ChoosenOne
L20: Enlightened
In der momentanen (Internet-)Welt gibt es da für mich keine Entschuldigungen … Nordkoreaner könnten mir erzählen, dass sie von ihrem Regime nix richtig mitkriegen.
Aber kein Russe kann mir erzählen, er hätte „nix mitbekommen“ nach über fast 30 Jahren offenen Grenzen usw.
Habe auch einige Russen in meinem (Arbeits-)Umfeld und da weiß jeder schon ganz genau, was da abgeht … einige sind davon leider tatsächlich Pro-Putin.
Ja, die Propaganda ist extrem (und hört bei uns nicht auf), aber jeder kann sich vernünftig informieren … wenn er es denn auch will.
Ich fürchte, ganz so einfach ist das nicht.
Zum einem sieht die Internetwelt in RUssland ja schon anders aus. Sicher, es ist (noch) nicht Nordkorea und vor allem die jüngere Genereationen wißen was ein VPN ist.
Aber die staatliche Repression ist dennoch immens was Informationen und deren verbreitung angeht mit drakonischen Strafen. Sagt man das "falsche" drohen schnell mehrere Jahre
Viel entscheidender ist aber natürlich die generelle russiche Geselschaftssruktur. Die Rusen wurden Generationen mit dem Bild des Westens als der große Feind erzogen, der ihre Lebensweise zerstören will. Daran hat auch das ENde des kalten Krieges nichts geändert, die Entbehrungen der Zeit daach hat diese WUnden eher offen gehalten. Damit ist die "russiche Volksseele" sehr empfänglich für diese Erzählungen, das der Westen der Feind sei. Und dies hat Putin sehr intiligent benutzt und ausgeweitet. Den Putins Strategie war von Beginn an, löse interne Konflikte mit äußeren Gefahren. So brachte ihn erst der Tschtschniekrieg ins Amt, der durch die sehr umstrittenen Anschläge in Moskau begann. Was folgte waren 15 Jahre an dedizierter Desinformation.
Das ist unter anderem auch der Grund, warum im Ausland lebende Russen der Kremel Propaganda glauben, obwohl diese vollen Zugriff auf Informationen haben. Das Misstrauen gegen abweichende Meinungen des Kremels ist tief verankert
Daher brech ich zumindest nicht meinen Stab über die russiche Bevölkerung. Den so wehrhaft Demokratien gegen äußere Feinde sein mögen, so fragil sind sie doch gegen Angriffe aus dem Inneren. Wir sehen die Beginne das in unserem eigenem Land. Wir können die Transormation live bei den USA beobachten.
Zuletzt bearbeitet: