PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
IMG-7934.jpg

Erledigt ✅

Wenn Xbros und PCler anderen vorwerfen wenig Spiele zu kaufen, dann schreiben sich die Witze von selbst. :coolface:

Ne, die Witze schreiben sich nicht von selbst, die kommen auch nur von euch, weil ihr es mit der Wahrheit nicht so genau habt.
Oder aber ihr zählt alle Spiele des ersten PCs zusammen, dann könnte es stimmen, weil es gibt einfach so viel Zeug, dann ist 1% aber immer noch mehr als die Sonytitel.

hätte zwar lieber ein anderes Setting gesehen (oder nicht nur CW), aber Z-Com wird auch gespielt, ja :D

Wenn Xbros und PCler anderen vorwerfen wenig Spiele zu kaufen, dann schreiben sich die Witze von selbst. :coolface:

Wieso? Aktuell muss der PC in Sachen Verkaufszahlen gegen alle Konsolen gleichzeitig antreten und macht dabei immer noch eine sehr gute Figur (bei Capcom sind es mehr als 50% der Verkaufszahlen, die vom PC kommen ^^)

Klar ist das von mir überspritzt formuliert gewesen, es soll nur zeigen wie wenig Spaß ich persönlich mit FF7R hatte. Da muss beim Nachfolger ne Menge passieren. Ich traue es SE nicht zu, dass sie da irgendwie ihre Formel brechen.
Ich glaube kaum, dass Du mit dem Projekt nochmal warm wirst, wenn Du Dich bis dato nicht damit anfreunden konntest.

Den Vergleich mit FF7R² und warum ich bestimmte Gachaspiele feiere. Es zeigt eins sehr deutlich: die Person hat nie ein Genshin oder Wuthering Waves gespielt, wenn sie es wirklich so meint, wie es geschrieben wurde. Ich lache quasi immer noch. Es geht in seinem Kopf nicht rein, warum ich A mag und B nicht, dagegen wird es dank "Grind" (den es ehrlich gesagt in dieser Form so nicht gibt, siehe oben) über einen Kamm geschoben.
Anhand Deiner Ausführung kannst Du selber bestimmen, wie intensiv der "Grind" und der Schwierigkeitsgrad in einem Gacha-Game sind. Sprich: Das Pferd nur so hoch springen lassen, wie Du es willst, und es individuell gestalten, um eben beispielsweise nur der Story zu folgen. Aber einen Grind gibt es ja demnach dennoch. Dein hauptsächliches Problem bei FFVII Rebirth besteht doch (abseits der Geschichte) darin, dass Du gezwungen wirst, das ein oder andere Minispiel zu absolvieren, um in der Story voranzuschreiten, richtig?

Für dich ist das so, der Rest geht bezieht sich immer auf die spielerische Qualität, siehst du doch. Unsere größten Persona 5 Fans hier im Thread, wollen nichts von Persona 5: The Phantom X wissen, egal wie viel besser das ist. Was umso witziger ist, weil die bei P5 eigentlich nur am feiern des Gameplay und der Story sind. Dafür zahlen die dann auch gerne 2 oder 3mal 50-60€ (je nachdem wieviele Versionen und Remakes es gibt), das ist in etwa 3mal so viel wie ich für die Gachaspiele ausgebe (meist nämlich 0. 5€ wenn ich 100 Spielstunden erreicht habe).
Straf mich lügen, aber ich meine, Persona 5: The Phantom X ist doch noch gar nicht erschienen, oder? Ich verstehe aber durchaus Deinen Blickwinkel.

Richtig, wie in JRPGs dauert das Tutorial Stunden (bzw. teilweise sogar im 2 stelligen Bereich, bis man alle Features freigespielt hat)
Glücksspiel ist es dahin, dass es eine bestimmte Mechanik gibt, allerdings gibt es nach einer bestimmten Art von Ziehungen eine 100% Ziehung, das ist natürlich von Spiel zu Spiel unterschiedlich, ab wann diese kommt, oft erhöhrt sich nach 50 Ziehungen der Prozentsatz enorm und wenn das nicht reicht gibt es einen 50% Pity nach 70-80 Ziehungen, wenn man den verliert ist die nächste pity Ziehungen der 100%ige Eventcharakter. Man bekommt 100+ Ziehungen im Monat nur durch die normalen Aufgaben, es gibt also kein Problem alle Charaktere zu ziehen, wenn man alles macht (ich würde es aber nicht empfehlen, außer man will wirklich alle Charaktere haben, denn das artet schon mal in Arbeit aus..siehe Tages, Wochen und Monatsmissionen).
Ich werde erneut versuchen, in Honkai: Star Rail reinzukommen, respektive etwas länger zu spielen, und mich zu diesen Punkten zu gegebener Zeit nochmals äußern.

Ich weiß nicht wieviel Sinn das macht, ohne diese Monetarisierung, könnte man diese Art von Spiele auch gar nicht machen.
Ich glaube schon, dass die Spiele auch im klassischen Sinne (ohne Gacha/F2P) ein Erfolg wären. Warum auch nicht? An der Qualität soll es ja nicht scheitern. Was würde also dagegen sprechen?

Das Problem ist dann wohl eher, dass sich einige Spieler genötigt fühlen da Geld reinzustecken. Aber ganz ehrlich? In den letzten 5 Jahren hat sich der Markt so sehr geändert, dass es absolut nicht notwendig ist, die haben nämlich gemerkt dass man mit fairness und das Hören auf die Community besser fährt, als mit nem EA-Fifa Abzockverein.
Letzteres sollte auch kein Maßstab sein. :coolface:

Tatsächlich gibt es jedoch einen anderen Grund wo ich mihoyo sehr stark kritisiere und den gibt es seit anfang an. Das hat aber nichts mit Grind zu tun.
Der da wäre?

Dann liest du viele Beiträge aber nicht.
Ich überspringe mittlerweile Beträge von bestimmten Usern, oder überfliege sie nur.

Was sich ja offensichtlich auf die Qualität bezieht. Worauf sonst?
Ich habe Deiner expliziten Aussage widersprochen und nicht pauschal gesagt, dass Gacha-Games keine Qualität haben. Das ist nochmal ein feiner, aber bedeutender Unterschied.

Sehe ich schon so. Ich kann einem Spiel ankreiden diese Mechaniken zu haben. Wenn das Spiel mich jedoch dennoch alles erleben lässt, wie ich es will, ohne mich zu drängen oder zu erinnern Geld ausgeben zu können, dann macht das Spiel nichts falsch, trotz des Modells. Kann das Video aktuell nicht gucken. Geht aus Gründen erst später.
Kein Stress. Das Video spiegelt lediglich meine Wahrnehmung der Thematik wider.

Das..ist ne schwierige Aussage. Kommt drauf an was für Ansprüche man als FF7 Fan hat. Meine sind anscheinend viel zu hoch gewesen.
Oder schlicht andere Ansprüche.

Wieso? Aktuell muss der PC in Sachen Verkaufszahlen gegen alle Konsolen gleichzeitig antreten und macht dabei immer noch eine sehr gute Figur (bei Capcom sind es mehr als 50% der Verkaufszahlen, die vom PC kommen ^^)

Der PC hat ja auch über die Jahre (seit wann ist der PC am Markt im Vergleich zu den Current Gen Konsolen?) eine User Base von Millionen und Abermillionen, und stinkt trotzdem gegen Konsolen ab, weil die PCler keine Spiele kaufen sondern lieber Ingame-Items und dergleichen. Selbst wenn man alle Einnahmen berücksichtigt, hat der PC geringeres Einnahmenpotenzial trotz größerer Userbase. ;)

Der PC hat ja auch über die Jahre (seit wann ist der PC am Markt im Vergleich zu den Current Gen Konsolen?) eine User Base von Millionen und Abermillionen, und stinkt trotzdem gegen Konsolen ab, weil die PCler keine Spiele kaufen sondern lieber Ingame-Items und dergleichen. Selbst wenn man alle Einnahmen berücksichtigt, hat der PC geringeres Einnahmenpotenzial trotz größerer Userbase. ;)
PC stinkt nirgends ab. Das Einnahmepotential bei Konsole ist in manchen Teilen nur größer, weil euch die Konsolenpublisher mit jeden Mist abzocken können. Zum Beispiel Onlinegebühren. Hat MS bei PC auch probiert und ist grandios gescheitert :D

Letzteres sollte auch kein Maßstab sein.
:coolface:
Sind sie aber vor allem bei Konsolen aber :coolface:

Wer genau ist eigentlich mit "alle Konsolen" gemeint?

Es gibt noch genau eine einzige relevante stationäre Konsole und ein Handheld/Hybrid.

Alle PC Handhelds zusammen haben übrigens nicht mal 5% der Switch Verkäufe geschafft. :rofl3:

hab FF7R und Rebirth auf die lange Bank geschoben aber letztens den easy allies podcast gesehen wo sie drei stunden über den ersten teil reden und komplett abfeiern (der meta spricht ja eigentlich auch für sich) :yeah:

dann werd ich herausfinden ob das spiel wirklich ne 6/10 ist, ich tendiere aber zu nein :uglylol:

Ich fand beide Teile mehr als gelungen, gehört locker zu den besten Games der PS5/Xbox Series/Switch Generation, nicht so gut wie die Zelda Teile, aber es ist ein hohes Niveau.
Ich kannte die alten Teile nicht und habe mir dann FF7/8 Doppelpack für Switch gekauft. Nach den Remakes kann ich das original FF7 nicht mehr spielen oder genießen, es ist alles so altbacken und unepisch. Ich habe echt versucht dem ganzen ne Chance zu geben, habe davor sogar FF 1 - 6 gespielt und meinen Spaß trotz Pixeloptik gehabt, aber die FF7 Remakes waren einfach so gut, das die Original-Version keine Chance mehr hatte mich auch nur ein bisschen in ihren Bann zu ziehen.
Gehöre aber auch generell zu dem Lager das die neuen Final Fantasy Spiele sehr gut findet.
Ich war ne Zeitlang auch von FF7Remake begeistert, aber es zieht sich wie Kaugummi.
Auf Rebirth hätte ich zwar Bock, doch dafür müsste ich mich erstmal dazu überwinden, Remake endlich zu beenden, aber das ist ja das Problem: Es endet dank belangloser Fetch-Quests einfach nicht.

Es ist dennoch ein gutes Game, aber mir fehlt einfach die Motivation.

Die Lösung ist doch einfach. Keine Nebenquests machen. Ich mache bei FF generell nur die Hauptquest und die macht Spaß

Dein hauptsächliches Problem bei FFVII Rebirth besteht doch (abseits der Geschichte) darin, dass Du gezwungen wirst, das ein oder andere Minispiel zu absolvieren, um in der Story voranzuschreiten, richtig?

Das ist einer von vielen, vielen Gründen. Ich bin schneller darin die positiven Dinge aufzuzählen.

Straf mich lügen, aber ich meine, Persona 5: The Phantom X ist doch noch gar nicht erschienen, oder? Ich verstehe aber durchaus Deinen Blickwinkel.

Im Westen noch nicht. In China und Korea seit einem Jahr. Seit 2023 gab es (auch für Japan) mehrere Beta Phasen.

Ich werde erneut versuchen, in Honkai: Star Rail reinzukommen, respektive etwas länger zu spielen, und mich zu diesen Punkten zu gegebener Zeit nochmals äußern.

Star Rail habe ich übrigens mittlerweile aufgehört, weil die aus dem Setting nicht das gemacht haben, was ich mir vorgestellt habe.
Da hat man schon einen Leiji Matsumoto zitiert...naja, vielleicht wird es in Zukunft wieder besser, weil von allen Welten hat mir der erste Planet noch am besten gefallen.

Ich glaube schon, dass die Spiele auch im klassischen Sinne (ohne Gacha/F2P) ein Erfolg wären. Warum auch nicht? An der Qualität soll es ja nicht scheitern. Was würde also dagegen sprechen?

Da wirst du sowohl Technisch als auch vom Umfang her eine ganze Menge an Abstrichen haben. Es hat schon einen Grund warum man die Gachatitel als AAA-Produktionen betreibt.
Würde ein Star Rail als normales Spiel veröffentlicht, wäre es ein low Budget Nischenspiel geworden. (selbst im Vergleich mit den anderen Gachagames war es ja sogar eher ein low Budget Titel, quasi ein Nebenprodukt, aber das Spielebudget schlägt trotzdem weiterhin 90% aller JRPGs)

Letzteres sollte auch kein Maßstab sein. :coolface:

Das war aber lange Zeit der Maßstab und der Markt hat sich eher zum positiven verändert. Klar gibt es noch immer schwarze Schafe, deswegen darf man die auch nicht alle über einen Kamm scheren.

Die fehlenden QoL Features, die in anderen Gachaspielen mittlerweile standard sind, deshalb ist ein Wuthering Waves einem Genshin auch um Welten voraus (wobei das halt auch einfach ein Genshin Klon ist und man es in allen Bereichen ausgebessert hat, man übernimmt halt nicht die schlechten Dinge).
Und dann ist da noch die Sache mit dem Design. Die große Story die drumherum aufgebaut ist, ist einfach nur Hintergrund, dagegen stehen die Charakter und Weltgeschichten im Vordergrund. Ich mein klar, so hat man eigentlich viele kleine abgeschlossene Stories in einem großen Spiel, was sich später dann zusammenfügt und wenn es vorkommt, dann sind es "die" Highlights der Updates. Aber manchmal ist das auch frustrierend.

Ein Girls Frontline 2 macht das da viel besser, da bleibt die Hauptstory nicht im Hintergrund und wird auch in den Events mit fortgesetzt. Wobei das natürlich auch eine kleine Meisterleistung ist und der Grund warum man das nächste Kapitel nicht abwarten kann, da wird geliefert ohne Ende.

Ich überspringe mittlerweile Beträge von bestimmten Usern, oder überfliege sie nur.

Verständlich :D

Oder schlicht andere Ansprüche.

Ganz ehrlich:
Multiverse Müll in nem FF7 hätte ich jetzt auch nicht erwartet oder gebraucht und für das Multiverse gibt es zu viele Logiklücken, wogegen der selbe Trainwreck in den Superhelden Comics super durchdacht dasteht und das will was heißen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich:
Multiverse Müll in nem FF7 hätte ich jetzt auch nicht erwartet oder gebraucht und für das Multiverse gibt es zu viele Logiklücken, wogegen der selbe Trainwreck in den Superhelden Comics super durchdacht dasteht und das will was heißen.
Ist doch klar warum sie den kack eingeführt haben.

Nach Remake dachte ich, es gibt EINMALIG ein Zusammenstoß von verschiedenen Universen, wäre ich voll okay damit gewesen und hätte auch im Kontext gepasst. Aber nein, stattdessen hat man das Finale von Remake fast schon retconned. Das Abenteuer/die Geschichte in Rebirth war entgegen meiner Erwartungen im Vorfeld fast schon eine 1:1 Nacherzählung des Originals. Nur um dann am Ende wieder den selben Move zu wiederholen. Remake hat man, nunja, als ein Remake beworben, wurde man in die Irre geführt und das fand ich echt gut. Aber Rebirth dagegen wurde als etwas "Neues" beworben, am Ende war es das aber nicht. Jetzt endeten wir mit einem echten Durcheinander, diese Trilogie ist weder für Fans des OGs, noch für Leute die einen komplett neuen Take haben wollten das Wahre. Nichts Halbes und nichts Ganzes eben.

Und warum haben sie das gemacht? Wegen Playerfeedback nach Remake. Im Prinzip beweist das, dass SE keine Eier hatte und stattdessen den ganzen Tag nur auf Social Media mitliest.

Wie man die Geschichte nach Rebirth weiterführt hat man auch absichtlich offen gelassen. Ich bin mir 100% sicher vor dem Release von Rebirth stand noch nicht fest, ob sie jetzt am Ende Aerith doch sterben oder leben lassen.

Einfach ein Clusterfuck, keine klare Linie. Und das alles nur weil SE ein Chicken ist.

PC stinkt nirgends ab.

Doch, sowohl was Marktvolumen als auch Pro-Kopf-Ausgaben betrifft. Das ist erstaunlich, da der PC-Markt davon lebt, die Übersicht über seine Ausgaben zu verlieren weil man euch hier und da mit einer Mikrotransaktion abzocken kann. Ich sag ja, ihr gebt mehr Geld dafür aus statt für Spiele. :D

Konsolen haben ebenfalls eine Base. Diese variiert nur je nach Plattform. Ist nicht grundlos das die Konsolen ein Wachstumsproblem bei der Spielerbasis haben und nur bei Umsätzen glänzen dank Mikrotransaktionen.

Wenn du schon Probleme mit Remake hattest, dann wird dir Rebirth erst recht keine Freude bereiten.
Auch von der Story her war Remake das bessere Spiel.
Niemals. Ich hab Remake auch nicht so gemocht wie viele und war enorm skeptisch bei Rebirth. Hätte es fast ausgelassen.

Aber Rebirth war an den richtigen Ecken ne Steigerung und hat meine etwas gedämpfe Laune vom Remake direkt weggewischt.

Das Minigame overhaul und die OW sind meine Hauptkritikpunkte. Aber sie lassen sich doch genung ignorieren und BSystem sowie die zum Glück(!) anders gelegte Storyschiene machen das wett. Weil als OG Story Kenner war dies eine sehr gute Entscheidung wenn man schon abweicht.

Zurück
Top Bottom