Stammtisch Der allgemeine Auto-Smalltalk Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Eleak
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Kann man laut sagen.
Bin Fan von Coupes, aber selbst ein SUV-Coupe sieht mal arg hässlich aus.
SUV und Coupe ist in sich schlüssig wie veganes Chili con Carne. Wird gemacht, passt aber nicht zusammen. Wobei Sport-SUV ja auch eigentlich immer diese Gran Coupe mit 4 Türen sind. Mit Coupe werde ich immer 2 Türen (respektive 3 mit Heckklappe) verbinden.
 
Auf meiner Wünschliste steht zur Zeit ein Mini Cooper Works oder Toyota Yaris GR, dafür würde ich glatt mein RS3 verkaufen!
 
Vor allem kann den Krabben Walk. Also seitlich einparken und nen Mini Wendekreis
Einige Spielereien sind natürlich Gummifresser. Da hat die EU7 Verordnung etwas dagegen. Aber generell trumpfen die Chinesischen OEMs mit Innovationen auf, wo die westlichen Hersteller lange dran knabbern werden müssen um so etwas auch auf die Strasse zu bringen.
 
Man kann es praktisch gar nicht mehr abwarten das die Straßen endlich mit 900 PS Schleudern geflutet werden.
Dann auch Ampelstarts wie in der Formel 1, das werden aufregende Zeiten :goodwork:
 
Man kann es praktisch gar nicht mehr abwarten das die Straßen endlich mit 900 PS Schleudern geflutet werden.
Dann auch Ampelstarts wie in der Formel 1, das werden aufregende Zeiten :goodwork:
Naja wer es braucht, der soll es halt haben und aber bitte dann mit der harten Hand des Gesetzes belohnt werden.

Aber hey Jungs, mit dem autonomen Fahren, den immer teurer werden Führerscheinen und den zunehmenden Durchfallquoten wird sich auch dieses Problem zum größten Teil von alleine lösen.
 
Mit dem Unterschied das 900ps wesentlich einfacher bei nem EAuto skalierbar ist als beim Verbrenner. Verbrauch ebenso.
Und der böse Feinstaub beim Bremsen, kann der auch elektronisch geregelt werden.
Wer aber solche PS Schleudern kauft der beweist ganz klar dass es nicht um Umwelt oder Klimaschutz geht, sondern nur um den eigenen Egoismus und den Spaß an der neuen Fortbewegungsmöglichkeit...
 
Und der böse Feinstaub beim Bremsen, kann der auch elektronisch geregelt werden.
Wer aber solche PS Schleudern kauft der beweist ganz klar dass es nicht um Umwelt oder Klimaschutz geht, sondern nur um den eigenen Egoismus und den Spaß an der neuen Fortbewegungsmöglichkeit...
Den Feinstaub vom Gummiabtrieb und von den mechanischen Bremsen hast Du insbesondere beim Verbrenner. Beim BEV hast Du einen E-Motor und somit einen Generator für das generatorische Verzögern + und das ist das Geile ander Sache, Rekuperation. Das heißt, der Feinstaub aus der Bremse wird deutlich reduziet.
:goodwork:
 
Den Feinstaub vom Gummiabtrieb und von den mechanischen Bremsen hast Du insbesondere beim Verbrenner. Beim BEV hast Du einen E-Motor und somit einen Generator für das generatorische Verzögern + und das ist das Geile ander Sache, Rekuperation. Das heißt, der Feinstaub aus der Bremse wird deutlich reduziet.
:goodwork:

"Elektroautos verursachen eine höhere Feinstaubbelastung als Autos mit Verbrennungsmotoren. Wie groß der Unterschied ist, ist noch Gegenstand der Forschung; Schätzungen reichen von rund 0,02 bis 0,03 Gramm pro Kilometer."
 
Den Feinstaub vom Gummiabtrieb und von den mechanischen Bremsen hast Du insbesondere beim Verbrenner. Beim BEV hast Du einen E-Motor und somit einen Generator für das generatorische Verzögern + und das ist das Geile ander Sache, Rekuperation. Das heißt, der Feinstaub aus der Bremse wird deutlich reduziet.
:goodwork:
Definitiv mit der Rekuperation gewinnt man Energie und hat weniger bis kaum Feinstaub. Man sieht es an den Felgen sehr gut. Kaum bis kein Staub.

Ich sehe es ähnlich. Autonomes fahren wird das alles verändern. Um Mobil mit Auto zu sein braucht es kein Auto mehr


Was man verbrennt geht verloren mit Dreck dazu
 

"Elektroautos verursachen eine höhere Feinstaubbelastung als Autos mit Verbrennungsmotoren. Wie groß der Unterschied ist, ist noch Gegenstand der Forschung; Schätzungen reichen von rund 0,02 bis 0,03 Gramm pro Kilometer."
Bro, Du musst die Artikel auch lesen, die Du verlinkst.

E-Autos und die Feinstaubbelastung​

Ja, auch Elektroautos erzeugen Feinstaub und tragen zur Feinstaubbelastung bei. Wie hoch die Feinstaubbelastung durch Elektroautos ist, wird zurzeit intensiv erforscht – mit unterschiedlichen Ergebnissen für die verschiedenen Arten und Quellen des Feinstaubs. Sicher ist: Lokal emittieren Elektroautos keinen Feinstaub und ebenso wenig andere Luftschadstoffe. In dieser Beziehung ist der E-Antrieb den Verbrennungsmotoren klar überlegen. Hinzu kommt. Die lokalen Feinstaubemissionen im Ballungsraum sind besonders schädlich.

In anderen Bereichen verursachen Elektroautos aber gleich viel und teilweise erheblich mehr Feinstaub als Autos mit Verbrennern.

  • Ein Gutteil des lokalen Feinstaubs entsteht nicht durch Abgase, sondern durch den Abrieb von Reifen und den Verschleiß der Bremsen.
  • Leichte Elektroautos weißen hier eine leicht geringere Feinstaubbelastung auf als vergleichbare Verbrenner; bei schwereren Modellen produzieren E-Autos mehr Feinstaub, weil sie durch die Batterie deutlich schwerer sind.
  • Deutlich mehr Feinstaub entsteht bei der E-Auto-Herstellung und der Stromproduktion. In diesem Bereich werden sich BEVs in den kommenden Jahren aber stark verbessern.
In Summe, signifikant geringerer Footprint.

Zudem, wenn man hier schon auf die Produktion eingeht. Ein BEV hat deutlich weniger Teile als ein Verbrenner, ist deswegen auch weniger komplex im Aufbau und im Service. Wenn man ein wenig etwas von Lieferketten, Fertigung und Montage versteht, dann fällt auch der Groschen.
 
Bro, Du musst die Artikel auch lesen, die Du verlinkst.

In Summe, signifikant geringerer Footprint.

Zudem, wenn man hier schon auf die Produktion eingeht. Ein BEV hat deutlich weniger Teile als ein Verbrenner, ist deswegen auch weniger komplex im Aufbau und im Service.
Du darfst den Feinstaub bei der Produktion der Batterien nicht vergessen, aber ist ja nicht bei uns also wen juckts.
Ich wollte damit nur klar machen das es natürlich nicht so ist dass man mit einem E-Auto völlig Umwelt und klimaneutral durch die Gegend tuckert, schon gar nicht wenn es sich um 1000PS Boliden handelt ;)
 
Du darfst den Feinstaub bei der Produktion der Batterien nicht vergessen, aber ist ja nicht bei uns also wen juckts.
Ich wollte damit nur klar machen das es natürlich nicht so ist dass man mit einem E-Auto völlig Umwelt und klimaneutral durch die Gegend tuckert, schon gar nicht wenn es sich um 1000PS Boliden handelt ;)
Nochmal es ist leichter skalierbar. Ein 600PS E Auto hat ebenso 2 Motoren und den gleichen Akku wie ein 300 PS Allrad E Auto. Im Eco Modus ebenso sparsam in der Stadt und bis 100km/h

Während ein 600PS oder 300PS Verbrenner oft viel Unterschiede hat + nicht sparsam zu fahren ist
 
Du darfst den Feinstaub bei der Produktion der Batterien nicht vergessen, aber ist ja nicht bei uns also wen juckts.
Ich wollte damit nur klar machen das es natürlich nicht so ist dass man mit einem E-Auto völlig Umwelt und klimaneutral durch die Gegend tuckert, schon gar nicht wenn es sich um 1000PS Boliden handelt ;)
Ist schon klar. Selbst mit einem Fahhrad oder sogar zu Fuß, wenn Du mal nicht komplett nakt rumläufst, wirst Du nie kompkett feinstaubfrei mobil sein.

Das Methan aus dem Arsch ist ein anderer Aspekt, braucht man aber nicht tiefer legen.
:coolface:
 
Zurück
Top Bottom