Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Palgan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Ich übernehme das Meinungsbildung anderer? :uglylol:
Also, was war denn nun mit dem Medicare Betrug von Rick Scott und seinen Vertuschungsversuchen? Findest du super? Wäre in dem Zusammenhang vielleicht doch noch ein wichtiger Teil...

Ich mache mich nur über deine Aussagen lustig, dass Asmon ja für die "rechte radikalisierung" vieler User verantwortlich sein muss, nur weil du mit anderen Ansichten zu kämpfen hast und scheinbar nur deine eigene als vernünftig und richtig betrachtest.
Asmongold ist unter anderem dank dem, dass hier die ganze Zeite Videos über allerlei politischem oder antiwokezeugs von ihm gepostet werden, auch in meinem Youtube feed. Dadurch bekomme ich halt das nächste Entsetzen immer auch ein paar Stunden/Tage bevor es hier landet mit:nix:

Von wo bzw. woher kennst du Hasan eigentlich? Sag jetzt bitte nicht, dass du nur durch "uns" von ihm gehört hast...
Wie oben beschrieben via Asmongold, und du? Aus dem Thread ja kaum, denn dafür fehlte bei Swisslinks post doch definitiv der Kontext...
Sage auch nicht, dass Asmongold der einzige wäre, halt einfach der mit der mit Abstand grössten Reichweite, zumindest hier im Forum. Mit dem Vergleich der beiden hast ja z.B. auch du hier angefangen...

Asmongold ist unter anderem dank dem, dass hier die ganze Zeite Videos über allerlei politischem oder antiwokezeugs von ihm gepostet werden, auch in meinem Youtube feed. Dadurch bekomme ich halt das nächste Entsetzen immer auch ein paar Stunden/Tage bevor es hier landet mit:nix:
Klick auf die drei Punkte
"Keine Videos von diesem Kanal empfehlen"

Wie oben beschrieben via Asmongold, und du? Aus dem Thread ja kaum, denn dafür fehlte bei Swisslinks post doch definitiv der Kontext...
Sage auch nicht, dass Asmongold der einzige wäre, halt einfach der mit der mit Abstand grössten Reichweite, zumindest hier im Forum. Mit dem Vergleich der beiden hast ja z.B. auch du hier angefangen...

Ehm... Das ist eine unfassbar absurde Behauptung. Hasan Piker ist seit Jahren einer der größten, wenn nicht der größte, Polit-Streamer auf Twitch. Er hat einen der höchstdotierten Verträge abgeschlossen und war über Jahre eines der Gesichter der Plattform. Entsprechend hatte er auch zu so ziemlich jedem Zeitpunkt der letzten 5 Jahre mehr Subscribers als ein Asmongold.

Es kann sein, dass du ihn nur über Asmongold kennst. Das liegt dann aber nicht daran, dass Hasan Piker mit seinen faktisch weitaus radikaleren Aussagen als eben bspw. ein Asmongold eine riesige Reichweite hat, sondern... keine Ahnung... individuelles Desinteresse?

Also, was war denn nun mit dem Medicare Betrug von Rick Scott und seinen Vertuschungsversuchen? Findest du super? Wäre in dem Zusammenhang vielleicht doch noch ein wichtiger Teil...

Und nein, das spielt keine Rolle. Genau wie es keine Rolle spielt, ob man einen Streamer mag, wenn ein anderer vor laufender Kamera ein Kopfgeld auf ihn aussetzt. Genau wie es keine Rolle spielt, was man von einem Politiker hält, wenn ein gewisser Hasan Piker auf die Frage 'take matters into your own hands (das war übrigens vor Rick Scott. Der Mordaufruf war also noch nicht mal der erste)' mit einem Bauplan einer Waffe reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, dass du ihn nur über Asmongold kennst. Das liegt dann aber nicht daran, dass Hasan Piker mit seinen faktisch weitaus radikaleren Aussagen als eben bspw. ein Asmongold eine riesige Reichweite hat, sondern... keine Ahnung... individuelles Desinteresse?
Schaust du ihn? Wie radikal ist er wirklich? Ich lese relativ oft, dass er zum Mord aufruft. Ist dabei was dran? Das sollte doch wegen den Twitch-Regeln nicht möglich sein, aber er wird oft mit Radikalisierungen verglichen.

Schaust du ihn? Wie radikal ist er wirklich? Ich lese relativ oft, dass er zum Mord aufruft. Ist dabei was dran? Das sollte doch wegen den Twitch-Regeln nicht möglich sein, aber er wird oft mit Radikalisierungen verglichen.

Nein, ich schaue prinzipiell keine radikalen Spinner. Aber HasanAbi ist nun mal in so ziemlich jedem Diskurs um Twitch ein Thema, weil er über Jahre hinweg mit Samthandschuhen angefasst wurde.

Aktive Aufrufe zum Mord sind mir 'nur' zwei bekannt. Daneben hat er aber einen (Hasan's Aussage nach) 'Huthi-Piraten' in seinen Stream eingeladen und ihn geradezu heroisiert. Daneben Kleinigkeiten wie die Unterstützung, Babies zu ermorden, weil sie 'Siedler' sind, seine klare Unterstützung Putin's bei der Invasion der Krim oder der CCP im Zusammenhang mit einer potenziellen Invasion Taiwans.

Es gab 1-2 kleinere Bans, das wars dann aber auch schon.

Ehm... Das ist eine unfassbar absurde Behauptung. Hasan Piker ist seit Jahren einer der größten, wenn nicht der größte, Polit-Streamer auf Twitch. Er hat einen der höchstdotierten Verträge abgeschlossen und war über Jahre eines der Gesichter der Plattform. Entsprechend hatte er auch zu so ziemlich jedem Zeitpunkt der letzten 5 Jahre mehr Subscribers als ein Asmongold.

Sicher auch Desintresse, verstehe eh nicht wieso man sich bezüglich politischer Meinungsbildung irgendwie an Twitchstreamern orientieren sollte.
Aber zumindest hier im Forum sehe ich viele links zu Asmongold Videos, welche zum anderen sind mir hier noch nicht wirklich aufgefallen, mag aber durchaus selektive Wahrnehmung sein. Hast du da Beispiele?

Und nein, das spielt keine Rolle. Genau wie es keine Rolle spielt, ob man einen Streamer mag, wenn ein anderer vor laufender Kamera ein Kopfgeld auf ihn aussetzt. Genau wie es keine Rolle spielt, was man von einem Politiker hält, wenn ein gewisser Hasan Piker auf die Frage 'take matters into your own hands (das war übrigens vor Rick Scott. Der Mordaufruf war also noch nicht mal der erste)' mit einem Bauplan einer Waffe reagiert.
Ich habe die Aussage von Hasan hier genauso verurteilt. Habe aber auch nur den Auschnitt aus dem Asmongold Video gesehen. Die Diskussion bezüglich Medicare oder generell Betrug im amerikanischen Gesundheitswesen ist aber spätestens seit Luigis Mord in den Staaten generell in radikale extreme abgedriftet. Das kranke Gesundheitssystem da drüben erklärt diese Radikalisierung zwar teilweise, rechtfertigt sie aber keineswegs.

Habe auch nur auf deinen Post verwiesen, da dieser alleine keinen Link/Video der Aussage enthält und desshalb imho mehr Kontext braucht um verstanden zu werden.
Desshalb auch meine Frage, “woher hast du davon erfahren?“

Asmongold wurde Ende letztes Jahr auch auf Twitch gesperrt, weil er Palästinänser als unterentwickeltes Volk bezeichnet hatte mit deren Toden er nicht mitfühlen könne. Er zeigte daraufhin durchaus auch etwas Einsicht und Selbstreflexion. Seit da konzentriert er sich halt vor allem auf DEI, Antiwoke Content und den Kulturkampf, das Ergebnis sehen wir imho unter anderem in diesem Thread…

Zuletzt bearbeitet:
Sicher auch Desintresse, verstehe eh nicht wieso man sich bezüglich politischer Meinungsbildung irgendwie an Twitchstreamern orientieren sollte.
Aber zumindest hier im Forum sehe ich viele links zu Asmongold Videos, welche zum anderen sind mir hier noch nicht wirklich aufgefallen, mag aber durchaus selektive Wahrnehmung sein. Hast du da Beispiele?

Die Beispiele sind ja schon im letzten Post. :kruemel:

Ich habe die Aussage von Hasan hier genauso verurteilt. Habe aber auch nur den Auschnitt aus dem Asmongold Video gesehen. Die Diskussion bezüglich Medicare oder generell Betrug im amerikanischen Gesundheitswesen ist aber spätestens seit Luigis Mord in den Staaten generell in radikale extreme abgedriftet. Das kranke Gesundheitssystem da drüben erklärt diese Radikalisierung zwar teilweise, rechtfertigt sie aber keineswegs.

Den Mord von Luigi fand Hasan übrigens auch unfassbar geil. Dafür hat er keinen Bann bekommen.

Asmongold wurde Ende letztes Jahr auch auf Twitch gesperrt, weil er Palästinänser als unterentwickeltes Volk bezeichnet hatte mit deren Toden nicht mitfühlen könne. Er zeigte daraufhin durchaus auch etwas Einsicht und Selbstreflexion. Seit da konzentriert er sich halt vor allem auf DEI, Antiwoke Content und den Kulturkampf, das Ergebnis sehen wir imho unter anderem in diesem Thread…

Dir ist bewusst, dass du gerade das tust, was du verurteilt hast? Du urteilst über Asmongolds Aussage basierend auf Shorts von anderen Streamern, ohne seine wirkliche Aussage zu kennen?

Er bezeichnet eine Kultur, die 'Homosexuelle und Frauen unterdrückt und verfolgt' für rückständig / minderwertig, nicht Palästinenser per se. Er hat nicht gesagt, dass er nicht mit dem Tod der Palästinenser mitfühlen kann, sondern mit dem Tod von Terroristen.

Wüsste man, wenn man sich mit den Aussagen auseinandergesetzt hätte, statt nur Streamer wie Hasan o.ä. darüber schwadronieren gehört zu haben.

Die Beispiele sind ja schon im letzten Post. :kruemel:
Nein, ging mir nicht darum das er kranken Content macht, sondern darum das er hier im Forum keine Rolle spielt.

Den Mord von Luigi fand Hasan übrigens auch unfassbar geil. Dafür hat er keinen Bann bekommen.
Eben das amerikanische Gesundheitssystem ist hier offtopic. Das UnitedHealthcare aber für zigtausende Tode mitverantwortlich ist/war radikalisiert da drüben extrem. Das er da aber über die stränge schlägt ist klar.

Dir ist bewusst, dass du gerade das tust, was du verurteilt hast? Du urteilst über Asmongolds Aussage basierend auf Shorts von anderen Streamern, ohne seine wirkliche Aussage zu kennen?
Ist das nicht Asmongold?
Das ist der den ich gesehen habe. Von Hasan selber habe ich noch nie was gesehen.
Er bezeichnet eine Kultur, die 'Homosexuelle und Frauen unterdrückt und verfolgt' für rückständig / minderwertig, nicht Palästinenser per se. Er hat nicht gesagt, dass er nicht mit dem Tod der Palästinenser mitfühlen kann, sondern mit dem Tod von Terroristen.

Aber jetzt mal Hand aufs Herz, du willst doch nicht ernsthaft behaupten Asmongold sei kein Antiwoke und -DEI Warrior und irgendwie neutral bezüglich des Themas?

Womit wir ja wieder beim Grund wären wesshalb ich mich schon wieder in die Echo-Chamber dieses Threads begeben habe.

Nein, ging mir nicht darum das er kranken Content macht, sondern darum das er hier im Forum keine Rolle spielt.

Das bestätigt doch gerade die Aussage, dass er mit Samthandschuhen angefasst wird?

Ist das nicht Asmongold?
Das ist der den ich gesehen habe. Von Hasan selber habe ich noch nie was gesehen.

Das war auf die Aussage von Asmongold bezogen, dass er Palästinenser für 'er Palästinänser als unterentwickeltes Volk bezeichnet hatte mit deren Toden nicht mitfühlen könne.'

Beides hat er in dieser Form nicht gesagt, beides wurde auf diversen Seiten breitegtreten, weil u.a. Spinner wie Hasan Piker es genau so - völlig verdreht - wiedergegeben haben. Und du hast es halt von solchen Kanälen aufgeschnappt - genau wie nun einige von Hasan's Mordaufruf über Asmongold erfahren haben.

... wobei Asmongold immerhin den ganzen Kontext geliefert hat.

Was tut das zur Sache? Er hat sich entschuldigt, keine Ahnung wieso. Aber er wollte wohl keinen weiteren Shitstorm?

Aber jetzt mal Hand aufs Herz, du willst doch nicht ernsthaft behaupten Asmongold sei kein Antiwoke und -DEI Warrior und irgendwie neutral bezüglich des Themas?

Natürlich ist er das. Aber was ist daran verwerflich? Er prangert ja nur die radikalen Ausprägungen dieser Bewegung an und schießt nicht grundlegen gegen alles mit 'Diversity'.

Wir leben nur in einer Welt, in der die Aussage 'wir brauchen mehr Gender-Repräsentation, damit sich mehr Spieler mit den spielbaren Charakteren identifizieren können' verteidigt und die Aussage 'ich spiele ungern einen weiblichen Charakter, weil ich ein Mann bin' angeprangert wird. Dabei sind die beiden Aussagen komplett identisch: Identifikation mit dem spielbaren Charakter hängt vom Geschlecht ab.

Die fragwürdigsten Haltungen von Asmongold haben nichts mit DEI oder Woke zu tun, sondern seine doch sehr seltsame Haltung zu Trump und MAGAs. Darum habe ich in diesem Thread auch schon mehrfach gefragt, was denn Asmongold so Radikales von sich gegeben hat. Als Antwort kamen immer völlig aus dem Kontext gerissene Sätze aus einem mehrere Stunden langen Stream. das spricht Bände

Eben das amerikanische Gesundheitssystem ist hier offtopic. Das UnitedHealthcare aber für zigtausende Tode mitverantwortlich ist/war radikalisiert da drüben extrem. Das er da aber über die stränge schlägt ist klar.

Ist das nicht Asmongold?

Womit wir ja wieder beim Grund wären wesshalb ich mich schon wieder in die Echo-Chamber dieses Threads begeben habe.
Zwei, vielleicht drei User posten hier alle zwei, vielleicht drei Wochen mal nen kurzen(!) Clip von Asmongold, du siehst sie dir dann auch noch an und wunderst dich jetzt, dass er regelmäßig in deinem YT-Feed auftaucht...
Schau dir auf doch hin und wieder Mal etwas von Hasan an, dann lernst du ihn auch "besser kennen" und er wird dir in Zukunft weniger unbekannt sein.

Das von Hasan hier nix gepostet wird, ist nur vernünftig, haut er doch deutlich radikaleren Müll raus als Asmongold, dessen größte "kontroversen" Aussagen sich hauptsächlich auf Videogames beziehen, wo er sich klar gegen Wokeness darin ausspricht, weil sie seiner Meinung nach nur für Kulturkampf unter Gamern sorgt.
Zumindest sind es diese Dinge über die er spricht, über die sich offensichtlich am meisten aufgeregt wird- ein völlig anderer Maßstab als das, was Hasan dagegen aus Überzeugung von sich gibt.

Das war auf die Aussage von Asmongold bezogen, dass er Palästinenser für 'er Palästinänser als unterentwickeltes Volk bezeichnet hatte mit deren Toden nicht mitfühlen könne.'

Beides hat er in dieser Form nicht gesagt, beides wurde auf diversen Seiten breitegtreten, weil u.a. Spinner wie Hasan Piker es genau so - völlig verdreht - wiedergegeben haben. Und du hast es halt von solchen Kanälen aufgeschnappt - genau wie nun einige von Hasan's Mord.
Hast du einen Link dazu was er wirklich gesagt hat, ich vermute das Video wird wohl nicht mehr existieren und bis dahin hat für mich der Forbes Artikel mehr Glaubwürdigkeit als dein Wort, sorry.

Aber was ist daran verwerflich? Er prangert ja nur die radikalen Ausprägungen dieser Bewegung an und schießt nicht grundlegen gegen alles mit 'Diversity'.
Nein, er sucht und überzieht gezielt alles was in diese Richtung geht um seine durchaus republikanisch geprägten Follower bei der Stange zu halten.

Wir leben nur in einer Welt, in der die Aussage 'wir brauchen mehr Gender-Repräsentation, damit sich mehr Spieler mit den spielbaren Charakteren identifizieren können' verteidigt und die Aussage 'ich spiele ungern einen weiblichen Charakter, weil ich ein Mann bin' angeprangert wird.
Wo waren diese aufschreie bei z.B. TombRaider? Das ist doch imho auch schon wieder total verdreht… Inzwischen sind die Leute ja schon getriggert wenn es überhaupt die Möglichkeit gibt einen Nonbinären Charakter zu erstellen. Oder wehe männliche/weibliche Körper werden nur Typ 1/2 genannt… es ist eine ideologisch völlig überladene Sache und der Aufschrei dementsprechend laut und halt imho oft sehr nervig und unverhältnismässig.

Die fragwürdigsten Haltungen von Asmongold haben nichts mit DEI oder Woke zu tun, sondern seine doch sehr seltsame Haltung zu Trump und MAGAs.
Der DEI und Antiwoke Wahnsinn kommt ja genau aus der Ecke und Asmongold ist halt unter anderem ein Grund wieso dies in der imho extremen Ausprägung auch hier im Forum landet…

Hast du einen Link dazu was er wirklich gesagt hat, ich vermute das Video wird wohl nicht mehr existieren und bis dahin hat für mich der Forbes Artikel mehr Glaubwürdigkeit als dein Wort, sorry.

"If you want to consider it genocide as a systematic killing of a group of people, they have genocide built into Sharia law right now. So no, I'm not going to cry a f—ing river when people who have genocide that's baked into their laws are getting genocided. I don't give a f—. They're terrible people. It's not even a question. It's crazy that people don't see it that way. They'd be doing the same thing."

"These people are not your allies. They're not the same as us. They come from an inferior culture that is horrible. It kills people for their identity, and it is directly antithetical to everything Western values stand for, and it is an inferior culture in all ways. It is that simple. No, I don't feel bad for them, I don't feel sorry for them, I don't care."

Vor dem Bann und nur kurze Zeit nach der - zugegebenermaßen ungeschickten - Äußerung (weil er Genozid fälschlicherweise nicht als Völkermord, sondern als Mord an einer Gruppe, in diesem Fall die Hamas, definiert) hat er aber den klaren Kontext zu diesen Aussagen geliefert.

HasanAbi: it would be like saying sorry America is an inferior culture "Sorry, America is still an inferior culture when Trump when inevitably wins in 2024 and Implement some of the things that they wanted to implement in terms of like the Supreme Court has openly stated that they want to [ __ ] even revoke uh the the Obel decision like when that happens. Uh I don't think you will say America is an inferior culture. I think you will say that there are a lot of religious fundamentalists that have overtaken this government and is now moving America in the wrong direction and if you can understand that for your fellow citizens [...]

Asmongold: I would say that I would say that it would become inferior absolutely and I think that if you compare our culture that we have now to 20 years ago we are superior than we were 20 years ago and I think that if you 40 years ago it's even more the case and I think it it continues.

HasanAbi: that that's great okay so my point however is that now add on to that equation a a a military force [...]

HasanAbi: I think that there are differences that are inferior and Superior it's not even a question. I don't think that people are impossible to change. that is not something that I believe
Asmongold: ... having to change them implies that they should change. that's what I'm saying
HasanAbi: I think that in terms of inferiority I wouldn't necessarily say cultural inferiority I'd say conservatism.
[...]
Asmongold: I feel like you kind of have the same viewpoint on this that I do though like it's just that like your vocabulary is different.
[...]
Asmongold: but you do agree that those viewpoints they are worse, right?
Hasanabi: what do you mean?
Asmongold: well like for example uh being again it's against the law to be gay. this is a worse view
HasanAbi:I think that uh bigotry of that sort is of course abhorent. I do not agree with that at all.
Asmongold: but how would you define that? would you say conservatism is inferior to liberalism?
Hasanabi:I think conservatism is wrong that's the way I see it I do personally consider it to be inferior.
[...]
Asmongold: I totally agree with you about that I think that if you got together a lot of preachers in like you know these Southern racist churches you group them up with people from the Taliban I think that they'd have a lot in common.

Asmongold: I've learned on the Internet is that it doesn't matter what you say most people have already decided if you're right or wrong before they watch the clip that's really the truth so I'm not really that concerned about that. of course I don't support killing random [ __ ] people right nobody supports killing random [ __ ] people. but if you're talking about supporting a country and supporting a uh a government or like a group that is in power I would absolutely not support one that uses that power to oppress People based off of their identity.

Hört sich absolut nach einem Right Wing / Konservativen Aktivisten an. :kruemel:

Nein, er sucht und überzieht gezielt alles was in diese Richtung geht um seine durchaus republikanisch geprägten Follower bei der Stange zu halten.

Wo waren diese aufschreie bei z.B. TombRaider? Das ist doch imho auch schon wieder total verdreht… Inzwischen sind die Leute ja schon getriggert wenn es überhaupt die Möglichkeit gibt einen Nonbinären Charakter zu erstellen. Oder wehe männliche/weibliche Körper werden nur Typ 1/2 genannt… es ist eine ideologisch völlig überladene Sache und der Aufschrei dementsprechend laut und halt imho oft sehr nervig und unverhältnismässig.

Der DEI und Antiwoke Wahnsinn kommt ja genau aus der Ecke und Asmongold ist halt unter anderem ein Grund wieso dies in der imho extremen Ausprägung auch hier im Forum landet…

Beispiel?

Zuletzt bearbeitet:
Zwei, vielleicht drei User posten hier alle zwei, vielleicht drei Wochen mal nen kurzen(!) Clip von Asmongold, du siehst sie dir dann auch noch an und wunderst dich jetzt, dass er regelmäßig in deinem YT-Feed auftaucht...
Schau dir auf doch hin und wieder Mal etwas von Hasan an, dann lernst du ihn auch "besser kennen" und er wird dir in Zukunft weniger unbekannt sein.

Das von Hasan hier nix gepostet wird, ist nur vernünftig, haut er doch deutlich radikaleren Müll raus als Asmongold, dessen größte "kontroversen" Aussagen sich hauptsächlich auf Videogames beziehen, wo er sich klar gegen Wokeness darin ausspricht, weil sie seiner Meinung nach nur für Kulturkampf unter Gamern sorgt.
Zumindest sind es diese Dinge über die er spricht, über die sich offensichtlich am meisten aufgeregt wird- ein völlig anderer Maßstab als das, was Hasan dagegen aus Überzeugung von sich gibt.
Ich glaube du verstehst mich falsch, mir gehts auf keinen Fall darum irgendwie einen Gegenpol zu Antiwoke-Kriegern zu schaffen, das würde ja diesen unsäglichen Kulturkampf nur noch weiter eskalieren.
Mir gehts generell auf den Sack, dass dieser
Bauernfänger der Republikaner inzwischen einen derart übertrieben grossen Platz bei uns einnimmt… Ich versuche es zu verstehen und komme durchaus zum Schluss das Streamer wie Asmongold da einen relativ grosse Rolle spielen. Wird mir hier ja auch immer wieder bestätigt.

@Swisslink Finde diese Aussage über die Palästinänser durchaus sehr extrem.
Die Argumentationslinie mit dem Schwulenhass der Moslems ist halt auch Textbook Republican Manipulation und wird grad im Gespräch mit linken oft verwendet… Russland z.B. ist sehr christlich und wohl in einem ähnlichen Mass schwulenfeindlich, genauso sind die evangelistischen Christen in den Staaten deutlich schwulenfeindlicher als die dortigen Moslems…

Anyway bevor das wieder in ein ewiges hin und her zwischen uns verzetteln. Ich verurteile sowohl Asmongolds Aussage als auch den Mordaufruf von HasanAbi. Aber ich wünschte mir halt trotzdem, dass das DEI/Woke Thema etwas weniger ideologisch und wenn möglich auch weniger allgegenwärtig besprochen werden könnte, zumindest hier im Forum. Reicht ja wenns für die Republikaner drüben der grosse Boogieman ist…

@Swisslink Finde diese Aussage über die Palästinänser durchaus sehr extrem.
Die Argumentationslinie mit dem Schwulenhass der Moslems ist halt auch Textbook Republican Manipulation und wird grad im Gespräch mit linken oft verwendet… Russland z.B. ist sehr christlich und wohl in einem ähnlichen Mass schwulenfeindlich, genauso sind die evangelistischen Christen in den Staaten deutlich schwulenfeindlicher als die dortigen Moslems…

... was Asmongold fast wort-wörtlich auch so sagt über die Republikaner. Wie soll das nun "Textbook Republican Manipulation" sein?

Anyway bevor das wieder in ein ewiges hin und her zwischen uns verzetteln. Ich verurteile sowohl Asmongolds Aussage als auch den Mordaufruf von HasanAbi. Aber ich wünschte mir halt trotzdem, dass das DEI/Woke Thema etwas weniger ideologisch und wenn möglich auch weniger allgegenwärtig besprochen werden könnte, zumindest hier im Forum. Reicht ja wenns für die Republikaner drüben der grosse Boogieman ist…

DEI ist in der Unterhaltungsindustrie ein riesiges Problem. Und natürlich ist es ein ideologisches Problem. Wenn ein Game im mittelalterlichen Europa plötzlich eine bestimmte Diversitäts-Quote erfüllt, ist das idiotisch. Denn kein vernünftiger Storyteller wird auf die Idee kommen. Wer solche Dinge in einem Spiel hat ist entweder ein ideologischer Spinner oder ein historischer Analphabet.

Zuletzt bearbeitet:
DEI ist in der Unterhaltungsindustrie ein riesiges Problem.
Für dich scheinbar schon, wesshalb ich deine position diesbezüglich auch als eher extrem bezeichnen würde :nix:

Und natürlich ist es ein ideologisches Problem. Wenn ein Game im mittelalterlichen Europa plötzlich eine bestimmte Diversitäts-Quote erfüllt, ist das idiotisch. Denn kein vernünftiger Storyteller wird auf die Idee kommen. Wer solche Dinge in einem Spiel hat ist entweder ein ideologischer Spinner oder ein historischer Analphabet.
Aus Neugier, welches Spiel sprichst du da an? Kann ich bei Geschichtsdokus ja durchaus noch nachvollziehen, sobald aber ein Fantasy Aspekt dazu kommt ists doch schlussendlich eh Popkultur und deren Fokus ändert sich eh alle paar Jahre…

Wir haben angemalte Westeuropäer als Indianer überlebt oder ich erst durch den Queenfilm erfahren das Fredy Mercury Inder war.

Mich persönlich stören witzigerweise z.B. Raptoren mit Federkleid deutlich mehr, völlig egal ob es jetzt historisch akkurat war oder nicht.

Für dich scheinbar schon, wesshalb ich deine position diesbezüglich auch als eher extrem bezeichnen würde :nix:

Ich gewichte Geschichte und Setting höher als Ideologie. Wenn das heute extrem ist, solltest du vielleicht nie wieder jemanden dafür kritisieren, die Debatte zu ideologisieren. Denn dann bist du an vorderster Front dabei, wenn es um exakt das geht.

Aus Neugier, welches Spiel sprichst du da an? Kann ich bei Geschichtsdokus ja durchaus noch nachvollziehen, sobald aber ein Fantasy Aspekt dazu kommt ists doch schlussendlich eh Popkultur und deren Fokus ändert sich eh alle paar Jahre…

Nehmen wir Hogwarts Legacy. Die Bücher spielen bewusst und sehr gezielt in der realen Welt mit einem Fantasy Aspekt. Trotzdem laufen da im Großbritannien des 19. Jahrhunderts alle möglichen Gruppierungen rum, die zu diesem Zeitpunkt kaum einen signifikanten Anteil an der Gesamtbevölkerung hatten.

Ist das schlimm? Nein. Ist es nervig? Natürlich. Zerstört es die Immersion? Absolut. Ist es extrem das anzusprechen? Natürlich nicht. Da ändert auch das Fantasy Setting nichts daran. Auch Fantasy Settings sind oftmals an irgendwelche realen Orte angelehnt. Und bei Harry Potter ist das sogar weitaus stärker ausgeprägt als bei anderen Fantasy Settings.

Wir haben angemalte Westeuropäer als Indianer überlebt oder ich erst durch den Queenfilm erfahren das Fredy Mercury Inder war.

Du merkst selber, dass das Argument ein Eigentor ist?

Ich gewichte Geschichte und Setting höher als Ideologie. Wenn das heute extrem ist, solltest du vielleicht nie wieder jemanden dafür kritisieren, die Debatte zu ideologisieren. Denn dann bist du an vorderster Front dabei, wenn es um exakt das geht.
Jaja, Geschichte und Setting und als nächstes kommt dann noch Writing ;)
Lustigerweise gehts bei den konkreten Kritikpunkten dann aber trotzdem meist nur um irgendwelche einzelne “woke“ Charaktere oder Videoschnipsel die dich getriggert haben und schon ist die ganze Geschichte und das Setting im Arsch anhand des schlechten writings… Deshalb ist deine Argumention imho einfach unehrlich
Nehmen wir Hogwarts Legacy. Die Bücher spielen bewusst und sehr gezielt in der realen Welt mit einem Fantasy Aspekt. Trotzdem laufen da im Großbritannien des 19. Jahrhunderts alle möglichen Gruppierungen rum, die zu diesem Zeitpunkt kaum einen signifikanten Anteil an der Gesamtbevölkerung hatten.
Was konkret sprichst du an? Die Trans Barfrau? Oder die Austauschschüler/Lehrerin aus Uagadou?
Hogwarts wurde da doch sehr detailiert getroffen? Auch die Umgebung passt imho sehr gut (Setting)
An die Geschichte kann ich mich nicht mehr im Detail erinnern, mir wäre da aber nichts wokes oder DEI mässiges aufgefallen...
Ist das schlimm? Nein. Ist es nervig? Natürlich. Zerstört es die Immersion? Absolut. Ist es extrem das anzusprechen? Natürlich nicht. Da ändert auch das Fantasy Setting nichts daran. Auch Fantasy Settings sind oftmals an irgendwelche realen Orte angelehnt. Und bei Harry Potter ist das sogar weitaus stärker ausgeprägt als bei anderen Fantasy Settings.
Eben, ist es jetzt tatsächlich die eine Barfrau welche dir das ganze Spiel versaut? Schon etwas Schade, oder?
Du merkst selber, dass das Argument ein Eigentor ist?
Wesshalb? weil ich mit dem Thema nich so verbissen umgehe wie du?

Jaja, Geschichte und Setting und als nächstes kommt dann noch Writing ;)
Lustigerweise gehts bei den konkreten Kritikpunkten dann aber trotzdem meist nur um irgendwelche einzelne “woke“ Charaktere oder Videoschnipsel die dich getriggert haben und schon ist die ganze Geschichte und das Setting im Arsch anhand des schlechten writings… Deshalb ist deine Argumention imho einfach unehrlich

Natürlich kommt schlechtes Writing dazu, wenn Dialoge zu TED Talks verkommen, weil man irgendwo noch einen belehrenden Bullshit einbauen muss?

Was macht die Argumentation nun deswegen unehrlich? Alle Probleme, die ich mit LGBTQ Repräsentation habe, habe ich auch mit Repräsentation von allem anderen. Ein heterosexueller, weißer Mann, der bei jeder Gelegenheit seine Maskulinität in den Fokus seiner Identität stellt nervt mich genauso wie eine schwarze Transfrau, die bei jeder Gelegenheit alle über ihre Genderidentität aufklären muss.

Was konkret sprichst du an? Die Trans Barfrau? Oder die Austauschschüler/Lehrerin aus Uagadou?
Hogwarts wurde da doch sehr detailiert getroffen? Auch die Umgebung passt imho sehr gut (Setting)
An die Geschichte kann ich mich nicht mehr im Detail erinnern, mir wäre da aber nichts wokes oder DEI mässiges aufgefallen...

Eben, ist es jetzt tatsächlich die eine Barfrau welche dir das ganze Spiel versaut? Schon etwas Schade, oder?

Wenn du das Game gespielt hast, würdest du das nicht ernsthaft fragen. :ugly:

Und nein, die Barfrau ist nicht das große Problem (die Transfrau wurde btw. vor allem von der Resetera-Crew kritisiert). Sie ist unsinnig dargestellt mit ihrer Stimme (wieso sollte sie an ihrer Stimme als Transfrau erkennbar sein? Du kannst deine Stimme einfach ändern in dem Universum. :ugly:), aber der Charakter war ja weitestgehend irrelevant.

Wesshalb? weil ich mit dem Thema nich so verbissen umgehe wie du?

Nein, weil du die gegenwärtige Idiotie mit früheren Verfehlungen rechtfertigst.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kommt schlechtes Writing dazu, wenn Dialoge zu TED Talks verkommen, weil man irgendwo noch einen belehrenden Bullshit einbauen muss?

Was macht die Argumentation nun deswegen unehrlich?
Weil einzelne Dialoge nicht die Story eines ganzen Spiels/Films repräsentieren, genausowenig wie ein einzelne Charaktere das Setting…

Alle Probleme, die ich mit LGBTQ Repräsentation habe, habe ich auch mit Repräsentation von allem anderen. Ein heterosexueller, weißer Mann, der bei jeder Gelegenheit seine Maskulinität in den Fokus seiner Identität stellt nervt mich genauso wie eine schwarze Transfrau, die bei jeder Gelegenheit alle über ihre Genderidentität aufklären muss.
*doubt*, ansonsten wäre DEI für dich kaum das riesen Problem…

Wenn du das Game gespielt hast, würdest du das nicht ernsthaft fragen. :ugly:
Ich habs gespielt, aber halt damals bei Release und ja die Frage war ernsthaft gemeint, mir fiel da echt nichts ultra DEI-iges, wokes oder unstimmiges auf:nix:
Zumindest nichts woran ich mich erinnern könnte.
Und nein, die Barfrau ist nicht das große Problem (die Transfrau wurde btw. vor allem von der Resetera-Crew kritisiert). Sie ist unsinnig dargestellt mit ihrer Stimme (wieso sollte sie an ihrer Stimme als Transfrau erkennbar sein? Du kannst deine Stimme einfach ändern in dem Universum. :ugly:), aber der Charakter war ja weitestgehend irrelevant.
Da hast du dich schon deutlich mehr mit dem Charakter beschäftigt als ich.

Weil einzelne Dialoge nicht die Story eines ganzen Spiels/Films repräsentieren, genausowenig wie ein einzelne Charaktere das Setting…

Es fällt halt beim Spielen sofort auf.

*doubt*, ansonsten wäre DEI für dich kaum das riesen Problem…

Warum nicht? DEI erzwingt für verschiedene Genderidentitäten genau das, was ich bei allen Genderidentitäten ablehne. Ich war schon vor der DEI Debatte ein lautstarker Gegner der völlig unsinnigen Übersexualisierung von jedem Medium.

Da gibt es nichts zu zweifeln.

Ich habs gespielt, aber halt damals bei Release und ja die Frage war ernsthaft gemeint, mir fiel da echt nichts ultra DEI-iges, wokes oder unstimmiges auf:nix:
Zumindest nichts woran ich mich erinnern könnte.

Die Demografie des Großbritanniens in Hogwarts Legacy entspricht nicht mal ansatzweise der Realität. Und es war mehr als klar, dass die Repräsentation eine Reaktion auf die hanebüchene Kritik an Harry Potter war, dass die Buchreihe 'zu weiß' war.

Da hast du dich schon deutlich mehr mit dem Charakter beschäftigt als ich.

Nicht wirklich. Fällt halt beim ersten Satz von ihr auf, dass es Unsinn ist.

Zurück
Top Bottom