Ich glaube anderen hier fällt es schwer das Ergebnis zu verstehen, ich löse aber gerne auf: Ein IQ von 100 ist der Bevölkerungsdurchschnitt, dieser wird übrigens regelmäßig angepasst Jemand der im Jahr 2000 einen IQ Test mit 110 bestanden hat, dürfte heute zB. nur noch 100 erreichen(mit dem Wissen von 2000).
Es ist nur logisch, dass die meistverkaufte Konsole, Switch, die für jeden Menschen unfassbare Spielerfahrungen bietet, sich nahe am 100er Schnitt bewegt, die Streuung ist hier einfach doppelt bis dreimal so groß wie bei anderen Konsolen. Am PC sehen wir aber natürlich einen ziemlich deutlichen Ausweißer nach oben, das liegt auch daran, dass viele PCler sich mit der Materie Videospiele besonders auseinandersetzen und ihre Spielplattformen selbst zusammenbauen können.
Allgemein sind die Ergebnisse aber mit Vorsicht zu genießen, viele der PC Besitzer haben eine Switch zu Hause und viele Switch Besitzer haben einen spieletauglichen PC. Wo werden diese Leute eingeordnet? Und "Mobile Gamer"? Sind das Leute die ausschließlich am Handy spielen?