PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Microsoft würde ich es durchaus zutrauen, dass sie planlos eine mobile XBox auf den Markt werfen. Aber genauso weit, wenn nicht noch weiter von einem Erfolg entfernt sind, als die Schlumpf-Fraktion von guten Games aus dem Hause Sony in diesem Jahr.
Gerade bei MS wäre es sinnvoll einen HH zu bringen….gerade wegen GP und das sie immer mehr Richtung only digital gehen.
Zumal hier das mit den cloudsaves als einziger der 3 wunderbar funktioniert und nicht hinter einer paywall versteckt sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied beim neuem Sony Handheld (und beim MS Handheld) zu den älteren PSP und Vita wäre der, das keine Exclusiventwicklungen für das neue System erscheinen würden. Es würde die PS4 und PS5 Bibliothek Abrufbar sein.
Das senkt das Risiko und den Ressourcen-Aufwand deutlich.
Aber auch die Verkaufszahlen auf Dauer.
Die meisten der Endverbraucher müssten sich aus finanziellen Gründen zwischen einer PS5 und einem PS5-Handheld entscheiden.
Wenn dann eine PS6 erscheint, hätte es der PS5-Handheld wiederum schwer ohne eigenständige Titel, es sei denn der Handheld bremst die PS6 aus, weil die Titel weiterhin für beide Plattformen erscheinen müssen. Bringt man mit der PS6 zeitgleich einen PS6 Handheld, wird es mit den Verkaufszahlen noch schlimmer.

Das ist quasi das Switch-Konzept aufgeteilt auf eine Heimkonsole und einen Handheld. Das kann nicht funktionieren.

Ergo wird von Sony, wenn sie schlau sind, kein eigenständiger Handheld kommen.
Zwei verschiedene Plattformen können sie nicht ausreichend mit Titeln versorgen. Da fehlt ihnen die Kapazität. Das war damals schon schwer für Sony und ist bei dem heutigen Entwicklungsaufwand unmöglich, da man nicht mehr zwischen Handheld- und Heimkonsolen-Spielen unterscheiden kann.
Ein mobiler "Zwillingsbruder" wiederum, welcher sich die Software-Bibliothek teilt, wird die Verkaufszahlen nicht stärken, eher verteilen und dadurch nur Mehrkosten generieren.
 
Für mich spielt es keine Rolle, weil ich eh überall dabei bin, aber ich will für Nintendo nicht, dass es relativ früh ein Thirds vs Nintendo Games wird

Monster Hunter Wilds zB wird wahrscheinlich auf der Switch 2 laufen, aber das nächste Monster Hunter World wird wieder fehlen (fiktives Beispiel)

In der aktuellen Gen konnte Nintendo es kompensieren, weil man lange keine wirkliche Konkurrenz hatte und mit dem Portable Argument kam

Willst du Monster Hunter World spielen? Okay dann mach das mal vor dem TV, aber dafür gibt es bei uns MH Rise Portable

In einer neuen Gen mit vielen neuen Handhelds fällt das komplett weg. Was ist, wenn Sony mit einem Handheld kommt und sagt, bei uns kannst du auch World 2 auf dem Handheld spielen

Ist einfach nicht die gleiche Situation mehr und die Nintendo Konsole wird schnell zu einer Mario Kart Konsole degradiert

Aber wenn du sowieso alle Konsolen kaufst, warum bist du dann in Sorge? Natürlich wird wohl GTA6 nicht auf der Switch 2 laufen. Aber es ist ja nicht so, dass das Nintendo das schaden würde. Weil die Switch 2 wird ihre käufer finden. Was glaubst du was Nintendo und Eren Marken gerade ein Impact haben, vor allem da sie auch außerhalb der Games Branche auffallen.

Und noch was, wir können sicher sein, dass ein neues Mario Kart kommt. Alleine das, wird für massenhaft Verkäufe sorgen.

Ich finde es sowieso problematisch das jetzige Nintendo mit dem Nintendo zu wiiu Zeiten zu vergleichen, weil Nintendo wie gesagt, Nintendo aktuell die große Nummer im Medien Bereich ist
 
Aber wenn du sowieso alle Konsolen kaufst, warum bist du dann in Sorge? Natürlich wird wohl GTA6 nicht auf der Switch 2 laufen. Aber es ist ja nicht so, dass das Nintendo das schaden würde. Weil die Switch 2 wird ihre käufer finden. Was glaubst du was Nintendo und Eren Marken gerade ein Impact haben, vor allem da sie auch außerhalb der Games Branche auffallen.

Und noch was, wir können sicher sein, dass ein neues Mario Kart kommt. Alleine das, wird für massenhaft Verkäufe sorgen.

Ich finde es sowieso problematisch das jetzige Nintendo mit dem Nintendo zu wiiu Zeiten zu vergleichen, weil Nintendo wie gesagt, Nintendo aktuell die große Nummer im Medien Bereich ist

Wenn die neue Konsole viel schlechter läuft als die erste Switch erwarte ich auch weniger Games von Nintendo selbst

Leider
 
Aber auch die Verkaufszahlen auf Dauer.
Die meisten der Endverbraucher müssten sich aus finanziellen Gründen zwischen einer PS5 und einem PS5-Handheld entscheiden.
Mussten die Verbraucher auch früher.
Will ich eine PS3 und/oder PSP
Will ich eine PS4 und/oder Vita

Nur hätte man beim neuen Konzept sogar den finanziellen Vorteil, sich keine extra Spiele kaufen zu müssen. (für das zweit System)

Wenn dann eine PS6 erscheint, hätte es der PS5-Handheld wiederum schwer ohne eigenständige Titel, es sei denn der Handheld bremst die PS6 aus, weil die Titel weiterhin für beide Plattformen erscheinen müssen. Bringt man mit der PS6 zeitgleich einen PS6 Handheld, wird es mit den Verkaufszahlen noch schlimmer.
PS4 und PS5 sind auch sehr lange auf der Crossgen Schiene gefahren.
Ist sinnvoll um einen hohe Softwareabsatz sicherzustellen.
Wichtig ist, dass die Spieler im Ökosystem bleiben.


Das ist quasi das Switch-Konzept aufgeteilt auf eine Heimkonsole und einen Handheld. Das kann nicht funktionieren.
Muss man abwarten, wie die Konzepte am Ende aussehen.

Ergo wird von Sony, wenn sie schlau sind, kein eigenständiger Handheld kommen.
Zwei verschiedene Plattformen können sie nicht ausreichend mit Titeln versorgen. Da fehlt ihnen die Kapazität. Das war damals schon schwer für Sony und ist bei dem heutigen Entwicklungsaufwand unmöglich, da man nicht mehr zwischen Handheld- und Heimkonsolen-Spielen unterscheiden kann.
Es müssen ja auch keine zwei Systeme versorgt werden. Siehe dazu meinen vorherigen Post.

Ein mobiler "Zwillingsbruder" wiederum, welcher sich die Software-Bibliothek teilt, wird die Verkaufszahlen nicht stärken, eher verteilen und dadurch nur Mehrkosten generieren.
Man erweitert aber durch den mobilen Faktor die potentielle Kundschaft.
Ob sich das Konzept am Ende trägt...
We will see.


@Nullpointer
"Ich hoffe die Switch 2 wird die Baseline für Third Party Games bis mind. 2030. Die Tränen darüber hier bei den üblichen Verdächtigen will ich sehen"

Kostenreduktion wird so oder so kommen. Ich gehe fest davon auf, dass die Aufwendungen Produktionen weniger werden und mehr AA Games erscheinen. Könnte der Switch 2 zu Gute kommen.
 
Fände ich gut. Wäre wohl gut für alle
Niedrigere Entwicklungskosten, kürzere Entwicklungszeiten, weniger Entlassungen, leichtere Einhaltung von Deadlines (weniger Crunch), Spiele erscheinen kompletter und weniger nachgepatche, mehr Mut für innovative/kreative Projekte, die Ports auf anderen Plattformen in 60-120fps+ mit hoher Auflösung, kurzen Ladezeiten spielbar usw

Wäre das best case. Aber ich weiß da sind einige die nicht glücklich sind, wenn "zurückgehalten" wird. Aber die sind auch irgendwo verantwortlich für den mieserablen Zustand der Videospielindustrie
 
Wenn die neue Konsole viel schlechter läuft als die erste Switch erwarte ich auch weniger Games von Nintendo selbst

Leider

Ja, sie wird "schlechter" laufen weil die Switch in allen Belangen einzigartig ist. Es wird wohl nie wieder so eine erfolgreiche Plattform geben. Aber das muss doch nicht gleich heißen, dass sie den Bach runter gehen...
 
ich hab das gefühl die allgemeinheit ist viel heißer auf die switch 2 als damals auf die wii u. nintendo ist first party mäßig auch viel stärker als damals und imho in der lage mittlerweile eine konsole selbst zu versorgen ohne auf third parties angewiesen zu sein. dazu kommt noch dass die wii zwar erfolgreich war aber die leute vor allem zum ende hin der wii gegenüber ziemlich abgekühlt waren weil das fuchteln auf die nerven ging und aufgurnd der software dürren. außerdem ist die switch vom konzept her einfach viel viel besser durchdacht als die wii u.

will sagen die switch 2 startet unter komplett anderen voraussetzungen als die wii u
 
ich hab das gefühl die allgemeinheit ist viel heißer auf die switch 2 als damals auf die wii u.

Das täuscht, die Frage wie bei der WiiU ist eh wie der Massenmarkt es annehmen wird...und der Massenmarkt hatte Probleme zu erkennen, dass es sich um einen Nachfolger handelt. Den Fehler wird Nintendo mit der Switch 2 natürlich nicht machen.
 
In einer neuen Gen mit vielen neuen Handhelds fällt das komplett weg. Was ist, wenn Sony mit einem Handheld kommt und sagt, bei uns kannst du auch World 2 auf dem Handheld spielen

Ist einfach nicht die gleiche Situation mehr und die Nintendo Konsole wird schnell zu einer Mario Kart Konsole degradiert
Ging bei der Vita schon so gut auf. Liebe diese angeblichen Automatismen.
Ich hoffe die Switch 2 wird die Baseline für Third Party Games bis mind. 2030. Die Tränen darüber hier bei den üblichen Verdächtigen will ich sehen :goodwork:
Gesprochen wie ein Gamer :banderas:
 
will sagen die switch 2 startet unter komplett anderen voraussetzungen als die wii u

Ich finde, die Switch 2 hat schlechtere Voraussetzungen. Der Hype um die Switch 2 kommt vom Erfolg der Switch 1. Wenn die Erwartungen riesig sind, wird die Enttäuschung größer. Nach der Wii U hat eigentlich keiner mehr etwas von Nintendo erwartet.

Außerdem war es für Nintendo perfekt, dass es praktisch keine Konkurrenz gab, außer Mobile Gaming, und das wird in der neuen Generation definitiv nicht mehr so sein
 
Das täuscht, die Frage wie bei der WiiU ist eh wie der Massenmarkt es annehmen wird...und der Massenmarkt hatte Probleme zu erkennen, dass es sich um einen Nachfolger handelt. Den Fehler wird Nintendo mit der Switch 2 natürlich nicht machen.

meinst du wegen der namensgebung? ich hoffe trotzdem dass der nachfolger super switch heißt :moin:

Außerdem war es für Nintendo perfekt, dass es praktisch gar keine Konkurrenz gab außer Mobile Gaming und das wird in der neuen Gen definitiv nicht mehr so sein

wenn du damit ROG ally und steam deck meinst, die sind viel zu nische um ernsthafte konkurrenz für switch zu sein in sachen vkz
 
ich hab das gefühl die allgemeinheit ist viel heißer auf die switch 2 als damals auf die wii u. nintendo ist first party mäßig auch viel stärker als damals und imho in der lage mittlerweile eine konsole selbst zu versorgen ohne auf third parties angewiesen zu sein. dazu kommt noch dass die wii zwar erfolgreich war aber die leute vor allem zum ende hin der wii gegenüber ziemlich abgekühlt waren weil das fuchteln auf die nerven ging und aufgurnd der software dürren. außerdem ist die switch vom konzept her einfach viel viel besser durchdacht als die wii u.

will sagen die switch 2 startet unter komplett anderen voraussetzungen als die wii u
Startet sie definitiv.
Wii Konsolen hatten viele Leute die davor noch nie eine Konsole hatten. Das Steuerungskonzept hat viele neuen Kunden angelockt.
Habe da selber Leute im Bekanntenkreis. Da lief dann ausschließlich Wii Sports und Co drauf. (Nicht negativ gemeint, ist halt faktisch so gewesen).
Der Eine oder Andere würde jetzt von Casuals oder Non Gamer (nicht du @CrsRoKk ) reden.
Als die Wii U angekündigt wurde hieß es dann: "Ich hab doch schon eine Wii, reicht mir."
Was völlig legitim ist.
Die Wii U hatte dann auch wieder ein klassischeres Steuerungsprinzip.
 
Zurück
Top Bottom