PS5 Death Stranding 2: On the Beach

Kojima ist ein innovativer Visionär und man braucht einen recht hohen IQ um seine Werke zu verstehen.
 
Auch die Art und Weise, wie er seine Spiele bewirbt, die Werbekampagne um P.T. mit der er letztendlich nur seine neue IP beworben hat... Das fühlt sich alles hinterlistig und falsch an und das schreibe ich ihm zu.

Zugegeben: seit 2012 und dieser "Phantom Pain/Moby Dick" Geschichte finde ich das Rätselraten auch sehr ermüdend. Aber ich muss mich ja nicht darauf einlassen und warte einfach, bis es was vom fertigen Spiel zu sehen gibt.

Was du da über P.T. schreibst... hast du afair schon einmal irgendwo geschrieben, es stimmt allerdings nicht. Keine Ahnung, was daran hinterlistig sein soll, einen Playable Teaser zu veröffentlichen und die Leute für ein neues Silent Hill zu hypen. Dass er ein Jahr später Konami verlässt war ja überhaupt nicht abzusehen. Ihm da jetzt was vorzuwerfen, finde ich ein bisschen komisch. ^^

Ich werfe ja z.B. Koji Igarashi auch nicht vor, dass sein 2008 angekündigtes 3D Castlevania nicht erschien, als er Konami hinter sich ließ und er später den Kickstarter-Hype nutzte, um Bloodstained zu entwickeln. :ugly:

Ehhh. Niemals. Aber was heißt immer geliefert?

MGS5 war gameplaytechnisch stark, aber für jeden MGS Fan eigentlich ein tritt gegen die Kniescheibe.

Death Stranding hat auch nicht vollends überzeugt.

Allen Unkenrufen zum Trotz fand ich MGSV richtig geil. Ja, auch die Story. Nur den unrealistische Parasiten-Kram hätte man sich sparen können.

Auch DS fand ich super. Nicht in allen Belangen, aber das kann ja die Fortsetzung fixen. :) Auf jeden Fall war's mal was ganz anderes und die Themen interessant... natürlich, es wäre schon toll, wenn es wieder jemanden gäbe, der seine Verrücktheiten ein klein wenig im Zaum halten würde... aber naja, so ist es jetzt halt.
 
Death Stranding war nicht für jedermann. ich verstehe es absolut wenn jemand damit nichts anfangen konnte, aber für das was es sein wollte war es einfach ein hammer spiel. Für mich ist es GotG der PS4 ära :tinglewine:

@MGSV
war das pacing ein problem. Die langen cutszenes und codecgespräche wurden von vielen kritisiert und Kojima wollte halt jeden recht machen. Die story gespräche usw wurde auf kasetten verlagert. Die skulls als bossfights war leider auch einfallslos, könnte man auch mehr machen.
 
Ich habe DS richtig verehrt. Hab bislang nicht erlebt, wie ein Spiel es geschafft hat, eine Prämisse so konsequent durch das gesamte Spiel zu tragen. Die Einsamkeit wird hier nicht nur durch die Geschichte erklärt, sondern durchs gameplay auch gezeigt (Show, don't tell in Videospiel form.)

Klar kann man sagen, das einem diese Thematik nicht gefällt oder das damit verbundene Gameplay. Aber das ist eben subjektiv. Das Können, um es so handwerklich geschickt umzusetzen, ist rein objektiv beeindruckend und habe ich so bislang in keinem anderen Spiel der letzten Generationen erlebt.

Alles unterwirft sich der Prämisse der Einsamkeit. Story aber auch Gameplay. Man ist auch im Gameplay alleine. Die einzigen richtigen Menschen, die man im Gameplay trifft, sind meistens Feinde und alle Menschen die nicht feindlich sind, sieht man im Gameplay nur als Hologramm.

Und die Missionen, wo man dann tatsächlich einen lebenden Menschen transportieren muss, sind dann auch nicht entspannt, weil man nicht mehr einsam ist. Jetzt hat man eine ziemlich wichtige Fracht, die man transportieren muss, und die idealerweise eben nicht wie irgendwelche Rationen zu vor schwer beschädigt ankommen sollten.

Über die Spielzeit hinweg, wenn man konsequent am Ball bleibt und nicht neben bei was anderes zockt, nimmt man die Einsamkeit auf und genießt sie sogar. Die ruhige Atmosphäre, die gewollt leblose Landschaft, das transportieren. Alles wird irgendwann zu einer Art Meditation. Ich selber habe mich dann auch dabei erwischt, die hauptmissionen soweit wie möglich hinauszuzögern, da sie eben einen starken Kontrast darstellen.
 
Übrigens auch noch aus der Quelle:

Screenshot_1.png


 
Zugegeben: seit 2012 und dieser "Phantom Pain/Moby Dick" Geschichte finde ich das Rätselraten auch sehr ermüdend. Aber ich muss mich ja nicht darauf einlassen und warte einfach, bis es was vom fertigen Spiel zu sehen gibt.

Was du da über P.T. schreibst... hast du afair schon einmal irgendwo geschrieben, es stimmt allerdings nicht. Keine Ahnung, was daran hinterlistig sein soll, einen Playable Teaser zu veröffentlichen und die Leute für ein neues Silent Hill zu hypen. Dass er ein Jahr später Konami verlässt war ja überhaupt nicht abzusehen. Ihm da jetzt was vorzuwerfen, finde ich ein bisschen komisch. ^^

Ich werfe ja z.B. Koji Igarashi auch nicht vor, dass sein 2008 angekündigtes 3D Castlevania nicht erschien, als er Konami hinter sich ließ und er später den Kickstarter-Hype nutzte, um Bloodstained zu entwickeln. :ugly:



Allen Unkenrufen zum Trotz fand ich MGSV richtig geil. Ja, auch die Story. Nur den unrealistische Parasiten-Kram hätte man sich sparen können.

Auch DS fand ich super. Nicht in allen Belangen, aber das kann ja die Fortsetzung fixen. :) Auf jeden Fall war's mal was ganz anderes und die Themen interessant... natürlich, es wäre schon toll, wenn es wieder jemanden gäbe, der seine Verrücktheiten ein klein wenig im Zaum halten würde... aber naja, so ist es jetzt halt.

Wenn du P.T. mit dem Hintergrundwissen zu DS spielst und analysierst, wirst du feststellen, dass das Spiel voll mit Andeutungen auf DS ist und codierte Nachrichten enthält, die zum Einen auf Kojimas Haltung zu Konami und zum Anderen auf zahlreiche Elemente der Story aus DS abzielen. Kojima wusste zum Zeitpunkt von P.T. schon ganz genau wohin die Reise gehen sollte und hat dieses Spektakel erfolgreich als Werbeplattform genutzt. Klar, man kann in alles etwas hineininterpretieren und letztendlich immer sagen, dass es anders gemeint war, aber in meinen Augen war die Sache im Nachhinein glasklar.

Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung. ^^
Ist in Ordnung, wenn ihr das anders seht.
 
Wieviel Zeit ist zwischen Death Stranding 1 und 2 vergangen? Könnte das blonde Mädchen (gespielt von Ellie Fanning) am Ende Lou sein?

Wahrscheinlich nicht so viel, da Sam graue Haare hat und Fragile kaum gealtert ist. Sam hat wohl einfach zu oft der Zeitregen erwischt, genau wie Lou.
 
Wahrscheinlich nicht so viel, da Sam graue Haare hat und Fragile kaum gealtert ist. Sam hat wohl einfach zu oft der Zeitregen erwischt, genau wie Lou.
Fragile hat aber auch wieder ne junge haut. Da steckt was anderes dahinter.

Edit: in prolog stirbt wohl Lou und Sam zieht sich zurück. Dann nach 15 - 20 jahren holen sie ihn zurück um die welt zu verbinden. Ao in etwa stelle ich es mir vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Kojoma nicht, da er ein arroganter Furz ist, aber der Trailer war richtig stark
Besonders die Szenen mit der Gittare :goodwork:
 
Echt jetzt Leute?
Dann bin ich wohl die einzige, die nen Dauer-Facepalm im Gesicht hatte. Das war BUCHSTÄBLICH eine Akkumulation möglichst verrückter Ideen, die man alle zwanghaft in einen Topf schmeißt, um möglichst "edgy" zu sein, weil der groooße Kojima ja so rebellisch ist und die unmöglichsten Elemente miteinander kombinieren muss, auffallen und herausstechen um jeden Preis.

Eine sprechende Stop-in-Motion-Puppe, eine Fledermauskatze, das eiskalte Händchen im Handschuhpaar-Format, eine Elektrogitarre, die... Elektroangriffe in Form von Blitzen abfeuert, ein knurrender Roboterhund, ein 1:1-Joker-Villain, ein Androidenschwertkämpfer/Samurai (?) mit Babystimme... Das findet ihr echt geil? 😅 Me...ga...cringe! Da ist die Strangeness doch nur noch Mittel zum Zweck, ich könnte das Spiel nicht eine Sekunde lang ernst nehmen!

Ich fand DS 1 dahingehend schon grenzwertig, was jedoch nur halb so verrückt war wie das hier, aber DS hat mir unterm Strich trotzdem noch gefallen, wenn auch nicht wegen des Gameplays. Ich bin also nicht per se eine DS Haterin...
 
Echt jetzt Leute?
Dann bin ich wohl die einzige, die nen Dauer-Facepalm im Gesicht hatte. Das war BUCHSTÄBLICH eine Akkumulation möglichst verrückter Ideen, die man alle zwanghaft in einen Topf schmeißt, um möglichst "edgy" zu sein, weil der groooße Kojima ja so rebellisch ist und die unmöglichsten Elemente miteinander kombinieren muss, auffallen und herausstechen um jeden Preis.

Eine sprechende Stop-in-Motion-Puppe, eine Fledermauskatze, das eiskalte Händchen im Handschuhpaar-Format, eine Elektrogitarre, die... Elektroangriffe in Form von Blitzen abfeuert, ein knurrender Roboterhund, ein 1:1-Joker-Villain, ein Androidenschwertkämpfer/Samurai (?) mit Babystimme... Das findet ihr echt geil? 😅 Me...ga...cringe! Da ist die Strangeness doch nur noch Mittel zum Zweck, ich könnte das Spiel nicht eine Sekunde lang ernst nehmen!

Ich fand DS 1 dahingehend schon grenzwertig, was jedoch nur halb so verrückt war wie das hier, aber DS hat mir unterm Strich trotzdem noch gefallen, wenn auch nicht wegen des Gameplays. Ich bin also nicht per se eine DS Haterin...
Yup, DS war schon sehr schräg, aber das ist genau das, was ich Kojima nämlich hoch anrechne: Das Ganze hat funktioniert und war sehr, sehr stimmig.

(Aber wie immer bei DS, ich verstehe jeden, der nicht drauf klarkommt)
 
Echt jetzt Leute?
Dann bin ich wohl die einzige, die nen Dauer-Facepalm im Gesicht hatte. Das war BUCHSTÄBLICH eine Akkumulation möglichst verrückter Ideen, die man alle zwanghaft in einen Topf schmeißt, um möglichst "edgy" zu sein, weil der groooße Kojima ja so rebellisch ist und die unmöglichsten Elemente miteinander kombinieren muss, auffallen und herausstechen um jeden Preis.

Eine sprechende Stop-in-Motion-Puppe, eine Fledermauskatze, das eiskalte Händchen im Handschuhpaar-Format, eine Elektrogitarre, die... Elektroangriffe in Form von Blitzen abfeuert, ein knurrender Roboterhund, ein 1:1-Joker-Villain, ein Androidenschwertkämpfer/Samurai (?) mit Babystimme... Das findet ihr echt geil? 😅 Me...ga...cringe! Da ist die Strangeness doch nur noch Mittel zum Zweck, ich könnte das Spiel nicht eine Sekunde lang ernst nehmen!

Ich fand DS 1 dahingehend schon grenzwertig, was jedoch nur halb so verrückt war wie das hier, aber DS hat mir unterm Strich trotzdem noch gefallen, wenn auch nicht wegen des Gameplays. Ich bin also nicht per se eine DS Haterin...
Dachte kurz, was du da beschreibst wird das nächste Projekt von Kamiya (Bayonetta :love: ). Auch das hätte ich gefeiert :coolface:
Ebenso hätte es auf Suda51 zutreffen können oder in Teilen Mikami (ja, neben Resi hatte er such so verrückte Spiele, zb VJ, DMC oder Shadows of the Damned). Die sind alle crazy, aber geil :lora:

Bei DMC hatten wir btw schon ne solche Gitarre :D Und ich weiss, es gab noch ein par Schnetzelgames, wo es auch eine gab. Sogar in FF und KHearts gabs mal sowas ukd vergessen wir Brutal Legends nicht. Gitarren gehen immer. Immer!

Hi-Fi Rush war das jüngste Beispiel ❤️ 🎸
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Kojoma nicht, da er ein arroganter Furz ist, aber der Trailer war richtig stark
Besonders die Szenen mit der Gittare :goodwork:

Er ist etwas bedeutungsschwanger und hört sich gern reden.
Ein Genie ist er trotzdem und er trifft häufig einfach einen Nerv.

Echt jetzt Leute?
Dann bin ich wohl die einzige, die nen Dauer-Facepalm im Gesicht hatte. Das war BUCHSTÄBLICH eine Akkumulation möglichst verrückter Ideen, die man alle zwanghaft in einen Topf schmeißt, um möglichst "edgy" zu sein, weil der groooße Kojima ja so rebellisch ist und die unmöglichsten Elemente miteinander kombinieren muss, auffallen und herausstechen um jeden Preis.

Eine sprechende Stop-in-Motion-Puppe, eine Fledermauskatze, das eiskalte Händchen im Handschuhpaar-Format, eine Elektrogitarre, die... Elektroangriffe in Form von Blitzen abfeuert, ein knurrender Roboterhund, ein 1:1-Joker-Villain, ein Androidenschwertkämpfer/Samurai (?) mit Babystimme... Das findet ihr echt geil? 😅 Me...ga...cringe! Da ist die Strangeness doch nur noch Mittel zum Zweck, ich könnte das Spiel nicht eine Sekunde lang ernst nehmen!

Ich fand DS 1 dahingehend schon grenzwertig, was jedoch nur halb so verrückt war wie das hier, aber DS hat mir unterm Strich trotzdem noch gefallen, wenn auch nicht wegen des Gameplays. Ich bin also nicht per se eine DS Haterin...


Nun, wir reden hier von einem Typen, der bei Teil 1 unter anderem das Thema der Isolation aufnahm und dann simple Kuriere als lebenswichtiges Element darstelle in einer Welt, die sich abkapselt......gleichzeitig diese Kuriere unter dem Druck dieser Verantwortung durchdrehen.....und das klang für viele damals verrückt. 1 Jahr später haben wir alle um 18 Uhr für sogenannte Systemerhalter/Regalschlichter während eines Lockdowns geklatscht.

In DS1 kann Pisse eine Waffe sein und dennoch ist es am Ende ein Game über Verlust, Trauer, Menschlichkeit und die Fähigkeit dennoch zusammenzufinden, auch wenn alles dagegen spricht.

In MGS sind die meisten Codec-Gespräche entweder dumm oder bedeutungsschwanger und dennoch ist einer der berühmtesten Monologe/Dialoge/Gedankengänge der Gaminggeschichte in MGS2 zu finden, der dir Jahre später die Gänsehaut aufstellt.

In MGS kann jemand in eine Mülltonne scheißen, du auf Taubenkacke ausrutschen und am Ende kriechst du durch irgendeine Mikrowellenschacht in MGS4 und dir kommen als Fan wegen den Emotionen fast die Männertränen. Nur fast natürlich.

Man kann Kojima-Games imo nicht nur auf die lächerlichen, verrückten Momente reduzieren, genauso wenig wie man es auf die bedeutungsschwangeren Momente reduzieren kann. Kojima trifft nicht immer (wie man an "words and deeds" hinsichtlich MGSV sehen konnte), aber wenn er trifft, dann doch ordentlich.

Und es funktioniert zumindest für mich oft dennoch hervorragend. Genauso wie Yakuza von Nagoshi immer ein Widerspruch war. In den Games kannst du auch alles haben: Eine Sidestory in der du plötzlich erwachsene Sumo-Ringer in Windeln siehst, die sich am liebsten stillen lassen würden, ein stoischer Hauptchar, der plötzlich in einem Maskottchenkostüm posiert als würde er eine Dragonball-Fusion planen und dazwischen noch ganz viele andere "Nani?????"-Momente wie in keiner anderen IP....und dann aber wieder hochdramatische Momente, die dir das Herz rausreißen wie ein gewisser Brief im 6. Teil.
 
Echt jetzt Leute?
Dann bin ich wohl die einzige, die nen Dauer-Facepalm im Gesicht hatte. Das war BUCHSTÄBLICH eine Akkumulation möglichst verrückter Ideen, die man alle zwanghaft in einen Topf schmeißt, um möglichst "edgy" zu sein, weil der groooße Kojima ja so rebellisch ist und die unmöglichsten Elemente miteinander kombinieren muss, auffallen und herausstechen um jeden Preis.

Eine sprechende Stop-in-Motion-Puppe, eine Fledermauskatze, das eiskalte Händchen im Handschuhpaar-Format, eine Elektrogitarre, die... Elektroangriffe in Form von Blitzen abfeuert, ein knurrender Roboterhund, ein 1:1-Joker-Villain, ein Androidenschwertkämpfer/Samurai (?) mit Babystimme... Das findet ihr echt geil? 😅 Me...ga...cringe! Da ist die Strangeness doch nur noch Mittel zum Zweck, ich könnte das Spiel nicht eine Sekunde lang ernst nehmen!

Ich fand DS 1 dahingehend schon grenzwertig, was jedoch nur halb so verrückt war wie das hier, aber DS hat mir unterm Strich trotzdem noch gefallen, wenn auch nicht wegen des Gameplays. Ich bin also nicht per se eine DS Haterin...
Dann müßtest du ja Like a Dragon oder Infinite Wealth hassen, dagegen ist DS und DS2 ja nichts. :labr:
 
Zurück
Top Bottom