Spricht dir das casual Gameplay und sämtliche Vereinfachungen von WoW mehr zu?
Ansonsten recht gewagte These. Kampfsystem, Crafting, PvP/RvR, PvE, Roleplaying -> alles Dinge bei denen DAoC besser war imho.
Die Welt in DAoC war auch größer und es gab mehr zum Erkunden.
Beim Housing hatte DAoC die Nase weit vorne (wobei, wenn man WoW als Gegner hat, dann ist das echt nicht schwer)
DAoC war nicht nur mehrere Jahre zuerst da, es hat dann doch so einiges besser gemacht als WoW.
Richtig, die Community machen ein MMO so besonders. Und wenn man viele RP Elemente hat, die die Spieler nutzen können, dann ist es als MMORPG sowieso ein Communityspiel. Ähnlich wie Star Wars Galaxies (Pre CU war das auch deutlich besser als WoW)
Alter ... was für ein Kappes redest du da? Hast du DAoC jemals selbst gespielt oder ebend mal das nötigste zusammen gegoogelt, damit so ein Unsinn bei rum kommt. Hört sich genauso an, wie wen mir ein Möchtegern erzählen will, wie krass WoW Vanilla war.
Hab dir doch ganz konkret gesagt wo die Probleme waren und du ignorierst das einfach.
PvE?
Lol, gibt wohl wenig MMOs die ein mieses PvE System hatten wie DaoC. Leveln nur über Mob Grind an festen pull Spots mit premade Partys. Alles andere war ineffizient wie sonstwas. Quests wurden komplett ignoriert weil loot und XP shice waren.
Pve Endgame war einfach nicht vorhanden u d mit lvl 60 einfach Schluß. Außer dragon und später darkness falls gab es kein pve Endgame.
Es gab einfach GAR NICHTS.
Größere Welt? Loooool?
Die einzelnen Realm haben nicht mal den Bruchteil der Größe Azeroths und erst recht gibt es nichts zu erkunden, außer wo es zum nächsten pull Spot geht.
KS? Roflmao?
Auch Tap Target nur mit weit weniger skills und Komplexität. Mehr als immer die selbe 2 max 3 Hit Rota hatt kein char gespielt. Geradezu lächerlich wenig im Vergleich zu wow vanilla.
PvP?
Chain stun + Bombe = Daoc PvP
Lustig mit seiner SG hanze Zergs zu zerlegen aber mit Skill hat das nix zu tun. Nicht ohne Grund wurde das so nie wieder in anderen MMOs benutzt und wird bis heute als größte Schwäche des Daoc PvP benannt.
Crafting?
Das selbe wie WoW Vanilla nur weniger komplex. Der Unterschied war nur der, das die PvE Drops und itemisatiom des Spiels so reudig war, das es lange Zeit 100% quali Waffen nur bei crafterm gab da der pve Schrott bei 85% mit wenigen Ausnahmen gecaped war. Das gab crafting natürlich eine gewisse Bedeutung.
Und WTF gab es RP in DAoc????
Wir reden hier btw von DAoC Classic. PvE und PvE Endgame wurde erst mit dem 2 Addon ToA nachgepatched. Da hab ich das Spiel auch beendet, nachdem ich mir mein Artefakt geholt habe.
DAoC hat mich geprägt und war eine der intensivsten und besten Erfahrungen meines Spielerlebens. Ich habe den world First Hibernia Dragonkill georged und angeführt und den ersten Legion Kill auf Stonehenge. Habe Relict Raids geplant und angeführt und nie wieder werde ich was vergleichbares erleben wie die ersten 3 Jahre DAoC und RvR.
Aber erzähl mir hier keinen Quatsch zu DAoC und im selben Atemzug das WoW Cadual war, nur weil man keinen Progress verliert wen man stirbt oder auch solo spaß haben kann.
WoW Vanilla hat DAoC an Komplexität, Größe und Vielfalt in jeder Hinsicht zerstört. Wow Deadmines >>> DaoC PvE.
Sind nicht umsonst alle von DaoC, EQ und SW:G zu WoW abgewandelt und dort geblieben.
Bin später zum Frontiers Addon noch mal zurück nach DAoC zurück um zu sehen, das nichts mehr da ist was das Spiel eins groß gemacht und ausgezeichnet hat. Nur noch SG unterwegs die sich eigene Türme gebaut haben und jeder macht seins.
Wen es einen würdigen Nachvolger zu Daoc gab, dann am ehesten GW2