Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Sorry, ich habe lange nicht mehr mitgelesen. Wurden die Klimakleber hier zuletzt nochmal thematisiert? Dann hätte ich just einen Gedanken dazu:

Diese skandalösen Klimavandalen waren doch schön für die Rechten und Konservativen: nie hatte man mehr Eintracht durch eine gemeinsame Sache gefunden und ein > Einstiegssmalltalk-Thema in etwas gefunden als die verrückten Klimakleber - JEDEr konnte mitreden, egal wie ungebildet. So gedeihte eine gute Begründung, alle grünen Ideologen als inakzeptabel abzustempeln.

Wenn die Sorge besteht, dass die Autobahnblockaden enden, gibt es Grund zur Erleichterung: ausgerechnet die Bauern, die sonst am lautesten über Grüne schimpfen, drohen jetzt mit selbigem Mittel - allerdings aus anderen Motiven:
Bauernpräsident Günther Felßner möchte notfalls Autobahnen lahmlegen, sollte die Bundesregierung nicht einlenken.

Aber mal im Ernst: Ich mache mir schon Sorgen, wie sehr der Einfluss der Rechtsextremen reicht, ohne dass die unterwanderten, "gekaperten" Gruppen dies merken. Umso mehr nachdem ich sah, wie hämisch Bild und andere rechte Medien auf den Vorfall mit Habek auf der Fähre reagierten.
Meine beiden Neffen betreiben selber einen Bauernhof und mischen mit Treckerprotest auch mit. Doch durch meine Schwester, bekennende AfD-Wählerin ohne jegliches Politik- und Wirtschaftsgrundverständnis, sehe/höre ich, wie wenig sie sich dem Ursprung ihrer Quellen und medialen Strömungen, die sie tagtäglich konsumiert, klar ist (Stichwort #Metapolitik und #Bestätigungskultur).

Aber genau darin sehe ich einen zynischen Hoffungsschimmer. Wir erleben derzeit so viele Krisen; auch Klimawandel und die Folgen wie Flüchtlingsströme, Hochwasser, Ernteausfälle, Inflation, etc. Da steht JEDE Regierung unvermeidbar unter unerfüllbarem Erwarungsdruck und als Sündenbock da. Wenn, wie ich vorhersage, die AFD nächste Regierung bildet, haben diese die Chance, sich zu beweisen. Und da bin ich gespannt, wie die rechten Medien damit umgehen werden, wenn die Rechten die Folgen durch derartigen Krisen für unsere Bevölkerung selber nicht besser in den Griff kriegen (durch Mittel wie jeglichen Sozialstaat abschaffen und Ausländer raus). Werden dann wohl auch Revolten und Schlammschlachten und AFD-Bashing unter dem Pöbel betrieben? Was glaubt ihr?
 
Wenn die Motive der Bauern nichts mit dem Klima zu tun haben, ist die Diskussion darüber hier so falsch wie die Autobahnblockaden bei Bauern wie bei den Letzten falsch sind.
Wann hat die LG denn Politiker bedrängt?
Die Bauern führen sich aktuell wie Terroristen auf.
Sie haben nicht weniger Bedenkliches getan, du erkennst die LG also als Terroristen an? Ok.
 
Wenn die Motive der Bauern nichts mit dem Klima zu tun haben, ist die Diskussion darüber hier so falsch wie die Autobahnblockaden bei Bauern wie bei den Letzten falsch sind.
Sie haben nicht weniger Bedenkliches getan, du erkennst die LG also als Terroristen an? Ok.

Grundsätzlich richtig. Aktuell richten sich die Proteste gegen die Kürzungen und Sparmaßnahmen, die nach der Schlappe der Regierung verschärft werden mussten. Doch in der Vergangenheit lag der Zankapfel zwischen Bauern und Politik oft in politischen Auflagen zum Umweltschutz (zum Thema Düngen und teils Klima). Daher sehe ich die Atmosphäre auch durch diese Vorgeschichten vergiftet.

Dabei sollte sich meiner Meinung nach die Wut der Bauern auch mal gegen die Supermarktketten richten mit ihrer Dumpingpreispolitik ja auch zu wirtschaftlichen Schwierigkeiten führte.
 
Vizekanzler bedrängt? Ich glaube nicht
Welche Menschen darf man bedrängen und welche nicht um ein Terrorist zu sein? Wie sind schwere Sachbeschädigungen, Gewalt gegen Ordnungskräfte, Hausfriedensbruch, usw zu werten? Eine Tabelle dazu bitte und das können wir dann gerne Gruppenübegreifend anwenden.
Grundsätzlich richtig. Aktuell richten sich die Proteste gegen die Kürzungen und Sparmaßnahmen, die nach der Schlappe der Regierung verschärft werden mussten. Doch in der Vergangenheit lag der Zankapfel zwischen Bauern und Politik oft in politischen Auflagen zum Umweltschutz (zum Thema Düngen und teils Klima). Daher sehe ich die Atmosphäre auch durch diese Vorgeschichten vergiftet.

Dabei sollte sich meiner Meinung nach die Wut der Bauern auch mal gegen die Supermarktketten richten mit ihrer Dumpingpreispolitik ja auch zu wirtschaftlichen Schwierigkeiten führte.
Vielleicht sollten Bauern sich gegen den normalen Bürger stellen, diese kaufen am Ende die Billig-Milch und lassen die Fair-Milch liegen.
 
Vielleicht sollten Bauern sich gegen den normalen Bürger stellen, diese kaufen am Ende die Billig-Milch und lassen die Fair-Milch liegen.
Das ist der richtige Denkansatz, um über die kleinbürgerliche Monokausalität hinauszugehen. :goodwork:

Ja, und hier bringe ich wie immer meinen Flexitarismus ins Spiel und die Lifestyle-Politics, Kollektivverantwortung, aber auch das "Wer hat, der kann".
Und da kommt man von einem zum anderen Problem; wie die soziale Ungleichheit und Inflation (sogar ich muss jetzt sparsam sein und kaufe bei Aldi - Schande über mich). Im Grunde kann man viele Aspekte unserer ganzen Konsum- und Lebenskultur sowie unseres teils unfairen Wirtschaftssystems ins Spiel bringen. ...Aber da kommen wir ins Offtopic.

Die Probleme sind jedenfalls da und sie lassen sich nicht mit einem Fingerschnippen lösen und auch nicht ohne Kompromisse. Am Ende muss immer jemand bei neuen Gesetzen und Maßnahmen (v.a. bei Sparmaßnahmen oder Umwelt-/Klimaschutzmaßnahmen) die Zeche zahlen. Und dafür wird die Politik immer an den Pranger gestellt.
 
Vizekanzler bedrängt? Ich glaube nicht

Sie haben bereits die Einfahrt zu Bubdestags-Bürogebäuden blockiert und die ankommenden Politiker bedrängt. Der Vizekanzler war da nicht dabei.

Stell es bitte nicht dar, als seien die Aktionen der Bauern nun in irgendeiner Form verwerflicher als die Blockaden der Letzten Generation. Die beiden Gruppen tun dasselbe. LG dürfte wohl sogar das antidemokratische Vorbild der Bauern sein, weil die Gruppe gezeigt hat, dass man über ein Jahr lang Straftaten begehen kann und absolut nichts dagegen unternommen wird.
 
Vielleicht sollten Bauern sich gegen den normalen Bürger stellen, diese kaufen am Ende die Billig-Milch und lassen die Fair-Milch liegen.
Du meinst gegen Leute wie Müller die ihre Marktposition ausnutzen?

Ich konsumiere seit Jahren nur Hafermilch. Diese wird allerdings nicht wie die Milch Industrie subventioniert.
Generell Subventionen für Milch und Fleisch abschaffen, ist heutzutage auch nicht mehr im Sinne des Klimas.
 
Du meinst gegen Leute wie Müller die ihre Marktposition ausnutzen?

Ich konsumiere seit Jahren nur Hafermilch. Diese wird allerdings nicht wie die Milch Industrie subventioniert.
Generell Subventionen für Milch und Fleisch abschaffen, ist heutzutage auch nicht mehr im Sinne des Klimas.
Da ich nicht sagen kann welche Milch Herr Müller im Laden kauft, kann ich dazu auch nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie haben bereits die Einfahrt zu Bubdestags-Bürogebäuden blockiert und die ankommenden Politiker bedrängt. Der Vizekanzler war da nicht dabei.

Stell es bitte nicht dar, als seien die Aktionen der Bauern nun in irgendeiner Form verwerflicher als die Blockaden der Letzten Generation. Die beiden Gruppen tun dasselbe. LG dürfte wohl sogar das antidemokratische Vorbild der Bauern sein, weil die Gruppe gezeigt hat, dass man über ein Jahr lang Straftaten begehen kann und absolut nichts dagegen unternommen wird.
Die Blockaden der Klima-Terroristen forcierten immer den Dialog, denen es verwehrt wurde und Erfolge wie in Hannover wurden bewusst von Trotteln, Besorgten Bürgern und Leitmedien als Fehler propagiert.
Selbst wenn dein Gesagtea stimmen würde ist ein Traktor anders als eine 80 kg Person eine echte infrastrukturelle Blockade und unsere Leitmedien sprechen von Klima-RAF gegen Wutbauern.
Jmd der sich immer durch Wortklauberei versucht zu winden, sollte den Unterschied erkennen.
 
Die Blockaden der Klima-Terroristen forcierten immer den Dialog, denen es verwehrt wurde und Erfolge wie in Hannover wurden bewusst von Trotteln, Besorgten Bürgern und Leitmedien als Fehler propagiert.

Man muss hier vielleicht nochmal erwähnen, wofür sich die Letzte Generation u.a. stark gemacht hat. Sie wollten nichts anderes als eine Aushöhlung der Demokratie. Sie wollten nicht nur die demokratischen Prozesse übergehen, sie wollten auch die Kompetenzen der demokratisch legitimierten Institutionen aushebeln. Dass sich ein Bürgermeister mit diesen öffentlich formulierten Ziele (von denen sie mittlerweile zugegebenermaßen etwas abgewichen sind, weil ihnen wohl klar wurde, dass anti-demokratische Forderungen in einem demokratischen Staat nicht unbedingt positiv aufgenommen werden) solidarisiert ist definitiv problematisch.

Selbst wenn dein Gesagtea stimmen würde ist ein Traktor anders als eine 80 kg Person eine echte infrastrukturelle Blockade und unsere Leitmedien sprechen von Klima-RAF gegen Wutbauern.
Jmd der sich immer durch Wortklauberei versucht zu winden, sollte den Unterschied erkennen.

Eine Person ist ebenfalls eine Blockade, weil wir in einem Rechtsstaat leben und die Person nicht entfernt werden darf. Und ich sage es gerne nochmal: wir können die beiden Gruppen gleichsetzen, wenn die Bauern ihre Proteste nun über Jahre hinweg fortsetzen. Nach aktuellem Stand der Dinge sind die Bauernproteste ein Fliegenschiss im Vergleich zur Letzten Generation.
 
LG dürfte wohl sogar das antidemokratische Vorbild der Bauern sein, weil die Gruppe gezeigt hat, dass man über ein Jahr lang Straftaten begehen kann und absolut nichts dagegen unternommen wird.
Vorbild dürften eher die Terroristen vom 06.01.2021 sein, genau wie die Rechtsextremen die bewusst die Bewegung unterwandern und ausnutzen.
Eine Person ist ebenfalls eine Blockade, weil wir in einem Rechtsstaat leben und die Person nicht entfernt werden darf.
Irgendwie vergleichst du Menschen mit Traktoren.
 
Vorbild dürften eher die Terroristen vom 06.01.2021 sein, genau wie die Rechtsextremen die bewusst die Bewegung unterwandern und ausnutzen.
Spricht jetzt aber nicht gerade für die Klima-Terroristen (sind jetzt doch welche, oder?) wenn ihre Aktionen 2022 auf den Geschehnissen 2021 in Amerika fußen und darin ihre Vorbilder finden.
Irgendwie vergleichst du Menschen mit Traktoren.
Was im Kontext auch Sinn ergibt.
 
Zurück
Top Bottom