Allgemein Haben Tiere eine Seele?

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Avi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Haben Tiere eine Seele?


  • Stimmen insgesamt
    39
Der Mensch ist auch ein Tier, auch wenn er sich gerne über diese stellt.

Hier liegt das Problem, dass ich mit dem Satz: "Das soll nicht bedeuten, dass die Zahl der Menschen die dich für ihre Vorteile ausnutzen würden, sonderlich gering wäre... Was aber vielleicht auch eher daran liegen könnte, dass der Mensch einen Ursprung als Tier hat" ausdrücken wollte...

Wenn der Mensch sich nicht über Tiere stellen würde, dann gäbe es für ihn exakt keinen einzigen Grund, diese zu schützen und Rücksicht auf diese zu nehmen. Wie ich schon im anderen Thread schrieb:

Die ganze "Argumentation" beruht und stützt sich einerseits darauf, dass der Mensch und das Tier gleich sein sollen, aber andererseits wird vom Menschen verlangt, sich komplett anders als alle anderen Lebewesen/Tiere zu verhalten, und Rücksicht auf andere Spezies zu nehmen...

Kein anderes Lebewesen gibt irgendwas auf eine andere Spezies und geht auch komplett skrupellos und rücksichtslos gegen diese vor, wenn es einen Vorteil bringt. Nur der Mensch, der angeblich auch nur ein "Tier" ist, darf sich aber nicht mehr verhalten wie jedes andere Tier...

Wenn ihr also ein schlüssiges Weltbild haben möchtet, dann akzeptiert, dass das Problem der Menschheit nicht darin liegt, dass diese sich für was besseres hält, sondern, dass diese sich in großen Teilen immer noch nach unten orientiert und ihr Erbe als ehemalige Tiere, nie überwunden hat und sich viele deswegen, oft immer noch wie Tieren verhalten und das unkritisch sehen (weil alles ist ja "gleich").
 
Ich frage mich wie viele der Leute die für "Ja" gestimmt haben, überhaupt an eine Religion bzw. das Leben nach dem Tod glauben, denn ohne diesen Glauben dürften sie gar nicht für Ja stimmen :ol:
 
Ich frage mich wie viele der Leute die für "Ja" gestimmt haben, überhaupt an eine Religion bzw. das Leben nach dem Tod glauben, denn ohne diesen Glauben dürften sie gar nicht für Ja stimmen :ol:

Ich denke man kann auch ohne Religion an eine Seele glauben. :pokethink:
 
Ob es bei Tieren wie beim Menschen ist wo die Rothaarigen keine Seele haben?🧑‍🦰👩‍🦰 👀
Seele gibt es nicht, zumindest nicht in der Art das man irgendiwe weiterlebt wenn die Hülle kaputt gegangen ist.
Ein "Bewusstsein" haben nachweislich auch Tiere, vermutlich auch Pflanzen und bei allen geht es flöten wenn man wieder weg ist.
 
Ich frage mich wie viele der Leute die für "Ja" gestimmt haben, überhaupt an eine Religion bzw. das Leben nach dem Tod glauben, denn ohne diesen Glauben dürften sie gar nicht für Ja stimmen :ol:
An eine bestimmte Religion glaube ich weniger. Gibt aber diverse Philosophien die ich interessant finde, und ja, ich glaube an ein „danach“, dafür braucht es aber keine Religion.
 
Ob heut der nächste Kant, Nietzsche, Schoppenhauer etc. diesem Internetforum für Videospiele entspringt, ich weiß es gerade nicht.
 
Das Video diente auch nur dazu "Leute die so ticken wie ich" zu verstehen. Bitte Eingangspost nochmal lesen. Viele Menschen leben und denken so wie sie.
Das mag sein, sie führt aber Leute unbewusst oder sogar bewusst in die irre für ein paar Youtube Klicks. Dass du das auch so siehst, habe ich überlesen, wollte dich nicht beleidigen. Trotzdem ist dieses Konzept der Wiedergeburt nun einmal primär ein buddhistisches.

Ich möchte in so sicher nicht als irgendeine Katze oder gar Stechmücke 🦟 wiedergeboren werden. Diese Tiere haben gar nicht die Hirnkapazität 🧠 uns Menschen 🤸‍♀️ zu beherbergen. Das kann man auch sehen, wenn man sich die Unterschiede der Hirnmasse und Hirnaktivität von Tieren zu Menschen ansieht. Kurz: Du wärst nicht du selbst, sondern ein Schatten deiner selbst, die Seele würde da gar nicht reinpassen ;)
Unser Gehirn ist ein Meisterwerk, deshalb brauchen Menschen auch 15-20 Jahre um erwachsen zu sein, weil es sich auch nach der Geburt noch Jahre weiter entwickelt.

Animals have a relatively small brain size. The thickness of the cortex layer in humans is high. The thickness of the cortex layer in animals is low. The cerebral cortex of the human brain is disproportionately large, accounting for more than 80% of total brain mass.

Bei einem Tier hast du das nicht, Katzen können sogar mit 4-6 Monaten bereits werfen, da kann der Mensch noch nicht einmal aufrecht gehen, okay: Die Katze sogar nie :kruemel:
 
"Seele" ist mir ein Stück weit zu sehr religiös vorbelastet.

Wenn es um "Wesen", "Bewusstsein", oder dergleichen geht, dann haben nichtmenschliche Tiere dies aber natürlich genauso wie menschliche Tiere.
 
Das mag sein, sie führt aber Leute unbewusst oder sogar bewusst in die irre für ein paar Youtube Klicks.

Ich habe ne Weile persönlich mit ihr geschrieben, und gemerkt das wir auf einer Wellenlänge liegen. Sie postet ja nur für ihre Community auf Youtube oder Instagram. Nicht jeder kann das nachvollziehen oder verstehen, und das ist vollkommen legitim.

Kurz: Du wärst nicht du selbst, sondern ein Schatten deiner selbst, die Seele würde da gar nicht reinpassen ;)

Eine Seele passt quasi überall rein, ob nun in Voodoo- Puppen (ein uralter Glaube), Kindern, Babys, Würmer, Pflanzen usw. Eine Seele ist nach spirituellen Glauben eine Essenz. Und diese kann an Größe wachsen oder sehr klein sein. Wichtig sind nur die Informationen, die in ihr gespeichert sind. Aus der Wissenschaft ist bekannt das Information nie verloren geht, weshalb man das auch über unsere Seelen sagen könnte, insofern man daran glaubt dass sie existieren.

Trotzdem ist dieses Konzept der Wiedergeburt nun einmal primär ein buddhistisches.

Wiedergeburt war u.a. auch ein Thema bei den Germanen und Nordmännern, ebenso auch der Glaube an Vardøger, ergo dass der Seelenkörper nachhause kommt, bevor man selbst dort ist. Es gibt unzählige Videos darüber, aber dafür ist der Thread nicht da. Wenn du nicht an eine Seele oder Wiedergeburt glaubst, ist das total in Ordnung. Im grundegenommen werden wir es ohnehin alle erfahren ob es so ist oder nicht, wenn unsere Zeit gekommen ist und wir selbst drüben sind.
 
F8FOwi-X0AAEOdB
 
Ein sehr interessanter Ansatz bei dieser Thematik. Sobald eine K.I. self awareness (ich ziehe hier das englische Wort vor, weil es besser klingt ;) ) entwickelt, beginnt sie wirklich zu leben. Ich denke, also bin ich.
Möglich, dass sie zu leben beginnt aber, hat sie deshalb auch eine Seele? ;)
 
  • Zum Wohl
Reaktionen: Avi
Möglich, dass sie zu leben beginnt aber, hat sie deshalb auch eine Seele? ;)

Das ist die philosophische Frage dahinter, und deswegen bin ich froh das wir Computer, virtuelle Welten und Künstliche Intelligenz zur Verfügung haben, um darüber noch einmal detaillierter nachzudenken zu können. Einer Videospielfigur wie den Sims sagt man auch nicht nach zu leben oder gar eine Seele zu haben. Was braucht man dafür? Ich denke es sind Empfindungen und Gefühle wie Freude, Angst, Schmerz und Leid usw., die aus toter Materie etwas Lebendiges machen. Und diese Gefühle gehen dann nie wirklich verloren.

Wie wäre z.B. eine Zukunft, in welcher es in den virtuellen Welten echte, fühlende NPCs gäbe? Ein interessanter Gedanke in meinen Augen.
 
Der Respekt und die ethische Behandlung von Tieren ist imo nicht von der Annahme einer Seele abhängig. Aber wenn ich es annehmen müsste, dann würde ich sagen Nein.
 
Zurück
Top Bottom