Allgemein Haben Tiere eine Seele?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Avi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Haben Tiere eine Seele?

• Stimmen insgesamt
    39
Also wenn Seele hier als etwas definiert wird, was eine Art von Wiedergeburt nach sich ziehen soll, dann haben Tiere genauso wenig eine Seele wie der Mensch.
Wenn es aber um ein Bewusstsein geht, dann definitiv. Den größten Unterschied zwischen Mensch und Tier macht beim Menschen die Fähigkeit der Sprache und die Errungenschaft der Schrift aus.
Wobei ich aber sagen würde, dass der Unterschied des Bewusstsein zwischen verschiedenen Tieren größer ist als von manchen Tieren zum Menschen.

Der Roy konnte ein Lied davon singen. jahrzehnte ihre weissen Tiger als Schmusekätzchen gehalten, bis eine der Grossmiezen mal den Lagerkoller hatte, Herrchen mit einem T-Bone Steak verwechselte und kräftig zubiss. Hat sich bis zu seinem Tod nie mehr davon erholt. :hmm:

Was hat das mit dem Thread- Thema zu tun? Bitte haltet euch an das Thema. Was denkst du darüber? Haben Tiere eine Seele? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht? Was glaubst du was eine Seele ist? Das sind die hier relevanten Themen.

Noch mehr Entgleisungen dieser Art von den Usern, und ich mache den Thread mit Hilfe von @ExSeth wieder dicht. Hier soll vernünftig und repektvoll diskutiert werden. Bisher kriegt das überwiegend nur eine Seite hin. :brit:

Jemand stellt sich hundertmal neben unterschiedliche Menschen und du stellst dich hundertmal neben unterschiedliche Tiger... wer wird besser fahren? Vielleicht wirst du dich sogar nur einmal neben einen Tiger stellen müssen, um in der Realität aufzuwachen und Tiere nicht mehr zu romantisieren.
Das vielleicht schon, aber ich kann mich auch neben einen Hasen setzen, der frisst mich nicht.

Menschen schmeißen dich dafür in den Hecksler wenn es für sie Vorteile hat.
Und selbst wenn es nicht der echte Hecksler ist, dann lassen sie dich eben ins offene Messer laufen und finden das geil 🙂

Für mich haben Tiere definitiv eine Seele.
Aber ist natürlich auch erstmal schwierig zu definieren was eine Seele ist.

Topic 👀

Dann bin ich mal der, der die offensichtliche Frage stellt:

Was ist eine Seele?

Danke! :kneel:

Für mich ist eine Seele etwas Ätherisches, Feinstoffliches dass den menschlichen oder tierischen (usw.) Körper nach dem Tod verlässt, um in die Anderswelten oder wieder zurück zu reisen. Sie bewegt sich zwischen Dimensionen und kann alles beseelen, Erfahrungen und Emotionen sammeln usw. Das ist aber meine rein spirituelle Vorstellung, für die es keinerlei wissenschaftliche Belege gibt.

Jemand stellt sich hundertmal neben unterschiedliche Menschen und du stellst dich hundertmal neben unterschiedliche Tiger... wer wird besser fahren? Vielleicht wirst du dich sogar nur einmal neben einen Tiger stellen müssen, um in der Realität aufzuwachen und Tiere nicht mehr zu romantisieren.
Und jetzt??
Romantisieren:D
Ist denn schon Karneval?

@Avi
Dein Thread soll nur aus "Ja, ich glaube an eine Seele in Tieren" oder "Nein, ich glaube nicht an einer Seele in Tieren" bestehen?
Ich kann es ja verstehen, dass du keinen "Streit-Thread" willst, vielleicht kannst du den Thread noch in einen "Zero-Tolerance" Thread umwandeln, aber wenn du keine Diskussion willst, die weiter gehen, ist der ganze Thread sinnlos... Wäre folgende Antwort/Diskussion für dich im Bereich wie du es dir vorstellst:

Das vielleicht schon, aber ich kann mich auch neben einen Hasen setzen, der frisst mich nicht.

Menschen schmeißen dich dafür in den Hecksler wenn es für sie Vorteile hat.
Und selbst wenn es nicht der echte Hecksler ist, dann lassen sie dich eben ins offene Messer laufen und finden das geil 🙂

Für mich haben Tiere definitiv eine Seele.

Mir geht es nicht mal darum, die Seele von Tieren zu verneinen, nur darum, dass man diese nicht zu sehr verniedlichen sollte. Es ging in meinen Beispiel um Wahrscheinlichkeiten, deswegen habe ich die Zahl Hundert genannt. Unter Hundert Menschen, wirst du weniger Lebewesen finden, die dich für ihre Vorteile weniger schnell (in Relation natürlich) in den Häcksler schmeißen, als es Tiere tun würden.

Also wenn du damit meinst, dass Menschen sogar einen Mord dafür begehen würden, dann ist die Zahl der Tiere höher, als beim Menschen. Das soll nicht bedeuten, dass die Zahl der Menschen die dich für ihre Vorteile ausnutzen würden, sonderlich gering wäre... Was aber vielleicht auch eher daran liegen könnte, dass der Mensch einen Ursprung als Tier hat ;)

Auch ein Haustier ist nicht selbstlos, einer der Gründe warum es sich um dich sorgt, ist weil du kostenlose Nahrung und Unterschupf bietest...
Du bist größer und stärker as ein Hase, du willst nicht wissen, was der Hase mit dir anstellen würde, wenn er größer wäre als du... ich glaube ich mag Katzen, aber denke daran, was diese mit kleineren Tieren als sie selber, alles brutales anstellen.

Was wir Menschen als Seele sehen ist eigentlich evolutionär nichts anderes als unsere Fähigkeit des vorausplanes und abstrakten Denkens. Das fehlt sämtlichen Tieren, also nein. Sie haben keine Seele.

Es wird bald eine Zeit eintreffen wo wir KI nicht mehr von einem Menschen unterscheiden werden können. Hat KI dann auch eine Seele?

• Lob
Reaktionen: Avi
Was hat das mit dem Thread- Thema zu tun? Bitte haltet euch an das Thema. Was denkst du darüber? Haben Tiere eine Seele? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht? Was glaubst du was eine Seele ist? Das sind die hier relevanten Themen.

Noch mehr Entgleisungen dieser Art von den Usern, und ich mache den Thread mit Hilfe von @ExSeth wieder dicht. Hier soll vernünftig und repektvoll diskutiert werden. Bisher kriegt das überwiegend nur eine Seite hin. :brit:
Sorry. Um deine Frage zu beantworten: nein, ich glaube nicht an eine tierische Seele, wenn ich den begriff Seele als etwas definiere, dass über Instinkt hinaus geht.

Hunde zb. als. beliebteste und intelligenteste Haustiervertreter sind zu einem reicheren Gefühlsleben imstande, ja. Aber auch ihre „Empathie“ ist opportunistischer Natur. Zu selbstlosem Handeln ist nur der Mensch fähig ebenso wie zu allen anderen Emotionen, die evolutionsbiologisch gesehen oft vollkommen irrational sind und unzählige irrationale Resultate in der Menschheitsgeschichte zeugten. Und gleichzeitig Errungenschaften die eine Intelligenz voraussetzen, die über jede tierische Erfahrung milliardenfach hinausgeht.

von daher denke ich, dass wir Menschen als einzige dem Tier entwachsene Spezies auf dem Planeten eine Seele besitzen und schliesse zumindest die Möglichkeit nicht aus, dass unser Status nicht nur einer Zufallsvariable der Evolution geschuldet, sondern Resultat einer schöpferischen Entität sein könnte ausserhalb unseres messbaren physikalischen Spektrums.

Zu selbstlosem Handeln ist nur der Mensch fähig ebenso wie zu allen anderen Emotionen, die evolutionsbiologisch gesehen oft vollkommen irrational sind und unzählige irrationale Resultate in der Menschheitsgeschichte zeugten.
Ob Menschen wirklich selbstlos handeln oder doch nur ihren eigenen Vorteil in ihrem Handeln sehen ist eine sehr gute Frage.

Ich denke selbstlos handelt auch ein Mensch nur sehr selten

Dein Thread soll nur aus "Ja, ich glaube an eine Seele in Tieren" oder "Nein, ich glaube nicht an einer Seele in Tieren" bestehen?
Ich kann es ja verstehen, dass du keinen "Streit-Thread" willst, vielleicht kannst du den Thread noch in einen "Zero-Tolerance" Thread umwandeln, aber wenn du keine Diskussion willst, die weiter gehen, ist der ganze Thread sinnlos... Wäre folgende Antwort/Diskussion für dich im Bereich wie du es dir vorstellst:

Ja, dass passt, denn solange wie Argumente dargelegt werden und alles konstruktiv bleibt, bin ich zufrieden. :)

Es wird bald eine Zeit eintreffen wo wir KI nicht mehr von einem Menschen unterscheiden werden können. Hat KI dann auch eine Seele?

Ein sehr interessanter Ansatz bei dieser Thematik. Sobald eine K.I. self awareness (ich ziehe hier das englische Wort vor, weil es besser klingt ;) ) entwickelt, beginnt sie wirklich zu leben. Ich denke, also bin ich. Wenn dieses Denken dann nicht mehr vorprogrammiert ist, kann man mMn von einer Existenz sprechen. Die Frage ist dann ob es eine seelenlose Existenz ist oder nicht. Daran sind dann auch Gefühle, Emotionen und die Frage nach dem Warum entscheidend.

Tiere können trauern und über den Tod nachdenken. Ich meine mich zu erinnern das eine Wissenschaftlerin sich einmal in Gebärdensprache mit einer Gorilla- Dame über den Tod unterhalten hat. Diese sagte dann das der Tod "schlafen" und "Dunkelheit" bedeutet.

Wenn eine K.I. sich ergo autonom mit derlei Dingen befasst, hat sie ein Bewusstsein. Die Angst zu sterben gehört dann auch dazu. Im Fernsehen habe ich vor vielen Jahren mal gesehen wie sich eine Familie Ziegen gehalten hat. Eine war im Stall angekettet, und die andere neben ihr schon geschlachtet. Die angekettete Ziege zitterte und hatte Angst, weil sie wusste was ihr blüht. Wenn eine K.I. ähnliche Ängste besitzt, dann würde ich von einer Seele sprechen.

Wer weiß, vielleicht übernimmt ja irgendwann eine Künstliche Intelligenz diesen Planeten wie im Anime von "Ai no kusabi"? ;)

Ersteinmal stellt sich die Frage : Existiert eine Seele?
Durch mein Praktikum auf der Palliativstation glaube ich daran. Auch wenn ich eine wissenschaftliche Ausbildung hinter mir habe, glaube ich nicht an eine materialistische nihiliste Überzeugung, sondern denke, da ist mehr. Darüber zu diskutieren würde aber den Rahmen sprengen, ich denke, das macht jeder mit sich selber aus :) Jedenfalls für mich : Ja, sowas wie eine Seele existiert, und ja, folgerichtig haben alle fühlende Wesen eine Seele.

Zurück
Top Bottom