Nach diesem Video wirst DU dich schämen ein Mensch zu sein (Neue Doku von Robert Marc Lehmann Mission Erde)

Wir Menschen sind Bestien. Es gibt tagtäglich Vergewaltigungen, Gruppenvergewaltigungen, Misshandlungen, Mord und Totschlag usw. Und was den Tieren u.a. in den Versuchslaboren, lebendig in Kochtöpfen (und damit meine ich nicht nur Hummer, sondern auch Hunde und Co.), lebendig gehäutet, in Fabriken am Fließband geköpft, ein kurzes Leben lang in zu engen Käfigen gehalten, unvorstellbare Misshandlungen und Leid tagtäglich widerfährt, darüber darf man gar nicht nachdenken.

Nur sehr wenige Menschen besitzen Empathie und fühlen mit. Einen Großteil der Menschheit juckt es nicht. Hat es noch nie, weil wir eine grausame Spezies sind. So viel Leid und Schmerz wie auf unserer Erde findet man nicht einmal in der (imaginären) Hölle, haben wir sie doch schon längst selbst erschaffen.

Wenn man empathisch ist und in allem eine Seele erkennt, kann man nur psychisch krank werden und in dieser Welt zugrunde gehen. Alternativ versucht man all das tagtäglich auszuklammern, und durchzuhalten. Ändern kann man daran nichts, weil der Mensch nunmal so geschaffen ist. Man hat nur die Wahl der radikalen Akzeptanz, und die Möglichkeit es selbst besser und anders zu machen. Mehr kann man nicht tun.

Ich kann mir so ein Video beim besten Willen nicht anschauen, aber es ist klar, dass wir eine kranke Spezies sind. Der Planet wäre ohne uns besser dran. Punkt.

Natürlich könnten die Preise ruhig etwas steigen. Bei Geflügel ist das ja schon der Fall , wobei ich mich Frage ob sich das auf die Haltung groß ausgewirkt hat.
Nur glaubst du wirklich das es einen Unterschied machen würde wenn wir pro 500gramm Hackfleisch 1 oder 2€ mehr zahlen würden ?
Bei einer artgerechten Haltung würde der Preis dann halt deutlich mehr steigen.
Aber wie geschrieben. Das Thema ist komplex. Aber so ein Umgang mit Lebewesen kanns nun wirklich nicht sein. Das ist Abartig.

Wie schon geschrieben, das Thema ist komplex und eine Lösung nicht einfach. Fakt ist aber auch, alle Nutztiere sind Lebenwesen wie wir auch, sie fühlen den selben Schmerz, die selbe traurigkeit und das selbe Glück, was bei so einem Leben nicht hoch ist. Insbesondere Schweine sind schlauer als Hunde und jedes Tier weiss was ihnen dort blüht....egal ob Schwein oder Kuh.

Was wir als Mensch dort abziehen, ist nun mal unterste Schublade und es muss einfach in dem Bereich etwas passieren. Es darf einfach nicht einfach so hingenommen werden nach dem Motto "ja dann ist das halt so", es betrifft nicht nur Deutschland sondern ist ein globales Problem. Ich bin ja nun keiner der von jemadem verlangt vegan zu werden und esse selber Fleisch, auch wenn ich den Konsum schon extrem zurück geschraubt habe, dennoch geht das Thema jedem etwas an, weil wir am Ende die sind die das "billig" Fleisch kaufen.

Auch die Gesetze müssen einfach überarbeitet werden und mehr Leute dafür da sein die Betriebe wirklich regelmäßig unangekündigt zu kontrollieren

Natürlich ist nun der Name des Videos sehr provokant, aber dass ist nun mal auch Absicht. Natürlich triggert es auch sich weinend vor der Kamera zu setzen und auf die Tränendrüse zu drücken, wobei ich nicht glaube dass das hier extra gemacht wurde, sondern weil es der gezeigten Frau wirklich nahe geht, die Storys die sie erzählt sind halt nun mal heftig und nach über 2 jahren kann man schon verstehen dass es auch innerlich einen kaputt macht. Ich als Tierfreund würde auch seelisch verzweifeln und könnte diesen Beruf keinen Tag ausüben.

Das selbe Thema hat man ja auch bei Zoos, wo ich ebenfalls ein Befürwortet für ein Verbot wäre....Wildtiere zur belustigung von uns Menschen gehören in keinem Zoo, genau wie die ganzen Ocean Parks

Ich schäme mich höchsten für korrupte Politiker und Beamte die dafür sorgen, dass selbst die niedrigen Tierhaltungsstandards die wir in Deutschland haben nicht eingehalten werden müssen.

Ich schäme mich höchsten für korrupte Politiker und Beamte die dafür sorgen, dass selbst die niedrigen Tierhaltungsstandards die wir in Deutschland haben nicht eingehalten werden müssen.

Jap, das ist ein absolutes unding!!! Anstatt diese Pappnasen sich mal um etwas sinnvolles kümmern, wird lieber darüber disputiert wie viele verscheidene Geschlechter wir haben. Der Fisch fängt halt schon am Kopf an zu stinken.

Wie im Video schon geschrieben, durchnittloch werden die Betriebe in Deutschland alle 20 jahre kontroliert....Berlin schneidet hier wohl mit, glaube ich, 3,5 Jahren noch am besten ab, Schlusslicht ist Bayern mit fast 50 Jahre!!! Das kanns einfach nicht sein.

Jap, das ist ein absolutes unding!!! Anstatt diese Pappnasen sich mal um etwas sinnvolles kümmern, wird lieber darüber disputiert wie viele verscheidene Geschlechter wir haben. Der Fisch fängt halt schon am Kopf an zu stinken.

Im Moment diskutiert unsere Politik doch viel mehr darüber, dass die Würde des Menschen garnicht so unantastbar ist

In Italien und Frankreich sind ja Fleisch und Wurst etwas teurer, ich kann aber nichts dazu sagen wie da die Tierhaltungsbedingungen sind.

Lebst Du denn schon vegan?

Vegetarisch, aber nicht vegan. Wie gesagt, ich versuche es besser zu machen. Das ist mehr als ein Großteil der Menschheit versucht. Ich laufe auch nicht mit erhobenen Zeigefinger rum, oder klebe mich irgendwo fest. Wie ich schrieb verwende ich die radikale Akzeptanz. Ich mag es nur nicht wenn man dumme Witze über diese ernste Thematik reißt, und dass ist vollkommen legitim.

Vegetarisch, aber nicht vegan. Wie gesagt, ich versuche es besser zu machen. Das ist mehr als ein Großteil der Menschheit versucht. Ich laufe auch nicht mit erhobenen Zeigefinger rum, oder klebe mich irgendwo fest. Wie ich schrieb verwende ich die radikale Akzeptanz. Ich mag es nur nicht wenn man dumme Witze über diese ernste Thematik reißt, und dass ist vollkommen legitim.
Der „dumme Witz“ spiegelt aber nunmal sehr gut die grausame Realität, zu deren Aufrechterhaltung auch Vegetarier einen wesentlichen Teil beitragen. Das Leid der Tiere in der Milch- und Eierproduktion steht dem Leid der Tiere in der Fleischproduktion in nichts nach, im Regelfall geht es ihnen dort sogar noch schlechter. Das Thema mag Dir ernst sein, aber offenbar nicht ernst genug um Deine eigenen Ernährungsgewohnheiten wirklich konsequent zu ändern. Solange dem so ist, gehörst auch Du zu jenen Menschen, die sich den „dummen Witz“ leider anhören müssen.

Es verlangt niemand das hier jeder nun von heute auf morgen sich vegan Ernähren soll. Es wäre aber schon schön wenn vielleicht der ein oder andere dennoch seine Ernährung überdenkt, ob es nun wirklich nötig ist zb täglich Milchprodukte oder Fleisch zu essen, oder ob es nicht vielleicht 1-2 in der Woche es auch tut. Vielleicht regt es ja sogar den ein oder anderen an mal doch ein Ersatzprodukt zu probieren. Ich denke mal, würde dass alle Menschen machen dann würde dass schon reichen um den Konsum spührbar zu reduzieren, was am Ende dem Tieren zugute kommt. Dennoch ist es damit halt auch nicht getan, auch die Gesetze müssen entsprechen angepasst werden bzw verschärft, egal ob nun bei Kühen, Hühnern, Schweinen....eine Artgerechte Haltung findet man nirgends. Zudem müssten man auch die Belegschaft tüchtig aufstocken, die dass regelmäig kontrollieren und dann auch Strafen verhängt werden die den Landwirten die sich nicht daran halten spürbar abstrafen...so ne lächerliche Geldstrafe ist halt lächerlich und leider oft einkalkuliert um den Profit zu maximieren. Behandelt jemand Lebewesen schlecht bzw quält diese, dann gibt es nur eine Gerechte Strafe und dass ist Knast

Der „dumme Witz“ spiegelt aber nunmal sehr gut die grausame Realität, zu deren Aufrechterhaltung auch Vegetarier einen wesentlichen Teil beitragen. Das Leid der Tiere in der Milch- und Eierproduktion steht dem Leid der Tiere in der Fleischproduktion in nichts nach, im Regelfall geht es ihnen dort sogar noch schlechter. Das Thema mag Dir ernst sein, aber offenbar nicht ernst genug um Deine eigenen Ernährungsgewohnheiten wirklich konsequent zu ändern. Solange dem so ist, gehörst auch Du zu jenen Menschen, die sich den „dummen Witz“ leider anhören müssen.
Nein. Denn zumindest etwas zu tun ist besser als nichts zu tun. Wenn jemand statt jeden Tag nur noch einmal pro Woche Fleisch ist, dann ist das auch ein Schritt. Oder wenn jemamd kein Fleisch mehr isst, dann ist auch das ein Schritt in die richtige Richtung.

Katzen spielen mit ihrem Essen, wir züchten es halt möglichst effizient und günstig. Überleben des Stärkeren. So sind wir zu dem geworden was wir sind.

Unnötige Quälerei sollte natürlich vermieden werden, ansonsten ist vieles vertretbar wenn es die Effizienz steigert.

Wären unsere Vorfahren alle Veganer gewesen wäre unser Gehirn wohl nicht so leistungsfähig.

Zurück
Top Bottom