Microsoft kauft Activision Blizzard

Man sollte schon zwischen WAR und Hersteller Thread differenzieren. Hier einfach in den Thread schreiben, dass StarCraft 2 ein (VOLL)Flop ist, ohne jeglichen Beweis kann man gerne im WAR machen, aber bitte nicht im Hersteller Thread.

Nix mit dem Starcraft 2 Misserfolg hat heute etwas mit Microsoft zu tun. Wenn das schon ein Herstellerbash sein soll dann gute Nacht. Xbox hatte damit so viel zu tun wie Nintendo, Playstation oder Mercedes.
Doch und das zu 100%.

Was soll daran falsch sein? SC2 hatte vor allem in der eSport-Szene eine großes Problem und verlor Legs auf Grund vom Mobapush...vor allem LoL natürlich. Wenn du dich über irgendwas beschweren willst, dann darüber dass es etwas OT ist, weil MS einzig und allein etwas mit der Zukunft dieser IPs zu tun hat...genau 0 mit der Vergangenheit.
Als erstes war es ein Flop, dann ein VOLLFLOP und nun ein "...nicht der herausragende Erfolg".
Ab wann ist es denn ein "..nicht der herausragende Erfolg", wenn es absolute Topwertungen, mehrere Auszeichnungen und gute Launchzahlen bekommt?

Da ist nichts einzuwenden.

Nenne es wie du willst...es hat die Erwarungen nicht erfüllt und das ist auch der Grund warum das SC2-Team schon für die Legacy of the Void Expansion geschrumpft wurde und dann schnell zu anderen Games abgezogen wurde/schnell feststand, dass es kein SC3 geben wird. Was war dann die Folge? Also Reaktion ein selbst geflopptes MOBA.
 
Nix mit dem Starcraft 2 Misserfolg hat heute etwas mit Microsoft zu tun. Wenn das schon ein Herstellerbash sein soll dann gute Nacht. Xbox hatte damit so viel zu tun wie Nintendo, Playstation oder Mercedes.
Behauptet auch keiner. ;)
Was soll daran falsch sein? SC2 hatte vor allem in der eSport-Szene eine großes Problem und verlor Legs auf Grund vom Mobapush...vor allem LoL natürlich. Wenn du dich über irgendwas beschweren willst, dann darüber dass es etwas OT ist, weil MS einzig und allein etwas mit der Zukunft dieser IPs zu tun hat...genau 0 mit der Vergangenheit.
Im Thema E-Sport stecke ich überhaupt nicht drin. Da musst du mir einfach weiterhelfen mit Belegen.
Nenne es wie du willst...es hat die Erwarungen nicht erfüllt und das ist auch der Grund warum das SC2-Team schon für die Legacy of the Void Expansion geschrumpft wurde und dann schnell zu anderen Games abgezogen wurde/schnell feststand, dass es kein SC3 geben wird. Was war dann die Folge? Also Reaktion ein selbst geflopptes MOBA.
Ich nenne StarCraft 2 einen Erfolg, was ich belegt habe. :)

So eine Forderung ausgerechnet von dir ist schon witzig :coolface:
Dann zeig mir mal, wo ich im Hersteller-Thread bewusst Fake-Nachrichten verbreite. ;)
 
Problem ist halt das die Kiddys von heute keine Strategiespiele mögen. Siehe C&C.
 
Behauptet auch keiner. ;)

Wenn du das als Herstellerbash verstehst, dann tust du das indirekt schon.
Im Thema E-Sport stecke ich überhaupt nicht drin. Da musst du mir einfach weiterhelfen mit Belegen.

Wenn du den Erfolg von SC1 in Sachen eSport nicht nachvollziehen kannst, dann kannst du auch nicht Behauptungen anderer zum SC2-Erfolg oder Misserfolg hinterfragen oder irgendwie einordnen. Mir scheint, dass du dir eher schuldest für die IP ein Verständnis zu bekommen, bevor du andere für die Sicht auf diese IP kritisierst.
Ich habe früher viele RTS gezockt, wenn auch SC mich nie abgeholt hat (ich habe immer Warcraft, AoE, Rise of Nations, C&C, Stronghold und whatever bevorzugt als kleiner Noob-Bub. SC war mir beim Micromanagement in dem Alter auch einfach zu anspruchsvoll), so hat mich gerade der von Korea dominierte eSport-Aspekt immer fasziniert. Und als jemand der sich lange ein WC4 wünschte und MOBAs schon pre-LoL als HotA und Co aufkamen, verachtete.....fand ich das Scheitern von SC2 damals sogar ein Jammer. Blizz war auf PC stets mein Lieblingsdev (vor allem wegen meiner Liebe für Warcraft und DIablo) und ich habe dementsprechend immer verfolgt was bei Blizz passiert.
Ich nenne StarCraft 2 einen Erfolg, was ich belegt habe. :)
Leider hat das Blizz anders gesehen...was ihre Pläne danach belegen.
 
Wenn du das als Herstellerbash verstehst, dann tust du das indirekt schon.


Wenn du den Erfolg von SC1 in Sachen eSport nicht nachvollziehen kannst, dann kannst du auch nicht Behauptungen anderer zum SC2-Erfolg oder Misserfolg hinterfragen oder irgendwie einordnen. Mir scheint, dass du dir eher schuldest für die IP ein Verständnis zu bekommen, bevor du andere für die Sicht auf diese IP kritisierst.
Ich habe früher viele RTS gezockt, wenn auch SC mich nie abgeholt hat (ich habe immer Warcraft, AoE, Rise of Nations, C&C, Stronghold und whatever bevorzugt als kleiner Noob-Bub. SC war mir beim Micromanagement in dem Alter auch einfach zu anspruchsvoll), so hat mich gerade der von Korea dominierte eSport-Aspekt immer fasziniert. Und als jemand der sich lange ein WC4 wünschte und MOBAs schon pre-LoL als HotA und Co aufkamen, verachtete.....fand ich das Scheitern von SC2 damals sogar ein Jammer. Blizz war auf PC stets mein Lieblingsdev (vor allem wegen meiner Liebe für Warcraft und DIablo) und ich habe dementsprechend immer verfolgt was bei Blizz passiert.

Leider hat das Blizz anders gesehen...was ihre Pläne danach belegen.

Jedenfalls hab ich jetzt Bock auf die SC2 Kampagnen und werd’s mir laden.
 
Wenn du den Erfolg von SC1 in Sachen eSport nicht nachvollziehen kannst, dann kannst du auch nicht Behauptungen anderer zum SC2-Erfolg oder Misserfolg hinterfragen oder irgendwie einordnen. Mir scheint, dass du dir eher schuldest für die IP ein Verständnis zu bekommen, bevor du andere für die Sicht auf diese IP kritisierst.
Natürlich kann ich Lance hinterfragen, wie er dazu kam, dass SC2 ein (VOLL)Flop sei? Bezogen auf alle Aspekte. ;)
Ich habe früher viele RTS gezockt, wenn auch SC mich nie abgeholt hat (ich habe immer Warcraft, AoE, Rise of Nations, C&C, Stronghold und whatever bevorzugt als kleiner Noob-Bub. SC war mir beim Micromanagement in dem Alter auch einfach zu anspruchsvoll), so hat mich gerade der von Korea dominierte eSport-Aspekt immer fasziniert. Und als jemand der sich lange ein WC4 wünschte und MOBAs schon pre-LoL als HotA und Co aufkamen, verachtete.....fand ich das Scheitern von SC2 damals sogar ein Jammer. Blizz war auf PC stets mein Lieblingsdev (vor allem wegen meiner Liebe für Warcraft und DIablo) und ich habe dementsprechend immer verfolgt was bei Blizz passiert.
Ich wollte nur eine Quelle, die belegt, dass StarCraft 2 ein E-Sport Flop war. ;)
Following its launch, StarCraft II quickly turned into a successful esport, becoming the main feature of many leagues and circuits of ongoing tournaments with some of the largest prize pools in professional gaming
Leider hat das Blizz anders gesehen...was ihre Pläne danach belegen.
Aufgrund der Tatsache, dass sich der Markt und die Ausrichtung des E-Sports geändert (laut deinem Kommi) hat, finde ich nicht, dass man StarCraft 2 einen Flop nennen kann.:)
 
Natürlich kann ich Lance hinterfragen, wie er dazu kam, dass SC2 ein (VOLL)Flop sei? Bezogen auf alle Aspekte. ;)

Ich wollte nur eine Quelle, die belegt, dass StarCraft 2 ein E-Sport Flop war. ;)


Aufgrund der Tatsache, dass sich der Markt und die Ausrichtung des E-Sports geändert (laut deinem Kommi) hat, finde ich nicht, dass man StarCraft 2 einen Flop nennen kann.:)

Dein Zitat stammt aus 2010
 
Dieser Thread entfernt sich von Stunde zu Stunde weiter von dem initialen Thema, der Übernahme von Acti/Blizz durch Microsoft. Ich weise deswegen auf folgendes hin:

Moderativer Hinweis Hier soll es um die Übernahme an sich gehen, welche seit letzten Freitag abgeschlossen ist. Wenn ihr zu der Übernahme an sich nichts zu sagen habt, sondern euch über die Spiele der übernommenen Studios austauschen wollt, empfehle ich unseren Thread über das Lineup, den Xbox-Stammtisch. und die dezidierten Spiele-Threads. Ansonsten könnt ihr euch gerne im WAR austoben, aber solch einen "Austausch" wie heute Nachmittag gehört nicht in den Herstellerbereich.
Moderativer Hinweis: Hier soll es um die Übernahme an sich gehen, welche seit letzten Freitag abgeschlossen ist. Wenn ihr zu der Übernahme an sich nichts zu sagen habt, sondern euch über die Spiele der übernommenen Studios austauschen wollt, empfehle ich unseren Thread über das Lineup, den Xbox-Stammtisch. und die dezidierten Spiele-Threads. Ansonsten könnt ihr euch gerne im WAR austoben, aber solch einen "Austausch" wie heute Nachmittag gehört nicht in den Herstellerbereich.

BTT
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich nicht, dass das themenfremd ist. Was MS mit dem Katalog macht ist relevant. Es gibt auch Starcraft-Gerüchte (egal in welcher Form die IP dann zurückkehrt). Der Deal ist durch und damit wird doch gerade im Herstellerbereich so ein Ausflug relevant sein. Die Frage danach warum SC2 scheiterte ist eigentlich eine spannende (und wie gesagt ja wohl nicht die Schuld von MS....also wenn überhaupt dann ist Starcraft die eine Chance eine Blizz-IP zu retten, die gerade tot ist...ist ja wohl der Fall von den großen Blizz-IPs mit der geringsten Relevanz gerade und nix davon liegt an MS) Frage. Werde das nicht vertiefen aber fand die Diskussion nicht schlimm.
 
Ubisoft erwirbt die weltweiten (Ausnahme der europäische Wirtschaftsraum) Rechte der bisherigen und alle kommenden Activision Blizzard Spiele der kommenden 15 Jahre und wird die Spiele in der Cloud Version in Ubi+ anbieten und auch an andere Anbieter lizenzieren.



Auf der anderen Seite hat man jetzt aber auch Crash, Skylanders und Spyro, wo letzterer eigentlich überfällig ist für ein neues Spiel nach dem 2018er Remake. Ich befürchte, dass Toys for Bob nicht alles alleine stemmen kann. In dem Punkt ist es einfach schade, dass Vicarious Visions nun Blizzard Albany ist.

Die andere Sache ist, dass man in dem Fall nicht die Cloud Rechte für das neue Banjo besitzt.
Aber Xbox kann die Titel auch streamen?
Oder brauche ich ein Ubi+ Abo um CallofDuty i Stream zu zocken?
 
Ich wünsche mir eine richtig dreckige und düstere StarCraft space Marine Version mit den Mechaniken von gears of war und von the coalition
 
Woher hast du die Zahl zu Overwatch 2? Starcraft 1 wird aktuell mehr gespielt als SC2.

Das ist falsch. Bzw. die Aussage stimmt nur in Südkorea.

Wir haben zwar keine konkreten Zahlen der letzten paar Jahre (das Game gibt es jetzt auch schon weit mehr als 10 Jahre), aber bis etwa 2018 hatte StarCraft II rund 2 Millionen individuelle Spieler jeden Monat. Das ist nicht vergleichbar mit DotA 2 / League of Legends, aber war bis dahin vor allem im Westen deutlich mehr als Broodwar in einem vergleichbaren Zeitraum hatte.

Und aktuellere Zahlen haben wir nur über wenig präzise Seiten. Aber auch diese deuten im Jahr 2023 einen Playercount von 40k - 50k täglichen Spielern. Auch das: keine gewaltigen Zahlen, aber bei Broodwar sprechen wir von von einem Bruchteil dessen außerhalb von Südkorea.

Die Essenz der Aussagen sind ja aber nicht falsch. Klar war SC2 nicht der herausragende Erfolg, den man sich erwartet hat....vor allem post den guten Launchzahlen nicht.

StarCraft II war durchaus erfolgreich. Es lässt sich aufgrund des Genres nur weniger gut monetarisieren als andere Games. Das wae letztlich auch der Grund, warum man die IP mehr oder weniger beerdigt hat. Bzw. man hat zu spät Elemente wie den Co-op Mode eingefügt, die genau eine solche Monetarisierung ermöglicht hat. Mit dem Erfolg an sich hatte das relativ wenig zu tun.

Wenn du den Erfolg von SC1 in Sachen eSport nicht nachvollziehen kannst, dann kannst du auch nicht Behauptungen anderer zum SC2-Erfolg oder Misserfolg hinterfragen oder irgendwie einordnen. Mir scheint, dass du dir eher schuldest für die IP ein Verständnis zu bekommen, bevor du andere für die Sicht auf diese IP kritisierst.
Ich habe früher viele RTS gezockt, wenn auch SC mich nie abgeholt hat (ich habe immer Warcraft, AoE, Rise of Nations, C&C, Stronghold und whatever bevorzugt als kleiner Noob-Bub. SC war mir beim Micromanagement in dem Alter auch einfach zu anspruchsvoll), so hat mich gerade der von Korea dominierte eSport-Aspekt immer fasziniert. Und als jemand der sich lange ein WC4 wünschte und MOBAs schon pre-LoL als HotA und Co aufkamen, verachtete.....fand ich das Scheitern von SC2 damals sogar ein Jammer. Blizz war auf PC stets mein Lieblingsdev (vor allem wegen meiner Liebe für Warcraft und DIablo) und ich habe dementsprechend immer verfolgt was bei Blizz passiert.

Auch da muss man etwas aufpassen. Broodwar war - global gesehen - nie so groß wie StarCraft II im E-Sports Bereich. Broodwar war außerhalb von Korea eigentlich nie wirklich ein Thema - und StarCraft II war einer der größten, wenn nicht sogar der größte Push im globalen E-Sports-Bereich in den Jahren 2010 - 2012, als Seiten wie Twitch groß aufkamen.

Blizzard hat danach viel Lehrgeld gezahlt, weil die ganze Struktur gefühlt alle zwei Jahre über den Haufen geworfen wurde, weil irgendwas nicht geklappt hat und dadurch konnte sich der E-Sports Bereich nie in einem solchen Maße entwickeln wie es bei anderen Games der Fall war. Und dann kam Riot und hat von Beginn weg so ziemlich alles besser gemacht im E-Sports-Bereich.

Dass es in Korea nie richtig Fuß fassen konnte hatte zudem einerseits mit dem Erfolg von Broodwar zu tun. Andererseits aber auch mit dem rechtlichen Streit zwischen Blizzard und KeSPA. Die großen StarCraft: Broodwar Spieler durften gar nicht an StarCraft II Turnieren teilnehmen. Und erst 2011 / 2012 wurde Broodwar quasi aufgegeben (bzw. ein Wechsel zu SC2 wurde vollzogen)- und 2015 war auch StarCraft II fällig.

Man muss darum immer alles in den richtigen Kontext setzen: StarCraft II ist auf Platz 8 der erfolgreichsten E-Sports Titeln aller Zeiten in Bezug auf die Preisgelder. Es ist zudem der E-Sports Titel mit den meisten gespielten Turnieren (knapp vor CS:GO, der Rest ist weit abgehängt). Und das Game hat bis heute eine unglaublich aktive Community, die selbst in Zeiten, in denen Blizzard kaum mehr einen Cent investiert, noch eine professionelle Szene finanzieren kann. Wenn das schon als Flop bezeichnet wird, weiß ich nicht, was Broodwar war, das nur in einem Land der Welt überhaupt Preisgelder ausgeschüttet hat und für das nur in einem Land Turniere organisiert wurden. :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:

  • Dank der Art und Weise, wie der Game Pass funktioniert, haben die Teams von Xbox die Möglichkeit - wenn sie das möchten -, sich jedes Jahr einige Franchises rauszusuchen, um Klassiker zu modernisieren oder in einem neuen Teil das herauszuarbeiten, was die jeweilige Franchise seinerzeit groß gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist cool, wenn dem so ist :surpika:

  • Die Strategie von Team Xbox soll es also auch in Zukunft sein, dass alle Studios selbstständig, ermächtigt und eigenverantwortlich an Spielen entwickeln können, ohne dass die Xbox-Führung den Entwicklern in die Arbeit pfuscht. Alle Studios haben gleichzeitig jedoch Zugriff auf die enormen Ressourcen von Microsoft. Phil Spencer sieht seine Aufgabe darin, alle Teams zu genau dieser Selbstständigkeit zu ermutigen, sie zu motivieren und ihnen ab und an eine zusätzliche Perspektive von außen zu geben. Danach tritt er zur Seite, um die Profis arbeiten zu lassen.

Wie kann Redfall dann zustande kommen?
 
Zurück
Top Bottom