Lenovo Legion Go

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Shen85
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Shen85

L04: Amateur
Thread-Ersteller
Seit
21 Mai 2007
Neuer Handheld der mitmischen will?? Wer von euch holt sich den Lenovo Go?

Es ist interessant. Das Ding wiegt halt 850g. Das ist mehr als doppelt so schwer, als eine Nintendo Switch.

Da müsste ich echt überhaupt mal testen, ob das nicht zu schwer ist.

Wird es gefühlt erstmals schwer haben, Käufer zu finden, da sich die meisten Enthusiasten entweder Steam Deck oder ROG Ally zugelegt haben dürften. Aber schön, dass sich der Markt weiter füllt und man mittlerweile genug Alternativen zur Auswahl hat.

Finds auch gut, dass der Markt sich erweitert. Und das Gerät klingt auch zml interessant. Als jmd mit miesen Augen reizen mich vor allem die fast 9 Zoll.

Zu Release werd ich aber nach eher mäßigen Erfahrungen mit dem Ally (Wackelnde Buttons, lockere Ladebuchse etc.) und leider auch dem Steam Deck (Zuerst bei Release viele Probleme softwareseitig, dann ist mir beim "neuen" Gerät jetzt direkt mal der Akku abgeraucht + Panel mit sehr eigenwilligen Farben und krassem Blooming) eher nicht greifen und erst einmal abwarten.

Vllt hatte ich gerade einfach nur ne ziemliche Pechsträhne, nachdem ich was Devices angeht bisher eigentlich immer gut durchkam, aber ich bin erstmal vorsichtiger.

Ich bin schon interessiert am Gerät. Das Steamdeck ist mir mit dem SteamOS zu limitiert (ja kann man ändern, aber warum wenn die Konkurrenz es anders bietet bei besserer Hardware) und ob ich dann als neuer Kunde das Asus oder das Lenovo nehme ist dann eher persönliche Präferenz. (oder übersehe ich da als PC Laie etwas?)
Gerade wenn das neuere Gerät mit dem ungefähr selben Preis kommt und noch einige interessante Features bietet und ein Tick bessere Hardware bietet.
Ich hab zum Glück noch bis November Zeit, da trete ich einen neuen Arbeitspatz an und vorher würde ich das Gerät nicht brauchen.

Ich finde es gut, dass Bewegung in den Markt kommt. Noch ist (für mich) das alles nur bedingt eine Alternative zum Steam Deck, da ich hier das "Konsole-like-Feeling" immer noch am stärksten hab. Microsoft sollte dringend an einer angepassten Windows-Version speziell für diese Art von Handhelds arbeiten oder an einem entsprechenden Modus, damit diese Geräte ihr Potential entfalten können. Einfach ein Windows 11 wie momentan ist in meinen Augen viel zu schwerfällig für so Handheldgeräte.

Es sollte aber doch theoretisch möglich sein, das OS etwas zu entschlacken und damit einfach tauglicher zu machen?

Das Lenovo Legion Go hat im Vergleich zum Ally schon einige Vorteile, unter anderem das Touchpad und die Auflösung... eigentlich sollte 2560x1440 sehr sauber auf 1280x720 runterskalieren, ohne das es arg unscharf wird... was dem Gerät bei vielen Spielen einen ordentlichen Boost bringen sollte. In nativer Auflösung ist bei vielen aktuellen Spielen wohl kaum eine gescheite Framerate drin...

Ungeachtet der Specs und Features die das Gerät bietet, finde ich den aufgerufenen Preis für ein Lenovo Gerät Recht hoch.

Sie orientieren sich halt am Ally Rog, dass Steam Deck in der Größe kostet gerade mal 120€ weniger.
Der EU Preis ist wohl allgemein recht hoch und wir bekommen mit 512GB erstmal nur ein Model. In US kostet es 699$ und die 1TB Variante 749$.

Die Frage ist immer wie sehr die Geräte zukünftig supported werden. Bei Valve muss man sich diesbezüglich wenig bis gar keine Sorgen machen.

Bei Asus würde ich das schon leicht anzweifeln und auch Lenovo muss erst mal liefern.

Also Legion Go interessiert mich mehr als rog ally, aber ist Lenovo nicht so ein billig bauer wie acer? Oder verwechsle ich da was. Ich mache mir da wegen lanhzeit qualität eher sorgen.

Nee. Lenovo baut sogar bis heute teilweise mit die besten Business-Notebooks überhaupt. Hat inzwischen natürlich Geräte in allen Preisklassen, aber meine Erfahrungen mit Lenovo (allerdings nur Notebooks) waren immer gut bisher.

Ist Lenovo im PC Bereich nicht sogar Marktführer?
Im Laptop Bereich schneiden sie zumindest bei den Magazinen immer sehr gut ab.
Bei mir ist die Präferenz bei dem Legion Go, wegen des größeren Bildschirms und der Maus.
Auch trau ich dem Rog Ally mit den Temperaturen nicht, auf Dauer kann da mehr kommen als nur der SD Slot.

Zurück
Top Bottom