PlayStation Showcase 2023 24. Mai 22 Uhr

Ich hab doch auch geschrieben das ich 2025 damit rechne. Laut deinen Zahlen würde es dafür reichen, wenn man es Ende 2023 oder im ersten Halbjahr 2024 ankündigt. Naughty Dog haben außerdem gesagt, dass sie Spiele nicht mehr lange vor Release ankündigen wollen, um den Druck rauszunehmen.
Ja Ende 2025 vielleicht 2026 Frühjahr. Nur dann war es das vermutlich diese Gen für ND, abgesehen vom TLOU 2 Remaster...ist halt schade.

@mogry
Wo bringt TLOU 2 kein Geld ?
Die haben schon ganz ordentlich damit eingenommen.
Sage ja nicht das sie kein GaaS machen sollen, wäre ja sogar dafür aus forbidden West ein GaaS mit Episoden Content zu machen. Sie sollen halt nicht unzählige auf den Markt werfen und dabei den Fokus auf ihre Hauptstärke verlieren.
 
TLOU2 hatte doch ruck zuck die Entwicklungskosten drin und war glaub nach 1-3 Monaten profitbler als TLOU 1 damals.
Liegt halt auch dran das 60-80% im PS Store kaufen und somit viel mehr hängebleibt als nochvzur PS3 Gen.
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Sony soll nicht vergessen wo deren Stärke liegt und für was sich sehr sehr viele Leute ne Sony Konsole holen, wegen der AAA Exclusiv Singleplayer Story Spiele.

Wir sollten trotz der berechtigten Kritik aus 1st Party Sicht, nicht überreagieren.
Sony Studios produzieren immer noch Singleplayer Spiele,
  • im November letzten Jahres erst God of War Ragnarök, davor Horizon Forbidden West, GT7, Returnal, Rift Apart, Spider-Man Miles Morales etc.
  • erst im letzten Dezember hatten wir den ersten Trailer für Death Stranding 2 und wenn wir Glück haben, dann sehen wir noch was beim SGF,
  • Ghost 2 kommt auch, Bluepoint wird auch Singleplayer Inhalt liefern, Firesprite hat u. a. ein narratives Horrorspiel, Naughty Dog hat ein neues SP Spiel in der Mache - möglicherweise neue IP und/oder Part III
  • dieses Jahr bekommen wir auch noch Spider-Man 2 und das hatte erst die wieder fantastische Präsentation - kein Coop, kein Multiplayer, reiner SP.
Sony investiert mehr in Servicespiele, aber die Investition in Singleplayer steigen auch bzw. bleiben stabil.

Womit wir klar kommen müssen, dass mit den Servicegames in den Mix, plus Kooperationen mit kleineren Studios und 3rds in den Präsentationen nicht mehr in der Regel, die von uns bevorzugten SP Erfahrungen allein im Fokus der Präsentationen stehen werden plus die Entwicklung dauert einfach länger und dafür strebt man die parallel mehreren Projekt in den einzelnen Studios an.

Machen wir uns nichts vor ohne den SP Projekt bei Naughty Dog hätten hier wohl viele Entwickler ihren Job verloren.
 
Wir sollten trotz der berechtigten Kritik aus 1st Party Sicht, nicht überreagieren.
Sony Studios produzieren immer noch Singleplayer Spiele,
  • im November letzten Jahres erst God of War Ragnarök, davor Horizon Forbidden West, GT7, Returnal, Rift Apart, Spider-Man Miles Morales etc.
  • erst im letzten Dezember hatten wir den ersten Trailer für Death Stranding 2 und wenn wir Glück haben, dann sehen wir noch was beim SGF,
  • Ghost 2 kommt auch, Bluepoint wird auch Singleplayer Inhalt liefern, Firesprite hat u. a. ein narratives Horrorspiel, Naughty Dog hat ein neues SP Spiel in der Mache - möglicherweise neue IP und/oder Part III
  • dieses Jahr bekommen wir auch noch Spider-Man 2 und das hatte erst die wieder fantastische Präsentation - kein Coop, kein Multiplayer, reiner SP.
Sony investiert mehr in Servicespiele, aber die Investition in Singleplayer steigen auch bzw. bleiben stabil.

Womit wir klar kommen müssen, dass mit den Servicegames in den Mix, plus Kooperationen mit kleineren Studios und 3rds in den Präsentationen nicht mehr in der Regel, die von uns bevorzugten SP Erfahrungen allein im Fokus der Präsentationen stehen werden plus die Entwicklung dauert einfach länger und dafür strebt man die parallel mehreren Projekt in den einzelnen Studios an.

Machen wir uns nichts vor ohne den SP Projekt bei Naughty Dog hätten hier wohl viele Entwickler ihren Job verloren.

Klar, da kommt sicher noch was von Sony.
Aber das Showcase war sehr schwach in meinen Augen, Microsoft kann jetzt einen Elfmeter verwandeln, klar gehts nicht um einen War aber von Sony bin ich sowas wie von Mittwoch nicht gewöhnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Uli
Klar, da kommt sicher noch was von Sony.
Aber das Showcase war sehr schwach in meinen Augen, Microsoft kann jetzt einen Elfmeter verwandeln, kalr gehts nicht um einen War aber von Sony bin ich sowas wie von Mittwoch nicht gewöhnt...

Sony ist doch in der Konstanz seiner Produktionen über die letzten 10+ Jahre doch sehr beeindruckend, da muss man nicht zur Konkurrenz schauen.

Ich finde vom 3rd Inhalt war das Showcase sehr gut, 1st Party hat halt nur das Nötigste geliefert mit Spider-Man 2 und Helldivers 2 aus meiner Sicht.

Ich gebe dir auch recht, Sony hätte hier kein Showcase ansetzen sollen mit der exorbitanten Erwartungshaltung, sondern einfach mit den Spielen eine State of Play füllen sollen - aber hier geht es dann auch ums allgemeine Marketing und ein Showcase generiert mehr Hype weltweit.
 
Sony ist doch in der Konstanz seiner Produktionen über die letzten 10+ Jahre doch sehr beeindruckend, da muss man nicht zur Konkurrenz schauen.

Ich finde vom 3rd Inhalt war das Showcase sehr gut, 1st Party hat halt nur das Nötigste geliefert mit Spider-Man 2 und Helldivers 2 aus meiner Sicht.

Ich gebe dir auch recht, Sony hätte hier kein Showcase ansetzen sollen mit der exorbitanten Erwartungshaltung, sondern einfach mit den Spielen eine State of Play füllen sollen - aber hier geht es dann auch ums allgemeine Marketing und ein Showcase generiert mehr Hype weltweit.

Mehr Hype ja.....aber aktuell auch einen großen Shitstorm bzw Unzufriedenheit was ich so mitbekomme und ich finde absolut zu recht.

ne State Of P hätte es mehr verdient, diese Auswahl von Mittwoch
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Mehr Hype ja.....aber aktuell auch einen großen Shitstorm bzw Unzufriedenheit was ich so mitbekomme und ich finde absolut zu recht.

ne State Of P hätte es mehr verdient, diese Auswahl von Mittwoch

Frage ist halt jetzt, ist es nur das Internet was von einer relativ kleinen Basis den Aufschrei auslöst oder ist es die Masse? Hat es einen Einfluss auf das Geschäft mit PlayStation?

Metrics rein von den Views sind ganz ordentlich und solange die stimmen und nicht das PlayStationgeschäft beeinflussen, dann können wir leider zwar meckern aber Sony nicht von der Strategie abbringen.

Ich denke auch rein von der Erwartungshaltung wäre man mit einer State of Play besser fefahren, aber ich muss trotzdem Sony Respekt zollen auch die kleineren Titel wie z. B. The Plucky Squire oder Sword of the Sea mutreingenommen zu haben. Denn auch diese kleineren/mittleren Produktionen in den Mittelpunkt zustellen, was in den letzten Jahren eher gering ausgeprägt war und Sony auch Kritik einbrachte.
 
In Summe gesehen könnte nach dem Spider-Man 2 Launch bis Mitte 2024, für Sony 1st Titel verwöhnte, zum ersten mal ein schwaches Jahr werden, zumindest bei den Singleplayer Storydriven Titel! Bis Ende 2022 hat man viel raus gehauen, nun brauchen die Studios wieder eine Weile.

Ein Ghost 2 sehe ich auch nicht vor Ende 2025, da man ja quasi bis Sommer 21 noch mit Teil 1 beschäftigt war (PS5 Fassung, neue Insel, Patches, MP Content etc.)

Death Stranding 2 wird garantiert auch erst ein 2025er Titel.

Bluepoint Games und Asobi werden evtl. 2024 dann wieder ready sein, aber tippe auch eher auf das 2.Halbjahr dann.

SSM ihre neue IP (Rumour), sehe ich auch eher in 2025, da die ganze Mannschaft bis Ende 22 das Flagschiff polieren musste. Noch dazu läuft die Amazon Serie an! Möchte gar nicht wissen wieviel Leute daran gebunden sind. Corey ist da ja zu 100% eingespannt, wie Neil schon bei TLoU.

Guerrilla Games wird vor 2026/2027 sicher kein neues Spiel mehr veröffentlichen.
Und das geleakte Horizon Zero Dawn Remake zählt nicht, kommt sicher im Laufe 2024/25 heraus, wenn die grosse Netflix Serie anläuft! Auch hier werden sicher einige wichtige Stellen innerhalb des Teams an der Serien Produktion aktuell für Monate dran gebunden sein.
 
  • Offensichtlich
Reaktionen: Uli
Death Stranding 2 wird garantiert auch erst ein 2025er Titel.
Death Stranding erschien 2019. Kann mir nicht vorstellen das man 6 Jahre lang am Nachfolger arbeitet, wenn der erste Teil innerhalb von 4 Jahren entwickelt wurde, zumal man parallel noch mit dem Aufbau des Studios beschäftigt war.
SSM ihre neue IP (Rumour), sehe ich auch eher in 2025, da die ganze Mannschaft bis Ende 22 das Flagschiff polieren musste. Noch dazu läuft die Amazon Serie an! Möchte gar nicht wissen wieviel Leute daran gebunden sind. Corey ist da ja zu 100% eingespannt, wie Neil schon bei TLoU.
Ich weiß nicht, Corey arbeitet daran schon seit einer weile, nachdem er den Game Director/Autor Posten bei Ragnarök abgegeben hat, um sich einer neuen IP zu widmen. Glaube deshalb nicht das man den Rest des Studios komplett auf Ragnarök angesetzt hat.

Rise of the Ronin erscheint noch im ersten Halbjahr 2024, bei dem Sony Publisher und Co Entwickler ist.

Sony Bend könnte noch mit einem neuen Spiel kommen. Days Gone ist 4 Jahre alt.
London Studio arbeitet seit 4 Jahren an einem AAA Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Summe gesehen könnte nach dem Spider-Man 2 Launch bis Mitte 2024, für Sony 1st Titel verwöhnte, zum ersten mal ein schwaches Jahr werden, zumindest bei den Singleplayer Storydriven Titel! Bis Ende 2022 hat man viel raus gehauen, nun brauchen die Studios wieder eine Weile.

Ein Ghost 2 sehe ich auch nicht vor Ende 2025, da man ja quasi bis Sommer 21 noch mit Teil 1 beschäftigt war (PS5 Fassung, neue Insel, Patches, MP Content etc.)

Death Stranding 2 wird garantiert auch erst ein 2025er Titel.

Bluepoint Games und Asobi werden evtl. 2024 dann wieder ready sein, aber tippe auch eher auf das 2.Halbjahr dann.

SSM ihre neue IP (Rumour), sehe ich auch eher in 2025, da die ganze Mannschaft bis Ende 22 das Flagschiff polieren musste. Noch dazu läuft die Amazon Serie an! Möchte gar nicht wissen wieviel Leute daran gebunden sind. Corey ist da ja zu 100% eingespannt, wie Neil schon bei TLoU.

Guerrilla Games wird vor 2026/2027 sicher kein neues Spiel mehr veröffentlichen.
Und das geleakte Horizon Zero Dawn Remake zählt nicht, kommt sicher im Laufe 2024/25 heraus, wenn die grosse Netflix Serie anläuft! Auch hier werden sicher einige wichtige Stellen innerhalb des Teams an der Serien Produktion aktuell für Monate dran gebunden sein.
Ja sehe ich auch so. Bend wird auch 2024 noch nichts fertig haben. Wobei ganz ehrlich, wir haben fast Mitte 23 und bislang ist für 2024 noch nichts angekündigt. Dadurch gehe ich nicht davon aus daß nächstes Jahr überhaupt noch was großes kommt. Ein paar Trailer wurden ja angeblich zurückgehalten, vlt. Ist da noch was für nächstes Jahr dabei. Glaube ich aber eher nicht. Asobi sucht auch immer noch Leute, so dass die vermutlich auch noch ne ganze Weile beschäftigt sind.
Hm damit wäre 2024 eigentlich ideal für GTA VI :coolface:

@ZombieAnBord stimmt Ronin fehlt auch noch.
Bend war aber doch zuerst an Last of US involviert aber dann aber doch mit was eigenem gestartet. Die werden also sicher noch brauchen.
 
Manche malen auch ein bisschen zu schwarz.

Titel für 2023:

Horizon Call of the Mountain PSVR2
Horizon DLC
MLB 23
FF16
Spider-Man 2
Helldivers 2

evtl. noch Stellar Blade und Silent Hill 2 Remake (oder doch 2024)

2024:
Death Stranding 2
Rise of the Ronin
Concord
FF7 Rebirth

und sicherlich die ein oder andere Überraschung. Nicht alles First Party Titel, aber vor Spielen kann man sich doch kaum retten. Und es läuft nicht alles gut, gerade die GaaS Strategie nervt mich auch tierisch.
 
Manche malen auch ein bisschen zu schwarz.

Titel für 2023:

Horizon Call of the Mountain PSVR2
Horizon DLC
MLB 23
FF16
Spider-Man 2
Helldivers 2

evtl. noch Stellar Blade und Silent Hill 2 Remake (oder doch 2024)

2024:
Death Stranding 2
Rise of the Ronin
Concord
FF7 Rebirth

und sicherlich die ein oder andere Überraschung. Sicherlich nicht alles First Party Titel, aber vor Spielen kann man sich doch kaum retten. Und sicherlich läuft nicht alles gut, gerae die GaaS Strategie nervt mich auch tierisch.
MLB23 ist doch Multi... Oder nicht ?
Helldivers fand ich vom Trailer her und auch dem Vorgänger nicht wirklich stark.
Concord mal abwarten was das wird, viel gesehen hat man ja nicht.
 
@ZombieAnBord stimmt Ronin fehlt auch noch.
Bend war aber doch zuerst an Last of US involviert aber dann aber doch mit was eigenem gestartet. Die werden also sicher noch brauchen. Und DS2 ist doch nicht mehr exklusiv, oder ?
Death Stranding 2 erscheint zuerst exklusiv für PS5 und später für PC.
London Studio sind mir noch eingefallen, arbeiten seit 4 Jahren an einem Fantasy AAA Spiel.
 
Wird das London Studio Fantasy AAA Game nicht auch nen MP bzw. hat CoOp und MP Content an Bord?

Bend Studios braucht noch ne Weile, da wurde viel umstrukturiert und bis 2021 gab es nur Streitereien da sie nicht das Support Studio von NaughtyDog sein wollten und man dann einen Pitch vorgelegt hatte denn Sony abgesegnet hat.

Und Kojima ist ja gerade mitten in den Drehs in Amerika und Japan parallel. Der steckt gerade mitten in der tiefen Produktion. Und da er das Drehbuch nochmal ungeschrieben hatte 2022 da es zu realistisch wegen der Pandemie war und das Team vorher noch am Directors Cut der PS5 Fassung gesessen hat plus im Studio nun noch ein Teil parallel ein Xbox Titel entwickelt, gehe ich von Early 2025 bei DS2 alles frühestens aus.
Ausserdem kennt man Kojima und seine Deadlines ja :awesome:
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
London Studio ist vielversprechend fand blood and thruth richtig stark und the getaway damals auch. Die sollen sich ruhig Mal auf großer Bühne austoben dürfen.
 
Zurück
Top Bottom