Aktion Eure Wertungsprognosen zu Zelda: Tears of the Kingdom

Welchen Metascore wird Zelda TotK 1 Woche nach Launch erzielt haben?

• Stimmen insgesamt
    120
  • Poll closed .
Wieso hätte, wer sagt denn sie haben nicht? Habe ein preview gesehen da wurde bemerkt, das man jetzt zB beim Öffnen einer Kiste, wenn das Inventar voll ist, eine Waffe wegwerfen kann und automatisch die neue aus der Kiste im Inventar ist. In botw war es ja so das du danach Platz machen musstest und dann noch einmal die Kiste aktivieren...

Da gab es noch andere Kleinigkeiten die erwähnt wurden. Also untätig war Nintendo nicht.

Waren sie auch nicht. Aber viele Previews und Reviews bemängeln halt nach wie vor noch einige Sachen an der Steuerung und bezeichnen sie als zu "überladen". Warten wir einfach mal die tatsächlichen Reviews ab, ob und inwiefern Nintendo da wirklich massiv nachgebessert hat.

Elden Ring mit seinen 96% sollte für TotK der aktuelle Maßstab sein. Mal gespannt

Wenn du nicht erkennen willst, dass ein OoT oder ein BotW sicherlich die beiden 3D-Zeldas mit dem höchsten Impact waren, dann sollten wir die Diskussion direkt wieder beenden. Dann rede dir meinetwegen ein, dass es nicht so ist :)
Wo ist hier das Argument? Ich kann Millionen Argumente dagegen bringen. Ist ja immerhin auch eine Wildcard. Die Diskussion kann ins Unendliche gehen, da einfach komplett und ausschließlich auf Subjektivität basierend.

Wir können andere fragen und die sehen BotW nicht so groß wie du. Und dann? Es sind nur zwei unterschiedliche Meinungen, die legitim sind, da komplett subjektiv.
Das Problem ist nur, du akzeptierst die andere Meinung nicht, da du den Unterschied zwischen subjektiv und objektiv bzw. Fakten nicht zu kennen scheinst. Hier kann keine Seite "recht haben".

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Wenn SpielA aus deiner Sicht nicht so viel Impact hatte, aber SpielB schon, was passiert, wenn Entwickler sagt, dass SpielB überhaupt nur wegen SpielA entstanden ist. Was bedeutet dann Impact? Hat SpielA dann nicht eigentlich einen erheblichen Impact, da das überhaupt zu SpielB geführt hat? Aber ne, zählt nicht... weil du das so definiert hast? Wer definiert "Impact"? Worüber willst du also eigentlich diskutieren?

Dann ist in deiner Welt halt auch ein Metroid: Other M genauso wichtig für die Gamingwelt gewesen wie ein Metroid Prime oder das gefloppte Starfox Zero auf der WiiU hatte genau den gleichen Impact wie ein Lylat Wars.
Kann definitiv sein, gut erfasst.

Wo ist hier das Argument? Ich kann Millionen Argumente dagegen bringen. Ist ja immerhin auch eine Wildcard. Die Diskussion kann ins Unendliche gehen, da einfach komplett und ausschließlich auf Subjektivität basierend.

Wir können andere fragen und die sehen BotW nicht so groß wie du. Und dann? Es sind nur zwei unterschiedliche Meinungen, die legitim sind, da komplett subjektiv.
Das Problem ist nur, du akzeptierst die andere Meinung nicht, da du den Unterschied zwischen subjektiv und objektiv bzw. Fakten nicht zu kennen scheinst. Hier kann keine Seite "recht haben".

Kann definitiv sein, gut erfasst.

Dazu fällt mir einfach nur noch LOL ein.

Und nein, es ist eben NICHT subjektiv. Wie gut man selbst welches Spiel findet - ja das ist natürlich subjektiv. Wie gut und wichtig ein Spiel jedoch bei der Allgemeinheit/dem Publikum ankommt - das ist selbstverständlich NICHT subjektiv und das behauptest du mit deiner Nebelkerzendiskussion hier einfach mal. Ich persönlich kann auch die FDP als beste Partei subjektiv beurteilen, muss dann aber trotzdem akzeptieren, dass die Allgemeinheit das aufgrund des offiziellen Wahlergebnisses offensichtlich nicht mehrheitlich so teilt.

Dass ein BotW die mit Abstand besten Verkaufszahlen aller 3D-Zeldas hat, ist Fakt. Dass BotW und OoT die beiden höchsten Metascores der 3D Zeldas haben, ist Fakt. Das beide Spiele auch rein inhaltlich und von der Formel her nachhaltig innerhalb der Zelda-Reihe für große Veränderungen gesorgt haben, ist ebenfalls Fakt. Das ist nichts "rein subjektives" so wie du es hier als versuchst darzustellen, sondern das sind einfach quantifizierbare Kennzahlen.

Wenn du sowas ernsthaft nicht erkennen willst, dann können wir uns die Diskussion wie gesagt direkt schenken. Sehr viele Gamer/Menschen werden BotW und OoT als die beiden wichtigsten 3D-Zeldas einstufen, kaum ein Gamer/Mensch oder die verschwindend geringe Minderheit wird SS als das wichtigste 3D-Zelda einordnen. Du kannst deine Thesen ja mal in Famiboards oder Resetera posten, wahrscheinlich fallen die User dort dann lachend vom Stuhl.

Allgemein sind diese Kasperle-Diskussionen mit dir einfach nur noch anstrengend in letzter Zeit, nichts für ungut. Welche These kommt als nächstes von dir? Der Virtual Boy und die WiiU waren NICHT die größten Flops in Nintendos Firmengeschichte, weil "das ja jeder subjektiv anders sehen kann"? Terminator Genysis war der deutlich erfolgreichere und bessere Film als Terminator 2 und hat die Filmgeschichte mehr beeinflusst weil "das ja jeder subjektiv anders sehen kann"? Pokemon Scarlet und Violet sind technische Meisterwerke und reizen die Switch komplett aus? Wobei: Das letztere hast du ja tatsächlich hier vor kurzem mal behauptet, das hatte ich ja schon fast erfolgreich vergessen/verdrängt :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man MC so versteht wie tialo es hier gerade vorgibt, dann wäre eine 100 sogar enttäuschend, weil das dann nur 3% mehr wären, als Botw. :coolface:
Ja und wenn man es so versteht wie Ark, dann wären die beiden CDI-Zelda-Teile eigentlich die Referenz, weil "das ja alles rein subjektiv ist" :D

Der Virtual Boy und die WiiU waren NICHT die größten Flops in Nintendos Firmengeschichte, weil "das ja jeder subjektiv anders sehen kann"?
Nein, das sind mit Fakten belegbar. Immerhin sind diese Zahlen öffentlich zugänglich. Die Bewertung ist natürlich subjektiv, aber das ist ein anderes Thema. Und deine Formulierung macht es aber korrekt, indem nicht absolut, sondern relativ gesprochen wird. Wobei ich glaube, dass das eher Zufall war.

Anders wäre es bezüglich des "Impacts". Das wäre natürlich subjektiv und diskutabel.

Aber das Beispiel zeigt ja, dass du einfach nicht verstehen willst, was subjektiv/objektiv und Fakten sind.

Wenn man MC so versteht wie tialo es hier gerade vorgibt, dann wäre eine 100 sogar enttäuschend, weil das dann nur 3% mehr wären, als Botw. :coolface:
Kommt auch hinzu bei diesen Vergleichen der Prozente. Muss man sich mal vorstellen: 95 enttäuschend, 96 aber nicht.

In Wahrheit ist der Prozentpunkt rein glücklich.

Nein, das sind mit Fakten belegbar. Immerhin sind diese Zahlen öffentlich zugänglich. Die Bewertung ist natürlich subjektiv, aber das ist ein anderes Thema. Und deine Formulierung macht es aber korrekt, indem nicht absolut, sondern relativ gesprochen wird. Wobei ich glaube, dass das eher Zufall war.

Anders wäre es bezüglich des "Impacts". Das wäre natürlich subjektiv und diskutabel.

Aber das Beispiel zeigt ja, dass du einfach nicht verstehen willst, was subjektiv/objektiv und Fakten sind.

Die Verkaufszahlen von BotW sind ebenfalls "öffentlich zugängliche Zahlen", ebenso die Anzahl der GotY-Auszeichnungen sowie der Metascore. Das ist doch nichts "subjektives, was einfach mal jeder anders sehen kann wie er will"? Insofern verhedderst du dich da gerade auf einer total skurrilen Metaebene. Und nochmal: Dass der Impact von BotW auf die Gamingwelt größer war als der von einem SS ist sicherlich NICHT subjektiv, auch wenn du das hier penetrant versuchst so zu framen. Verkaufszahlen, Wertungen und Auszeichnungen bestätigen meine und widerlegen deine These.

Wenn ich so argumentieren würde wie du, dann könnte ich auch sagen: Ob Michael Jacksons "Thriller" oder Michael Wendlers Bestoff-Album den größeren Impact auf die Musikwelt hatte, ist rein subjektiv und lässt sich nicht objektiv messen und beurteilen.

Na, was meinst du wieviele Leute bei so einer absurden Aussage lachend vom Stuhl fallen würden? :D Und genau so etwas machst du hier jetzt schon seit mehreren Posts

Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier schon Verkaufszahlen eine Rolle spielen, dann nicht vergessen, dass TP vor Botw das bestverkaufte Spiel der Reihe war. Und qualitativ ist das imo eines der schlechtesten 3D Zeldas.

Wenn hier schon Verkaufszahlen eine Rolle spielen, dann nicht vergessen, dass TP vor Botw das bestverkaufte Spiel der Reihe war. Und qualitativ ist das imo eines der schlechtesten 3D Zeldas.

Das ist korrekt, allerdings muss hier natürlich auch die große Hardwarebasis und der Crossgen-Release mit berücksichtigt werden. Die Wii-Version von TP alleine lag beispielsweise knapp hinter OoT - und das trotz dreimal so großer Hardwarebasis. Ein Wind Waker wäre als originärer Wii-Release sicherlich auch besser gelaufen als damals auf dem Cube.

Allerdings kann man diese Parameter drehen und wenden wie man will: BotW ist und bleibt am Ende natürlich der größte und eindeutigste Erfolg der Reihe bisher. Das Spiel wird am Ende der Gen bei über 35 Mio. verkauften Einheiten liegen - das sind 4,5mal so viele Einheiten wie OoT, fast 4mal so viele Einheiten wie TP und am Ende fast 10mal (!!) soviele Einheiten wie SS. Da reden wir über so deutliche Unterschiede, dass es absolut NICHT nachvollziehbar ist, dem Spiel seinen Status, seinen Erfolg und vor allem seinen Impact abzusprechen bzw. diesen einfach mal als komplett subjektiv framen zu wollen. So sehr zurechtbiegen wie Ark das hier gerade tut, kann man sich das am Ende gar nicht.

Die Verkaufszahlen von BotW sind ebenfalls "öffentlich zugängliche Zahlen", ebenso die Anzahl der GotY-Auszeichnungen sowie der Metascore. Das ist doch nichts "subjektives, was einfach mal jeder anders sehen kann wie er will"?
Das ist nicht subjektiv. Das, was du daraus machst, ist subjektiv.

Das ist korrekt, allerdings muss
Da kam ein "Widerspruch" eines anderen Users bzw. Hinweis und schon kommt ein "aber/allerdings" und relativiert es und gestaltet die Welt so, wie du sie haben möchtest. Das ist eben subjektiv. Danke für das Referenzbeispiel - wobei, das zum gefühlt 10. Mal.

Es wird immer subjektiv bleiben. Du kannst diese Diskussion nirgendwo gewinnen. Du kannst höchstens Leute finden, die die selbe, subjektive Meinung haben. So, wie ich auch solche Leute finden könnte.

Das ist nicht subjektiv. Das, was du daraus machst, ist subjektiv.

Da kam ein "Widerspruch" eines anderen Users bzw. Hinweis und schon kommt ein "aber/allerdings" und relativiert es und gestaltet die Welt so, wie du sie haben möchtest. Das ist eben subjektiv. Danke für das Referenzbeispiel - wobei, das zum gefühlt 10. Mal.

Das ist keine Relativierung, sondern einfach ein Miteinbeziehen der äußeren Umstände, wie man es eben vernünftigerweise macht. Und das alles ändert rein gar nichts an deinem Verheddere hier. Wie schon gesagt:

Allerdings kann man diese Parameter drehen und wenden wie man will: BotW ist und bleibt am Ende natürlich der größte und eindeutigste Erfolg der Reihe bisher. Das Spiel wird am Ende der Gen bei über 35 Mio. verkauften Einheiten liegen - das sind 4,5mal so viele Einheiten wie OoT, fast 4mal so viele Einheiten wie TP und am Ende fast 10mal (!!) soviele Einheiten wie SS. Da reden wir über so deutliche Unterschiede, dass es absolut NICHT nachvollziehbar ist, dem Spiel seinen Status, seinen Erfolg und vor allem seinen Impact abzusprechen bzw. diesen einfach mal als komplett subjektiv framen zu wollen. So sehr zurechtbiegen wie Ark das hier gerade tut, kann man sich das am Ende gar nicht.

Nachdem ich bißchen den Spoiler thread gelesen hab, kann ich mir doch wieder eine 9x% vorstellen.

Anyway, kann auch gut mit meinem 85-89% Pic leben, ist halt nicht unwahrscheinlich für nen 2 Teil und hat sich bei GoWR ebenfalls wieder als richtig erwiesen

sondern einfach ein Miteinbeziehen der äußeren Umstände, wie man es eben vernünftigerweise macht.
Und das ist auf so unglaublich wackeligen Beinen, da komplett subjektiv, nicht wertbefreit und auch einfach komplett auf die eigene Meinung getrimmt ohne wirkliche Nachweise, Quellen oder natürlich Fakten.
Wenn Verkaufszahlen ausschlaggebender Punkt für Impact ist, dann sind Spiele wie FIFA und CoD jährlich ein Impact* - wie schon gesagt. Aber du packst einfach völlig subjektiv weitere Punkte dazu, die du meinst, dass sie passen könnten (da deiner Blase entsprechend).

*Also sind sie es? Sind sie es nicht? Das sind so klare, eindeutige Fakten, dass ich die Antwort nicht mal weiß. :coolface:

Wieso immer der Hate gegen TP? Ist einer meiner Lieblings Zeldas und das wird es auch immer bleiben.

Natürlich ist Zelda TP das bisher beste Zelda aller Zeiten!

Das einzige was man dem Titel (neben miesen fps) ankreiden kann, ist das er leider nicht wirklich den geilen Theme Song von Basil Poledouris Conan the Barbarian hatte, wie er im genialen E3 Trailer verwendet wurde

:banderas:

Zuletzt bearbeitet:
Und das ist auf so unglaublich wackeligen Beinen, da komplett subjektiv, nicht wertbefreit und auch einfach komplett auf die eigene Meinung getrimmt ohne wirkliche Nachweise, Quellen oder natürlich Fakten.

Wenn Verkaufszahlen ausschlaggebender Punkt für Impact ist, dann sind Spiele wie FIFA und CoD jährlich ein Impact* - wie schon gesagt. Aber du packst einfach völlig subjektiv weitere Punkte dazu, die du meinst, dass sie passen könnten (da deiner Blase entsprechend).

*Also sind sie es? Sind sie es nicht? Das sind so klare, eindeutige Fakten, dass ich die Antwort nicht mal weiß. :coolface:

Ich erkläre es dir jetzt zum gefühlt hundersten Mal. Ich beziehe mich hier auf Verkaufszahlen UND Bewertungen UND GotY-Auszeichnungen. Alles drei sind quantifizierbare Parameter, bei allen drei ist BotW spitze und ein SS beispielsweise nicht. Auch dein durchschaubarer Fifa- und CoD-Nebelkerzenvergleich lässt sich damit leicht erschlagen, da die außerhalb von VKZ hier eben in der Regel nicht im obersten Regal mitspielen. Und nein, da steht "gar nichts auf wackeligen Beinen", ich habe Miko ja eben deutlich messbare Parameter genannt bezüglich TP (Hardwarebasis etc.). Eher ist deine absurde Metadiskussion hier der hilflose Versuch, das offensichliche abzustreiten. Wie gesagt, deine Argumentationsweise ist schon die ganze Zeit diese hier:

Ob Michael Jacksons "Thriller" oder Michael Wendlers Bestoff-Album den größeren Impact auf die Musikwelt hatte, ist rein subjektiv und lässt sich nicht objektiv messen und beurteilen.

Case closed :D

Zurück
Top Bottom