Persönlich würde ich gemeinsame Coop-Welten vorschlagen, in denen mehrere Spieler zu Hause sind und in denen mehrere Spieler gleichzeitig aber auch alleine unterwegs sind. Falls dann ein Spieler den gesamten Content alleine durchhaut, muss er sich im Zweifel seinen Freunden erklären. Wobei es diese zusätzlich zum aktuellen System geben sollte.
Ich steh zwar sehr auf Shared-Worlds, aber im Fall von Redfall wäre das doch eher das Gegenteil einer Lösung. (?)
Da würde der niedrigere Spieler nicht nur weiterhin die Story versäumen, sondern auch gleich noch einen wichtigen Teil der Progression, da die Missionen für ihn erledigt sind. Im Extremfall steigt er dann in ein fertig durchgezocktes Game ein, in dem es nur noch generischen Side-Content gibt.
Alles gut. Ich möchte einfach wissen, wie Arkane das besser lösen könnte.
Ich fand Arkane´s eigene erste Idee eigentlich ganz gut:
Der Spieler, der aus dem Coop Story-Fortschritt in seinen Singleplayer mitnimmt, wird bei den entsprechenden Missionen gefragt, ob er sie nochmal spielen möchte oder nicht. XP/Story/Loot hat er ja schon, also spricht nichts gegen skippen.
Arkane´s genannten Grund für die Änderung, "zerfleddert die Story", finde ich eher schwach.
Das kann man den Spieler entscheiden lassen, wie wichtig ihm das ist.
Im Coop mit Freunden könnte er das easy per Absprache regeln.
Ausserdem finde ich die Story reichlich zerfleddert, wenn ich mit Level1 in der letzten Mission mitspielen darf.
Eine andere Lösung wäre es, im Coop den geringsten Story Fortschritt in der Party als Baseline zu nehmen. Dann gäbe es halt bei höheren Missionen eine Einblendung "Spieler X ist in der Story noch nicht so weit und kann hier nicht mitspielen". So was behirnen Spieler schnell und richten sich dann danach.
Unter Freunden eh sinnvoll wenn der ältere dem jüngeren Spieler hilft, und man dann irgendwann auf gleich kommt.
Allerdings würde das schlecht mit Drop-in/Drop-out Coop funktionieren, und ich glaube das geht bei Redfall (?).
Die jetzt gewählte Lösung is halt die einfachste, die Modi sind einfach hart getrennt, nur die Character Progression wird übernommen. Zumindest hab ich das so verstanden.
Gerade gut durchdacht wirkt das nicht, aber dafür hat der Coop quasi keine Restriktionen.
Wenn das Spiel eine Art Coop Endlos-Sandkiste sein soll, ist es vielleicht sogar die beste Lösung.
Mir persönlich is es so egal wie Alway-Online.