XSeries/PC Redfall (Arkane Studios)

Ist ja wohl so ein Bethesda Ding. Bei Ghostwire Tokyo wurde es 1 Jahr nach Release einfach frech reingepatcht.

Wie würdest du das denn mit der Coop-Progression lösen? Gibts da ne bessere Möglichkeit, die Arkane einfach ignoriert?

Gears ist ja zb ein lineares Game. Man spielt im Coop die Kampagne des Host. Wenn man joined, ist man Gast in dessen Kampagne und kann später die Level im Menu auswählen, die man gemeinsam gespielt hat. Das Save-File ist beim Host.

Redfall ist aber ein Open World Game, wo man wohl nicht einfach Level auswählen und an einen bestimmten Ort der Story springen kann. Was soll Arkane denn jetzt genau machen, damit es keine Kritik gibt? Ich verstehs einfach nicht.

Wie würdest du das denn mit der Coop-Progression lösen? Gibts da ne bessere Möglichkeit, die Arkane einfach ignoriert?

Gears ist ja zb ein lineares Game. Man spielt im Coop die Kampagne des Host. Wenn man joined, ist man Gast in dessen Kampagne und kann später die Level im Menu auswählen, die man gemeinsam gespielt hat. Das Save-File ist beim Host.

Redfall ist aber ein Open World Game, wo man wohl nicht einfach Level auswählen und an einen bestimmten Ort der Story springen kann. Was soll Arkane denn jetzt genau machen, damit es keine Kritik gibt? Ich verstehs einfach nicht.

Keine Ahnung Thumbi, ich bin Soldat und kein Game Designer.

Vielleicht sollte Arkane mal inhouse bei Rare Anfragen wie das bei Sea of Thieves läuft. Und bei ID wegen smoothen 60 FPS Shooter gameplay. So machen es ja auch die PS Studios und helfen sich gegenseitig. :)

Keine Ahnung Thumbi, ich bin Soldat und kein Game Designer.

Vielleicht sollte Arkane mal inhouse bei Rare Anfragen wie das bei Sea of Thieves läuft. Und bei ID wegen smoothen 60 FPS Shooter gameplay. So machen es ja auch die PS Studios und helfen sich gegenseitig. :)

Ach so. Ich dachte, wenn du die Coop Progression kritisierst, wüsstest du auch, warum. 🤔

Wenn ich Dinge kritisiere, weiss ich meistens warum. Wenn meine Suppe versalzen ist, hätte ich gerne weniger Salz drin. Dann weiss der Kellner, was zu tun ist.

Aber was soll Arkane denn jetzt mit deiner Kritik anfangen, wenn du gar keinen Wunsch hast, wie es besser gemacht werden könnte? Du kritisierst doch hier nicht etwas, nur um es zu kritisieren? ;)

Lance: "Hey Kellner, meine Suppe ist versalzen!" Kellner: "Bitte entschuldigen Sie, ich bringe Ihnen eine neue." Lance: "Nein, ich esse die hier. Ich wollte mich nur beschweren".

Ach so. Ich dachte, wenn du die fehlende Coop Progression kritisierst, wüsstest du auch, warum. 🤔

Wenn ich Dinge kritisiere, weiss ich meistens warum. Wenn meine Suppe versalzen ist, hätte ich gerne weniger Salz drin. Dann weiss der Kellner, was zu tun ist.

Aber was soll Arkane denn jetzt mit deiner Kritik anfangen, wenn du gar keinen Wunsch hast, wie es besser gemacht werden könnte? Du kritisierst doch hier nicht etwas, nur um es zu kritisieren? ;)

Ich hab aufgezählt was sonst noch von vielen kritisiert wird. Lies meine Posts einfach besser, bereits im Post danach hab ich geschrieben dass always online für mich Kritikpunkt ist, da ich eh immer online bin außer manchmal mit der Switch. Der Coop bei Redfall interessiert mich persönlich nicht.

Ich hab aufgezählt was sonst noch von vielen kritisiert wird. Lies meine Posts einfach besser, bereits im Post danach hab ich geschrieben dass always online für mich Kritikpunkt ist, da ich eh immer online bin außer manchmal mit der Switch. Der Coop bei Redfall interessiert mich persönlich nicht.

Alles gut. Ich möchte einfach wissen, wie Arkane das besser lösen könnte. Wenn die Kritiker ne simple, einleuchtende Idee haben, wie man es besser machen könnte - dann ist die Kritik ja berechtigt. Ich nehme mal an, Arkane hat sich auch Gedanken gemacht und sich aus gutem Grund für die Lösung entschieden. :)

Ich wüsste auch nicht, wie man das lösen soll, wenn ich kurz vor dem Ende von Redfall bin und ein Kumpel mein Spiel joined. Wir machen die letzte Mission gemeinsam und beim Kumpel läuft der Abspann und das wars dann für ihn, auch wenn er selbst eigentlich noch am Anfang der Story ist?

Alles gut. Ich möchte einfach wissen, wie Arkane das besser lösen könnte. Wenn die Kritiker ne simple, einleuchtende Idee haben, wie man es besser machen könnte - dann ist die Kritik ja berechtigt. Ich nehme mal an, Arkane hat sich auch Gedanken gemacht und sich aus gutem Grund für die Lösung entschieden. :)

Ich wüsste auch nicht, wie man das lösen soll, wenn ich kurz vor dem Ende von Redfall bin und ein Kumpel mein Spiel joined. Wir machen die letzte Mission gemeinsam und beim Kumpel läuft der Abspann und das wars dann für ihn, auch wenn er selbst eigentlich noch am Anfang der Story ist?

Wieso sollte dein Kumpel dir kurz vor dem Abspann joinen? Dessen Charakter ist doch Viel zu schwach.

Wieso sollte dein Kumpel dir kurz vor dem Abspann joinen? Dessen Charakter ist doch Viel zu schwach.

Keine Ahnung. Mich interessiert der Coop auch nicht. Ich möchte die Kritik verstehen und wissen, was Arkane besser machen könnte.

Ich stelle mir das mit gemeinsamen Progress schwierig vor in nem OW-Shooter mit vier Leuten, wo jeder in seinem Spiel an nem anderen Punkt der Story ist. Ich würde mir das auch so denken, dass man einfach ins Spiel des Hosts springt und ihm bei seiner Kampagne hilft.

Konstruktive Kritik ist ja, wenn man auch Lösungsvorschläge einbringt und nicht der Kritik wegen kritisiert. :) "Online-Zwang" gehört mich auch in die Kategorie. Drehen ja heute alle durch, wenn sie mal ne Minute nicht online sind. Das ist der eigentliche Online-"Zwang".

Ach so. Ich dachte, wenn du die Coop Progression kritisierst, wüsstest du auch, warum. 🤔

Lance: "Hey Kellner, meine Suppe ist versalzen!" Kellner: "Bitte entschuldigen Sie, ich bringe Ihnen eine neue." Lance: "Nein, ich esse die hier. Ich wollte mich nur beschweren".
mit dieser schwachsinnsargumentation kann man auch gleich den beruf des kritikers abschaffen.

man kann sehr wohl dinge kritisieren ohne direkt einen vorschlag parat zu haben zu wie man es besser machen könnte. denn schließlich sollte der koch/entwickler/regisseur wissen oder herausfinden wie man es besser machen kann ansonsten kann ein kritiker auch gleich selbst den job übernehmen.

Konstruktive Kritik ist ja, wenn man auch Lösungsvorschläge einbringt und nicht der Kritik wegen kritisiert. :) "Online-Zwang" gehört mich auch in die Kategorie. Drehen ja heute alle durch, wenn sie mal ne Minute nicht online sind.

Da erwartest du ja sehr viel von der heutigen Zeit, vor allem der Krawalligen Gaming bubble

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
man kann sehr wohl dinge kritisieren ohne direkt einen vorschlag parat zu haben zu wie man es besser machen könnte.
Grundsätzlich stimme ich da zu, da Kritiker hier bei Kaufentscheidungen helfen. Dies beinhaltet allerdings auch den Vergleich mit ähnlichen Spielen, sodass ein Kritiker bei solchen Designentscheidungen auch Beispiele nennen können sollte, bei denen dies seiner Meinung besser gelöst ist.

Persönlich würde ich gemeinsame Coop-Welten vorschlagen, in denen mehrere Spieler zu Hause sind und in denen mehrere Spieler gleichzeitig aber auch alleine unterwegs sind. Falls dann ein Spieler den gesamten Content alleine durchhaut, muss er sich im Zweifel seinen Freunden erklären. Wobei es diese zusätzlich zum aktuellen System geben sollte.

Grundsätzlich stimme ich da zu, da Kritiker hier bei Kaufentscheidungen helfen. Dies beinhaltet allerdings auch den Vergleich mit ähnlichen Spielen, sodass ein Kritiker bei solchen Designentscheidungen auch Beispiele nennen können sollte, bei denen dies seiner Meinung besser gelöst ist.

Persönlich würde ich gemeinsame Coop-Welten vorschlagen, in denen mehrere Spieler zu Hause sind und in denen mehrere Spieler gleichzeitig aber auch alleine unterwegs sind. Falls dann ein Spieler den gesamten Content alleine durchhaut, muss er sich im Zweifel seinen Freunden erklären. Wobei es diese zusätzlich zum aktuellen System geben sollte.

Also im Division und Destiny Style?

Ich steh zwar sehr auf Shared-Worlds, aber im Fall von Redfall wäre das doch eher das Gegenteil einer Lösung. (?)
Da würde der niedrigere Spieler nicht nur weiterhin die Story versäumen, sondern auch gleich noch einen wichtigen Teil der Progression, da die Missionen für ihn erledigt sind. Im Extremfall steigt er dann in ein fertig durchgezocktes Game ein, in dem es nur noch generischen Side-Content gibt.

Alles gut. Ich möchte einfach wissen, wie Arkane das besser lösen könnte.

Ich fand Arkane´s eigene erste Idee eigentlich ganz gut:
Der Spieler, der aus dem Coop Story-Fortschritt in seinen Singleplayer mitnimmt, wird bei den entsprechenden Missionen gefragt, ob er sie nochmal spielen möchte oder nicht. XP/Story/Loot hat er ja schon, also spricht nichts gegen skippen.

Arkane´s genannten Grund für die Änderung, "zerfleddert die Story", finde ich eher schwach.
Das kann man den Spieler entscheiden lassen, wie wichtig ihm das ist.
Im Coop mit Freunden könnte er das easy per Absprache regeln.
Ausserdem finde ich die Story reichlich zerfleddert, wenn ich mit Level1 in der letzten Mission mitspielen darf.

Eine andere Lösung wäre es, im Coop den geringsten Story Fortschritt in der Party als Baseline zu nehmen. Dann gäbe es halt bei höheren Missionen eine Einblendung "Spieler X ist in der Story noch nicht so weit und kann hier nicht mitspielen". So was behirnen Spieler schnell und richten sich dann danach.
Unter Freunden eh sinnvoll wenn der ältere dem jüngeren Spieler hilft, und man dann irgendwann auf gleich kommt.
Allerdings würde das schlecht mit Drop-in/Drop-out Coop funktionieren, und ich glaube das geht bei Redfall (?).

Die jetzt gewählte Lösung is halt die einfachste, die Modi sind einfach hart getrennt, nur die Character Progression wird übernommen. Zumindest hab ich das so verstanden.
Gerade gut durchdacht wirkt das nicht, aber dafür hat der Coop quasi keine Restriktionen.
Wenn das Spiel eine Art Coop Endlos-Sandkiste sein soll, ist es vielleicht sogar die beste Lösung.

Mir persönlich is es so egal wie Alway-Online. ;)

Da würde der niedrigere Spieler nicht nur weiterhin die Story versäumen, sondern auch gleich noch einen wichtigen Teil der Progression, da die Missionen für ihn erledigt sind. Im Extremfall steigt er dann in ein fertig durchgezocktes Game ein, in dem es nur noch generischen Side-Content gibt.
Könnte man dadurch lösen, dass die anderen Spieler passiv mitleveln. Im Endeffekt liegt es aber immer noch an der Spielergruppe, sich da abzusprechen. Alternative wäre, dass nur alle gemeinsam einer Welt beitreten können.

Mir persönlich is es so egal wie Alway-Online. ;)

Wer interessiert sich eigentlich dann für den Coop wenn schon nicht die krassesten Xbox fanboys wie ihr? Alle wollen eigentlich ne immersive Sim im single player wie von Arkane gewohnt. Warum kommt nun so ein trendy 4 player coop GaaS Game? Ist das besser für das Abo Modell?

Dazu noch bei Redfall:

- always online
- keine coop progression
- denuvo bei der PC Version
Sie haben dafür sämtliche Pay Aspekte des Spiels vollständig entfernt.
Wer interessiert sich eigentlich dann für den Coop wenn schon nicht die krassesten Xbox fanboys wie ihr? Alle wollen eigentlich ne immersive Sim im single player wie von Arkane gewohnt. Warum kommt nun so ein trendy 4 player coop GaaS Game? Ist das besser für das Abo Modell?
Weil Coop richtig Spaß macht. Und es gibt aktuell viel zu wenig Coop Spiele.

Sie haben dafür sämtliche Pay Aspekte des Spiels vollständig entfernt.

Weil Coop richtig Spaß macht. Und es gibt aktuell viel zu wenig Coop Spiele.

Echt? Gibt doch Back 4 Blood und Rainbow Six Extraction. Back 4 Blood ist sogar im Gamepass. Oder noch Tiny Tina’s Wonderlands. Oder Sniper Elite 5. Im Gamepass und sehr gut im Coop.

Ja, Arkane waren die ersten die von der späteren Zenimax Übernahme wussten, und haben in vorauseilendem Gehorsam schon mal angefangen ein Game für Gamepass zu machen.
Meine Güte ...

Hab ich doch gar nicht behauptet. Les doch mal meine Posts besser und bekomm nicht immer gleich schnappatmung. Meine Güte…

ABER:

Laut Smith kam ja MS nach der Übernahme und sagte „keine PS5, ab jetzt konzentriert ihr euch auf den gamepass“

Vielleicht war das je ne Entscheidung im laufenden Prozess. Wie bei Scalebound damals.

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Gibt doch Back 4 Blood und Rainbow Six Extraction. Back 4 Blood ist sogar im Gamepass. Oder noch Tiny Tina’s Wonderlands. Oder Sniper Elite 5. Im Gamepass und sehr gut im Coop.
Die Konkurrenz feiert mit "DLC Spielen" inkl UBI Formel momentan große Erfolge. Da ist der Wunsch nach mehr Coop Spielen nun wirklich nicht ungewöhnlich. Gibt ja auch mehr Racer als Forza.
Ja, Arkane waren die ersten die von der späteren Zenimax Übernahme wussten, und haben in vorauseilendem Gehorsam schon mal angefangen ein Game für Gamepass zu machen.
Meine Güte ...
Besonders da es für die PS5 in Entwicklung war...

Zurück
Top Bottom