Swisslink
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 18 Okt 2004
- Beiträge
- 39.775
Ok das mit den Briten verstehe ich auch.Muss dann auch nicht sein. Aber das belgische Shirt ist mal wieder bescheuert. Naja wir werden wahrscheinlich taeglich jetzt solche Meldungen haben.
Das Verbot des belgischen Shirts hat aber nichts mit Katar zu tun. Ja, die Meldungen werden nun täglich kommen, weil sich keiner mehr die Mühe macht zu lesen, warum etwas verboten wurde. Der Diskurs ist aktuell so verseucht, dass völlig egal, was passiert, erstmal mit dem Finger auf Katar gezeigt wird.
Wir haben uns in den letzten Tagen über die Armbinde unterhalten, die gegen die seit Jahrzehnten geltenden Vorschriften verstößt. Wir haben uns über das Belgien Trikot unterhalten, das gegen die seit Jahrzehnten geltenden Vorschriften verstößt. Und wir haben uns über abnehmende Zuschauerzahlen in Deutschland unterhalten, was ein seit Jahren anhaltender Trend ist. Alles nur, weil alle zu faul waren zu lesen, warum all das so eingetreten ist. Denn für alle drei Themen gibt es unterschiedliche, aber nachvollziehbare Begründungen, selbst wenn man den Faktor „Katar“ komplett ausblendet.
Die WM in Katar ist in Bezug auf die Menschenrechte beim Stadionbau ein riesiger Skandal, gar keine Frage. Aber deshalb einfach jedes Thema undifferenziert und ohne jeglichen Bezug zur Realität mit dem Aufschrei „KATAR WARS!“ zu kommentieren bringt niemandem etwas und bringt vor allem den Diskurs nicht voran.
Zu den Kreuzrittern: das ist tatsächlich etwas, was Katar verboten hat. Und dieses Verbot mag für die englischen Fans ungewohnt sein, ein solches Verbot dürfte aber in islamischen Ländern Standard sein. Ich bin kein Fan von solchen verboten, habe aber ein gewisses Verständnis. Ich weiß nicht, wie die Leute in Europa reagieren würden, wenn jemand in einer IS-Verkleidung im Stadion auftauchen würde.
Zuletzt bearbeitet: