Mich fuckt diese Doppelmoral in der Welt so an.
Sobald man sie jedoch anspricht, wird man gleich mit "whataboutism" ausgegrenzt.
Darum geht's mir gar nicht. Sondern darum, dass wir unseren Luxus eh schon dem Ausbeuten von Arbeitskräften und dem "runter drücken" der dritten Welt Ländern zu verdanken haben.
Eins Vorab: Fick Katar und alle die an der vergabe dieser WM beteiligt waren.
Mich kotzt es jetzt aber derzeit so an, dass man über all und jeder immer wieder das gleiche Thema anspricht.
Wo waren die ganzen Firmen, Bundesliga Stars, Vereine und Journalisten damals?
Wieso haben der DFL und die BuLi vereine dem ganzen zugestimmt? Ohne eine Einigung mit den jeweiligen Ligen konnte die WM nicht im Winter stattfinden.
Mich kotzt aber am meisten an, dass unser aktueller Lebensstandard eh nur existiert, weil es "arme" Länder gibt, die für uns die Leute ausschlachten, damit wir uns unseren tollen Lebensstandard leisten können. Das tolerieren wir bzw. ignorieren wir bis zur nächsten großen Meldung. Dann wird für 1-2 Wochen die Firma boykottiert. Nachdem die 2 Wochen vorbei sind, wird wieder fleißig eingekauft.
Anfangen von den Bananenplantagen und Kaffeefeldern wo es zig Meldungen darüber gibt, dass es immer noch zu Kinderarbeit kommt.
Oder wie das Unternehmen Nestle rigoros und systematisch komplette Dörfer ausbeutet. Wo teilweise Menschen in Wasserfabriken arbeiten aber nicht mal fließendes Wasser zu Hause haben.
Oder unsere fucking Klamotten/Schuhe teilweise von asiatischen Kindern hergestellt werden oder von erwachsenen die 6 Tage die Woche/12-14 Std pro Tag für einen Hungerlohn arbeiten müssen.
Alleine die ganze Elektronik die wir ja so lieben, wird sehr viel bei Foxconn produziert. Über Foxconn muss ich nichts sagen außer, dass sie an jedem Fenster ein Netz angebracht haben, damit die Mitarbeiter sich nicht mehr in den Tot stürzen sollen, weil sie es nicht mehr verkraften.
Heißt das, dass wir es nicht ansprechen sollten? Nö, ich bitte darum.
Das was da in Katar abgeht ist schlimm genug und ich finde man sollte aber auch über all die anderen Probleme die wir mit unserem Lebensstandard so mit sich bringt, auch auseinandersetzen.
Ja wir wissen die FIFA ist Korrupt und ja wir wissen, dass das gekauft ist. Deal with it. Ignoriere es aber macht es denen nicht kaputt, die nur einfach Fußball schauen wollen.
Die Welt ist ein abgefuckter Ort.