Ich habe gestern die "Reportage" von Hitzelrsberger im Ersten gesehen. Als erstes fährt er nach Nepal, um dem Zuschauer die Armut dort vorzuführen. Dafür gehen etliche Minuten drauf, aber Katar kann doch nichts für die Armut in Nepal. (China wird übrigens in der Reportage kein Einziges mal erwähnt, aber das hat man sich weiter oben auch als Beispiel von Staatsfernsehen gespart).
Dann geht es damit los, dass die bösen Kataris den Leuten dort Arbeit geben, nachdem sie für Geld von Schleppern dort angeworben wurden und dann nach Katar kommen. Kann man doof finden. Allerdings darf man dabei auch nicht vergessen, dass ähnliche Schlepper in Afrika die Leute rekrutieren und Europa gibt denen keine Arbeit, sondern schlägt sie an der marokkanischen Grenze illegal zusammen oider läßt sie im Mittelmeer ertrinken. Glashaus und so.
Dann haut Hitzelsberger erst einmal seinen Exkameraden Gündogan in die Pfanne, obwohl der gar nichts Schlimmes sagt. Hitzlersberger konfrontiert ihn auch nicht mit dem angeblich Schlimmen, sondern kommentiert das hinterher als Sprecher aus dem off. Ganz schlechter Stil, der sich ein paar Mal wiederholt. Die Betroffenen dürfen zu Hitzlersbergers Nachgangkommentaren nichts sagen, die irgendwann später eingefügt wurden.
In Katar unterhält sich Hitzelsberger mit einer "Expertin", die sagt, dass sie keine Zahlen über tote Arbeiter für WM haben. Dann sagt sie aber, dass man "wisse", dass mehrere Tausend Leute gestorben sind Hinterher sagt sie wieder, dass man keine Zahlen hat. Also sind eigentlich nur die Anzahl aller Toten, die alle Länder der Gastarbeiter gemeldet haben die Quelle. Nur darf man nicht vergessen, dass es hier um ein paar Tausend Tote von ca. 2.5 Millionen Gastarbeitern in Katar geht und zwar im Zeitraum von mehr als 10 Jahren.
Zwischenbemerkung
Covid nicht vergessen! Ich habe das mal nachgerechnet und die Quote der toten Gastarbeiter in den letzten Jahren entspricht ungefähr der Quote an Covid in Deutschland gestorbener Menschen.
Ach ja, die Gastarbeiter könnten laut Hitzelsberger besser behandelt werden und bessere Unterkünfte haben und das stimmt bestimmt... da muss ich wieder an Tönnies und Co in Deutschland denken.
Zwischenbemerkung
Deutschland hat bis heute nicht die UN-Wanderarbeiterkonvention razifiziert. Dazu kann es gute Gründe geben, aber solche Details interessieren ohnehin nicht.
Habe ich in Hart aber Fair hinterher gelernt.
Dann geht es plötzlich um Homosexuelle in Katar, was einen guten Teil der Sendung ausmacht. Naja, eigentlich interviert Hitzlersberger einen Ausgewanderten, der nicht mehr in Katar lebt, und dann wird viel gemutmaßt. Als nächstes dürfen noch die Frauen ran, wobei das nicht so gut klappt, weil er hier Frauen mit westlichem Lebensstil zeigt, die sich zurecht über Sachen beklagen, die auch in Deutschland und Nachbarländern vor wenigen Jahrzehnter noch üblich waren. Keiner der Frauen wirkt verängstigt oder eingeschüchtert. Dann findet er endlich eine Frau im Scheierkostüm und macht dann komischerweise einen auf Neiddebatte, wie gut es den Menschen in Katar geht. Als die Frau etwas zu den toten Gastarbeitern sagt, sitzt Hitzlersberger da und lächelt, um später aus dem off zu sagen, dass er der Frau nicht glaubt. EInen Grund dafür gibt er nicht an.
Dann geht es um angebliche Abkoppelung des Fussballs von der Basis. Dazu fährt er zu seinem Exjugendtrainer und es gibt viel Schwelgen in Erinnerungen (offtopic). Dann sagt der Exjugendtrainer, dass die Fifa korrupt ist. Das beweist für Hitzelsberger das Abkoppeln der Basis.
Vom Zeitanteil her war das Thema Gastarbeiter in Katar zwar gut vorhanden, aber nicht wirklichder Hauptteil des Sendung. Das ist nicht erstaunlich, weil viel mit Gerüchten gearbeitet wird und man da wohl Sorge hat etwas zu finden, was den aus dem Nichts kommenden Zahlen - die z.B. Amnesty bewusst nicht verwendet - widerspricht.
Nachbemerkung
Ach ja ... irgendwie scheint mir folgendes nicht dazu zu passen, wie hier im Thread Katar als Land es Bösen hingestellt wird. Immerhin ist Katar der "major non-Nato ally":
Die WM hätte meiner Meinung nach besser nicht an Katar vergeben werden sollen und ich denke, dass zumindest darüber hier im Thread Konsens besteht. Das Korruptionssystem in der FIFA hat Katar aber weder verursacht, noch erfunden. Sie haben es einfach ausgenutzt, wie viele andere (inkl. Deutschland) zuvor auch.
Finde es seltsam, dass eine Gruppe ganz bestimmter User anderen ständig unterstellt angeblich AFD-Wähler zu sein, während sie selber nonstop intolerante Beiträge gegenüber anderen Nationen/Kulturen/Religionen posten und sich über sie erheben. Ich bin weiterhin der Auffassung, dass es sehr fragwürdig ist, das unter dem Deckmantel der angeblichen Fürsprache für Arbeiter aus Nepal zu machen. Mit der Diffamierung anderer User - was oft vorkommt - wird hier eigentlich nur der AfD-Sprech gefüttert, dass man angeblich nichts mehr sagen darf.