Fußball Weltmeisterschaft 2022 20.11.-18.12.2022 in Katar

Werdet ihr die WM boykottieren oder vor der Glotze sitzen?

• Stimmen insgesamt
    111
Aber die korrupte WM 2006 war ein Sommermärchen 🙂

Vielleicht sollte man diese WM erstmal abwarten und nicht versuchen mit reisser Titeln Quote zu machen

Deutschland war die letzte WM, die nach dem aktuellen Maßstab, den man bei Katar anwendet, nicht als "WM der Schande" bezeichnet werden müsste.

Ich finde diesen Wiederspruch lustig, das Katar das tut, das Katar dies tut. Wenn die WM nicht dort stattfindet hört das dann auf das Gastarbeiter ausgebeutet werden???. Geht es den Leuten die dort für ein Hungerlohn arbeiten dann besser, wenn die WM in Katar nicht stattfindet?. Wenn es den Medien wirklich daran liegt den Menschen eine bessere Möglichkeit zu geben dann nicht dadurch das man die WM-Boykotiert. Durch die WM sind weitere Stadien gebaut worden Strassennetze erneuert usw. Auch wenn es für ein Hungerlohn mehr ist hat dies Arbeitsplätze geschaffen, dessen Arbeiter eh alle aus dem Ausland als Tagelöhner arbeiten und nicht die im Inland lebenden Kataren, die leben vom schönen Öl und Bodenschätze???.

Ich will hier nicht die Situation, sowie Fifa schönreden aber gewisse Warheiten sollte man schon in Betracht ziehen.

Selbst die Kritik wird den hungernden dort nicht wirklich ne Scheibe Brot mehr aufs den Teller legen. Die Kataren haben die WM in der Tasche wie sie die Vorbereitung dafür treffen wird wohl denen überlassen sein und so wie es aussieht ist das meiste ja auch schon fertig.

Genau wie die Videos mit Korruption usw.?

-Erst jetzt gecheckt?!?. Glauben die damit Katar aus dem Rennen zu schmeißen indem man meint Beweise für Korruption gefunden zu haben nur weil ein paar nähere Hampelmänner dort gearbeitet haben?. Mehr als eine Interessante Story die aufgebaut wurde ist das ganze nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Bomberman82
Es geht vielen doch nur darum, sich in (falscher) moralischer Überlegenheit zu suhlen. Diese Mode greift inzwischen schwer um sich, obwohl sie vollkommen verlogen ist. Da gibt es gerade für Deutschland Beispiele ohne Ende und wir sollten besser niemanden kritisieren. Aber man möchte sich hierzulande eben als der "bessere Mensch" fühlen und das sind alles uralte Schemata. Es ist genauso eingebildet wie früher, nur die Begründung hat sich geändert.

Soll ja hier um Fußball gehen:

Unter van Gaal läufts für die Holländer ja richtig gut. Ein Favorit sind sie aber trotzdem nicht für mich.
Ich denke, dass der Titel nach Südamerika gehen wird: Argentinien oder Brasilien werden das Rennen machen.

Geht es den Leuten die dort für ein Hungerlohn arbeiten dann besser, wenn die WM in Katar nicht stattfindet?
Durch den Bau der Stadien sind Menschen gestorben, diese Stadien hätte man dort sonst nicht gebraucht. Durch die WM erhofft sich Katar positive Publicity für noch mehr Touristen, also baut man zwangsläufig mehr Hotels.
Und der Hungerlohn ist das geringste Problem, es ist eher die kurze Lebenserwartung. Würden die sich nur ansatzweise die Sicherheitsstandards einhalten, dann würde es gar nicht so viel Gegenwind geben.

Und am Ende ist die WM nur ne Unterhaltungsshow. Ich stelle mir gerade vor bei jedem neuen Disney Film würden regelmäßig Arbeiter sterben, weil Disney einen auf Katar macht.

Es geht halt auch darum, dass Katar 0,0 eine Fußballnation ist und diese WM nur mit Geld, Macht und Blut erworben wurde. Sie ist halt einfach ein gutes Bespiel wie kaputt, korrupt und ekelhaft es derzeit auf der Welt zu geht.
Klar ging es bei der WM in Deutschland auch nicht mit rechten Dingen zu, aber Katar ist ein ganz anderes Level.

Wer dieses Event schaut, der macht sich Mitschuldig.
Sollte jeder mit seinem moralischen Kompass klar machen aber man muss sich halt bewusst machen, dass man dann diese Nation unterstützt und nicht sagen kann: „Das ist nur Fussball“.

Ist halt lächerlich zu behaupten, Katar würde Fussball Euphorie ins Land bringen und man würde ihnen das nicht gönnen.
Zum einen gibt es in diesem Land diese Euphorie nicht, die Gründe warum Katar sich Sportevents sichert sind ganz klar andere und die Probleme die man mit der Ausrichtung sind auch sicher nicht Neid und ganz bestimmt nicht, das bei der Vergabe bestochen wurde.
Ein Skandal bei der Fifa währ es, wen die Vergabe ohne Bestechung ablaufen würde

Letztlich verhält das Argument alleine deshalb nicht, weil die Nachfrage nach Tickets weiterhin groß ist. Natürlich sind dort - wie bei jeder WM davor - auch viele internationale Fans dabei, aber auch die Tickets für die Einheimischen scheinen sich zu verkaufen.

Letztlich verhält das Argument alleine deshalb nicht, weil die Nachfrage nach Tickets weiterhin groß ist. Natürlich sind dort - wie bei jeder WM davor - auch viele internationale Fans dabei, aber auch die Tickets für die Einheimischen scheinen sich zu verkaufen.

Fraglich wer diese Tickets nachfragt und kauft.
Wird sich mit einem Blick auf die Ränge beantworten lassen, sobald die ersten Spiele starten

Fraglich wer diese Tickets nachfragt und kauft.
Wird sich mit einem Blick auf die Ränge beantworten lassen, sobald die ersten Spiele starten

Wenn das erste Spiel nicht genug Zuschauer hat, wäre das bedenklich, da Katar spielt. Ansonsten waren die Spiele der Vorrunde auch in den letzten Jahren (Russland, Brasilien, Südafrika) nicht immer, bzw. sogar eher in Ausnahmefällen in einem vollen Stadion. In Brasilien hat ja sogar die FIFA versucht, dagegen vorzugehen, weil selbst eigentliche Topspiele wie Niederlande - Spanien vor tausenden leeren Plätzen stattfand.

Sollte jeder mit seinem moralischen Kompass klar machen aber man muss sich halt bewusst machen, dass man dann diese Nation unterstützt und nicht sagen kann: „Das ist nur Fussball“.
Selten so einen Mist gelesen.

Oder wie wäre es mit: Jeder Fan des FC Bayern ist Mitschuldig, weil die auch Geld aus Katar bekommen.
Jeder, der im Winter heizen will, Strom verbraucht oder sein Auto tankt, ist ebenfalls Schuld.

Man kann Sachen kritisieren und da gibt es bei Katar mehr als genug, aber bisschen Sachlichkeit sollte bei einer Diskussion schon gegeben sein. Hätte auch nicht gedacht, dass ich irgendwann mal Katar verteidigen müsste, aber wie schon mehrmals von anderen erwähnt, nennt den Thread um in "ich hasse Katar" oder so.

Entscheidend sind sowieso die TV Quoten.
Alles andere ist nebensächlich

Ich würde mal vermuten, die werden ordentlich sein, weil die Anspielzeiten für den Hauptmarkt um Welten besser sind als auch schon. (Wobei ich nicht weiß, ob das Turnier in anderen Ländern überhaupt noch im Free TV zu sehen ist? Der Fußballmarkt hat sich in den letzten Jahren ja in Bezug auf Übertragungsrechte immer weiter auf Pay-TV Sender verschoben, was natürlich einen Einfluss auf die globalen Quoten hat.)

Ich würde mal vermuten, die werden ordentlich sein, weil die Anspielzeiten für den Hauptmarkt um Welten besser sind als auch schon. (Wobei ich nicht weiß, ob das Turnier in anderen Ländern überhaupt noch im Free TV zu sehen ist? Der Fußballmarkt hat sich in den letzten Jahren ja in Bezug auf Übertragungsrechte immer weiter auf Pay-TV Sender verschoben, was natürlich einen Einfluss auf die globalen Quoten hat.)
Ich hab im Winter abends nicht so viel zu tun und werde ich mir sicherlich ein paar Spiele angucken und tagsüber (zumindest Deutschland) nebenbei auf der Arbeit laufen lassen – da bin ich auch sicherlich nicht die einzige Person. Am Ende wird es doch eh genug Leute interessieren und die Spiele werden geschaut.

Meine Güte. Ich hatte das oben schon angedeutet, dass das mit den Schuldzuweisungen so eine Sache ist. Muss wohl deutlicher werden. In den ganzen Spielekonsolen ist Kupfer verbaut. Von den ganzen Geräten für die Energiewende gar nicht zu reden, aber bleiben wir ontopic hinsichtlich des Forums. Gestern kam eine Doku in der ARD, wo in einem der größten Abbaugebiete in Südamerika die Nachbardörfer mit hohen Krebsraten zu kämpfen haben und die Kinder manchmal 12 Finger und 12 Zehen haben. Das Kupfer von dort wird u.a. in Deutschland weiterverarbeitet und für Produkte eingesetzt.
Alle hier haben Konsolen zu Hause, entsprechende Kabel usw., also sind wir alle mitschuldig. Wir müssen jetzt nicht so tun, als seien die Fussballfans irgendwie schlechtere Menschen. Bitte nicht vergessen: Es ist hier keiner dabei, der unbedingt wollte, dass die WM in Katar ist!

Selten so einen Mist gelesen.

Oder wie wäre es mit: Jeder Fan des FC Bayern ist Mitschuldig, weil die auch Geld aus Katar bekommen.
Jeder, der im Winter heizen will, Strom verbraucht oder sein Auto tankt, ist ebenfalls Schuld.

Man kann Sachen kritisieren und da gibt es bei Katar mehr als genug, aber bisschen Sachlichkeit sollte bei einer Diskussion schon gegeben sein. Hätte auch nicht gedacht, dass ich irgendwann mal Katar verteidigen müsste, aber wie schon mehrmals von anderen erwähnt, nennt den Thread um in "ich hasse Katar" oder so.
Nehmen wir an beim letzten Star Wars Film wären während der Dreharbeiten 85 Menschen gestorben und Disney gibt nen Scheiß drauf. Beim neusten Marvel starben bereits 30 Menschen.
Ist es also moralisch völlig ok wenn ich mir eine Karte kaufe und Disney unterstütze und ihnen zeige "Mir doch scheißegal was ihr macht, ich will nur Unterhaltung"?
Natürlich ist jeder Zuschauer mehr ein Zeichen für "Mir scheißegal, gibt mir Fußball".

Zurück
Top Bottom