Zero Tolerance Der Russisch-Ukrainische-Krieg

Sollte der Westen die Ukraine aktiv mit eigenen Truppen unterstützen?

  • Ja, mit dem gesamten Arsenal

    Stimmen: 19 35,2%
  • Ja, aber nur in weniger riskanten Einsätzen

    Stimmen: 3 5,6%
  • Nein, da dies zu eskalierend ist

    Stimmen: 16 29,6%
  • Nein, da uns dieser Krieg nichts angeht

    Stimmen: 13 24,1%
  • Unentschlossen

    Stimmen: 3 5,6%

  • Stimmen insgesamt
    54
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

1.Bittet achtet darauf nicht pauschal über andere Nutzer oder Personen herzuziehen.

2. Mit Beleidigungen solltet ihr euch zurück halten und nur Begriffe benutzen, welche objektiv zutreffen können. So darf Putin z.B. als größenwahnsinnig bezeichnet werden, aber nicht einfach so beleidigt werden.

3. Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

Ja, das klingt plausibel. Ein Militäreinsatz könnte die Proteste wieder aufflammen lassen und was vermutlich weder er noch Putin wollen, ist ein Weißrussland das plötzlich auch anfängt zu wackeln...
 
Wenn Sanktionen oder die Antwort Russlands darauf uns auf den Kopf fallen:

Die Netzagentur fürchtet den Ausfall Hunderttausender Gasthermen, Strompreise galoppieren, Hamburg könnte Warmwasser rationieren. Die Verbraucher spüren zunehmend die Folgen von Russlands Krieg. Was kommt noch?
 
Wenn Sanktionen oder die Antwort Russlands darauf uns auf den Kopf fallen:

Die Netzagentur fürchtet den Ausfall Hunderttausender Gasthermen, Strompreise galoppieren, Hamburg könnte Warmwasser rationieren. Die Verbraucher spüren zunehmend die Folgen von Russlands Krieg. Was kommt noch?

"Folgen von Russlands Krieg"

:kruemel:
 
Warum macht Russland das? Wir belegen die lediglich mit Alibi-Sanktionen die sowieso nichts bringen, keinen Einfluss haben und daher völlig unnütz sind ( :kruemel: ) und die drehen einfach so das Gas ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum tut Russland das? Wir belegen die lediglich mit Alibi-Sanktionen die sowieso nichts bringen, keinen Einfluss haben und daher völlig unnütz sind ( :kruemel: ) und die drehen einfach so das Gas ab.

"Keiner hat vor, das Gas abzudrehen!" ..... so etwas würde doch ein verlässlicher, vertragstreuer Partner wie Russland nie machen, oder? :coolface:
 
Wenn Sanktionen oder die Antwort Russlands darauf uns auf den Kopf fallen:

Die Netzagentur fürchtet den Ausfall Hunderttausender Gasthermen, Strompreise galoppieren, Hamburg könnte Warmwasser rationieren. Die Verbraucher spüren zunehmend die Folgen von Russlands Krieg. Was kommt noch?

Wenn es so kommen sollte, dann müssen wir halt da durch. Wir werden das alle überleben.

Wir sind halt bis zum geht nicht mehr verwöhnt.
 
Ich habe hier ja vor einiger Zeit was zur Achse Moskau - Peking geschrieben uner erklärt, warum ich nicht mehr glaube das China sicher die nächste dominante Macht auf der Welt wird und die USA stärker dastehen als jemals zuvor.
Dabei war ich noch vor einigen Jahren sicher das dies keine Frage des Obs sondern des Wanns ist.
Nur hat China diesen vorgezeichneten Weg vor einiger Zeit verlassen indem Xi den Fokus mit China als prduktiven Zentrum der Welt verlassen hat und diesen auf nationalistische und egoistische Ziele verlegt hat. So wird die Taiwan Frage, die im Prinzip absolut unwichtig ist für Chinas Bedeutung in der Welt zur Schicksalsfrage im nationalistischen Intresse Xi´s. #Putin2.0

China steht aber gewaltigen herausforderungen bevor. Zum einen das dramatisache Ungleichgewicht der demografischen Entwicklung, das durch die 1 Kind Politik verursacht wurde und China in wenigen JAhren auf die Füße fällt. Das ist nicht mehr abzuwenden, es lassen sich nur die Folgen abmildern. Doch Xi tut nichts dergleichen. Im Gegenteil, durch seine aggresive und xenophile Natinalismus Politik, verteibt er ausländisches kapital und Investitionen. Produktionen werden wieder aus China abgezogen. Und die Zero Covid Strategie die Shanghai und Hong kong lamgelegtg haben, führt ebenfalls zu einer abkehr von Investoren. Das und die restrektive Politik gegen Abweichler verstärkt gerade auch den Braindrain in China. Wer will schon der nächste chinesische "Elon Musk" werden, wen er droht wie Jack Ma zu verschwinden.

Daher ist die zwingende Frage nicht nur ob China Russland helfen will, sondern ob es das langfristig kann. Mit all den eigenen Problemen.

Dementgegen stehen die "totgesaghten" USA, die dank Putin heller strahlen als je zuvor #DankePutin
Sie wirken wie der Anker in einer gefährlichen Welt, in der man Gefahr läuft wieder von stärkeren Nachbarn dominiert und gefressen zu werden und gewährleisten Sicherheit.
Den anders als die aufstrebenden Autokraten, die diese Postion für sich anstreben, stehen die USA nicht alleine. Sie haben zahlreiche Verbündete, die durch diese Bündnisse Wachstum und Wohlstand erfahren. So werden die USA wieder zum Magneten für kreative Menschen und Kapital im Gegensatz zu den Herausfordern.

Ich sage das, weil ich jetzt ein Video gesehn habe, welches mich in diesen Denkansätzen bestärkt und ein änliches Bild zeichnet.
Nie war es attraktiver Amerikaner, Teil der westlichen Welt und der Nato zu sein.

 
Ich habe hier ja vor einiger Zeit was zur Achse Moskau - Peking geschrieben uner erklärt, warum ich nicht mehr glaube das China sicher die nächste dominante Macht auf der Welt wird und die USA stärker dastehen als jemals zuvor.
Dabei war ich noch vor einigen Jahren sicher das dies keine Frage des Obs sondern des Wanns ist.
Nur hat China diesen vorgezeichneten Weg vor einiger Zeit verlassen indem Xi den Fokus mit China als prduktiven Zentrum der Welt verlassen hat und diesen auf nationalistische und egoistische Ziele verlegt hat. So wird die Taiwan Frage, die im Prinzip absolut unwichtig ist für Chinas Bedeutung in der Welt zur Schicksalsfrage im nationalistischen Intresse Xi´s. #Putin2.0

China steht aber gewaltigen herausforderungen bevor. Zum einen das dramatisache Ungleichgewicht der demografischen Entwicklung, das durch die 1 Kind Politik verursacht wurde und China in wenigen JAhren auf die Füße fällt. Das ist nicht mehr abzuwenden, es lassen sich nur die Folgen abmildern. Doch Xi tut nichts dergleichen. Im Gegenteil, durch seine aggresive und xenophile Natinalismus Politik, verteibt er ausländisches kapital und Investitionen. Produktionen werden wieder aus China abgezogen. Und die Zero Covid Strategie die Shanghai und Hong kong lamgelegtg haben, führt ebenfalls zu einer abkehr von Investoren. Das und die restrektive Politik gegen Abweichler verstärkt gerade auch den Braindrain in China. Wer will schon der nächste chinesische "Elon Musk" werden, wen er droht wie Jack Ma zu verschwinden.

Daher ist die zwingende Frage nicht nur ob China Russland helfen will, sondern ob es das langfristig kann. Mit all den eigenen Problemen.

Dementgegen stehen die "totgesaghten" USA, die dank Putin heller strahlen als je zuvor #DankePutin
Sie wirken wie der Anker in einer gefährlichen Welt, in der man Gefahr läuft wieder von stärkeren Nachbarn dominiert und gefressen zu werden und gewährleisten Sicherheit.
Den anders als die aufstrebenden Autokraten, die diese Postion für sich anstreben, stehen die USA nicht alleine. Sie haben zahlreiche Verbündete, die durch diese Bündnisse Wachstum und Wohlstand erfahren. So werden die USA wieder zum Magneten für kreative Menschen und Kapital im Gegensatz zu den Herausfordern.

Ich sage das, weil ich jetzt ein Video gesehn habe, welches mich in diesen Denkansätzen bestärkt und ein änliches Bild zeichnet.
Nie war es attraktiver Amerikaner, Teil der westlichen Welt und der Nato zu sein.


Das setzt natürlich voraus, dass die USA der "Leuchtturm der Demokratie" bleiben und sich die Gesellschaft nicht weiter auseinanderdividieren lässt, auch vom neuen alten Präsidenten Donald Trump. :)

Solche Zukunftsprognosen sind sehr wacklig und China wendet sich auch nur von westlichen Ländern ab. In Südostasien, Afrika und auch Südamerika greifen sie aber in weitere Märkte aus und schaffen dort Abhängigkeiten, auch in boomenden Zukunftsmärkten wie Indonesien, Vietnam oder Nigeria.

Russland und China, mit Abstrichen auch Indien, versuchen hier eine auch wirtschaftlich alternative, multipolare Welt aufzubauen, in der die westlichen Demokratien weniger mächtig und einflussreich sind (auch kulturell und gesellschaftspolitisch). Also bleibt das alles Stochern im Nebel. 2030 kann so ne Diagnose schon ganz anders aussehen. :)
 
Wenn Sanktionen oder die Antwort Russlands darauf uns auf den Kopf fallen:

Die Netzagentur fürchtet den Ausfall Hunderttausender Gasthermen, Strompreise galoppieren, Hamburg könnte Warmwasser rationieren. Die Verbraucher spüren zunehmend die Folgen von Russlands Krieg. Was kommt noch?

Hatte ich ja gestern oder vorgestern schon angemerkt, da es länger Thema in Fachverbänden und Innungen ist - So hatte die Bundesfachgruppe* (Wärmetechnik) und Herstellerkreise diese Warnung (Druckabfall um einige wenige mbar im Gasversorgungsnetz und dessen Folgen) schon vor Wochen an die staatlichen Stellen weitergereicht. Nun kommt die Bundesnetzagentur - OK.

Naja, da werden die Twitter- und Telegramm Fachleuchte sicher dazu raten etwas Luft in die Gasleitung zu pumpen um den Druck zu halten. 😊

* das sind keine Politiker oder diese anderen ...... - Das sind echte Fachleute.
 
Das setzt natürlich voraus, dass die USA der "Leuchtturm der Demokratie" bleiben und sich die Gesellschaft nicht weiter auseinanderdividieren lässt, auch vom neuen alten Präsidenten Donald Trump. :)

Solche Zukunftsprognosen sind sehr wacklig und China wendet sich auch nur von westlichen Ländern ab. In Südostasien, Afrika und auch Südamerika greifen sie aber in weitere Märkte aus und schaffen dort Abhängigkeiten, auch in boomenden Zukunftsmärkten wie Indonesien, Vietnam oder Nigeria.

Russland und China, mit Abstrichen auch Indien, versuchen hier eine auch wirtschaftlich alternative, multipolare Welt aufzubauen, in der die westlichen Demokratien weniger mächtig und einflussreich sind (auch kulturell und gesellschaftspolitisch). Also bleibt das alles Stochern im Nebel. 2030 kann so ne Diagnose schon ganz anders aussehen. :)

Bin mir nicht so sicher, ob es der Leuchturm der Demokratie sein muß (was ich persönlich hoffe) oder vielmehr der Lechtturm der Freiheit. Und genau das vermitteln die atm dank Pitin und Xi. #besterMann

Du hast natürlich recht, der "Trump Faktor" kann schnell wieder vieles obsolet machen aber momentan herrscht großer Konsens über beide Parteien, was die außenpolitische Position der USA angeht.

Und ich will China nicht klein reden. Sie stellen natürlich weiter einen immensen Einfluss- und Machtfaktor da. Nur seh ich nicht mehr, das sie dir USA als dominaten Faktor ablösen werden. Ganz und gar nicht.

Sie USA sind zB umzingelt von Freunden und Verbündeten.

China hingegen von potentiellen Feinden.
Sie stehen allein dar und haben lediglich Intressentspartnerschaften.
 
Ich habe hier ja vor einiger Zeit was zur Achse Moskau - Peking geschrieben uner erklärt, warum ich nicht mehr glaube das China sicher die nächste dominante Macht auf der Welt wird und die USA stärker dastehen als jemals zuvor.
Dabei war ich noch vor einigen Jahren sicher das dies keine Frage des Obs sondern des Wanns ist.
Nur hat China diesen vorgezeichneten Weg vor einiger Zeit verlassen indem Xi den Fokus mit China als prduktiven Zentrum der Welt verlassen hat und diesen auf nationalistische und egoistische Ziele verlegt hat. So wird die Taiwan Frage, die im Prinzip absolut unwichtig ist für Chinas Bedeutung in der Welt zur Schicksalsfrage im nationalistischen Intresse Xi´s. #Putin2.0

China steht aber gewaltigen herausforderungen bevor. Zum einen das dramatisache Ungleichgewicht der demografischen Entwicklung, das durch die 1 Kind Politik verursacht wurde und China in wenigen JAhren auf die Füße fällt. Das ist nicht mehr abzuwenden, es lassen sich nur die Folgen abmildern. Doch Xi tut nichts dergleichen. Im Gegenteil, durch seine aggresive und xenophile Natinalismus Politik, verteibt er ausländisches kapital und Investitionen. Produktionen werden wieder aus China abgezogen. Und die Zero Covid Strategie die Shanghai und Hong kong lamgelegtg haben, führt ebenfalls zu einer abkehr von Investoren. Das und die restrektive Politik gegen Abweichler verstärkt gerade auch den Braindrain in China. Wer will schon der nächste chinesische "Elon Musk" werden, wen er droht wie Jack Ma zu verschwinden.

Daher ist die zwingende Frage nicht nur ob China Russland helfen will, sondern ob es das langfristig kann. Mit all den eigenen Problemen.

Dementgegen stehen die "totgesaghten" USA, die dank Putin heller strahlen als je zuvor #DankePutin
Sie wirken wie der Anker in einer gefährlichen Welt, in der man Gefahr läuft wieder von stärkeren Nachbarn dominiert und gefressen zu werden und gewährleisten Sicherheit.
Den anders als die aufstrebenden Autokraten, die diese Postion für sich anstreben, stehen die USA nicht alleine. Sie haben zahlreiche Verbündete, die durch diese Bündnisse Wachstum und Wohlstand erfahren. So werden die USA wieder zum Magneten für kreative Menschen und Kapital im Gegensatz zu den Herausfordern.

Ich sage das, weil ich jetzt ein Video gesehn habe, welches mich in diesen Denkansätzen bestärkt und ein änliches Bild zeichnet.
Nie war es attraktiver Amerikaner, Teil der westlichen Welt und der Nato zu sein.


wie abhängig wir in Euopa von China tatsächlich sind, wurde durch die coronabedingten Lieferkettenengpässe augenscheinlich wie nie zuvor und die demographischen Probleme der Alterung und geringer Geburtenrate wird China besser abfedern können wie Mitteleuropa die anschwellende Massenmigration bildungsferner Schichten direkt in die sozialen Wohlfahrtssysteme.

und die USA sind nicht erst seit Trump kein verlässlicher Partner mehr, sondern eine wenig demokratische Plutokratie, in der die Bürger die Wahl haben zwischen sehr rechts ( grand old party) und ziemlich rechts (democrats) und alles dem Dollar und den eigenen nationalökonomischen Interessen untergeordnet ist.

Wer hat denn gegen nordstream2 und damit gegen die Energiesicherheitsinteressen Europas geschossen lange bevor der Ukrainekrieg zum Thema wurde?
 
China ist eine Diktatur und deswegen umgeben von Feinden, das hört sich erst mal Sinnvoll an, da gehe ich mit. Wie lange haben solche Systeme in der Vergangenheit gehalten, also die Pharaonen wurden sicher nicht demokratisch gewählt. In dem Fall lange, die Demokratie ist noch nicht so alt, vielleicht 500 Jahre, die Deutsche grade mal 70 Jahre. Aber wir machen einen guten Job und treffen bessere Entscheidungen, weil wir uns vor uns selbst beweisen müssen. In Russland wird es zunehmend schwieriger, außerdem sind viele Russen überzeugt, dass Putin das richtige tut.

@Hatschii
Im Nachhinein gut dass die USA NS2 verzögert hat, sonst wären wir Heute noch abhängiger von russischem Gas. Das die USA zuerst an sich denken ist normal, Russland hat doch auch nur den Preis so weit gedrückt bis wir nicht mehr nein sagen konnten. Jedes Land denkt zuerst an sich, das ist ganz normal und da Amerika die beste Volkswirtschaft hat sind sie Nr. 1 und bestimmen vor allem die weltweite Fiskalpolitik. Ich steh auf Burger und Hollywood, irgendeiner muss eben die Nummer eins sein und wenn China irgendwann die Nr.1 ist bin ich mir nicht sicher ob das für die Menschheit viel besser ist.

Honkong wurde schon assimiliert, das macht mir etwas Angst ;)
 
@Hatschii
Im Nachhinein gut dass die USA NS2 verzögert hat, sonst wären wir Heute noch abhängiger von russischem Gas. Das die USA zuerst an sich denken ist normal, Russland hat doch auch nur den Preis so weit gedrückt bis wir nicht mehr nein sagen konnten. Jedes Land denkt zuerst an sich, das ist ganz normal und da Amerika die beste Volkswirtschaft hat sind sie Nr. 1 und bestimmen vor allem die weltweite Fiskalpolitik. Ich steh auf Burger und Hollywood, irgendeiner muss eben die Nummer eins sein und wenn China irgendwann die Nr.1 ist bin ich mir nicht sicher ob das für die Menschheit viel besser ist.

Honkong wurde schon assimiliert, das macht mir etwas Angst ;)
Wir sind und bleiben so oder so abhängig von russischem Gas, darum bemühen sich alle europ. Staaten grade hektisch, die Gasspeicher vollzukriegen, um EINEN Winter zu überstehen. Und in welche sphären sich Energiepreise und Inflation noch hochschrauben können, weiß niemand seriös zu beantworten.
 
Wenn Sanktionen oder die Antwort Russlands darauf uns auf den Kopf fallen:

Die Netzagentur fürchtet den Ausfall Hunderttausender Gasthermen, Strompreise galoppieren, Hamburg könnte Warmwasser rationieren. Die Verbraucher spüren zunehmend die Folgen von Russlands Krieg. Was kommt noch?
Ach wenn dich das anscheinend freuen würde, aber das steht da auch:

„Im Falle eines Gaslieferstopps würden Müller zufolge Privathaushalte ebenso wie Krankenhäuser oder Pflegeheime besonders geschützt. »Ich kann zusagen, dass wir alles tun, um zu vermeiden, dass Privathaushalte ohne Gas dastehen«, sagte er.

Die Netzagentur sehe allerdings »kein Szenario, in dem gar kein Gas mehr nach Deutschland kommt«. Müssten Industriebetriebe von der Gasversorgung getrennt werden, »orientieren wir uns am betriebswirtschaftlichen Schaden, am volkswirtschaftlichen Schaden, an den sozialen Folgen und auch an den technischen Anforderungen des Gasnetzbetriebs«, sagte Müller mit Blick auf eine mögliche Priorisierung.“
 
Hatte ich ja gestern oder vorgestern schon angemerkt, da es länger Thema in Fachverbänden und Innungen ist - So hatte die Bundesfachgruppe* (Wärmetechnik) und Herstellerkreise diese Warnung (Druckabfall um einige wenige mbar im Gasversorgungsnetz und dessen Folgen) schon vor Wochen an die staatlichen Stellen weitergereicht. Nun kommt die Bundesnetzagentur - OK.

Naja, da werden die Twitter- und Telegramm Fachleuchte sicher dazu raten etwas Luft in die Gasleitung zu pumpen um den Druck zu halten. 😊

* das sind keine Politiker oder diese anderen ...... - Das sind echte Fachleute.
Interessant. Ich habe auch schon davon gelesen, das die Füllstande bei den Gas lagern nicht alles sind. Wenn zu wenig Druck ist also wenn die auf 20%? 30%? Sind dann ist der Druck niedriger und es kommen keine großen Mengen mehr durch die rohre. Es kommt halt auch nichts mehr nach. Aber daran denkt ja keiner, kann sein wenn Russland das Gas ganz abdreht, dass gar keins mehr weiter kommt und dann ist wohl noch etwas im Lager aber darauf kann man nicht schnell genug zugreifen....

Genau sagen kann es keiner, es war auch nie geplant, dass gar kein neues Gas mehr reinkommt, die Speicher waren ja nur als Überbrückung gedacht falls es mal kurzzeitig Ausfälle gibt.

Ach wenn dich das anscheinend freuen würde, aber das steht da auch:

„Im Falle eines Gaslieferstopps würden Müller zufolge Privathaushalte ebenso wie Krankenhäuser oder Pflegeheime besonders geschützt. »Ich kann zusagen, dass wir alles tun, um zu vermeiden, dass Privathaushalte ohne Gas dastehen«, sagte er.

Die Netzagentur sehe allerdings »kein Szenario, in dem gar kein Gas mehr nach Deutschland kommt«. Müssten Industriebetriebe von der Gasversorgung getrennt werden, »orientieren wir uns am betriebswirtschaftlichen Schaden, am volkswirtschaftlichen Schaden, an den sozialen Folgen und auch an den technischen Anforderungen des Gasnetzbetriebs«, sagte Müller mit Blick auf eine mögliche Priorisierung.“
Das ist der Supergau. Wie viele hunderttausend Arbeitslose oder Kurzarbeiter bedeutet das? Europaweit... ist auch nicht so als könnte man das Gas dann aus dem Nichts zaubern Deutschland lebt von der Industrie und die braucht Gas viel Gas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn gegen nordstream2 und damit gegen die Energiesicherheitsinteressen Europas geschossen lange bevor der Ukrainekrieg zum Thema wurde?
Du glaubst also ernsthaft, der Kriegsverbrecher- und Schurkenstaat Russland, der Europa bedroht und beschimpft und absichtlich die Speicher schon lange vor dem Krieg hat leer laufen lassen, um ein Druckmittel in der Hand zu haben, würde für Europa auch nur einen Mü Energiesicherheit bedeuten...? :fp:Manchmal fällt einem echt nichts mehr ein...

Seien wir froh und dankbar, dass Nord Stream 2 niemals in Betrieb genommen wurde...
 
Das ist der Supergau. Wie viele hunderttausend Arbeitslose oder Kurzarbeiter bedeutet das? Europaweit... ist auch nicht so als könnte man das Gas dann aus dem Nichts zaubern Deutschland lebt von der Industrie und die braucht Gas viel Gas...

Ja, so ein Ktieg in der Nachbarschaft kann echt nervig sein, wa?!
Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit ... wo kommen wir da nur hin.

Ka wie wir genau diese Situation 2 Jahre gemanagt haben und heut denkt kaum noch einer dran.

:nix:
 
Zurück
Top Bottom