4Players stellt zum 31.10 den Betrieb ein (UPDATE: Funke Mediengruppe kauft und betreibt 4Players ab 1.4.22)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wirst du 4Players vermissen?

• Ja

Stimmen: 11 18,6%
  • Nein

Stimmen: 36 61,0%
  • Zum Teil

Stimmen: 11 18,6%
  • Unentschlossen

Stimmen: 1 1,7%

• Stimmen insgesamt
    59
  • Poll closed .
1800€ netto für sich genommen mit Kindern ist sicherlich nicht genug, um beurteilen zu können, wie locker flockig das Leben Luibls ist. Er ist da mal in nem Podcast drauf eingegangen und hat gesagt, dass es für die gesamte Familie ziemlich knapp ist. Kann man jetzt glauben, kann man nicht glauben, aber ist garantiert keine Situation, in der du locker Rechnungen, Kindern die Ausbildung und Haus bezahlst. Und magste mir noch so oft erzählen, dass du das nicht hämisch meinst, aber warum reitest du dann jetzt schon zum dritten Mal auf seinem tollen Einkommen rum?
Von locker und flockig hat aber auch afaik keiner außer dir geschrieben.

Es ist ein Betrag von dem man durchaus leben kann, vor allem mit ebenfalls verdienendem Ehepartner an der Seite, was bei ihm afaik der Fall ist.

Dass das Ganze überhaupt Thema ist, ist auch afaik dem zu schulden, dass hier vor ein paar Seiten erwähnt wurde, Luibl würde "NUR" 1800 Netto beziehen und wäre jetzt darum ein ganz armer Schlucker. Viele kommen trotz Familie und Kindern mit weniger aus. Das ist wohl der Punkt, der kritisiert wurde.

Ich mein klar, hat man vorher mehr verdient (und ich glaube immer noch nicht, dass er so viel mehr gehabt haben kann bei 4Players, aber das ist natürlich nur meine Vermutung), hat man seinen Lebensstil entsprechend angepasst und muss jetzt lernen, kürzer zu treten. Aber ich denke, es reicht und ich finde es total überheblich und arrogant zu sagen, jemand verdient nur läppische 1800 netto und hat deswegen auf einmal ein schweres Leben, wo es so viele gibt, die einfach noch weniger haben, obwohl sie (hart) dafür arbeiten.

Um Missverständnisse vorzubeugen: Ich behaupte nicht, Luibl selbst hätte das gesagt. Für mich fühlte es sich hier im Thread nur so an, als würden manche User so denken.

Wenn Luibl einen Lebenspartner hat (ich kenne seine private Situation nicht), wird der auch was beisteuern für Kinder und Co. Der Kommentar war wie gesagt keine Häme, sondern schlicht ein Argument dafür, dass 1800,- für das was wir sehen definitiv keine mieserable Bezahlung ist. Denn mal ehrlich: auch wenn wir im Internet sind und insbesondere auf CW jeder von sich behauptet ein Selbstständiger mit siebenstelligem Jahresgehalt zu sein, kann nicht jeder Teil dieser erlesenen Gruppe sein. :nix: :pcat: :nyanwins:
Kurze Google Suche als Realitycheck, weil auf CW ja sowieso nur Selfmade Millionäre und CEOs herumlaufen ( :lol: )
Unter Mietern liegt das Medianeinkommen bei rund 1490 Euro, bei Eigentümern sind es circa 2250 Euro.

Bei 2 Kindern liegt lustigerweise das Einkommen bei Gehaltsklasse 3(keine Ahnung ob das zutreffend ist war vorausgewählt, kenne mich mit eurem System nicht aus) bei 2250 euro bei zufälligerweise exakt 1800,56 Euro netto.

Er bekommt also für ein paar Artikel im Monat so viel Kohle wie die durchschnittliche besser bezahlte 40h-Woche-Arbeitskraft. -Das heißt auch, dass er wahrscheinlich mit diesem Einkommen, wie du schon sagtest, gut über die Runden kommen wird, dieses entspricht immerhin dem Einkommen eines großen Teils der Bevölkerung.

Also wie so oft, hat auch hier mal wieder @Ashrak recht und seine Kritiker unrecht.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Google Suche als Realitycheck, weil auf CW ja sowieso nur Selfmade Millionäre und CEOs herumlaufen ( :lol: )

Bei 2 Kindern liegt lustigerweise das Einkommen bei Gehaltsklasse 3(keine Ahnung ob das zutreffend ist war vorausgewählt, kenne mich mit eurem System nicht aus) bei 2250 euro bei zufälligerweise exakt 1800,56 Euro netto.

Er bekommt also für ein paar Artikel im Monat so viel Kohle wie die durchschnittliche besser bezahlte 40h-Woche-Arbeitskraft. -Das heißt auch, dass er wahrscheinlich mit diesem Einkommen, wie du schon sagtest, gut über die Runden kommen wird, dieses entspricht immerhin dem Einkommen eines großen Teils der Bevölkerung.

Eben, ich verstehe das Problem nicht. Wenn Luibl tatsächlich noch zusätzlich ein Haus abstottert das ihm dann irgendwann gehört, gehört er allein dafür schon zu den bessergestellten Bewohnern Deutschlands. Wie als würde es ein Grundrecht sein, Immobilien zu besitzen. :rolleyes: Man ist damit wie gesagt kein Selfmademillionärs-CEO, aber man kann damit durchaus ein spaßiges Leben haben. :pcat: :nyanwins:

Eben, ich verstehe das Problem nicht. Wenn Luibl tatsächlich noch zusätzlich ein Haus abstottert das ihm dann irgendwann gehört, gehört er allein dafür schon zu den bessergestellten Bewohnern Deutschlands. Wie als würde es ein Grundrecht sein, Immobilien zu besitzen. :rolleyes: Man ist damit wie gesagt kein Selfmademillionärs-CEO, aber man kann damit durchaus ein spaßiges Leben haben. :pcat: :nyanwins:
Verstehe die Argumentation mit "aber er hat Kinder" ja auch nicht, entweder zahlt er Alimente die werden eh angepasst an sein Einkommen oder seine Frau wird auch Geld beisteuern, entweder aus Stütze vom Staat(+Kindergeld) oder eben als Arbeitskraft. Er lebt schließlich nicht in Afghanistan, wo die Frau keinerlei Einkommen hat und die Familie in ärmlichen Verhältnissen leben muss.

Von locker und flockig hat aber auch afaik keiner außer dir geschrieben.

Es ist ein Betrag von dem man durchaus leben kann, vor allem mit ebenfalls verdienendem Ehepartner an der Seite, was bei ihm afaik der Fall ist.

Dass das Ganze überhaupt Thema ist, ist auch afaik dem zu schulden, dass hier vor ein paar Seiten erwähnt wurde, Luibl würde "NUR" 1800 Netto beziehen und wäre jetzt darum ein ganz armer Schlucker. Viele kommen trotz Familie und Kindern mit weniger aus. Das ist wohl der Punkt, der kritisiert wurde.

Ich mein klar, hat man vorher mehr verdient (und ich glaube immer noch nicht, dass er so viel mehr gehabt haben kann bei 4Players, aber das ist natürlich nur meine Vermutung), hat man seinen Lebensstil entsprechend angepasst und muss jetzt lernen, kürzer zu treten. Aber ich denke, es reicht und ich finde es total überheblich und arrogant zu sagen, jemand verdient nur läppische 1800 netto und hat deswegen auf einmal ein schweres Leben, wo es so viele gibt, die einfach noch weniger haben, obwohl sie (hart) dafür arbeiten.

Um Missverständnisse vorzubeugen: Ich behaupte nicht, Luibl selbst hätte das gesagt. Für mich fühlte es sich hier im Thread nur so an, als würden manche User so denken.

Ist halt aber trotzdem eine ziemlich sinnlose Diskussion, oder nicht? Er ist offensichtlich stark von seiner Fanbase abhängig, macht jetzt erstmal nur das worauf er Bock hat und muss mit dem Risiko, dass er damit eingeht, klarkommen.

Aber kann uns bei der Bewertung seiner Arbeit egal sein und die Art und Weise wie das hier mittlerweile diskutiert wird....ich meine, sry aber was ist denn das? Zum Augenrollen und mehr nicht. Dann noch klugscheißerisch dazwischen so Sprüche wie "ja, ich weiß auf CW ist jeder Unternehmer und Millionär", ablassen.....da ist ja irgendwas komplett verkehrt.

Ich wollte mich da gar nicht dazu äußern urpsrünglich, weil ich es überflüssig finde sich über Luibls Lebensstandard zu unterhalten (ist es ja auch), aber man darf halt einen Punkt nicht vergessen:

Luibl hatte offenbar ein höheres Einkommen zu 4Players-Zeiten als jetzt (und auch weniger Risiko natürlich). Das heißt seine Familie hat sich entsprechend auf einen Standard eingelebt.....man richtet sich ja nach dem eigenen Einkommen. Mit dem aktuellen Einkommen wird halt sein gewohnter Standard schwerer zu erhalten sein, als davor...so deute ich zumindest seine Aussagen und ich weiß nicht warum man ihm das nicht glauben sollte. Man kann natürlich mit 1800.- netto leben, aber ich glaube es ist auch legitim und vollkommen normal, dass man die gewohnten Lebensumstände (gerade wenn man nicht Single ist und Familie hat) zunächst versucht zu erhalten.

Ich weiß von meinem Makler (bin während der Pandemie erst umgezogen) z.B. dass sich viele Familien während Corona bei der Immobilie "reduzieren" wie er das nannte. Das macht gerade eine mehrköpfige Familie aber sicher nicht als ersten Schritt sondern nach längerem Überlegen und auch Versuchen an anderen Ecken zu sparen.
Ich weiß nicht wie der Luibl lebt...vielleicht hat er ein schönes Haus, das noch nicht abbezahlt ist, vielleicht ist das liebste Hobby von einem seiner Kinder recht teuer....was weiß ich, es ist ja auch wayne.

So eine pauschal abfällige Diskussion darüber halte ich aber Fehl am Platz und bissl pervers finde ich es, dass dann jene, die sie so abfällig führen, dann aber gar versuchen sich als Kämpfer der Armen und Gerechten aufzuspielen und irgendwas paranoides von "jeder CWler stellt sich natürlich ganz toll als Millionär dar, obwohl viele nix haben", zu labern.

Ehrlich ganz komische Nummer hier. Müssen wir alle ein bissl beschissen im Kopf sein, wenn wir jetzt wirklich seitenlang eine Diskussion über Luibls Einkommen führen.

edit: bist du fertig. Bin raus. Clowns.

Er ist offensichtlich stark von seiner Fanbase abhängig, macht jetzt erstmal nur das worauf er Bock hat und muss mit dem Risiko, dass er damit eingeht, klarkommen.
Im Zweifel muss er sich eben den anderen 40h-Woche-Arbeitskräften anschließen und täglich zur Arbeit fahren für seine 1800 Euro. Verstehe nicht wo da das Problem ist, die meisten Leute hier werden das auch tun müssen, hat er jetzt höhere Privilegien weil er für ein Schmierblatt Videospielreviews geschrieben hat?

Ist halt aber trotzdem eine ziemlich sinnlose Diskussion, oder nicht? Er ist offensichtlich stark von seiner Fanbase abhängig, macht jetzt erstmal nur das worauf er Bock hat und muss mit dem Risiko, dass er damit eingeht, klarkommen.

Aber kann uns bei der Bewertung seiner Arbeit egal sein und die Art und Weise wie das hier mittlerweile diskutiert wird....ich meine, sry aber was ist denn das? Zum Augenrollen und mehr nicht. Dann noch klugscheißerisch dazwischen so Sprüche wie "ja, ich weiß auf CW ist jeder Unternehmer und Millionär", ablassen.....da ist ja irgendwas komplett verkehrt.

Ich wollte mich da gar nicht dazu äußern urpsrünglich, weil ich es überflüssig finde sich über Luibls Lebensstandard zu unterhalten (ist es ja auch), aber man darf halt einen Punkt nicht vergessen:

Luibl hatte offenbar ein höheres Einkommen zu 4Players-Zeiten als jetzt (und auch weniger Risiko natürlich). Das heißt seine Familie hat sich entsprechend auf einen Standard eingelebt.....man richtet sich ja nach dem eigenen Einkommen. Mit dem aktuellen Einkommen wird halt sein gewohnter Standard schwerer zu erhalten sein, als davor...so deute ich zumindest seine Aussagen und ich weiß nicht warum man ihm das nicht glauben sollte. Man kann natürlich mit 1800.- netto leben, aber ich glaube es ist auch legitim und vollkommen normal, dass man die gewohnten Lebensumstände (gerade wenn man nicht Single ist und Familie hat) zunächst versucht zu erhalten.

Ich weiß von meinem Makler (bin während der Pandemie erst umgezogen) z.B. dass sich viele Familien während Corona bei der Immobilie "reduzieren" wie er das nannte. Das macht gerade eine mehrköpfige Familie aber sicher nicht als ersten Schritt sondern nach längerem Überlegen und auch Versuchen an anderen Ecken zu sparen.
Ich weiß nicht wie der Luibl lebt...vielleicht hat er ein schönes Haus, das noch nicht abbezahlt ist, vielleicht ist das liebste Hobby von einem seiner Kinder recht teuer....was weiß ich, es ist ja auch wayne.

So eine pauschal abfällige Diskussion darüber halte ich aber Fehl am Platz und bissl pervers finde ich es, dass dann jene, die sie so abfällig führen, dann aber gar versuchen sich als Kämpfer der Armen und Gerechten aufzuspielen und irgendwas paranoides von "jeder CWler stellt sich natürlich ganz toll als Millionär dar, obwohl viele nix haben", zu labern.

Ehrlich ganz komische Nummer hier. Müssen wir alle ein bissl beschissen im Kopf sein, wenn wir jetzt wirklich seitenlang eine Diskussion über Luibls Einkommen führen.

edit: bist du fertig. Bin raus. Clowns.
Ja, ist total sinnlos, ich hab die diskussion aber auch nicht gestartet, ich wollte nur ein wenig Realität einfließen lassen :coolface:

Im Zweifel muss er sich eben den anderen 40h-Woche-Arbeitskräften anschließen und täglich zur Arbeit fahren für seine 1800 Euro. Verstehe nicht wo da das Problem ist, die meisten Leute hier werden das auch tun müssen, hat er jetzt höhere Privilegien weil er für ein Schmierblatt Videospielreviews geschrieben hat?

Ist echt bizarr dass ich mich hier jetzt rechtfertigen muss, dass ich schreibe das 1800 Netto im Monat für Blogeinträge zu einem Hobby das man leidenschaftlich verfolgt eben sehr wohl aufstehenswürdig ist. :uglylol: Ja, man ist damit kein selbstständiger CEO-Millionär, für den sich einige CWler ausgeben, aber man ist auch definitiv kein armer Schlucker. :pcat: :nyanwins:

Ist echt bizarr dass ich mich hier jetzt rechtfertigen muss, dass ich schreibe das 1800 Netto im Monat für Blogeinträge zu einem Hobby das man leidenschaftlich verfolgt eben sehr wohl aufstehenswürdig ist. :uglylol: Ja, man ist damit kein selbstständiger CEO-Millionär, für den sich einige CWler ausgeben, aber man ist auch definitiv kein armer Schlucker. :pcat: :nyanwins:
Die CW Bubble eben, gibt viele Menschen die hätten gerne 2250 Euro netto monatlich für ein paar Stunden Arbeit am Tag, gehört man damit ja offenbar damit auch noch zu den priviligierteren Menschen mit Eigentum.

Von was für einer CW-Bubble ihr wieder fantasiert....keiner hat irgendwas dazu hier geschrieben. Paranoides Geplärre. Komplett vernebelt.

Denke mal, das problem ist weniger deine aussage, als mehr, dass du auf cw so viel gegen sony trollst und die user hier entsprechende intentionen in deine posts hier legen, obwohl die aussagen an sich imho nicht verkeher sind :coolface:

Aber denke, diese antwort kanntest du schon :coolface:

(Mir ist z.b. absolut klar, dass manche user hier gern was von ihrem angeblich krassen einkommen labern und mir fallen auch namentlich direkt ein paar ein, daher verstehe ich diesen seitenhieb absolut)
Dann vielleicht das nächste Mal die Leute kritisieren, die das vertreten ^^
Meine ursprungsaussage kritisierte sowohl die "hater", die sagten "haha, 1800 ist wenig, so ein lutscher" als auch die "fanboys", die sagten "oh nein, der arme mann nagt nun am hungerbrot" ;)

naja und alle anderen dazwischen, die indirekt respektlos auf alle heruntergeredet haben, die weniger als 1800 netto haben :coolface:

So. Ende. :p

Meine ursprungsaussage kritisierte sowohl die "hater", die sagten "haha, 1800 ist wenig, so ein lutscher" als auch die "fanboys", die sagten "oh nein, der arme mann nagt nun am hungerbrot" ;)

naja und alle anderen dazwischen, die indirekt respektlos auf alle heruntergeredet haben, die weniger als 1800 netto haben :coolface:

So. Ende. :p
Inwiefern hatte ich damit zu tun?

Habe das im Gegenteil die ganze Zeit kritisiert.

Denke mal, das problem ist weniger deine aussage, als mehr, dass du auf cw so viel gegen sony trollst und die user hier entsprechende intentionen in deine posts hier legen, obwohl die aussagen an sich imho nicht verkeher sind :coolface:

Aber denke, diese antwort kanntest du schon :coolface:

Mir ist natürlich klar dass diese Unterstellungen von meiner Aktivität im WAR herrührt, aber das zeigt lediglich dass @Brod den WAR im Kopf hat und diesen Teil des Forums emotional nicht vom Rest trennen kann, weswegen er hier eine Verbindung zwischen Luibl und dem WAR herbeiphantasiert.

Ich bin insoweit ehrlich: ich weine 4players und Luibl nicht hinterher; aber das liegt nicht daran dass Hasenauge jedes mal einen automatischen Schluckreflex hat, sobald Luibl einen Test veröffentlicht, sondern schlicht daran, dass 4players nicht das liefert, weswegen ich ein Magazin so hoch einschätzen würde. Nämlich Enthüllungsberichte, wie die für die Jason Schreier so bekannt geworden ist. Das habe ich so auch schon im Thread geschrieben und natürlich hat Brod deswegen wieder manische Anfälle von Weini Weini Heuli Heuli bekommen, wie schon auf den letzten Seiten.

Und wenn ich schreibe dass ich für 1800,- Netto im Monat aufstehen würde, meine ich das auch so. Vor allem wenn ich das ganze mit meinem Hobby verbinden dürfte.
Das wären bei mir andere Themenschwerpunkte als bei Luibl (auch wenn sie ebenfalls in das große Feld der Bespaßung durch Gaming und ähnlichem fallen), aber die Tatsache dass er das ganze mit dem verbinden kann, was er liebt, macht das ganze doch schon zu einem ziemlich gemütlichen Job. Wie viele machen ihren 9-to-5-Job denn nur damit sie die Rechnungen und das Essen bezahlen können und nicht weil sie tatsächlich von dem begeistert sind was sie tun, hm? :nix: :pcat: :nyanwins:

Ich fantasiere gar nichts zusammen. Ich unterstelle maximal und natürlich unterstelle ich zu wissen warum gewisse User ein Problem mit Luibl haben. Ist imo offensichtlich.

Ist ja auch nicht so als wären 4players und Luibl nicht auch ständiges Thema im War gewesen....auch von dir dazu gemacht. Also bitte.

Und kA was das jetzt mit Schreier und Enthüllungsberichten wieder für eine Nebelkerze sein soll. Dann kannst 99% der Videospieljournalisten auf dieser Basis kritisieren und wir unterhalten uns dann demnächst über das Einkommen von jedem davon? Verkauf doch die Leute nicht für dumm.

Ja, jeder fand 4Players nur deswegen dumm, weil keine Enthüllungsstory wie Schreier. Kannst dir nicht mal selbst einreden.

Und selbst wenn es so wäre macht das Niveau auf dem dieser Thread geführt wird (was ja teilweise an War-Niveau grenzt) ja nicht besser. Also bitte.

Ich wäre ja sogar fast bereit eine Diskussion über Videojournalismus a la Schreier (der übrigens zuletzt auch gerne mit reißerischen Headlines glänzte und das auch zugab) vs. den Rest zu führen. Nur dann kann man das nicht auf Luibl begrenzen und das erklärt lange nicht warum der Mensch so vielen Kopfschmerzen bereitet.

Warum z.B. gefällt Luibl ein Resident Evil 7 und Remake 2 besser als ein Resident Evil 8? Hat nichts mit Sony zu tun, aber wenn man ihn kennt und die Games gespielt hat, dann fügt sich sein Urteil über die Games komplett korrekt in seine andere Arbeit ein. Oder kurz gesagt: Es ist nachvollziehbar.
Und sehr oft muss man ihm dabei auch einfach zustimmen. Ein SotC ist am Ende einfach ein Meisterwerk...ganz egal ob man es 15 Jahre später höher bewertet als davor.....ist es einfach. Und ein Resident Evil 7 ist (und ich fand 8 doch etwas besser als Luibl) das hochwertigere Game im Vergleich zu Teil 8 und zwar in den meisten Punkten.
Allein das Handling des Gauls in SoTC Remake fand ich so dermassen versemmelt (eins der wenigen Games wo ich tatsächlich vor Wut zum Schreien anfing deswegen und der Controller flog) und die langen Ritte zu den Kolossen mit irreführend ungenauer Weganzeige in dieser imo highlightlosen OW so einschläfernd, dass ich dir da widersprechen muss.

Anders als Resi8 hab ich 7 nie gespielt und kann es daher nicht seriös vergleichen, aber mag Villages Story um das eingedoste Baby noch so käsig gewesen sein - ich fand‘s auf seine actionreichere, dynamische Resi4 Art nicht weniger spassig wie das Remake vom zweiten Teil und auf spielerischer Ebene leistete es sich eben auch keine großen Schnitzer.

da kann ich als Tester nicht 68% zücken und bei der Hälfte der Negativpunkte Quatsch aufzählen wie „Vorhänge bewegen sich nicht“ oder „zu wenig rumänische Folklore“ usw.

Zurück
Top Bottom