[eM] -eNCHANT arM- (X360/PS3)

Hab mir das Spiel jetzt auch gebraucht gekauft und bin schon sehr gespannt.

Hat jemand ne gute deutsche Seite zu dem Spiel ?
 
ergänzend kann ich nur sagen: für 30 ein lohnenswertes spiel. es ist in seinen möglichkeiten stark beschränkt, aber wenn akuter rollenspiel mangel herrscht, ist enchanted arms meiner meinung nach durchaus zu empfehlen!
 
Danke für die Seite @wednesday !

Viel mehr als 30 hab ich net gezahlt, ich werd dann auch hier meine Eindrücke schildern ;)
 
Also ich fand das RPG für die X360 gar nicht so schlecht. Es war ebend ein typisches JRPG ohne grosse Erneuerungen. Die Story war solide, gute Grafik und ein gutes Kampfsystem. Sicher für viele heute nicht mehr so modern dass es Zufallskämpfe gab.

Das Kampfystem ist in 5 x 3 Feldern pro Seite unterteilt und man machte ebend pro Runde seine Züge mit seinen bis zu vier Charakteren, was dem Spiel ein leicht strategische Note verlieh. Neben Skills, Magie konnte man dann noch sehr starke Kombos ausführen. Natürlich musste man immer beachten, das jeder Skill oder Zauber nur einen bestimmten Wirkungsbereich hat. Nur da gab es einen kleinen Bug und zwar war die Reihenfolge ganz wichtig. Als Beispiel wenn man einen Chara auf ein Feld bewegte, dieser dann einen Unterstützungszauber aussprach. Man dann als nächstes einen zweiten Charakter auf ein Feld stellte in Reichweite des Unterstützungszauber, wirkte der Unterstützungszauber nicht auf den zweiten Charakter.

Man hatte auch Golems in dem Kämpfen als Unterstützung. Am Anfang nahm man das was man fand, doch ab dem Kasino hatte ich nur noch einem Golem bis zum Ende, weil der einfach sehr stark war. Das könnte man auch als Minuspunkt anrechnen, dass dies nicht ausgeglichen genug war. Was mir noch ganz gut gefiel, waren die Videosequenzen und das man die Statuswerte der Charaktere oder Golems mit Punkten noch extra frei erhöhen konnte.

Leider so viele Geheimnisse gab es auch nicht, ausser gegen Ende ein grosses Bonusdungeon, wo wirklich auf den tieferen Ebenen sehr starke Gegner kamen und man gute Items oder Skills fand. Was mich da auch störte, das die Gamerspoints nur direkt auf die Hauptstory verteilt waren.
 
Executer-Matze schrieb:
Man hatte auch Golems in dem Kämpfen als Unterstützung. Am Anfang nahm man das was man fand, doch ab dem Kasino hatte ich nur noch einem Golem bis zum Ende, weil der einfach sehr stark war.
welchen meinst du??? epo???
 
dissaa schrieb:
welchen meinst du??? epo???
Ich muss zugeben, ich weis nicht mehr wie der Golem hies. Es waren drei solche kleinen bunten Viecher. Als Attacke konnte es ganze Gruppe im Angriff stärken und alle Gegner treffen. Der Golem bewarte mich öfters vor dem GameOver.
 
Executer-Matze schrieb:
Ich muss zugeben, ich weis nicht mehr wie der Golem hies. Es waren drei solche kleinen bunten Viecher. Als Attacke konnte es ganze Gruppe im Angriff stärken und alle Gegner treffen. Der Golem bewarte mich öfters vor dem GameOver.
kleine bunte viecher, die immer rumspringen und am anfang ganz wenig energie haben??? hab ich mir gerade im kasino geholt... wie stärkt der denn die gruppe??? da steht, er macht die kombo-anzeige auf max.
 
dissaa schrieb:
kleine bunte viecher, die immer rumspringen und am anfang ganz wenig energie haben??? hab ich mir gerade im kasino geholt... wie stärkt der denn die gruppe??? da steht, er macht die kombo-anzeige auf max.
Ja genau den Golem meine ich. Das mit der Kombo Max ist Gold Wert besonders gegen starke Gegner oder Bosse. In der ersten Runde alle im Angriff stärken und den Golem Kombo auf Max bringen. Und nächste Runde schön eine Kombo hinlegen. Damit kannst wirklich Schaden anrichten.

Ich dachte der erhöht Schaden, ist schon länger her bei mir als ich es spielte.

Was echt vom Vorteil ist das es alle gegnerischen Felder trifft. Da du so strategisch den positionieren kannst ausserhalb der Reichweite der Attacken.
 
Executer-Matze schrieb:
Ja genau den Golem meine ich. Das mit der Kombo Max ist Gold Wert besonders gegen starke Gegner oder Bosse. In der ersten Runde alle im Angriff stärken und den Golem Kombo auf Max bringen. Und nächste Runde schön eine Kombo hinlegen. Damit kannst wirklich Schaden anrichten.

Ich dachte der erhöht Schaden, ist schon länger her bei mir als ich es spielte.

Was echt vom Vorteil ist das es alle gegnerischen Felder trifft. Da du so strategisch den positionieren kannst ausserhalb der Reichweite der Attacken.
cool cool, dann wird es von jetzt an ja einfacher...
 
Hallo alle zusammen :D

Ich möchte heute mein persönliches Kurzreview zu Enchanted Arms verfassen,
da es auf CW kaum einträge dazu gibt, und das Spiel meiner Meinung nach von den
meisten Websites total unterschätzt wurde...

Ich schreibe es ins PS3 Abteil, da auch auf PS3 spezifische Fakten eingegangen wird.

Wichtig: Das Spiel ist ausschließlich für liebhaber japanischer RPG´s geeignet, die auch
etwas mit dem Anime/Manga typischem Humor anfangen können!

Der Rest braucht gar nicht weiterlesen...


1. Story

Vor 1.000 Jahren entbrannte der Golem War, bei dem die sog. Devil Golems fast die
Welt zerstörten.
(Golems: von Menschen erschaffene "Hilfsroboter" bzw. Cyborgs oder so ähnlich).
Nach dem Ende des Golem War´s wurde die Welt wieder aufgebaut, doch die Menschheit
hat nichts aus ihren Fehlern gelernt, also bauten sie wieder Golems, und das ganze droht
sich zu wiederholen...
Ihr spielt den jungen Atsuma, einen Studenten der Yokohama Enchant University,
welcher ein wirklich liebenswerter Taugenichts ist, und nichts besseres im Sinn hat, als
seinen Kindergartenfreund Toya, sowie dessen schwulen (ungewollten) Verehrer Makoto
von einem Schlamassel ins nächste zu reißen...
Das bei dieser kombination der Protagonisten kein Auge trocken bleibt, ist wohl klar :D
Nachdem sich die 3 aus der Schule geschlichen haben, um einen Nachmittag auf dem
Rummelplatz zu verbringen, wandten sich die Golems plötzlich gegen die Menschen und
griffen die Schule an.
Und hier beginnt das Abenteuer...

Auch wenn die Story klischeehaft klingt, wird sie sehr spannend erzählt und macht wirklich
lust auf mehr!

Außerdem ist da noch was mit Atsumas rechtem Arm... :)


2. Technik

Die Technik an sich ist grundsolide, auch wenns kein wirkliches Nextgen ist. Die Grafik
finde ich sehr schön anzusehen, das Charakter Design ist typisch japanisch sehr auf
Anime/Manga ausgelegt. Schöne Zaubereffekte und Umgebungen lassen eine sehr gute
Atmosphäre aufkommen.
http://media.teamxbox.com/games/ss/1281/1147280526.jpg <- Xbox bild, aber
PS 3 sieht genauso aus.
In ganz seltenen fällen bricht die Framerate auf der PS3 etwas ein, was wahrscheinlich auf
einen nicht ganz sauberen XBOX 360 Port zurückzuführen ist.
Auf der PS3 Disc befinden sich sowohl englische, als auch die japanische Tonspur, so dass
man, wenn man die (sehr gute) englische Synchro nicht mag, auf die japanische wechseln
kann.
Leider verzichtete Ubisoft darauf, die Texte ins deutsche zu übersetzen, was ich allerdings
nicht als allzu tragisch empfinde, da man es dennoch leicht verstehen kann...


3. Gameplay

Das Gameplay gestaltet sich sehr simpel, obwohl es viele verbesserungsmöglichkeiten für
die einzelnen Charaktäre sowie Golems gibt. Das Kampfsystem ist zum Glück noch nicht
so ausgelutscht wie das, der meisten jRPG´s, da es mehr auf Taktik ausgelegt wurde.
Stirbt man nach einem Kampf, gelangt man zum Game Over Bildschirm, bei dem man
einfach auf Retry geht und den Kampf wiederholt, oder auf Load und einen Spielstand
lädt. Wirklich Klasse!!
Auch dass man FREI SPEICHERN kann, und nicht an Speicherkristallen ist wirklich super
und vereinfacht einem das Leben ungemein!
Dennoch wird es nicht zu einfach, da man wenn man einen Kampf wiederholt, mit der
selben Startaufstellung wie das letzte mal startet. Also wenn man keinen Healer dabei hat,
kann man nicht einfach schnell noch einen ins Team holen und muss notfalls einen
älteren Spielstand laden.
Der Einsatz des Sixaxis wirkt vielleicht etwas aufgesetzt, aber nicht allzu übertrieben...
Um Spezialangriffe (EX) zu verstärken, muss man den Controller schütteln, und an manch
anderen Stellen auch...


4. Golems

In der PS3 Version des Spiels gibt es 130 Golems die man erschaffen und einsetzen kann.
Um einen Golem erschaffen zu können, benötigt man das Kernmaterial des Golem, sowie
verschiedene Edelsteine.
Da es soviele Golems gibt, wird man sehr schnell Sammelsüchtig :D
Ein Golem lässt sich nicht etwa wie eine Bestia oder G.F. aus Final Fantasy beschwören,
sondern nimmt den Platz eines Charakters im Kampf ein. Man kann max. Vier Mitstreiter
in den Kampf schicken, wodurch man
sich gut überlegen muss, ob man denn eher aggressiv oder passiv kämpfen möchte.
Alls aggressiver Kämpfer nimmt man selbstverständlich hauptsächlich Angriff´s Golems in
den Kampf, als passiver Kämpfer Heil oder Schutz Golems. Dadurch erhält das Spiel eine
sehr taktische Note...


Fazit:

Für mich einer der PS3 Geheimtipps. Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Spiel so gut
gefallen wird.
Ich habe es mir nur gekauft, da es zur zeit einfach keine süchtigmachenden Rollenspiele
auf der PS3 gibt, und ich muss sagen, ich bin wirklich absolut überrascht worden :)

Allerdings muss man fairerweise zugeben, dass es wirklich geschmackssache ist, und alles
andere alls perfekt! Denn hier und da hakt das Spiel leider ein wenig...

Dennoch versüßt mir dieses Spiel die Wartezeit auf FFXIII wirklich ungemein ;)

Also: Wer Fan jRPG`s ist, sowie Mangas oder Animes mag, nichts gegen einen Linearen
Spielablauf hat und vielleicht schonmal ein Importspiel gespielt hat, wird bestimmt seine
helle Freude damit haben :)

Pro:
Lustige Darsteller
Sehr witzige Dialoge
130 Golems
Interessantes Kampfsystem
Interessante Story
Süchtigmachendes Golem erstell Prinzip
Schöne Grafik
Gute Synchronsprecher
Freies Speichersystem
Verlorene Kämpfe lassen sich wiederholen
Nicht übertrieben viele Zufallskämpfe

Contra:
Keine lokalisierung
Stellenweise technische Schwächen
Manche Charaktere ähneln sich stark
Stil ist geschmackssache

Ich habe dieses Review spontan geschrieben. Also schlagt mich nicht, sollte etwas fehlen
oder sollte ich etwas durcheinandergewürfelt haben :D
Irgendwie komme ich mit den Formatierungsmöglichkeiten hier nicht klar... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Beitrag from_Hell.

Ich kann durchaus verstehen, dass man das Spiel gut findet. Ich selber war auch überrascht. Jeder hat seinen eigenen Geschmack, aber neutral betrachtet bewegt sich das Spiel im Mittelfeld. Daher sollte sich jeder, der wirklich ein RPG auf PS3 braucht, das Spiel zumindestens vor dem Kauf genauer angucken.

Hier noch mein Fazit aus der Review:

Enchanted Arms ist echt ein gutes Spiel und macht durchaus Spaß. Leider gibt es aber keinen Aspekt in dem das Spiel wirklich vollkommen überzeugen kann. Alle Anleihen und Versuche sind maximal nett. Dies gilt für die Story, das Kampfsystem, die Grafik und die Figuren. Das Spiel kommt nicht aus eigener Kraft aus dem Sumpf der Mittelmäßigkeit heraus. Wenn jemand ein wenig guten Willen zeigt und dem Spiel die reichende Hand gibt, der kann kurzweilig an Enchanted Arms Vergnügen finden. Doch bei der unüberschaubaren Masse an hochkarätiger Software, die es zur Zeit für Konsolen gibt, dürfte dies nur in den wenigsten Fällen auch tatsächlich geschehen.
 
Erstmal danke Becks :)

Doch bei der unüberschaubaren Masse an hochkarätiger Software, die es zur Zeit für Konsolen gibt, dürfte dies nur in den wenigsten Fällen auch
tatsächlich geschehen.
Aber leider nicht auf der PS3...


Ich wollte mit dem kleinen Review nur mal die ganzen enttäuschte PS3 ler auf ein wirklich
gutes (wenn man den Stil mag) Spiel hinweisen... Ich hab insgesammt 7 PS3 Games, ich
hab Motorstorm durchgezockt, sowie Resistance und Splinter Cell... Es gibt auf der PS3
kein Game mehr, dass mich zu fesseln weiß, und es gibt bestimmt andere, die genauso
denken...

Darum wollte ich diejenigen einfach mal drauf aufmerksam machen :)
 
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