Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

• CDU/CSU

Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

• Tierschutzpartei

Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

• Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

Stimmen: 8 5,3%

• Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Linke stehen schon immer für staatliche Regulierung, um diejenigen zu unterstützen, die sonst unter die Räder kommen würden. Nennt sich Solidarität und wird von Konservativen gerne als „Verbot“ geframt. Ohne Verbote würde unsere Gesellschaft übrigens zusammenbrechen. Aber man sieht ja schon am Beispiel Tempolimit, das es fast überall in Europa gibt außer in Deutschland, wie bizarr dieser Verbots-Vorwurf nur noch ist.

Du wirst doch aber nicht bestreiten wollen, dass die heutige Linke mehr Einfluss auf den Bürger nehmen möchte als die alte.
Ja, wirtschaftspolitisch waren die Linken immer autoritär, aber gesellschaftspolitisch waren sie freiheitlich.
Heute sind sie bei beiden Dingen autoritär.

Und es stimmt ja, dass es fast keine Strecken mehr in Deutschland gibt ohne Tempobegrenzung.
Also welchen Sinn macht es dann die paar Abschnitte wo es noch geht, auch zu beerdigen. Das ist reiner Verbotsaktionismus um den Leuten, die dort dann gerne mal kurz ihre Autoleistung ausfahren wollen, das zu verbieten.

Nur weil das Leben auch aus schlechten Dingen besteht, muss man nicht noch dafür stimmen, dass sich die schlechten Dinge vermehren.

Links zu wählen heisst Verbote, Enteignung, Sprachkontrolle zu wählen.
Diesen linken Autoritarismus wünschen sich eben viele nicht.

Und wie ich sehe, hast du mit der Nazikeule begonnen, da lohnt sich letztlich wirklich keine Diskussion

Aha ...
Also die Art von Enteignung, wo Menschen die Häuser genommen wurden und Dörfer verschwanden um dem Energiekonzern gefällig zu sein? Völlig rechtswidrig und entgegen der Parteieogenen Gutachten? Also so Laschet CDU like?

Oder die Art von Enteignung, wo sich die Linken von der SPD entgegenstellen wo es um Enteignung von Wohnungskonzernen geht, da dies ökonomischer Schwachsinn und reiner Populismus ist, der das Problem nicht löst.

Also bitte ...
Welche Art der Enteignung meinst du?

Du wirst doch aber nicht bestreiten wollen, dass die heutige Linke mehr Einfluss auf den Bürger nehmen möchte als die alte.
Ja, wirtschaftspolitisch waren die Linken immer autoritär, aber gesellschaftspolitisch waren sie freiheitlich.
Dem Markt Regeln aufzuerlegen ist nicht autoritär. Minderheiten zu fördern ist nicht autoritär. Spannendes Framing, was du hier versuchst. Aber eben immer noch Framing.

Und es stimmt ja, dass es fast keine Strecken mehr in Deutschland gibt ohne Tempobegrenzung.
Also welchen Sinn macht es dann die paar Abschnitte wo es noch geht, auch zu beerdigen. Das ist reiner Verbotsaktionismus um den Leuten, die dort dann gerne mal kurz ihre Autoleistung ausfahren wollen, das zu verbieten.
Weil es nachweislich Menschenleben schützt. Aber das ist natürlich egal. Rasen ist Freiheit!

Bei der Menge an Baustellen in diesem Land eh absurd xD Davon ab das diese sanierten Abschnitte fast immer ein Tempolimit nach Fertigstellung bekommen haben.

Das Thema Tempolimit ist eh ne Schein Debatte in beide Richtungen da es wie gesagt eh schon durch die Hintertür kommt.

Tenpolimit in Städten ist da ein anderes Thema, gibt noch zu viele Tempo 50 Zonen da sollte eher angesetzt werden

Aha ...
Also die Art von Enteignung, wo Menschen die Häuser genommen wurden und Dörfer verschwanden um dem Energiekonzern gefällig zu sein? Völlig rechtswidrig und entgegen der Parteieogenen Gutachten? Also so Laschet CDU like?

Oder die Art von Enteignung, wo sich die Linken von der SPD entgegenstellen wo es um Enteignung von Wohnungskonzernen geht, da dies ökonomischer Schwachsinn und reiner Populismus ist, der das Problem nicht löst.

Also bitte ...
Welche Art der Enteignung meinst du?
Das ist es eben, bei der CDU werden Privatpersonen enteignet und bei den Linken Unternehmen. Letztere aber nicht willkürlich

Und AFD und FPD jeweils Zweiter und Dritter.
Das würd mir eher Sorgen bereiten.

Gerade FDP steht ja mal für einfach nichts :ugly:. Bei der AfD kann man ja wenigstens noch ein paar Gründe finden, je nachdem, was man will.
Naja eine Partei die schon auf ihrer Wahlprogrammseite gendert kann doch kein Mensch mehr ernst nehmen... Aber unabhängig Mal davon, es war für mich noch nie so schwer ein Kreuzchen zu machen wie bei du der Wahl.

Gerade FDP steht ja mal für einfach nichts :ugly:. Bei der AfD kann man ja wenigstens noch ein paar Gründe finden, je nachdem, was man will.

Mit persöhnlich wäre Jamaika am liebsten und hoffe auch das es so kommt. Schwarz mit ner Prise Oko und net Prise Kapitalismus

Sind tatsächlich die einzigen beiden Parteien, die im Programm das "blaue" vom Himmel versprechen aber mit keinem Satz erwähnen, wir das finanziert werden soll.
Die AFD zB will ersatzlos die Unternehmenssteuer streichen ... das muß man sich mal vorstellen.

Da ist sogar die Linke solider und seriöser aufgestellt, was die Finanzpolitik angeht. Das muss man sich mal vorstellen #2

:nix:

Gerade FDP steht ja mal für einfach nichts :ugly:.
Wie kannst du nur? Sie haben sich so bemüht, der AFD in Sachen Populismus Paroli zu bieten und
mit ihnen anzubändeln, dass man sie inzwischen unwidersprochen dem “rechten Block“ zuordnen kann.
Quasi die Alternative zur Alternative. Nur stehen sie offener dazu, Politik für Reiche zu machen.

Endspurt im Wahlkampf ... ohne Laschet.
Hat er wohl nicht mehr nötig ...
:nix:

Erhabener Moment am Ende mit der Kanzlerin, der wie ein Abschied wirkt.
Als Sie sagt: So, jetzt reichts

Wohl war, Frau Kanzlerin! #Farwell

Links zu wählen heisst Verbote, Enteignung, Sprachkontrolle zu wählen.
Diesen linken Autoritarismus wünschen sich eben viele nicht.

Sag das mal den Leuten die Laschet hier in NRW aus ihren Häusern vertreibt (enteignet) um ein Dorf nach dem anderen platt zu machen für Braunkohle (hallo RWE, hallo Hambacher Forst), obwohl jedes in Auftrag gegebene Gutachten zu dem Ergebnis kam, dass das unnötig ist.
Klagen dagegen sind übrigens nicht möglich, da hier die Gesetze entsprechend geändert wurden die den Braunkohleabbau von RWE einfach per Gesetz als notwendig erachten.

Linke stehen schon immer für staatliche Regulierung, um diejenigen zu unterstützen, die sonst unter die Räder kommen würden. Nennt sich Solidarität und wird von Konservativen gerne als „Verbot“ geframt. Ohne Verbote würde unsere Gesellschaft übrigens zusammenbrechen. Aber man sieht ja schon am Beispiel Tempolimit, das es fast überall in Europa gibt außer in Deutschland, wie bizarr dieser Verbots-Vorwurf nur noch ist.

Ein sehr romantisches Bild der radikalen Linken, das sich in der Geschichte in ausnahmslos allen Fällen als realitätsfremd herausgestellt hat. Gibt man den Linken zu viel Macht, unterscheidet sich die Politik in aller Regel nur marginal von der Rechten.

Klagen dagegen sind übrigens nicht möglich, da hier die Gesetze entsprechend geändert wurden die den Braunkohleabbau von RWE einfach per Gesetz als notwendig erachten.
Und selbst die Notwendigkeit können sie nicht nachweisen. Kann man sich nicht ausmalen den Bullshit.

Sag das mal den Leuten die Laschet hier in NRW aus ihren Häusern vertreibt (enteignet) um ein Dorf nach dem anderen platt zu machen für Braunkohle (hallo RWE, hallo Hambacher Forst), obwohl jedes in Auftrag gegebene Gutachten zu dem Ergebnis kam, dass das unnötig ist.
Und dazu noch die Subventionen.
Gab es dazu nicht sogar ne Rechnung? Statt Subventionen einfach jeden Kumpel ne Million Euro schenken und es wäre trotzdem noch billiger? Vom jahrzehntelangen Rückbau gar nicht erst zu reden.

Kucke dieses Video jetzt zum 3 mal, das ist so derber Cringe.
Kann ohne weiteres mit den besten Stromberg Videos mithalten

:coolface:

Kind (10 Jahre): Rauchst du Zigarillos? Das ist aber nicht gesund.
Laschet: Naja ... Ich zieh ja nicht auf Lunge :uglygw:

Kind: Haben Sie Polizei geschickt, um Menschen aus Baumhäusern zu vertreiben?
Laschet: Nein #lach

109772126.jpg

Kind: aber das war gegen das Gesetz, oder?
Laschet: Nein. Ich mein ja, das hat zwar ein Gericht gesagt aber ich bin anderer Meinung. Außerdem hat mich meine Bauministerin reingeritten, die ist an allem Schuld. :uglygw:

Kind: als du die Flutopfee besucht hast, musstest du lachen?
Laschet: Nein ... nur als einer ne blöde Bemerkung gemacht hat. :uglylol:

Kind: bist du dagegen das Männer heiraten?
Laschet: Nein
Kind: aber du hast in einem Interview beim Spiegel gesagt, das du dagegen bist
Laschet: Ach, du liest schon den Spiegel soso
Kind: Ne, ich hab gegoogelt
Laschet: .... :uglylol:

Outsmartet von nem 10 Jährigen :labr:

Ich glaub ich kuck mir das jetzt in Dauerschleife an

Wird ein Fest wen Oliver Kahlkoffe das Material verdelt

:banderas:

Zuletzt bearbeitet:

Kucke dieses Video jetzt zum 3 mal, das ist so derber Cringe.
Kann ohne weiteres mit den besten Stromberg Videos mithalten

Kind (10 Jahre): Rauchst du Zigarillos? Das ist aber nicht gesund.
Laschet: Naja ... Ich zieh ja nicht auf Lunge :uglygw:

Kind: Haben Sie Polizei geschickt, um Menschen aus Baumhäusern zu vertreiben?
Laschet: Nein #lach

109772126.jpg

Kind: aber das war gegen das Gesetz, oder?
Laschet: Nein. Ich mein ja, das hat zwar ein Gericht gesagt aber ich bin anderer Meinung. Außerdem hat mich meine Bauministerin reingeritten, die ist an allem Schuld. :uglygw:

Kind: als du die Flutopfee besucht hast, musstest du lachen?
Laschet: Nein ... nur als einer ne blöde Bemerkung gemacht hat. :uglylol:

Kind: bist du dagegen das Männer heiraten?
Laschet: Nein
Kind: aber du hast in einem Interview beim Spiegel gesagt, das du dagegen bist
Laschet: Ach, du liest schon den Dpuegel soso
Kind: Ne, ich hab gegoogelt
Laschet: .... :uglylol:

Outsmartet von nem 10 Jährigen :labr:

Ich glaub ich kuck mir das jetzt in Dauerschleife an

Sitze gerade im Zug, sehr lange Bahnfahrt. Hab hier kein stabiles Netz und deine Beschreibung hat mir gerade den Tag versüßt.

Dann hast du ja sicher eine Studie, die bestätigt, dass nicht die Unverteilung ungerechter wird, sondern dass es den Menschen in absoluten Zahlen (also eben bspw. der Reallohnindex in der Unterschicht) schlechter geht. Bislang habe ich nichts gefunden, was eine Aussage in diese Richtung zulässt.

Und ja, dass die Armutsgefahr steigt will ich gar nicht abstreiten. Armut ist aber wie bereits erwähnt in Deutschland definiert als „arm in Relation zu einem Medianlohn.“ Das hat also letztlich nichts mit realer Armut zu tun.
18200.jpeg

Die Entwicklung der letzten 25 Jahren zeigt wie die untersten 20% ärmer wurden und wie in der Studie im Ausgangspost erwähn: Mit dem sozialistischen Mindestlohn hat sich die Situation verbessern können.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom