ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Mir taugt weder Forza noch G'T. DriveClub hat Spaß gemacht. Sony hätte das ruhig als DriveClub Reloaded Edition mit allen DLCs, 60 FPS, höhere Auflösung bringen können. Gerne auch für PC....
 
In DF Weekly wurde eine Frage zu Mesh Shaders (XSX) vs. Primitive Shaders (PS5) gestellt. Klick
Das habe ich schon damals schon zusammengefasst und mein Post von Ende Oktober 2020 behält auch jetzt noch seine Gültigkeit:
Auszüge:
Geometry Engine, ist der Hardwareblock, verfügbar ab Vega und Turing aufwärts der untere beiden ermöglicht.
Mesh Shaders, ab Turing und RDNA2
Primitive Shaders, Vega + RDNA1
Series-X: Nutzt Mesh Shaders, offiziell. Und auch wenn aus der blauen Ecke öfters mal behauptet wird, dass die Geometry Engine ein eigenes Feature sei und die Xbox keine hat, ist das einfach falsch, wenn man Hotchips glaubt (also offiziell). Bis Hotchips war das ein Strohhalm an den man sich gerne geklammert hat. IMO ist die GE der Hardware-Block der benötigt wird um Mesh Shaders / Primitive Shaders zu beschleunigen/ermöglichen. IMO werden da Sachen durcheinander geworfen. Lass mich gerne belehren
PS5: Nutzt Primitive Shaders, den Vorgänger, offiziell laut Cerny. Wenn man sich Road to PS5 anschaut, dann lässt nichts darauf schließen, dass es besser als die XS Version sei. Eher im Gegenteil. Er sagt PS5 nutzt Primitive Shaders. Das ist der quasi Vorgänger von Mesh Shaders, der in Vega Grafikkarten Einzug gehalten hat. Es war zwar in Hardware, aber nie freigeschaltet worden, scheinbar erst mit RX5700 (RDNA1) wurde es aktiviert
von einem Game Dev aus dem oberen Reddit-Post:
Mesh shading: This is a huge deal. A bit like the "primitive shaders" from AMD vega architecture (wich no one has ever used), but with considerable extra features. They allow for more programmability from the GPU.
Das ist jetzt nicht die neuste Hardware wie von manchen gewünscht. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass jetzt wo AMD das Feature "Mesh Shaders" in RDNA2 nennt, das auch potentere Variante ist, gleichzusetzen mit der von Turing aufwärts.
Im Falle, dass es hier noch Leute gibt die daran gezweifelt haben. Dann kann dieses Kapitel ja geschlossen werden.
 
In DF Weekly wurde eine Frage zu Mesh Shaders (XSX) vs. Primitive Shaders (PS5) gestellt. Klick
Das habe ich schon damals schon zusammengefasst und mein Post von Ende Oktober 2020 behält auch jetzt noch seine Gültigkeit:
Auszüge:



Im Falle, dass es hier noch Leute gibt die daran gezweifelt haben. Dann kann dieses Kapitel ja geschlossen werden.
Letzlich kann die Xbox sonst was haben, bisher haben die Sony Studios immer die beeindruckensten Spiele gebracht :nix:
 
Hast die Windows Bildschirmlupe entdeckt? Such mal nach dem Taschenrechner, dann kannst die Bäume hier nachzählen :moin:

handverlesene-vegetatbsjis.png



Kann @Pockey gleich noch die 2D Personen mit dem Taschenrechner erfassen, die leblos von der Tribüne baumeln :banderas: :pcat: :nyanwins:
 
Hast die Windows Bildschirmlupe entdeckt? Such mal nach dem Taschenrechner, dann kannst die Bäume hier nachzählen :moin:

handverlesene-vegetatbsjis.png




Kann @Pockey gleich noch die Personen mit dem Taschenrechner erfassen, die von der Tribüne baumeln :banderas: :pcat: :nyanwins:
auch wenn es nur ein Rennspiel ist: das ist schon fast ein Verbrechen. Mal hoffen, dass sich das zu Release ändert (allerdings braucht man ja Leistung für RT)

Dürfen in Zukunft aber ein Glück wieder PC Modder ran
 
Forza Horizon 5 hat ingame Raytracing, sag ich doch. Magst du in Zukunft vielleicht meinen Job hier übernehmen und die frechen Lügen der Cernyanbeter bzgl. Forza korrigieren? Ich wäre sehr dankbar :goodwork:

Und mit Multiplayer, aus dem die Bilder sind :ol:
Und du machst noch weiter, unglaublich. Lügen durch Wortklauberei 😟


Forza Horizon 5: Raytracing gibt's nur in Forzavista
https://www.pcgameshardware.de/Forza-Horizon-5-Spiel-73350/News/FAQ-der- Entwickler-1374030/


In diesem Link lügen die also? Diese Versicherungs Kaufmann Mentalität wo alte Omas wegen Wortklauberei betrogen werden, sollte man nicht zulassen.


Doch doch FH5 hat Raytracing in InGame und vermischt es hinterhältig mit RT Audio.

Actually the definition of ray tracing for sound is not correct, it would be more like wave tracing.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom