Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Die "Jugend" protestierte vor 2 Jahren noch mit 1.5 Millionen zusammen in den Berliner Straßen, weil sie einfach die wissenschaftlich bewiesenen Auswirkungen der Klimakrise verstehen und genauso müssen Jugendliche Exponentialfunktionen einfach in ihrer Basis verstehen um durch zu kommen. Du solltest eher mal der Jugend vertrauen, dass sie schon kapieren was sie lernen. Enttäusche dich lieber mal wie die ü30 Generation das eher fast komplett vergessen hat und wir nun eine Pandemie an der Backe haben und im Bezug auf die Gesundheitspolitik sowas dummes wie Homöopathie erlauben.

Die Impfpflicht wurde traditionell von der Arbeiter-und Armenklasse dankend angenommen, weil sie stets bei Seuchen am stärksten betroffen waren und nicht die hygiensichen Standards erfüllen konnten wie Gutbürgerliche, die schon immer Impfskeptiker waren und es bei den Masernimpfungen bis vor kurzem auch immer noch so waren und diese gewinnen immer größer an Bedeutung wie der momentane Vergleich DACH zu anderen Nationen wie Kanada oder Spanien zeigen. Wir haben mittlerweile einfach wieder eine Generation an Kindern, die von Impfgegner erzogen wurde und das speziell in USA, DACH und Frankreich. Mit dieser Pandemie wird das wahrscheinlich sogar noch schlimmer.


Also wirklich nur Schwarz/Weiß. Ich vertraue gar niemanden...ich stecke auch Generationen in ihrer Gesamtheit nicht in einzelne Schublade...das ist oberflächlich, naiv und auch ziemlich dumm.

Hat auch nichts mit Vertrauen zu tun oder damit, dass ich nicht daran glaube, dass die aktuelle Jugend sich beim Klimawandel nicht entsprechend positionieren kann, sondern simples Verständnis von Realität...dein Geschwafel geht daran nämlich vorbei. Das klingt für mich bissl out of touch bei dir....auch nciht so als hättest du viel mit unterschiedlichen Jugendlichen zu tun.
Gleiches gilt für die Ü30-Generation übrigens: Auch da gibt es ganz, ganz viele unterschiedliche Menschen - das man das überhaupt erwähnen muss ist absurd genug.

Und zum Matheschwachsinn nochmal abschließend: Wenn du wirklich glaubst, dass vorhandene Mathekenntnisse oder der Mangel eben dieser der Grund dafür ist, dass die einen Coronamaßnahmen befolgen und die anderen es nicht tun, dann gute Nacht. Ist ganz großer Mist...

Es macht auch überhaupt keinen Sinn die eine Seite auf Schwurbler zu reduzieren und von der anderen idealistische Kunstfiguren zu schaffen...vielleicht mal wieder unter Leute gehen...du klingst etwas weltfremd gerade wenn ich ehrlich bin.

Homäopathie und alternative Methoden und Verständnis für Geist und Seele übrigens auch ganz, ganz starkes Thema bei jungen Menschen....du pickst dir irgendwie Rosinen raus wie sie dir gerade passen. Ganz komisch wenn du mich fragst. Du hast offensichtlich ein sehr radikales Weltbild....wie es ja gerade auch viele andere entwickeln und das ist imo problematisch ohne dass die jeweiligen Personen dann wirklich merken.

Auf Demos gehen schön und gut....die lassen ihre McDonalds tüten heute dennoch genauso auf den Straßen rumliegen wie "wir" damals (also "wir" bewusst, weil ich das tatsächlich nicht getan haben. Dabei lernen die es doch in der Schule...kA wie das geht. Auch alle bestens ausgebildet, aber dennoch ist die Wahrscheinlichkeit genauso groß, dass mal wieder ein 15-jähriger in der U-Bahn die Maske genauso unter der Nase trägt wie die 80-jährige mit der Krücke neben ihm. Dabei wissen die doch wie das mit dem exponentiellem Wachstum funktioniert (übrigens genauso wie mein Freundeskreis im Bereich Ende 20/Anfang 30...als hätten wir das ohne Schulmathematik nicht verstanden, wenn dir jeden Tag die aktuellen Zahlen um den Schädel geworfen wurden. Was sind denn das für dümmliche Fantasien bei dir?).

Gegen Fake Newsler/Schwurbler/Impfgegner/Verschwörungstheoretiker wettern ist ja schön und gut. Finde ich mittlerweile auch nicht nur mehr lächerlich, sondern auch gefährlich...aber das klingt hier auch nicht ganz sauber auf die Realität übertragbar.

Über Schulmathematik erklären zu wollen wer die Pandemie ernst genommen hat und wer nicht - da muss man erst einmal draufkommen.
 
Ganz nette Doku

Die Jugend ist auch divers



Gibt natürlich auch weiter junge Autofans, ist jetzt nicht nur der alte Rentner der dort Gas gibt
 
Übrigens haben über 30.000 Wissenschaftler eine Petition unterzeichnet, die den hysterischen Klimawandel zurückweist.

Wovon nur 39 (0,1%) sich überhaupt mit dem Klima beschäftigen, 22.000 überhaupt keinen PhD besaßen und u.a. tote Wissenschaftler, fiktive Serienwissenschaftler und jede Menge Lobbyisten mit aufgeführt wurden.
 
Wird echt spannend, ob sich ein 3er findet oder am Ende wieder GroKo.

Wenn die SPD vorne ist, werden sie natürlich versuchen ne Mehrheit für sich zu finden ohne Union

Das geht dann mit den Grünen und Linke/Fdp nach aktuellem Stand

Scholz schätze ich würde lieber die Fdp ins Boot nehmen, die Spd Basis aber will sicher das Linksbündnis durchziehen.

Was nach dem Wahltag passiert wird vielleicht interessanter als die letzten 2 Wochen des Wahlkampfes
 
Warum fragst du nach "wer", und nicht nach "wie"?

Mit dem wer bekomme ich hoffentlich auch das wie geliefert

Wenn die 1.5 Mio ne Aussage von FFF selber wäre, kann man die Zahl allerdings direkt entsorgen


Ich glaub ich weiss jetzt auch wo die Zahl herkommt


Scheint in der Tat von FFF selbst zu sein
 
Also wirklich nur Schwarz/Weiß. Ich vertraue gar niemanden...ich stecke auch Generationen in ihrer Gesamtheit nicht in einzelne Schublade...das ist oberflächlich, naiv und auch ziemlich dumm.

Hat auch nichts mit Vertrauen zu tun oder damit, dass ich nicht daran glaube, dass die aktuelle Jugend sich beim Klimawandel nicht entsprechend positionieren kann, sondern simples Verständnis von Realität...dein Geschwafel geht daran nämlich vorbei. Das klingt für mich bissl out of touch bei dir....auch nciht so als hättest du viel mit unterschiedlichen Jugendlichen zu tun.
Gleiches gilt für die Ü30-Generation übrigens: Auch da gibt es ganz, ganz viele unterschiedliche Menschen - das man das überhaupt erwähnen muss ist absurd genug.

Und zum Matheschwachsinn nochmal abschließend: Wenn du wirklich glaubst, dass vorhandene Mathekenntnisse oder der Mangel eben dieser der Grund dafür ist, dass die einen Coronamaßnahmen befolgen und die anderen es nicht tun, dann gute Nacht. Ist ganz großer Mist...

Es macht auch überhaupt keinen Sinn die eine Seite auf Schwurbler zu reduzieren und von der anderen idealistische Kunstfiguren zu schaffen...vielleicht mal wieder unter Leute gehen...du klingst etwas weltfremd gerade wenn ich ehrlich bin.

Homäopathie und alternative Methoden und Verständnis für Geist und Seele übrigens auch ganz, ganz starkes Thema bei jungen Menschen....du pickst dir irgendwie Rosinen raus wie sie dir gerade passen. Ganz komisch wenn du mich fragst. Du hast offensichtlich ein sehr radikales Weltbild....wie es ja gerade auch viele andere entwickeln und das ist imo problematisch ohne dass die jeweiligen Personen dann wirklich merken.

Auf Demos gehen schön und gut....die lassen ihre McDonalds tüten heute dennoch genauso auf den Straßen rumliegen wie "wir" damals (also "wir" bewusst, weil ich das tatsächlich nicht getan haben. Dabei lernen die es doch in der Schule...kA wie das geht. Auch alle bestens ausgebildet, aber dennoch ist die Wahrscheinlichkeit genauso groß, dass mal wieder ein 15-jähriger in der U-Bahn die Maske genauso unter der Nase trägt wie die 80-jährige mit der Krücke neben ihm. Dabei wissen die doch wie das mit dem exponentiellem Wachstum funktioniert (übrigens genauso wie mein Freundeskreis im Bereich Ende 20/Anfang 30...als hätten wir das ohne Schulmathematik nicht verstanden, wenn dir jeden Tag die aktuellen Zahlen um den Schädel geworfen wurden. Was sind denn das für dümmliche Fantasien bei dir?).

Gegen Fake Newsler/Schwurbler/Impfgegner/Verschwörungstheoretiker wettern ist ja schön und gut. Finde ich mittlerweile auch nicht nur mehr lächerlich, sondern auch gefährlich...aber das klingt hier auch nicht ganz sauber auf die Realität übertragbar.

Über Schulmathematik erklären zu wollen wer die Pandemie ernst genommen hat und wer nicht - da muss man erst einmal draufkommen.
Ich habe angefangen damit, dass pauschal Jugendliche hier Kompentenzen abgestritten wurden und ich argumentiere sehr simpel damit, dass genau diese Gruppe weiß wie Exponentialfunktionen sich verhalten und die nötige Kompetenzen besitzen die wissenschaftliche Zusammenhänge für die Klimaänderungen zu verstehen. Es gehört zu ihrem Curriculum und die bestehen das auch alle. Ich habe stets von bestimmten Gruppierungen gesprochen, erwähne sie, grenze sie diese Gruppen pluralistisch ein und du antwortest sogar genau zu diesen Aussagen, bei der ich das spezifiere.
Erspar dir einfach mir simples schwarz-weiß denken zu attestieren, währen du hier versuchst McDonald's Tüten als Argument zu nutzen.
 
Völlig wurscht wer gewinnt, die machen eh alle das gleiche. Nämlich das was sie angeschafft bekommen, sind eh alles nur noch Marionetten und Ja-Sager. Deswegen zeigen sie auch kein Profil, sondern präsentieren uns nur immer wieder den selben ideologischen Unsinn der sowieso nicht funkioniert. Gut ist nur dass Merkel endlich weg ist.
Erschreckend ist aber wie vielen man hier anmerkt wie hoffungslos sie dem tagtäglichen Propagandabeschuß verfallen sind. Man wird doch tagein tagaus nur noch belogen und betrogen, wie kann man das nicht merken?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.5 Millionen auf den Berliner Straßen oder 33% der u25 Stimmen für die Grünen in den letzten Europawahlen (Rest jeweils unter 12%) ist der privigilierte weiße Anteil der Jugend?

Dir ging es um die FFF Aktivisten, also ja. Deine andere Frage kann man sehr wahrscheinlich ebenfalls mit ja beantworten.

Habe hier noch etwas zu deiner Glorifizierung der Jugend:


"Erfundene Nachrichten verunsichern viele Menschen, die in den sozialen Netzwerken unterwegs sind. Kinder und Jugendliche sind besonders empfänglich dafür, sagt Heiko Wolf. Drei Fragen an den Medienpädagogen."

 
Dir ging es um die FFF Aktivisten, also ja. Deine andere Frage kann man sehr wahrscheinlich ebenfalls mit ja beantworten.

Habe hier noch etwas zu deiner Glorifizierung der Jugend:


"Erfundene Nachrichten verunsichern viele Menschen, die in den sozialen Netzwerken unterwegs sind. Kinder und Jugendliche sind besonders empfänglich dafür, sagt Heiko Wolf. Drei Fragen an den Medienpädagogen."

Was sollen diese 3 Sätze Aussagen? Wie sieht es konkreter aus? Kannst du auch die Studie verlinken? Wie sieht es mit der Axel-Springer Leserschaft aus? Wird sie von Älteren oder Jüngeren gelesen? Oder aus welcher Einkommenschicht? Welche Parteizugehörigkeit?

Hier etwas ausführlicheres aus den USA; die Grafik ist selbst erklärend:

aau4586-f2.jpeg


 
Neue frische Umfragen von heute

1. Forsa

SPD 25%
CDU/CSU 21%
Grüne 17%
FDP 11%
AFD 11%
Linke 6%


2. GMS

SPD 25%
CDU/CSU 23%
Grüne 16%
FDP 13%
AFD 11%
Linke 6%


Nach der GMS Umfrage wäre es ein Patt zwischen linkem und rechtem Block
 
Neue frische Umfragen von heute

1. Forsa

SPD 25%
CDU/CSU 21%
Grüne 17%
FDP 11%
AFD 11%
Linke 6%


2. GMS

SPD 25%
CDU/CSU 23%
Grüne 16%
FDP 13%
AFD 11%
Linke 6%


Nach der GMS Umfrage wäre es ein Patt zwischen linkem und rechtem Block
Ampel, Jamaika, Deutschland da wäre alles drin... nur gott sei dank kein rot rot grün.... vlt. verlieren die Linke ja noch 2 Prozentpunkte.... dann sind sie ganz raus...
 
Ampel, Jamaika, Deutschland da wäre alles drin... nur gott sei dank kein rot rot grün.... vlt. verlieren die Linke ja noch 2 Prozentpunkte.... dann sind sie ganz raus...
Da Die Linke sicher drei oder mehr Direktmandate gewinnen wird,wird sie trotzdem bei der Verteilung der Sitze nach Landeslisten voll berücksichtigt.

"(3) Bei Verteilung der Sitze auf die Landeslisten werden nur Parteien berücksichtigt, die mindestens 5 Prozent der im Wahlgebiet abgegebenen gültigen Zweitstimmen erhalten oder in mindestens drei Wahlkreisen einen Sitz errungen haben. Satz 1 findet auf die von Parteien nationaler Minderheiten eingereichten Listen keine Anwendung." § 6 Abs. 3 Satz 1 BWahlG
 
Da Die Linke sicher drei oder mehr Direktmandate gewinnen wird,wird sie trotzdem bei der Verteilung der Sitze nach Landeslisten voll berücksichtigt.

"(3) Bei Verteilung der Sitze auf die Landeslisten werden nur Parteien berücksichtigt, die mindestens 5 Prozent der im Wahlgebiet abgegebenen gültigen Zweitstimmen erhalten oder in mindestens drei Wahlkreisen einen Sitz errungen haben. Satz 1 findet auf die von Parteien nationaler Minderheiten eingereichten Listen keine Anwendung." § 6 Abs. 3 Satz 1 BWahlG
ja, aber für rot rot grün würde das nicht reichen...
 
Immerhin scheint es keine Koalition nur aus SPD und CDU zu geben.
Dann ist die Deutschland-Koalition am wahrscheinlichsten, da die SPD nur ein Fähnchen im Wind ist.

:)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom