Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Der Klimawandel legt den Egoismus der Menschheit schamlos dar.

Da kommt dann auch Pseudowissenschaft bei raus. Das ist eine ganz logische Entwicklung, weil man leugnet (eng. denial) und das schwappt schon langsam in Aggression um.
 
Der Klimawandel legt den Egoismus der Menschheit schamlos dar.

Da kommt dann auch Pseudowissenschaft bei raus. Das ist eine ganz logische Entwicklung, weil man leugnet (eng. denial) und das schwappt schon langsam in Aggression um.
Haben die Querdenker nicht schon den Klimawandel für sich entdeckt?
 
Wenn Du wüsstest, was Orwells politische Ansichten waren. ^-^
Erinnert mich ein wenig an die Szene
tumblr_mieq6qT0qz1r5siljo3_r1_250.gif


Das politische Gegner vereinnahmt werden ist aber nicht neu.
 
Du kannst Dir also eine Meinung bilden aus tausenden Papers, Studien und Datensätzen? Natürlich gibt es unabhängige Wissenschaft. Natürlich muss sie irgendwie finanziert werden, aber dass das zu einer Verdrehung des Gesamtkonsenses führt, ist einfach falsch. Dafür gibt es hochkomplexe Peer Review-Prozesse und gegenseitige Kontrollen, Korrekturen und Diskussionen.

Und dass Böhmermann was ähnliches gesagt hat, stimmt, das ist nun aber auch nix Neues oder etwas, das er erfunden hat. Journalismus braucht keine Meinungen, die offensichtlich und wissenschaftlich ganz klar begründet falsch sind.


Wir haben alleine bei Corona in den letzten 18 Monaten soviele 180 Grad Drehungen gesehen bei den angeblichen Experten, das einem schon schwindlig wurde.

Und Aussagen die vor nem Jahr lächerlich gemacht wurden, sind heute Common Sense

Was ich sage ist, dass man den Blick weit halten soll und nicht verengen darf auf ein einziges Narrativ, denn sonst wird man die Wahrheit nicht bekommen, das gilt für jedes Thema
 
Wir haben alleine bei Corona in den letzten 18 Monaten soviele 180 Grad Drehungen gesehen bei den angeblichen Experten, das einem schon schwindlig wurde.

Und Aussagen die vor nem Jahr lächerlich gemacht wurden, sind heute Common Sense

Was ich sage ist, dass man den Blick weit halten soll und nicht verengen darf auf ein einziges Narrativ, denn sonst wird man die Wahrheit nicht bekommen, das gilt für jedes Thema
Dass bei einer ganz neuen Krankheit Erkenntnisse gesammelt werden und sich auch Annahmen als falsch herausstellen, ist genauso Teil von Wissenschaft wie die Erforschung der menschgemachten Klimakrise, die seit Jahrzehnten bekannt ist und bei der völlig klar ist, dass es sie gibt und dass wir in eine riesige Katastrophe rutschen werden, wenn wir nicht handeln.

Die Klimakrise ist also kein "Narrativ", sondern ein Fakt. Genauso wie inzwischen als Fakt gelten darf, dass Masken gegen die Ausbreitung von Covid-19 schützen. Da gibt es auch keinen Blick zu weiten, als wären das irgendwie politisch diskutable Themen.

Edit: Damit meine ich, dass die Existenz der Klimakrise nicht diskutabel ist. Welche Maßnahmen sinnvoll sind, ist natürlich debattierbar.
 
Hm? Viele junge Menschen sind Impfgegner - auch hier wieder natürlich vom Umfeld und natürlich auch Eltern beeinflusst. Bei dir klingt das auch immer so als beziehst du dich rein auf höherbildende Vorzeigeschule....was eine ganz eigene Bubble ist. Und was da die Schule gerade in wissenschaftlichen Fächern gerade propagiert um 11 Uhr Vormittags, ist da einigen im Klassenzimmer sowas von egal. Ich glaube dir muss mal ganz schnell bewusst werden, dass du dich nur auf einen Teil junger Menschen beziehst und einen ganz wesentlichen Teil komplett ausblendest.

Wir diskutieren ja auch nicht aus Spaß an der Freude gerade darüber wie man Jugendliche und junge Erwachsene zur Impfung mit gewissen Zuckerln zur Impfung motivieren kann. Wenn man schon von jungen Menschen redet, dann bitte von allen und nicht nur von jenen, die einem das eigene Weltbild bestätigen.
Die "Jugend" protestierte vor 2 Jahren noch mit 1.5 Millionen zusammen in den Berliner Straßen, weil sie einfach die wissenschaftlich bewiesenen Auswirkungen der Klimakrise verstehen und genauso müssen Jugendliche Exponentialfunktionen einfach in ihrer Basis verstehen um durch zu kommen. Du solltest eher mal der Jugend vertrauen, dass sie schon kapieren was sie lernen. Enttäusche dich lieber mal wie die ü30 Generation das eher fast komplett vergessen hat und wir nun eine Pandemie an der Backe haben und im Bezug auf die Gesundheitspolitik sowas dummes wie Homöopathie erlauben.

Die Impfpflicht wurde traditionell von der Arbeiter-und Armenklasse dankend angenommen, weil sie stets bei Seuchen am stärksten betroffen waren und nicht die hygiensichen Standards erfüllen konnten wie Gutbürgerliche, die schon immer Impfskeptiker waren und es bei den Masernimpfungen bis vor kurzem auch immer noch so waren und diese gewinnen immer größer an Bedeutung wie der momentane Vergleich DACH zu anderen Nationen wie Kanada oder Spanien zeigen. Wir haben mittlerweile einfach wieder eine Generation an Kindern, die von Impfgegner erzogen wurde und das speziell in USA, DACH und Frankreich. Mit dieser Pandemie wird das wahrscheinlich sogar noch schlimmer.

 
Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
- Orwell

Ekelhaft, wie Baerbock die Wahrheit in 1984-Manier verdreht. Die gehört ins Gefängnis, aber sicher nicht ins Kanzleramt.
Verbote zwingen zum Umdenken und damit zur Entwicklung neuer Wege.
Was ist jetzt daran falsch?
 
Dass bei einer ganz neuen Krankheit Erkenntnisse gesammelt werden und sich auch Annahmen als falsch herausstellen, ist genauso Teil von Wissenschaft wie die Erforschung der menschgemachten Klimakrise, die seit Jahrzehnten bekannt ist und bei der völlig klar ist, dass es sie gibt und dass wir in eine riesige Katastrophe rutschen werden, wenn wir nicht handeln.

Die Klimakrise ist also kein "Narrativ", sondern ein Fakt. Genauso wie inzwischen als Fakt gelten darf, dass Masken gegen die Ausbreitung von Covid-19 schützen. Da gibt es auch keinen Blick zu weiten, als wären das irgendwie politisch diskutable Themen.

Edit: Damit meine ich, dass die Existenz der Klimakrise nicht diskutabel ist. Welche Maßnahmen sinnvoll sind, ist natürlich debattierbar.


Bei Corona zeigte sich keine Suche nach Erkenntnissen, sondern Experten setzten sich hin und behaupteten etwas und wenn einer widersprach, wurde er lächerlich gemacht.
1 Jahr vorgespult und es stellt sich raus, die so selbstsicheren Experten, die andere als dumm hinstellten, waren die eigentlichen Dummköpfe.

Bzgl Masken und ihre tolle Wirksamkeit


Deshalb eben den Blick weiten und nicht einfach blind Dinge übernehmen, nur weil jemand das behauptet


Und bzgl Klima, doch, dort gibt es massig Narrative bzgl Massnahmen und Auswirkungen.

Wenn die Grünen an der Front als erstes auch für ein Tempolimit kämpfen, lache ich halt nur und weiss dass wir es da nicht mit irgendwelchen Lösungen zu tun haben, sondern rein ideologischer Handlung
 
Die "Jugend" protestierte vor 2 Jahren noch mit 1.5 Millionen zusammen in den Berliner Straßen, weil sie einfach die wissenschaftlich bewiesenen Auswirkungen der Klimakrise verstehen und genauso müssen Jugendliche Exponentialfunktionen einfach in ihrer Basis verstehen um durch zu kommen. Du solltest eher mal der Jugend vertrauen, dass sie schon kapieren was sie lernen.

Es ist in erster Linie der priviligierte weiße Anteil der Jugend.
Genau so wie es Brod schon geschrieben war. War wohl nur zu unterschwellig.
 
Dass bei einer ganz neuen Krankheit Erkenntnisse gesammelt werden und sich auch Annahmen als falsch herausstellen, ist genauso Teil von Wissenschaft wie die Erforschung der menschgemachten Klimakrise, die seit Jahrzehnten bekannt ist und bei der völlig klar ist, dass es sie gibt und dass wir in eine riesige Katastrophe rutschen werden, wenn wir nicht handeln.

Moment, das ist eine geschönte Formulierung der Ereignisse. Ja, dass man neue Erkenntnisse gewinnt ist klar. In verschiedenen Ländern wurde aber konkret gegen die vorherrschenden Einschätzungen politisiert. Für die Schulschließung gab es zum Zeitpunkt der Schulschließung beispielsweise keine Grundlage. Vorherrschende Einschätzungen haben gar besagt, dass die Kinder bei der Verbreitung der Krankheit keine Rolle spielen. Man hat diese Erkenntnis ja nicht mal revidiert, um die Schulen zu schließen, man hat einfach eine gewisse Zeit nicht darüber gesprochen, um anschließend wieder anzukommen "achja, Schulen können wieder aufgehen, Kinder spielen ja keine Rolle." Waren Schulen ein Treiber der Pandemie? Zu einem gewissen Maße wohl schon. Das Problem war auch weniger, dass man die Schulen geschlossen hat, sondern dass man komplett verkehrt kommuniziert hat.

Die Maskenfrage war ein anderes Beispiel. War die Maskenpflicht in Räumen mit vielen Leuten sinnvoll? Natürlich. Hätte man sie einführen sollen, nachdem man über Monate hinweg immer und immer wieder betont hat, wie unsinnig oder gar kontraproduktiv eine Maskenpflicht sei? Nein.
 
Es ist in erster Linie der priviligierte weiße Anteil der Jugend.
Genau so wie es Brod schon geschrieben war. War wohl nur zu unterschwellig.
1.5 Millionen auf den Berliner Straßen oder 33% der u25 Stimmen für die Grünen in den letzten Europawahlen (Rest jeweils unter 12%) ist der privigilierte weiße Anteil der Jugend?
 
1.5 Millionen auf den Berliner Straßen oder 33% der u25 Stimmen für die Grünen in den letzten Europawahlen (Rest jeweils unter 12%) ist der privigilierte weiße Anteil der Jugend?


Nur aus Interesse, wo sind die 1.5 Mio her vor 2 Jahren in Berlin?

Ich lese da deutlich weniger zb März 2019
Da warens 20.000



Wann gabs die 1.5 Mio Demo?
 


Okay, kommt mir dann aber auch für Deutschland recht viel vor

Berlin ist ja wohl der grösste Treffpunkt

Wenn wir mal die Einwohner ins Verhältnis setzen und grosszügig sind, können wir die Berliner Zahl mal mit 40 multiplizieren bei angenommener gleichen Verteilung übers Land, kommt man auf dann 800.000

Ich sage nicht das die 1.5 Mio nicht stimmen, aber es kommt mir seltsam viel vor und wer das errechnet hat wäre mal schön zu wissen
 
Nützt nur wenig wenn wir trozdem letzter Platz sind.

Nicht immer alles so negativ sehen - Auch wenn, dass in der Deutschen Natur liegt. Wer so denkt wird möglicherweise irgendwann resignieren und dunkle Gedanken übernehmen sein Denken, welche ihm dann sagen: Ach, dass hat alles keinen Sinn mehr.

Wir haben uns schon soweit verbessert, dass wir aufgrund unseres sinkenden Anteiles nun vom IRAN überholt wurden. Die Negativen werden das nicht beachten, das ist klar, dazu der IRAN. Aber unsere Anteil hat sich schon reduziert - Das ist positiv und das sollte man auch mal mitnehmen und sagen: Hieran müssen werden weiter arbeiten, es zeigt sich ein positiver Trend. Und bei den Pro Kopfzahlen sind wir auch nicht die No. 1 in EU.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom