Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

• CDU/CSU

Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

• Tierschutzpartei

Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

• Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

Stimmen: 8 5,3%

• Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Also ich war schon mit 16 grottig in Mathematik und verstehe heute (Ü30) trotzdem ausreichend genug, dass das Virus sich exponentiell verbreitet :coolface: Hat bei denjenigen die dem entgegen handeln eher was mit nicht wollen als nicht können zu tun, denke ich. Was traurig ist aber auf andere Dinge hinweist als bloß mangelnde Schulbildung.

Die haben natürlich mathematische Kompetenzen mit 16, die sie schon 10 Jahre später so auch nicht mehr haben. Ansonsten sind es aber überall die Jugendlichen und sturen älteren Herrschaften, die aus meiner Beobachtung heraus zuerst auf die Pandemie geschissen haben. Verständlich, weil man als junger Mensch natürlich gewisse Erfahrungen machen will auf der einen Seite...auf der anderen Seite, wenn ich gerade in Wien U-Bahn fahre sind es vor allem die Jungen, die mittlerweile zu dumm sind um die Maske zu tragen oder richtig zu tragen.

Ich weiß echt nicht was da für verallgemeinernde Grundsatzdiskussionen dazu geführt werden. Das sind ganz normale heranwachsende Menschen, wie wir das auch einmal waren, mit ganz unterschiedlichen Weltanschauungen und Ansichten - und Menschen, die zum Großteil dann genauso primitiv wie wir hier Abends vor dem TV abhängen oder an Susis Rock vom Dienstag denken und nicht den ganzen Tag daran wie sie die Welt besser machen können. Gott sei Dank...die sollen ja auch ein bissl leben. Man stelle sich vor jeder 16-jährige Mensch wäre ein poltischer Aktivist...furchtbarer Gedanke. War ich auch nicht und ich war schon deutlich politisch interessierter in dem Alter als die meisten anderen. Ja manchmal will auch Kathi nur mit ihren Mädls auf der nächsten Klassenfahrt den Jungs das Leben zur Hölle machen. Und das ist auch gut so.

AfD auf CW zweitstärkste Kraft, aber klar, die jungen Leute sind die, die keine Ahnung haben und nicht wählen dürfen sollten.
Kann man sich nicht ausdenken.
uvchart-flmuamdouooe-101~_v-videowebl.jpg

AFD ist nicht unbedingt ein Problem der Alten!
Das es bessere Protestparteien gibt steht außer Frage.

AfD auf CW zweitstärkste Kraft, aber klar, die jungen Leute sind die, die keine Ahnung haben und nicht wählen dürfen sollten.
Kann man sich nicht ausdenken.
Man sollte also nur links wählen dürfen in diesem Land? Beziehungsweise sollte keine Partei erlaubt sein die sich gegen Massenmigration über sichere Drittländer ausspricht? Ja ich weiß, auf Twitter wird die AFD mit der NSDAP gleichgesetzt und alle Rechten sind Faschisten usw...., von der Konkurrenz die gerade um ihre Macht bangt auch, von den Medien auch gerne, die sind halt auch relativ links besetzt. Aber am Ende müsst ihr damit leben dass eine Demokratie nicht nur aus linksaußen bis links besteht, wie in jedem anderen europäischen Land eben auch. Natürlich darf man die AFD oder einzelne Politiker davon ablehnen, oder auch hassen. Ich meine mir gehts mit manchen linken Persönlichkeiten ja ähnlich und natürlich ist einiges fragwürdig an Linkspartei, der AFD (aber imo auch an SPD und den Grünen). Aber demokratisch klingen solche Aussagen wie deine gerade auch nicht wirklich.

Ich habe als 18 Jähriger mal die Grünen gewählt weil sie Hanf legalisieren wollten (daraus wurde dann leider nichts, aber wir bekamen Hartz 4 und ne Ökosteuer), also ja, es ist fragwürdig zu jung wählen zu dürfen :kruemel:

Zuletzt bearbeitet:
uvchart-flmuamdouooe-101~_v-videowebl.jpg

AFD ist nicht unbedingt ein Problem der Alten!
Das es bessere Protestparteien gibt steht außer Frage.
Das wollte ich damit auch nicht sagen.
Wenn ich mir angucke, was u. a. die Führungspositionen der AfD so tagtäglich raushauen, ist man als AfD Wähler nicht in der Position, IRGENDWEM anders die Wahlkompetenz abzusprechen.

Man sollte also nur links wählen dürfen in diesem Land? Beziehungsweise sollte keine Partei erlaubt sein die sich gegen Massenmigration über sichere Drittländer ausspricht? Ja ich weiß, auf Twitter wird die AFD mit der NSDAP gleichgesetzt und alle Rechten sind Faschisten usw...., von der Konkurrenz die gerade um ihre Macht bangt auch, von den Medien auch gerne, die sind halt auch relativ links besetzt. Aber am Ende müsst ihr damit leben dass eine Demokratie nicht nur aus linksaußen bis links besteht, wie in jedem anderen europäischen Land eben auch. Natürlich darf man die AFD oder einzelne Politiker davon ablehnen, oder auch hassen. Ich meine mir gehts mit manchen linken Persönlichkeiten ja ähnlich und natürlich ist einiges fragwürdig an Linkspartei, der AFD (aber imo auch an SPD und den Grünen). Aber demokratisch klingen solche Aussagen wie deine gerade auch nicht wirklich.
Wo habe ich gesagt, dass links besser ist, als rechts?
Es gibt in der AfD aber einen großen rechtsEXTREMISTISCHEN Block und das darf man m. M. nach nicht unterstützen.

Viel schlimmer sind die Grünen als stärkste Kraft hier. Ich ahne Schlimmes.
Die Verbots- und Bevormundungskultur ist in manchen Kreisen halt ausgeprägter und von den anderen beiden haben auch viele die Schnauze voll.
Das wollte ich damit auch nicht sagen.
Wenn ich mir angucke, was u. a. die Führungspositionen der AfD so tagtäglich raushauen, ist man als AfD Wähler nicht in der Position, IRGENDWEM anders die Wahlkompetenz abzusprechen.
Nun gut, ist bei ACAB, Scholz und Laschet jetzt auch kein Träumchen und die stellen die Kanzlerkandidaten....AFD will nur aus der Opposition raus meckern und kann es damit für den einen oder anderen weiterhin als gefahrlose Protestpartei interessant machen die es im Gegensatz zu den anderen Zwergen trotzdem zu Relevanz bringen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, ist bei ACAB, Scholz und Laschet jetzt auch kein Träumchen und die stellen die Kanzlerkandidaten....AFD will nur aus der Opposition raus meckern und kann es damit für den einen oder anderen weiterhin als gefahrlose Protestpartei interessant machen die es im Gegensatz zu den anderen Zwergen trotzem zu Relevanz bringen kann.
Auf den Punkt gebracht hat man in diesem Jahr halt im Prinzip nur sagen, dass man eigentlich nur schlechte Wahlalternativen hat. Immer fehlt bei einer Partei Ideologie, ein eigener Plan oder schlicht und ergreifend Kompetenz.

Die Verbots- und Bevormundungskultur ist in manchen Kreisen halt ausgeprägter und von den anderen beiden haben auch viele die Schnauze voll.

Nun gut, ist bei ACAB, Scholz und Laschet jetzt auch kein Träumchen und die stellen die Kanzlerkandidaten....AFD will nur aus der Opposition raus meckern und kann es damit für den einen oder anderen weiterhin als gefahrlose Protestpartei interessant machen die es im Gegensatz zu den anderen Zwergen trotzem zu Relevanz bringen kann.
Die AfD ist keine Protestpartei, sondern eine menschenfeindliche, von Rechtsextremisten durchsetzte Partei mit Leuten in Führungspositionen, die gerichtlich als Faschisten bezeichnet werden dürfen. ^-^

Aber ja, letztlich gibts wohl trotzdem genug Leute, die das ohne schlechtes Gewissen ignorieren oder gutheißen und das dann Protest nennen. Zum Glück sinds aber auch nicht mehr als 10-12 Prozent und die letzten Landtagswahlen haben gezeigt, dass das Potenzial begrenzt ist. Auch auf Bundesebene sieht es ja momentan höchstens nach Stagnation aus.

Die AfD ist keine Protestpartei, sondern eine menschenfeindliche, von Rechtsextremisten durchsetzte Partei mit Leuten in Führungspositionen, die gerichtlich als Faschisten bezeichnet werden dürfen. ^-^

Aber ja, letztlich gibts wohl trotzdem genug Leute, die das ohne schlechtes Gewissen ignorieren oder gutheißen und das dann Protest nennen. Zum Glück sinds aber auch nicht mehr als 10-12 Prozent und die letzten Landtagswahlen haben gezeigt, dass das Potenzial begrenzt ist. Auch auf Bundesebene sieht es ja momentan höchstens nach Stagnation aus.

Was ist denn in Links/Grünen Augen menschenfeindlich? Den Begriff hat ja schon Jan Bömerman benutzt um Kekule und Streck zu stigmatisieren.
Nazi, Rechtsextrem und Menschenfeindlich hat inzwischen keine Bedeutung mehr, weil es so aufgeweicht ist von den Menschen die jeden so bezeichnen der nicht ihrer Meinung ist.

• Lob
Reaktionen: Red
Was ist denn in Links/Grünen Augen menschenfeindlich? Den Begriff hat ja schon Jan Bömerman benutzt um Kekule und Streck zu stigmatisieren.
Nazi, Rechtsextrem und Menschenfeindlich hat inzwischen keine Bedeutung mehr, weil es so aufgeweicht ist von den Menschen die jeden so bezeichnen der nicht ihrer Meinung ist.
Menschenfeindliche Politik fängt bei der AfD schon mit unsozialer Wirtschafts- und Sozialpolitik auf Kosten der kleinen Leute an und endet mit dem völlig absurden Leugnen des menschengemachten Klimawandels, mit dem das Leben meiner und kommender Generationen dann auch vollends zerstört würde.

Also ich war schon mit 16 grottig in Mathematik und verstehe heute (Ü30) trotzdem ausreichend genug, dass das Virus sich exponentiell verbreitet :coolface: Hat bei denjenigen die dem entgegen handeln eher was mit nicht wollen als nicht können zu tun, denke ich. Was traurig ist aber auf andere Dinge hinweist als bloß mangelnde Schulbildung.
Es wurde demokratisch ein wissenschaftsleugnender Gesundheitsminister aufgestellt, der vor der Pandemie schon Homöopathie auf Kosten der Steuerzahler weiter erlaubte. Es ist bewusst schlecht und mangelhaft reagiert wurden.

Menschenfeindliche Politik fängt bei der AfD schon mit unsozialer Wirtschafts- und Sozialpolitik auf Kosten der kleinen Leute an und endet mit dem völlig absurden Leugnen des menschengemachten Klimawandels, mit dem das Leben meiner und kommender Generationen dann auch vollends zerstört würde.
Oh Gott oh Gott, da sieht man mal was die tagtägliche Propaganda mit den Leuten anrichtet.
Oder hast du dir diesen Unsinn selber ausgedacht?
Seit Jahren handeln die Altparteien nur noch gegen das eigene Volk und die einzige Gegenkraft ist die AFD.

Ich glaube du spielst auf den Schlagabtausch zwischen Böhmermann und Lanz bei der Zeit an, was in vieler Hinsicht sehr entlarvend war.

Wer das mal sehen will, Link zum Video.

Kurzfassung, Böhmermann kritisiert Lanz das er Menschen wie Streek einlädt und offenbart damit seine sehr spezielle Art von Demokratieverständnis

Die Quintessenz ist, dass der politische Gegner bzw generell die Meinungsopposition dämonisiert und stigmatisiert werden soll.
Früher hat man gesagt, wir sind anderer Meinung, heute sagt man, die anderen sind menschenfeindlich. Das ist nichts anderes als ein rhetorischer Kniff, mit dem man versucht den politischen Gegner zu diffamieren und zu entmenschlichen und letztlich mundtot zu machen.
Diese Taktik wird auf einzelne Personen wie Streek angewendet, aber eben auch auf eine Partei wie die AfD, die natürlich eine besondere Bedrohung für die anderen 5 darstellt

Im Osten hat die Afd in grossen Teilen die ehemalige Wählerschaft der Linken übernommen und ist mittlerweile dort Volkspartei geworden.
Im Westen hat sie konservatives Potential von der Union abgezogen und verhindert momentan mit ihrer Existenz, dass die Union bei ihrer aktuellen Schwäche, eine eigene Regierung führen kann, es sei denn man würde den völlig sinnlosen Boykott beenden.

Eine Koalition CDU/AfD/FDP wäre das Beste, was diesem Land passieren könnte.
Nur wird vor allem die CDU noch ne Weile brauchen, bis sie akzeptiert, das sie die AfD und deren Wählerschaft braucht, um eine permanente Verteidigungslinie gegen linke Bündnisse zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom