COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
aber ich versetze mein Immunsystem ungern in Alarmbereitschaft, wenn es keine Gefahr gibt, jedenfalls sicher nicht alle 6 Monate. Langfristige Konsequenzen von laufenden Auffrischungsimpfungen und fragwürdige Wirksamkeit wenn man eben keine Auffrischungen macht sind für mich das größte NoGo aktuell.

Es mag nicht sehr intuitiv klingen, aber du kannst dir das in etwa so wie ein Workout vorstellen. Bei einem Workout verletzt man auch ein wenig die Muskeln. Diese geraten dadurch in eine Art Alarmbereitschaft, und wachsen als Reaktion darauf, weil sie ja anscheinend gebraucht werden.

Ähnlich wird das Immunsystem auch durch jede Spritze etwas "gebufft".

Es mag nicht sehr intuitiv klingen, aber du kannst dir das in etwa so wie ein Workout vorstellen. Bei einem Workout verletzt man auch ein wenig die Muskeln. Diese geraten dadurch in eine Art Alarmbereitschaft, und wachsen als Reaktion darauf, weil sie ja anscheinend gebraucht werden.

Ähnlich wird das Immunsystem auch durch jede Spritze etwas "gebufft".
Naja, das Immunsystem ist wesentlich komplexer als ein paar simple Muskelfasern.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es, aber in so gut wie jedem Fall ist die Infektion risikobehafteter als das Vakzin, ich würde jedenfalls niemanden kennen, wem ich nicht Impfungen empfehlen würde.
Naja, aber wen @TheProphet sich so bewusst "ernährt" und selbst auf Koffein und Zucker verzichtet und vermutlich nur selbst und gesund kocht und dazu nie in großen Menschenmengen bzw. nie unter vielen Leuten ist, warum sollte er sich da impfen lassen ? Wenn er keine Vorerkrankungen hat oder Risiko wie z.b. starkes Übergewicht ist es auch nicht zwingend notwendig. Ich meine klar die Gefahr das man sich doch auch beim Einkaufen oder arbeiten infiziert besteht zwar, aber gerade beim Einkaufen also Lebensmittel usw. ist diese mit Maske ja Recht gering. Beim Arbeiten im Großraumbüro oder ständigen Fahrten im ÖPV sieht das natürlich anders aus. Aber letztendlich muss doch jeder für sich selbst entscheiden. Natürlich geht von der Impfung kein großes Risiko aus, die meisten vertragen es problemlos oder haben vlt. 2 Tage Beschwerden, aber es gibt halt auch Leute die nicht einfach prophylaktisch etwas nehmen wollen. Das ist halt auch zu akzeptieren. Gibt ja auch genug Leute die trotz starker Kopfschmerzen kein IBU nehmen wollen. kann ich zwar auch nicht verstehen, aber das muss jeder selbst wissen.

Etwas anderes ist es natürlich wenn man Party machen will oder ständigen Menschenkontakt z.B. beruflich unter vielen Leuten ist oder viel mit alten oder kranken zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Angst vor Nadeln, Tetanus frische ich alle 10 Jahre auf, FSME Impfung hole ich mir auch alle 5 Jahre ab, auch wenn da der Nutzen wohl gleich Null ist, da du erstens nen Zeckenbiss bekommen musst und zweitens muss er von einer infizierten sein, Schätzungen gehen von 0,1% bis 5% und wenn dich infizierst muss der Verlauf auch ohne Impfung nicht gleich extrem sein.

Ich habe allerdings keine Lust, mir 2x die Corona Impfung zu holen und dann noch alle 6 Monate aufzufrischen(darauf läuft es hinaus). Du hast natürlich recht, dass der Betatest an der Weltbevölkerung bisher sehr positiv verlaufen ist und ich würde die Impfung wahrscheinlich gut überstehen aber ich versetze mein Immunsystem ungern in Alarmbereitschaft, wenn es keine Gefahr gibt, jedenfalls sicher nicht alle 6 Monate. Langfristige Konsequenzen von laufenden Auffrischungsimpfungen und fragwürdige Wirksamkeit wenn man eben keine Auffrischungen macht sind für mich das größte NoGo aktuell.

Tldr; Ich habe etwas dagegen, exotische Substanzen zu mir zu nehmen, ich unterscheide mich da grundsätzlich von den meisten Menschen, die sich allerhand legaler wie illegaler Drogen geben(Alkohol, Zucker[nicht mehr als 5-10g am Tag, ganz vermeiden kann man ihn nur schwer], Hanf, Nikotin, Koffein, Ecstasy,...). Ich habe wie schon einmal erwähnt auch eine leichte Pollen/Gräser/Histamin Allergie und es gibt da recht effektive Tabletten dagegen. Ich vermeide auch hier nach Möglichkeit diese zu konsumieren und nehme in der Regel lieber die verstopfte Nase in Kauf. (Da steckt ein körpereigenes Hormon drinnen, habe allerdings bedenken meinen ansonsten perfekt regulierten Körper zu manipulieren)

Mal sehen wie es in 2-3 Jahren aussieht, ich rechne damit, dass der Impfstoff noch wesentlich besser wird, vor allem gegen Mutationen und vielleicht keiner Auffrischung mehr bedarf.

Ständig auffrischen wirst du als mittelalter Mann nicht müssen imo, die schneller abnehmende Wirksamkeit betrifft so wie ich das verstehe eher die alten Menschen und vorerkrankte mit kaputten oder eingeschränktem immunsystem, bei denen wirkt die Impfung schlicht nicht so gut. Und bei Moderna sinkt die Wirkung kaum (bei beiden bleibt der Schutz vor schwerer Erkrankung bestehen, so dass man eben nicht oder wesentlich seltener Luftnot bekommt, geimpfte kriegen eher Schnupfen und müssen Niesen (das Symptom fehlt bei ungeimpften eher).

Bleibt natürlich deine Entscheidung ( ich bin kein Impfprediger oder Impfmissionar) und wie gesagt ist es bei dir wohl auch nicht so dringend, da du weniger Menschenkontakt hast als andere. Aber ne große Angst oder Sorge muss man vor der Corona-Impfung im Normalfall auch nicht haben und sollte man Pech haben und das Virus doch nicht so gut vertragen wird man es vielleicht bereuen.

Sogar der einsam lebende serbische Höhlenbewohner hat sich impfen lassen :coolface:

Ständig auffrischen wirst du als mittelalter Mann nicht müssen imo, die schneller abnehmende Wirksamkeit betrifft so wie ich das verstehe eher die alten Menschen und vorerkrankte mit kaputten oder eingeschränktem immunsystem, bei denen wirkt die Impfung schlicht nicht so gut. Und bei Moderna sinkt die Wirkung kaum (bei beiden bleibt der Schutz vor schwerer Erkrankung bestehen, so dass man eben nicht oder wesentlich seltener Luftnot bekommt, geimpfte kriegen eher Schnupfen und müssen Niesen (das Symptom fehlt bei ungeimpften eher).

Bleibt natürlich deine Entscheidung ( ich bin kein Impfprediger oder Impfmissionar) und wie gesagt ist es bei dir wohl auch nicht so dringend, da du weniger Menschenkontakt hast als andere. Aber ne große Angst oder Sorge muss man vor der Corona-Impfung im Normalfall auch nicht haben und sollte man Pech haben und das Virus doch nicht so gut vertragen wird man es vielleicht bereuen.

Sogar der einsam lebende serbische Höhlenbewohner hat sich impfen lassen :coolface:

Naja ein 70 jähriger Eremid der sich auch von Lebensmitteln aus dem Müll ernährt und vermutlich bettelt und nicht unbedingt Hygiene Standards einhalten kann, ist da sicher ein schlechtes Beispiel. 😉
Gerade da wäre die Impfung auch absolut empfohlen. Nicht umsonst gibt es ja auch bei uns großangelegte Impfungen für Obdachlose und sozial Schwache.

Naja ein 70 jähriger Eremid der sich auch von Lebensmitteln aus dem Müll ernährt und vermutlich bettelt und nicht unbedingt Hygiene Standards einhalten kann, ist da sicher ein schlechtes Beispiel. 😉
Gerade da wäre die Impfung auch absolut empfohlen. Nicht umsonst gibt es ja auch bei uns großangelegte Impfungen für Obdachlose und sozial Schwache.
Er hat halt weniger Menschenkontakt als irgendwelche Slumbewohner in seiner Höhle :coolface: Wie auch immer, er hatte keine Angst vor der impfung (wobei die in Serbien glaube ich Sinovac verimpften, also einen chinesischen Impfstoff)

Er hat halt weniger Menschenkontakt als irgendwelche Slumbewohner in seiner Höhle :coolface: Wie auch immer, er hatte keine Angst vor der impfung (wobei die in Serbien glaube ich Sinovac verimpften, also einen chinesischen Impfstoff)
Die Idee hinter der Botschaft(kaum Menschenkontakte aber trotzdem Impfung) ist ja klar, aber eigentlich wenn man darüber nachdenkt absolut unsinnig, da ja gerade er zur Risikogruppe gehört.

Aber interessant das scheinbar auch Sinovac mit 3 Impfungen plant. Da hat man ja auch wenig oder nichts von Impf Nebenwirkungen gehört und wenn ich so überlege von Sputnik auch nicht. Oder es wird nicht berichtet weil nicht relevant für uns.

Ständig auffrischen wirst du als mittelalter Mann nicht müssen imo, die schneller abnehmende Wirksamkeit betrifft so wie ich das verstehe eher die alten Menschen und vorerkrankte mit kaputten oder eingeschränktem immunsystem, bei denen wirkt die Impfung schlicht nicht so gut
In Österreich plant man bereits für Oktober "alle" die sich im Dezember letztes Jahr die erste Dosis holten nachzuimpfen, sicher das sind erstmal Risikogruppen aber da wird nicht halt gemacht werden nachdem man damit fertig ist, dafür muss man kein Prophet sein :coolface: -unter anderem dank Delta.

Und das war eben nicht die letzte Mutation, nächstes Jahr gibt's dann einen effektivere Impfstoff der auch stark gegen die Verbreitung von Delta wirkt und den wird man sich dann auch wieder 2x gönnen können. Vielleicht schafft man es das Virus vollständig zu verdrängen aber wohl niemals weltweit, und da die Wohlstandsgesellschaft es nicht schafft über mehrere Jahre hinweg nicht die halbe Welt zu bereisen, wird die nächste Mutation auch uns treffen. Genauso wie Bakterien Resistenzen gegen Antibiotika entwickeln können, können Viren sich soweit verändern, dass eine völlig neue Impfung nötig wird. Und wer weiß, vielleicht gibt es bereits eine radikal andere Corona Mutation von der wir nur noch nichts wissen, weil wir nicht danach suchen(können)? Eine die sich rasant ausbreitet aber keine offensichtlichen Symptome bei der schleichenden Übernahme der Zellen in unserem Körper entwickelt?
Aber ne große Angst oder Sorge muss man vor der Corona-Impfung im Normalfall auch nicht haben und sollte man Pech haben und das Virus doch nicht so gut vertragen wird man es vielleicht bereuen.
Extrem niedrige Chancen auf schweren Verlauf in meiner Altersgruppe stehen jedenfalls extrem niedrige Chancen auf schwere Impfreaktion gegenüber, dann vermeide ich lieber beides :moin:

Man muss sich in meiner Altersgruppe und mit meinem Gesundheitszustand auch keine großen Sorgen vor der Infektion selbst machen. Bei den Statistiken zu Altersgruppen die an SARS-CoV-2 sterben, fehlt leider grundsätzlich immer das Gesundheitsbild der erkrankten(eine Grafik angepasst an den Blutdruck und Ruhepuls würde wahrscheinlich bereits sehr aufschlussreich sein), manchmal wird von Vorerkrankungen gesprochen. Wir wissen nicht ob die betroffenen nicht sowieso schon an der Schwelle des Todes standen als dann noch Corona obendrauf kam und ihnen den letzten Gnadenstoß gab.

Wenn mein Vater zB. noch leben würde mit seiner COBD 4 Lungenerkrankung, wäre es spätestens letztes Jahr im Oktober vorbei für ihn gewesen, mit oder ohne Impfung. Todesursache wäre dann Covid19 gewesen, auch wenn ihn in Wirklichkeit das viele Rauchen dahingerafft hat.

Da siehst du, wie weitreichend die Impfpropaganda ist :coolface:

Wenn er keine Vorerkrankungen hat oder Risiko wie z.b. starkes Übergewicht ist es auch nicht zwingend notwendig. Ich meine klar die Gefahr das man sich doch auch beim Einkaufen oder arbeiten infiziert besteht zwar, aber gerade beim Einkaufen also Lebensmittel usw. ist diese mit Maske ja Recht gering.
Ich habe leichtes Übergewicht, unter anderem dank den Lockdowns :ugly: -aber das ist kein Problem, gefährlich wird es erst bei schwerem Übergewicht und damit verbundenen Symptomen wie hohem Blutdruck(meiner ist bei 115:68).

Lebensmittel bringt mir der Billamann und stellt die vor die Türe, gezahlt wird bei der Bestellung online. Ab und zu besuche ich den Lidl zwar aber da achte ich auf eine gut angelegte FFP2 Maske, außerdem sind die Gänge groß genug, dass man einen Sicherheitsabstand zu anderen einhalten kann und das Geschäft wirkt zumindest gut gelüftet. Die Ansteckungschance die von Oberflächen ausgeht ist recht gering, vor allem wenn man sich danach nicht mit der Hand an die Nase oder Augen fährt, wer die Resident Evil Romane gelesen hat, weiß, wie man sich mit tödlichen Viren infiziert :coolface:

Schaut ja gut aus für den Herbst....

Israel: Zahl der Infektionen und schwerkranken Patienten in den Krankenhäusern steigt weiter
Die Anzahl der täglich gemeldeten CoV-Neuinfektionen ist in Israel sprunghaft auf mehr als 8.500 gestiegen. Das Gesundheitsministerium verzeichnete heute 8.646 neue Fälle für den Vortag – den höchsten Wert seit Ende Jänner. In den vergangenen Tagen lagen die Zahlen jeweils unter 6.000. Die Zahl der Schwerkranken stieg auf 559. Das ist der höchste Wert seit Mitte März. Die Zahl der schwerkranken PatientInnen erreichte im Juni mit 156 Personen in Behandlung ihren Tiefpunkt.

Und hier auch die Zahlen aus Großbrittannien
In Großbritannien sind in den letzten 4 Wochen (17 Juli bis 15 August) 2243 Menschen an Covid gestorben
in den Vier Wochen davor ( 18 Juni bis 16. Juli) 456
in den vier Wochen davor ( 19 Mai bis 17 JUni) 258

gibts in israel keine maßnahmen mehr oder warum explodieren die zahlen dort so extrem? sind doch grad mal knapp 1/10 der deutschen bevölkerung,

In Wien setzt man wohl ab September auf Impfpflicht light:

gibts in israel keine maßnahmen mehr oder warum explodieren die zahlen dort so extrem? sind doch grad mal knapp 1/10 der deutschen bevölkerung,

Tja, dass ist wohl das kuriose gerade. Dafür das dort viele geimpft sind. Ist es halt sehr seltsam, dass dennoch die Zahlen gerade explodieren.

Aber genaueres wird man wohl erst später erfahren :)

Es im Grunde ganz einfach zu verstehen…

Es heißt nicht corona Labor, sondern Wuhan Institute of Virology aber ja, die haben seit 2005 an Corona Viren geforscht, SARS-CoV-1 übrigens :twewy:

Prinzipiell aber auch egal, sofern dieser Outbreak nicht geplant wurde, sehe ich da keine großen Konsequenzen, wo Menschen arbeiten, passieren nun einmal Fehler. Was man aber sicher reklamieren kann, ist wie die CCP mit diesem Outbreak umging und wie sie ihn herunterspielte. Ich kann mich noch an den ersten SARS erinnern, da hatte man China quasi abgeriegelt, Flugverkehr gestoppt und Quarantänerichtlinien eingehalten.

Nicht so bei SARS-CoV-2, hier hat man lange das Virus heruntergespielt und die Chinesen und Urlauber um die ganze Welt fliegen lassen, damit sich das ja schön ausbreitet :fp:

Zoonosen finden dauernd statt (nur sind die meisten nicht so aggressiv), auch von Coronaviren. Und Zoonosen werden deutlich häufiger (siehe letzter Absatz hier). Man hört halt nur selten davon, weils halt meistens irrelevant ist. Aber die nächste Pandemie mit einem anderen Virus/Bakterie nur eine Frage der Zeit.
SARS 2003 war auch eine Coronavirus Erkrankung ist auch auch nicht in Wuhan entstanden. 14 Jahre nach dem Ausbruch hat man die Viren dann in Fledermäusen nachweisen können: https://www.nature.com/articles/d41586-017-07766-9

Und dass sich das Covid19 Virus evolutionär genetisch in den vergangenen 18 Monaten selbst so stark weiter entwickelt hat, dass zb bei B1618 und P1 genetisch im Spikeprotein schon größere Unterschiede zum Wildtyp aufweist, als zwischen Original SARS und Wildtyp, zeigt ja was natürlich alles möglich ist; dafür braucht es weder ein Labor noch einen Wissenschaftler, sondern nur zufällige Wirte.

Laut einem neuen Artikel der Fachzeitschrift Nature veröffentlichten Studie haben 60 Prozent der sogenannten neu auftretenden Infektionskrankheiten (Emerging Infectious Diseases, kurz: EIDs) einen zoonotischen Ursprung. Die Mehrheit dieser Zoonosen, nämlich über 70 Prozent, kommen von Wildtieren. Zu Zoonosen zählen übrigens auch Krankheiten, die von Nutz- und Haustieren wie Schweinen, Kühen oder Geflügel übertragen werden.
Unter anderem die Hong Kong Grippe 1968, Tuberkulose, Schweinegrippe, Vogelgrippe, Tollwut, HIV und Toxoplasmose.

Ebenso Zoonosen sind Milzbrand (Anthrax), Campylobacter-Enteritis (bakterielle Durchfall-Erkrankung), FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis), Borreliose, Aviäre Influenza („Vogelgrippe“), Taeniose (Bandwurm-Befall), Neue Variante der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit, Malleus (Rotz), Nipah-Virus und Hendraviren.

Ca 60% der Infektionskrankheiten in den letzten 10 Jahren waren Zoonosen. 75% der NEU aufgetreten Infektionskrankheiten waren Zoonosen. Ca 5 neue Infektionskrankheiten für Menschen treten jedes Jahr neu auf: 3 davon stammen von Tieren.
Forscherinnen und Forscher der Brown University haben Daten des Netzwerkes „Global Infectious Disease and Epidemiology (GIDEON)“ ausgewertet. Im GIDEON sind über 12.000 Ausbrüche von 215 Infektionskrankheiten erfasst, die im Zeitraum von 1980 bis 2013 in 219 Ländern stattgefunden und rund 44 Millionen Menschen betroffen haben. Das Ergebnis: In den Jahren zwischen 1980 und 1985 fanden knapp 1.000 außergewöhnlich starke Ausbrüche statt. Im Zeitraum 2005 bis 2010 waren es schon fast dreimal so viele.

Es gab immer schon Zoonosen, auch Aids gibt's wohl wesentlich länger als vielen Bewusst ist. Streeck meinte, dass es früher wahrscheinlich sogar mehr gab, sich diese aber in den Dörfern totgelaufen haben. Heute ist der Mensch viel mobiler, selbst der Vergleich mit SARS 1 hinkt da die Anzahl der Reisen seitdem massiv zugenommen hat.

Man hätte China schlicht sofort isolieren müssen, und auch die Länder in denen es schon war, aber China bettelte um Reisefreiheit und hatte die WHO als Helfer, beide verzögerten und spielten es runter. Dass der Westen so dumm und naiv war mitzuspielen ist das andere. Nachdem China es los war isolierte es mehr oder weniger die Welt von sich, sie Taten das wovon sie die anderen abhalten wollten. Fast schon wie Kriegsführung.

Wie auch immer, auch SARS 1 stammt aus China und brach dort auch mal aus nem Labor aus. Und wenn China nichts zu verbergen hätte könnte es ja Zugang zu den verschwundenen Daten geben und zu seinen Labors, die ließen früher auch westliche Wissenschaftler rein und nahmen westliches Geld für die Forschung. Solange China den Ursprung vertuscht und die Aufklärung verhindert sollte man jede Variante Chinavirus nennen. Die anderen Varianten gäbe es ohne das Chinesische Muttervirus schlichtweg nicht.

Das Teil kommt aus dem Labor. Wäre dies gleich bekannt gebe es ein purge für die nächsten 50 Jahre. Man musste es geheim halten aber lange kann diese Not Lüge nicht aufrecht halten

CCP ist für die gesamte Welt eine Gefahr

Man kann ja über den Ausbruch von Covid diskutieren

Aber dann bitte seriöse Beiträge: und bitte nicht von !FOX! news. Eine der schlimmsten Medien überhaupt; und als Quelle ungefähr so zuverlässig wie das Kommunistische Büro in China selbst.

Für Fox News und die Republikaner war vor zwei Jahren der Klimawandel auch eine Erfindung der Chinesen um die USA zu bremsen...

Man schaue sich mal deren aktuelle Beiträge zum Klima Wandel an.

Zurück
Top Bottom