Ständig auffrischen wirst du als mittelalter Mann nicht müssen imo, die schneller abnehmende Wirksamkeit betrifft so wie ich das verstehe eher die alten Menschen und vorerkrankte mit kaputten oder eingeschränktem immunsystem, bei denen wirkt die Impfung schlicht nicht so gut
In Österreich plant man bereits für Oktober "alle" die sich im Dezember letztes Jahr die erste Dosis holten nachzuimpfen, sicher das sind erstmal Risikogruppen aber da wird nicht halt gemacht werden nachdem man damit fertig ist, dafür muss man kein Prophet sein

-unter anderem dank Delta.
Und das war eben nicht die letzte Mutation, nächstes Jahr gibt's dann einen effektivere Impfstoff der auch stark gegen die Verbreitung von Delta wirkt und den wird man sich dann auch wieder 2x gönnen können. Vielleicht schafft man es das Virus vollständig zu verdrängen aber wohl niemals weltweit, und da die Wohlstandsgesellschaft es nicht schafft über mehrere Jahre hinweg nicht die halbe Welt zu bereisen, wird die nächste Mutation auch uns treffen. Genauso wie Bakterien Resistenzen gegen Antibiotika entwickeln können, können Viren sich soweit verändern, dass eine völlig neue Impfung nötig wird. Und wer weiß, vielleicht gibt es bereits eine radikal andere Corona Mutation von der wir nur noch nichts wissen, weil wir nicht danach suchen(können)? Eine die sich rasant ausbreitet aber keine offensichtlichen Symptome bei der schleichenden Übernahme der Zellen in unserem Körper entwickelt?
Aber ne große Angst oder Sorge muss man vor der Corona-Impfung im Normalfall auch nicht haben und sollte man Pech haben und das Virus doch nicht so gut vertragen wird man es vielleicht bereuen.
Extrem niedrige Chancen auf schweren Verlauf in meiner Altersgruppe stehen jedenfalls extrem niedrige Chancen auf schwere Impfreaktion gegenüber, dann vermeide ich lieber beides
Man muss sich in meiner Altersgruppe und mit meinem Gesundheitszustand auch keine großen Sorgen vor der Infektion selbst machen. Bei den Statistiken zu Altersgruppen die an SARS-CoV-2 sterben, fehlt leider grundsätzlich immer das Gesundheitsbild der erkrankten(eine Grafik angepasst an den Blutdruck und Ruhepuls würde wahrscheinlich bereits sehr aufschlussreich sein), manchmal wird von Vorerkrankungen gesprochen. Wir wissen nicht ob die betroffenen nicht sowieso schon an der Schwelle des Todes standen als dann noch Corona obendrauf kam und ihnen den letzten Gnadenstoß gab.
Wenn mein Vater zB. noch leben würde mit seiner COBD 4 Lungenerkrankung, wäre es spätestens letztes Jahr im Oktober vorbei für ihn gewesen, mit oder ohne Impfung. Todesursache wäre dann Covid19 gewesen, auch wenn ihn in Wirklichkeit das viele Rauchen dahingerafft hat.
Sogar der einsam lebende serbische Höhlenbewohner hat sich impfen lassen
Da siehst du, wie weitreichend die Impfpropaganda ist
Wenn er keine Vorerkrankungen hat oder Risiko wie z.b. starkes Übergewicht ist es auch nicht zwingend notwendig. Ich meine klar die Gefahr das man sich doch auch beim Einkaufen oder arbeiten infiziert besteht zwar, aber gerade beim Einkaufen also Lebensmittel usw. ist diese mit Maske ja Recht gering.
Ich habe leichtes Übergewicht, unter anderem dank den Lockdowns

-aber das ist kein Problem, gefährlich wird es erst bei schwerem Übergewicht und damit verbundenen Symptomen wie hohem Blutdruck(meiner ist bei 115:68).
Lebensmittel bringt mir der Billamann und stellt die vor die Türe, gezahlt wird bei der Bestellung online. Ab und zu besuche ich den Lidl zwar aber da achte ich auf eine gut angelegte FFP2 Maske, außerdem sind die Gänge groß genug, dass man einen Sicherheitsabstand zu anderen einhalten kann und das Geschäft wirkt zumindest gut gelüftet. Die Ansteckungschance die von Oberflächen ausgeht ist recht gering, vor allem wenn man sich danach nicht mit der Hand an die Nase oder Augen fährt, wer die Resident Evil Romane gelesen hat, weiß, wie man sich mit tödlichen Viren infiziert