COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .

Eh schon wieder lächerlich zu erzählen man solle noch bis zum Frühjahr durchhalten. Das selbe hat man schon letztes Jahr im Herbst gesagt, dann hieß es bis zum Sommer, zwischenzeitlich dann wenn man allen ein impfangebot machen kann was im September soweit sein soll.
Dieses Spiel kann man noch 20 Jahre spielen. Kein Wunder das man immer mehr vertrauen verspielt und jetzt weiß man nicht mal wieviel wirklich geimpft wurden :fp:

Ich habe eine sehr ironische Geschichte, denn obwohl ich vorübergehend an einem anderen Arbeitsplatz arbeiten musste, habe ich es geschafft, während DIESER Zeit, in der ich keinen Kontakt zu Menschen hatte, Covid zu bekommen. Jetzt überlege ich, mich impfen zu lassen, aber es gibt so viele verschiedene Meinungen, dass ich nicht weiß, was ich glauben soll.

Ich habe eine sehr ironische Geschichte, denn obwohl ich vorübergehend an einem anderen Arbeitsplatz arbeiten musste, habe ich es geschafft, während DIESER Zeit, in der ich keinen Kontakt zu Menschen hatte, Covid zu bekommen. Jetzt überlege ich, mich impfen zu lassen, aber es gibt so viele verschiedene Meinungen, dass ich nicht weiß, was ich glauben soll.
Am besten keinen Querdenkern oder nazis glauben. Das machen was echte Ärzte empfehlen und das ist sich impfen zu lassen

beides blöd aber:
risiko impfung < risiko blöder corona verlauf :)

Eh schon wieder lächerlich zu erzählen man solle noch bis zum Frühjahr durchhalten. Das selbe hat man schon letztes Jahr im Herbst gesagt, dann hieß es bis zum Sommer, zwischenzeitlich dann wenn man allen ein impfangebot machen kann was im September soweit sein soll.
Dieses Spiel kann man noch 20 Jahre spielen. Kein Wunder das man immer mehr vertrauen verspielt und jetzt weiß man nicht mal wieviel wirklich geimpft wurden :fp:
Und trotzdem werndense wiedergewählt.

Je nachdem wann die Corona Erkrankung war, kann es sein, das du mit der Impfung noch warten musst(war da nicht mal 6 Monate im Raum?), was ja vermutlich auch kein Problem sein wird, da du ja vermutlich einen leichten Verlauf hattest und jetzt ja ohnehin erst mal "Safe" bist.
Das müssten aber die Ärzte sagen können, einfach mal fragen.
Was ist das ironische an der Geschichte ?

Ich will die Coronapolitik der Bundesregierung nicht unnötig in Schutz nehmen. Aber ich finde es schon etwas merkwürdig, dass man anhand einer repräsentativen Umfrage jetzt die Zahlen des RKI komplett in Zweifel zieht. Es gibt bei solchen Umfragen mit Stichproben so viele Ungenauigkeiten, dass das nun wirklich keine belastbaren Zahlen sind.

Das wird wirklich eine unendliche Geschichte. Bis nächstes Jahr gibt es dann wieder eine ganz schreckliche Mutation, neue Impfungen und alles auf Anfang...

Bereits an Corona erkrankte, die sich erneut infizieren machen offenbar einen sehr geringen Anteil der Infektionszahlen aus. Eine überstandene Infektion wird dich wohl genauso gut oder schlecht vor einer Delta Infektion schützen wie die Impfung. Ob du jetzt nach einer Impfung sogar doppelt geschützt bist oder der Schutz gleich bleibt kann dir wohl niemand sagen. Hängt auch immer davon ab, wie lange die Infektion bei dir her ist.

Nicht lange überlegen, Spritze rein und glücklich sein :vv:

Ich will die Coronapolitik der Bundesregierung nicht unnötig in Schutz nehmen. Aber ich finde es schon etwas merkwürdig, dass man anhand einer repräsentativen Umfrage jetzt die Zahlen des RKI komplett in Zweifel zieht. Es gibt bei solchen Umfragen mit Stichproben so viele Ungenauigkeiten, dass das nun wirklich keine belastbaren Zahlen sind.
Wenn das so wäre hätte man klartext gesprochen.

Was ist denn das für ein Unsinn? Deutschland hatte ca. 3,8 Mio nachgewiesene Infektionen, sagen wir die Dunkelziffer ist hoch und rechnen großzügig auf, dass es 8 Mio sind, das wären 10% der Einwohner Deutschlands die sich über die Zeitspanne von rund eineinhalb Jahren infiziert haben.

Wieso sollten sich 90% der Deutschen plötzlich innerhalb ein paar Wintermonaten anstecken? Delta hat bisher diesen Wert auch nicht erheblich steigern können und wenn man in andere Länder blickt, sieht es ähnlich aus. Dass ab Oktober die Zahlen wieder explodieren ist klar, aber, dass sich 70 Millionen oder meinetwegen die 35 Millionen nicht geimpften bis März anstecken halte ich für quasi ausgeschlossen.

Weltweit gab es 206 Mio bestätigte Infektionen, auch hier können wir großzügig auf 800 Mio aufrunden, dann haben wir das gleiche Bild, mit rund 10% der Weltbevölkerung die sich infiziert hat. :goodwork:

Imo ist die Dunkelziffer schon höher, selbst in DE. Weltweit erst recht. Schwankt je nach Ort zwischen 2 mal und über 20x .
Und Seroprävalenzstudien werden das eher unterschätzen, in einer deutschen Untersuchung fand man heraus, dass ein einzelner Test (einer Firma) nicht ausreicht um alle ehemals infizierten zu finden.

Es ist natürlich nervig, die ehrliche Antwort wäre halt, dass vieles mit Unsicherheiten behaftet ist und man nicht weiß wielange diese Pandemie dauern wird (also der akute Part der richtig reinhauen kann was Krankenhäuser und Tote anbelangt). Fakt ist imo auch, dass ein paar Beschränkungen im kommenden Herbst und Winter weiter Sinn ergeben (Masken an Orten wo sich auch ältere Menschen aufhalten), da muss der Teil der bevölkerung aber auch nicht groß jammern, der diesen Sommer unbedingt party und Urlaub wollte. Es sind halt auch die Jungen die es gerade verbreiten.

Solange keine echte Killervariante auftritt welche den Impfschutz komplett aufhebt dürfte es aber besser werden. Ich denke trotzdem nicht dass in den nächsten paar Jahren gerade für Alte komplett zum Schnupfen wird, nichtmal mit Impfung. Das Virus erwischt gerade die schwächsten trotzdem, zumindest noch. Vielleicht gibts ja irgendwann bessere medikamente, ein paar erfolgversprechendere kandidaten gibts. Dazu wirds neue Impfstoffe geben, vielleicht auch mal als nasenspray.

Zeit ist es geworden

Durch den politischen und gesellschaftlichen Druck der ausgeübt wurde, was auch in deinem Satz anklingt leidet wahrscheinlich leider die Glaubwürdigkeit der Stiko.

Und trotzdem werndense wiedergewählt.

Wenn die Alternativen links davon für einige noch grausiger sind.....

Was ist das ironische an der Geschichte ?

Dass er meint er hätte in der Zeit keinen Kontakt zu Menschen gehabt? Aber es kann ja in seltenen Fällen 14 Tage dauern bis die Krankheit ausbricht und dann kann man Wochenlang infiziert sein... dazu ist Infektion durch kontakt zu Gegenständen auch nicht völlig ausgeschlossen, da schwer nachweisbar. Und Delta ist wohl etwas mehr "airborne" als die älteren Varianten, da mehr Virus in die Luft ausgestoßen wird. Irgendwoher wird er es sich schon geholt haben.

Das würde nicht passieren, wenn sich alle impfen lassen würden.

Dann hätten wir trotzdem Delta und co gehabt, gegen welche die impfungen nicht perfekt wirken. Und solange man den Impfstoff nicht allen menschen gewaltsam in den Arm rammen wird, solange werden sich halt nicht alle impfen lassen, hilft also nicht das zu betrauern.

Impfzentren schließen auch. mal schaun ob das der impfkampagne weiter schadet zu diesem zeitpunkt oder ob man den impfstoff vermehrt zu den leuten bringen kann.... Denke dass sich einige Urlaubsrückkehrer sowieso noch impfen lassen. Die Ferien und der Sommer hatten da sicherlich Einfluss für das Absinken. Die 70% kriegen wir eventuell noch hin (was einen größerer Anteil bei den Erwachsenen bedeutet)

Boris Johnsons Frau, die hatte ne Fehlgeburt bevor sie geimpft wurde und setzt jetzt während der Schwangerschaft auf die impfung. 200k schwangere sollen in UK geimpft worden sein, mit keinen Sicherheitsbedenken oder Auffälligkeiten bei den mrna Impfstoffen. Ne Coviderkrankung kann für schwangere dagegen übel ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hätten wir trotzdem Delta und co gehabt, gegen welche die impfungen nicht perfekt wirken. Und solange man den Impfstoff nicht allen menschen gewaltsam in den Arm rammen wird, solange werden sich halt nicht alle impfen lassen, hilft also nicht das zu betrauern.
In Österreich werden die Überlegungen immer lauter, die Menschen ohne Impfung nur noch in Geschäfte zu lassen aber nicht mehr zum Friseur, Gastgewerbe, Fitnesscenter oder Großveranstaltungen ohne 2x geimpft zu sein(oder einen Schuss Johnson).

Ich persönlich habe nichts dagegen, beim Friseur war ich zuletzt vor 2 Jahren, Haarschneidemaschine sei dank, mein Essen bereite ich mir selbst, Ergometer ist auch schon lange aufgestellt für die Fitness und wenn ich Party will drehe ich meine 400 Euro Hifi Kopfhörer am DAC auf und höre Musik die mir gefällt :kruemel:

Wäre schön wenn sich die ganzen Skeptiker dann durchimpfen um zu feiern und das Virus so ausrotten und ich mir die Impfung spare :banderas:

In Österreich werden die Überlegungen immer lauter, die Menschen ohne Impfung nur noch in Geschäfte zu lassen aber nicht mehr zum Friseur, Gastgewerbe, Fitnesscenter oder Großveranstaltungen ohne 2x geimpft zu sein(oder einen Schuss Johnson).

Ich persönlich habe nichts dagegen, beim Friseur war ich zuletzt vor 2 Jahren, Haarschneidemaschine sei dank, mein Essen bereite ich mir selbst, Ergometer ist auch schon lange aufgestellt für die Fitness und wenn ich Party will drehe ich meine 400 Euro Hifi Kopfhörer am DAC auf und höre Musik die mir gefällt :kruemel:

Wäre schön wenn sich die ganzen Skeptiker dann durchimpfen um zu feiern und das Virus so ausrotten und ich mir die Impfung spare :banderas:

Du lebst aber auch etwas introvertiert und vor allem kannst du so leben, da ist es dann in der Tat nicht so dringlich. ich lebe jetzt mit impfung aber auch nicht viel anders, ich schneide mir die Haare seit Ewigkeiten selbst, Masken schützen sowieso ein wenig. Aber ich will wieder mehr in Restaurants gehen und nächstes Jahr auch wieder mal verreisen, insofern hätte ich mich so oder so irgendwann geimpft. Und ich fühle mich besser im Supermarkt, beim Arzt oder wenn mir jemand mit schlampig sitzender Maske entgegenkommt in Innenräumen.

In meiner Umgebung sind auch alle geimpft, ich kenne nur eine Person die bisher noch nicht geimpft ist und die wird sich auch noch impfen lassen. Nachbarn, Mieter, Freunde, Eltern, Geschwister, Verwandte... alle mit mRNA geimpft. Ich vermute die große Impflücke in unserer Stadt ist vor allem bei Migranten zu finden und vielleicht der großen deutschrussischen und osteuropäischen Community, da scheint das Misstrauen gegen den Staat noch größer zu sein .

Du könntest dich auch einfach selbst impfen lassen, so schlimm ist der Piks nicht und inzwischen sind 1,8 milliarden Menschen geimpft, unwahrscheinlich dass da noch große Überraschungen im negativen Sinn kommen, die meisten vertragen es gut. Und falls dir der bauer oder Metzger des Vertrauens mal aufs Würstchen hustet bist du noch besser geschützt. :ol:

Bin gerade in Paris und da interessiert Covid kein Schwein mehr.
Covid vielleicht nicht, aber die Regeln :coolface:

Dänemark und Niederlande wollen jetzt in Stufen alle Coronaregeln zurückfahren und die Maskenpflicht und alle maßnahmen komplett abschaffen. Obwohl Dänemark ne Inzidenz von über 100 hat und die eher steigen dürfte (Dänemark hat die maskenpflicht komplett abgeschafft und bald braucht man auch keinen Impfpass und sonstiges mehr für Clubs, da ca. 63% der über 16 jährigen Dänen geimpft sind (hatte mich verhört))

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dich auch einfach selbst impfen lassen, so schlimm ist der Piks nicht und inzwischen sind 1,8 milliarden Menschen geimpft, unwahrscheinlich dass da noch große Überraschungen im negativen Sinn kommen, die meisten vertragen es gut. Und falls dir der bauer oder Metzger des Vertrauens mal aufs Würstchen hustet bist du noch besser geschützt. :ol:
Ich habe keine Angst vor Nadeln, Tetanus frische ich alle 10 Jahre auf, FSME Impfung hole ich mir auch alle 5 Jahre ab, auch wenn da der Nutzen wohl gleich Null ist, da du erstens nen Zeckenbiss bekommen musst und zweitens muss er von einer infizierten sein, Schätzungen gehen von 0,1% bis 5% und wenn dich infizierst muss der Verlauf auch ohne Impfung nicht gleich extrem sein.

Ich habe allerdings keine Lust, mir 2x die Corona Impfung zu holen und dann noch alle 6 Monate aufzufrischen(darauf läuft es hinaus). Du hast natürlich recht, dass der Betatest an der Weltbevölkerung bisher sehr positiv verlaufen ist und ich würde die Impfung wahrscheinlich gut überstehen aber ich versetze mein Immunsystem ungern in Alarmbereitschaft, wenn es keine Gefahr gibt, jedenfalls sicher nicht alle 6 Monate. Langfristige Konsequenzen von laufenden Auffrischungsimpfungen und fragwürdige Wirksamkeit wenn man eben keine Auffrischungen macht sind für mich das größte NoGo aktuell.

Tldr; Ich habe etwas dagegen, exotische Substanzen zu mir zu nehmen, ich unterscheide mich da grundsätzlich von den meisten Menschen, die sich allerhand legaler wie illegaler Drogen geben(Alkohol, Zucker[nicht mehr als 5-10g am Tag, ganz vermeiden kann man ihn nur schwer], Hanf, Nikotin, Koffein, Ecstasy,...). Ich habe wie schon einmal erwähnt auch eine leichte Pollen/Gräser/Histamin Allergie und es gibt da recht effektive Tabletten dagegen. Ich vermeide auch hier nach Möglichkeit diese zu konsumieren und nehme in der Regel lieber die verstopfte Nase in Kauf. (Da steckt ein körpereigenes Hormon drinnen, habe allerdings bedenken meinen ansonsten perfekt regulierten Körper zu manipulieren)

Mal sehen wie es in 2-3 Jahren aussieht, ich rechne damit, dass der Impfstoff noch wesentlich besser wird, vor allem gegen Mutationen und vielleicht keiner Auffrischung mehr bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom