COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Oder halt so herum. Zumindest müssen die gleichen Regeln und Auflagen für alle gelten - egal aus welcher gesellschaftlichen Richtung ein Event kommt.
Absolut. Ich halte es nicht für vertretbar so große Demos zu erlauben aber dann bspw. in Fußballstadien zu begrenzen wie viele Leute da sein dürfen. Da schafft man ein Glaubwürdigkeitsproblem. Hätte man gesagt 10-15k Leute dürfen kommen und teilnehmen dann wäre der Aufschrei auch weniger groß. Die Lügen vonwegen Masken würden nicht getragen werden bleiben dennoch Lügen
 
Fürs alles beobachten war die Polizei da, die selbst geschrieben hat, dass sich größtenteils an die Auflagen gehalten wurde. Irgendwie vergisst du immer die Hälfte von dem, was ich geschrieben habe. Das macht eine Diskussion mit dir in der Tat ziemlich sinnlos.


Ich habe meine Schätzung doch genannt das sich wohl 3/4 dran gehalten haben basierend auf dem Bildmaterial
Das ist auch grösstenteils und die Mehrheit, macht die Sachlage ja nicht besser

Eine Veranstaltung mit potentiell 10000 bis 20000 Superspreadern kann man nicht tolerieren, wenn man die eigenen Regeln überall gleich anwendet.

Aber Hauptsache irgendeine Kleinveranstaltung mit 50 Leuten wird verboten weil ja riesige Gefahr


Die Wahrheit ist simpel, die Politik hat ein Auge zugedrückt, weils eben der CSD war und Weltoffenheit zu präsentieren ist dann wichtiger, man erinnere sich an die Regenbogendiskussionen bei der EM wegen Ungarn

Pandemiebekämpfung rückt dann schnell in den Hintergrund wenn es einem in den Kram passt


Ich bin da konsequenter, wegen mir können dort 100000 ohne Maske rumlaufen im Freien und ihr Grundrecht ausüben, aber eben nicht nur beim CSD, sondern bei jeder Veranstaltung
 
Absolut. Ich halte es nicht für vertretbar so große Demos zu erlauben aber dann bspw. in Fußballstadien zu begrenzen wie viele Leute da sein dürfen. Da schafft man ein Glaubwürdigkeitsproblem.
Das Demonstrationsrecht ist eben ein Grundrecht. Ins Fußballstadion gehen nicht. Das Demonstrationsrecht einzuschränken erfordert daher hohe Hürden.
 
Das Demonstrationsrecht ist eben ein Grundrecht. Ins Fußballstadion gehen nicht. Das Demonstrationsrecht einzuschränken erfordert daher hohe Hürden.
Das kann gut sein. Macht es nur nicht glaubwürdiger in der aktuellen Situation. Wenn der CSD nicht zum Event der Infektionen wird (wovon ich ausgehe also das es nicht dazu wird) dann spricht auch nichts dagegen ähnlich in Stadien vorzugehen wo es regulierter abläuft als bei einer Demo.
 
Das kann gut sein. Macht es nur nicht glaubwürdiger in der aktuellen Situation. Wenn der CSD nicht zum Event der Infektionen wird (wovon ich ausgehe also das es nicht dazu wird) dann spricht auch nichts dagegen ähnlich in Stadien vorzugehen wo es regulierter abläuft als bei einer Demo.
Wie gesagt, das kann man so sehen. Ich halte solche Demos gerade auch nicht schlau, verstehe aber, dass sich die Politik schwer damit tut, essentielle Grundrechte massiv einzuschänken. Und es ist auch ein Unterschied, ob einmal so eine Veranstaltung stattfindet oder jedes Wochenende.

Die Regeln für Demos sind nun mal gerade so. Darum ist der Vorwurf, man hätte beim CSD ein Auge zugedrückt, Unsinn. Man hat übrigens auch andere Demos nicht sofort aufgelöst, nur weil ein paar Leute sich nicht an die Auflagen gehalten haben. Da musste schon massiv was passiert sein. Und das war beim CSD eben nicht der Fall.
 
Der CSD ist aber keine Demonstration - sondern ein einziges Spaß- und Partyevent.


Nuja, es wird als Demo angemeldet und gut is

Es spielt keine Rolle ob dort halbnackte Menschen Alkohol trinken und sich körperlich extrem nahe kommen, solange du irgendeine politische Botschaft angibst als Grund, wird das durchgewunken
 
Der CSD ist aber keine Demonstration - sondern ein einziges Spaß- und Partyevent.
Der CSD ist immer eine politische Demonstration. Diesmal war er sogar deutlich politischer als sonst. Deswegen war er mit 65.000 Leuten auch vergeichsweise klein. Sonst kommen da 1 Million in Berlin. Demonstrationen können und dürfen übrigens auch Spaß machen. ;)
 
Nuja, es wird als Demo angemeldet und gut is

Es spielt keine Rolle ob dort halbnackte Menschen Alkohol trinken und sich körperlich extrem nahe kommen, solange du irgendeine politische Botschaft angibst als Grund, wird das durchgewunken

Ah gut zu wissen. Dann sollte man Karneval, Halloween und die dörfliche Maibaum-Parade in Zukunft auch einfach als Demo anmelden und dann ist ja alles paletti. Irgendeinen politischen Alibi-Vorwand findet man ja zur Not immer :D
 
Ah gut zu wissen. Dann sollte man Karneval, Halloween und die dörfliche Maibaum-Parade in Zukunft auch einfach als Demo anmelden und dann ist ja alles paletti. Irgendeinen politischen Alibi-Vorwand findet man ja zur Not immer :D
Du hast wirklich gar keine Ahnung, was der CSD ist, kann das sein? :rolleyes:
 
Ah gut zu wissen. Dann sollte man Karneval, Halloween und die dörfliche Maibaum-Parade in Zukunft auch einfach als Demo anmelden und dann ist ja alles paletti. Irgendeinen politischen Alibi-Vorwand findet man ja zur Not immer :D


War doch bei der Love Parade lange Jahre dasselbe, afaik lief die auch unter Demo

Letztlich reden wir hier auch von Berlin, da gelten eh nochmal andere Maßstäbe als woanders
 
Du hast wirklich gar keine Ahnung, was der CSD ist, kann das sein? :rolleyes:

Doch. Ich weiß wofür er mal gedacht war - und was er mittlerweile in der Realität ist. Deswegen ist es relativ absurd, sowas noch als "Demonstration" durchgehen zu lassen. 99% der Teilnehmer dort dürften politisch komplett ungebildet sein, wahrscheinlich haben die schon Probleme, dir fünf der deutschen Bundeskanzler zu nennen.

EDIT: @Bond : Jepp, bei der Loveparade wars das gleiche unglaubwürdige Theater.
 
Doch. Ich weiß wofür er mal gedacht war - und war er mittlerweile in der Relität ist. Deswegen ist es relativ absurd, sowas noch als "Demonstration" durchgehen zu lassen. 99% der Teilnehmer dort dürften politisch komplett ungebildet sein, wahrscheinlich haben die schon Probleme, dir fünf der deutschen Bundeskanzler zu nennen.
Beim CSD geht es hauptsächlich darum, für einen Tag einen Freiraum für LGBTIQ* zu schaffen und zu zeigen, dass man das ist. Das macht ihn nie unpolitisch, egal ob du die Art und Weise toll findest. Aber wir driften ab.
 
EDIT: @Bond : Jepp, bei der Loveparade wars das gleiche unglaubwürdige Theater.


Hab nochmal kurz nachgeschaut, 2001 war dann das Jahr wo Berlin den Demostatus aberkannte bei der Love Parade
1 Mio Touristen, die sich betrinken, öffentlichen Sex haben und die Grünflächen als Toiletten missbrauchen war dann selbst Berlin zuviel

Beim CSD aber unwahrscheinlich, die können immer pro forma sagen sie kämpfen damit für Rechte der Homosexuellen
 
Ja, ich vertraue Augenzeugen, mit denen ich gut befreundet bin, die noch dazu offizielle Polizei-Berichte bestätigen, mehr als einer rechten Boulevard-Postille, die sich als seriöse Zeitung tarnt. Shocking!
Sprichst du von der Bild oder von der Welt? Letztere ist mir als recht neutral aufgefallen, was natürlich heutzutage sehr aus der Reihe tanzt.
 
Die Regeln für Demos sind nun mal gerade so. Darum ist der Vorwurf, man hätte beim CSD ein Auge zugedrückt, Unsinn.
Das ist wirklich Unsinn und dem pflichte ich auch nicht bei. Ich sag nur das man den falschen Eindruck was Fussballfans und so angeht erweckt wenn man bei solch einer Demo die Teilnehmeranzahl nicht fest benennt um das Risiko kleinzuhalten. Wahrscheinlich ist das rechtlich wirklich schwierig. Naja, die Querdenker müssen sich sowieso nicht beschweren. Die haben in schlimmsten Coronazeiten demonstriert ohne sich an irgendwelche Maßnahmen zu halten und dennoch wurde das nicht nach zwei Stunden aufgelöst. Sich da über Sonderbehandlung des CSD Gedanken zu machen ist mehr als lächerlich.
 
Ich lag nun nach beiden Impfungen erstmal 3-4 Tage flach und das als jemand, der überhaupt nicht wehleidig ist oder sich bei minimalen Symptomen als „krank“ beschreiben würde. Eine COVID Infektion wäre mit großer Wahrscheinlichkeit mit weniger Komplikationen an mir vorbeigezogen. Das schafft nun mal kaum Anreize sich impfen zu lassen und auf eine allfällige Drittimpfung würde ich konsequenterweise auch verzichten.
Also wenn du wegen einer kleinen Dosis von einem deaktivierten Virus schon flach liegst, dann willst du nicht wissen, wie schlimm es wäre, wenn sich das richtige Virus ungehemmt in deinem schwächlichen Körper ausbreiten würde 😂😂😂
 
Beim CSD aber unwahrscheinlich, die können immer pro forma sagen sie kämpfen damit für Rechte der Homosexuellen
Ja weil das der Sinn und zweck der Demo ist :ugly:
Der CSD ist seit seinen beginn 1979 eine Politische Demonstration

Sprichst du von der Bild oder von der Welt? Letztere ist mir als recht neutral aufgefallen, was natürlich heutzutage sehr aus der Reihe tanzt.
Die Welt ist eindeutig eine Rechts der mitte Zeitung mit Konservativen ansichten und einen Touch boulevard, genauso wie die Spiegel eindeutig eine Zeitung Links der Mitte ist.
Kann man die Welt deswegen nicht lesen? Nein, natürlich kann man die Welt lesen, es muss einen Halt bewusst sein das sie eine Zeitung des Recht-konservativen Spektrums mit einen touch boulevard ist.
Aus dem Rechten Spektrum bevorzuge ich es aber den Cicero zu lesen, da hast du nicht den Boulevard anteil
 
Zurück
Top Bottom