Xbox Würdet ihr euch beim Xbox Controller "Adaptive Trigger & Haptisches Feedback wünschen?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gelöschtes Mitglied 40824
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Würdet ihr euch Adaptive Trigger & Haptisches Feedback für den Xbox Controller wünschen?

• Stimmen insgesamt
    39
  • Poll closed .
"Woher soll man das wissen, den wirklichen Unterschied kennen, wenn der Hersteller der dieses anbietet nicht in der Lage ist Konsolen zu liefern."

Es gibt doch genügend Erfahrungsberichte und Kommentare dazu. Ich selber besitze keine PS5, aber kenne donnoch den Mehrwert die der DualSense in diversen Spielen bietet z.B.: Astro's Playroom oder meinetwegen Call of Duty. Call of Duty reizt den DualSense nicht aus, aber dank haptischen Feedbacks und adaptiver Trigger sorgt der PS5-Controller dafür, dass sich jede Waffe im Spiel einzigartig anfühlen soll.

Ich möchte durchaus dieses intensivere haptische Feedback der vom Controller aus geht, bei der Series X haben wollen.

Ich kann mich noch gut erinnern , als ich damals auf meiner One S das erste mal in Forza Horizon 4 übers Gebirge oder Wasser gefahren bin, die Vibration in den Schultertasten fand ich großartig. Dass hat das Gameplay für einen Moment intensiver gemacht :)

Erfahrungsberichte bedeuten mir im Grunde gar nichts, gerade in der heutigen Zeit der endlosen Fake-Bewertungen nicht - Ich war auch nie ein Wertungskäufer - Ich fahre auch das Auto, welches ich mir kaufe vorher selber oder ich höre mir die Lautsprecher vorher an, die ich anschaffen will, ...... - Egal, was andere sagen und schreiben - Und so will ich auch den Controller vorher selber in der Hand gehalten haben um mir wirklich ein eigenes persönliches Urteil bilden zu können um dann zu sagen - Ja, dass will ich jetzt auch bei der Xbox oder Switch oder Nein, dass brauche ich da nicht. Haben die anderen meine Hände, haben die meine Gefühle in diesen, .... - Nein.

Erfahrungsberichte bedeuten mir im Grunde gar nichts, gerade in der heutigen Zeit der endlosen Fake-Bewertungen nicht - Ich war auch nie ein Wertungskäufer - Ich fahre auch das Auto, welches ich mir kaufe vorher selber oder ich höre mir die Lautsprecher vorher an, die ich anschaffen will, ...... - Egal, was andere sagen und schreiben - Und so will ich auch den Controller vorher selber in der Hand gehalten haben um mir wirklich ein eigenes persönliches Urteil bilden zu können um dann zu sagen - Ja, dass will ich jetzt auch bei der Xbox oder Switch oder Nein, dass brauche ich da nicht. Haben die anderen meine Hände, haben die meine Gefühle in diesen, .... - Nein.

Metacritic Wertungen interessieren dich auch nicht ne?

Wer WRC 9 zb. mit DS gezockt hat weiss wie geil sowas bei Forza Horizon 5 wäre. Man hat sogar daran gedacht den Schaden spürbar zu machen, von Blockieren der Trigger über „leer“ Punkte bis hin zu lose oder starkem Gegendruck in Kombi mit haptischem Feedback wenn du über Kiesel gehst inkl. dem Geräusch aus dem DS:banderas:

Wer WRC 9 zb. mit DS gezockt hat weiss wie geil sowas bei Forza Horizon 5 wäre. Man hat sogar daran gedacht den Schaden spürbar zu machen, von Blockieren der Trigger über „leer“ Punkte bis hin zu lose oder starkem Gegendruck in Kombi mit haptischem Feedback wenn du über Kiesel gehst inkl. dem Geräusch aus dem DS:banderas:
Jupp. Fand Dirt 5 schon gut, aber bei WRC9 haben sie es nochmal feinstufiger und besser umgesetzt. Man "spürt" den Untergrund richtig, die Reaktionen des Autos und auch das man bsp. Steinschlag aus dem Lautsprecher im Controller hört verstärkt die Immersion nochmals.
Ich habe erstmal "muss ich noch selbst testen gestimmt".
Muss zugeben das die Features teils interessant klingen. Zum Beispiel in Singleplayer Spielen einen Bogen spannen.
Oder auch das fein abgestufte Haptisches Feedback. Das ist denke definitiv ein Mehrwert.

Bei den Adaptiven Triggern bin ich mir unsicher. Da berichten auch einige das es etwas to much ist bzw mit der Zeit eher etwas störend sein kann. Teils muss im Verhältnis schon etwas Kraft aufgewendet werden.
Und in Multiplayer Shooter sind die Adaptiven Trigger sicher auch eher ein Nachteil.
Da bin ich noch skeptisch.
In Multiplayer-Titeln, wo es vielleicht auf Millisekunden ankommt (kA, ich spiele kein Multiplayer) ist es wahrscheinlich sinnvoll z.B. die Adaptive Trigger auszuschalten, einfach um schneller zu sein und den Widerstand nicht überwinden zu müssen. Im SP macht das glaube ich nichts aus, ist mir diesbezüglich nie negativ aufgefallen.

Da du fragst - Wenn du mir folgst, wirst du sehen, dass mir persönlich diese seit Jahren, im Grunde schon immer egal waren. Ich spielte schon viele Wertungsversager und habe trotzdem viel Spaß mit diesen gehabt. Wertungskanonen konnten dazu immer wieder nicht bei mir zünden.

Einzig um verklärte Wertungsfetischisten mal zu necken, zitiere ich mal eine.

Und Abseits dessen - Meinungen von angeglichen PS5 Nutzern mit grad einer Handvoll PS3 Trophies helfen keinem, auch wenn die so tun als wenn sie die einzige wahren PS5 Kenner wären.

Zuletzt bearbeitet:
Wer nur nach Wertungen kauft sollte sich sowieso ein anderes Hobby suchen. Denn die sagen genau nichts darüber aus ob einem persönlich dieses Game zusagt. Sieht man ja an dem Hate die die jeweiligen Blockbuster von Konsole X von den Fanboys aus Lager Y gehatet werden und umgekehrt. Und dennoch hinkt der Vergleich. Denn anhand von beispielsweise Gameplay Trailern etc kann man sich einen Eindruck verschaffen in welche Richtung ein Spiel geht. Das kann man aber bei Dingen die man nur fühlen kann nicht. Dazu muss man den Controller nunmal selbst in der Hand halten. Das Beispiel mit den Boxen beispielsweise war extrem treffend. Ich bin Tontechniker, mir Monitorboxen anhand von Aussagen anderer Leute zu kaufen käme NIE in Frage. Und so verhaltet es sich auch mit haptischen Empfindungen. Aber wenn du nichts produktives zu sagen hast dann bleib bitte im War Bereich, das hier ist ein Thread im Hersteller Bereich

Ergonomisch stimmt beim Xbox Controller alles, warum also nicht in diese Richtung Innovationen editieren? Klares ja.

Seit gestern nutze ich den DS. Und von mir auch ein klares ja. Vorallem diese unterschiedlichen Wiederstände in den triggern würde ich mir wünschen. Wäre bei Forza zb echt genial.

Ja, auf alle Fälle und ein Lautsprecher. Den vermisse ich auch.
Für was soll ich einen Stereo Lautsprecher im Pad benötigen wenn ich mit Headset spiele und dort Dolby Atmos nutze ?
Die Trigger könnten nett sein aber denke auf Dauer nervt das eher vermutlich beim Online Geballer wird das doch eh abgestellt.

Du Scheckst nicht wofür die Lautsprecher sind 👍
Da ich doch eh mit Headset spiele da ich es so am immersivsten finde, was soll mir da ein Pad Lautsprecher bieten ? Dafür müßte ich ja dann mit dem TV Lautsprecher Sound vorlieb nehmen , also was bietet mir das damit ich das so in kauf nehmen kann ?

Da ich doch eh mit Headset spiele da ich es so am immersivsten finde, was soll mir da ein Pad Lautsprecher bieten ? Dafür müßte ich ja dann mit dem TV Lautsprecher Sound vorlieb nehmen , also was bietet mir das damit ich das so in kauf nehmen kann ?
Für dich mag es irrelevant sein. Aber viele mögen das Feedback mit Rumble und gleichzeitig das Feedback mit Lautsprecher.
Zusammen ist das, das beste Feedback.

Für was soll ich einen Stereo Lautsprecher im Pad benötigen wenn ich mit Headset spiele und dort Dolby Atmos nutze ?
Die Trigger könnten nett sein aber denke auf Dauer nervt das eher vermutlich beim Online Geballer wird das doch eh abgestellt.
Mit Headset bringen dir die Lautsprecher natürlich nichts, das stimmt. Ohne dagegen sind sie cool, weil die Immersion einfach nochmal erhöht wird. Beispielsweise hörst du bei WRC wie die Steine und Kiesel ans Auto fliegen oder bei Astro Bot wie eine Feder gespannt wird... zusammen mit den anderen Features einfach eine coole Sache. Du spürst, hörst und merkst das Spiel auf viel mehr Ebenen als bisher.

Was die Trigger betrifft, online wenn es jemandem um jede Millisekunde geht, wird er sie vermutlich abschalten, aber ansonsten sind sie schlicht eine feine Sache, weil du spürst was du machst und generell vom Controller auch durch das haptische Feedback viel mehr Rückmeldung bekommst (bsp. über welchen Straßenbelag du fährst).

Ob es „nervt“ muss jeder für sich selbst entscheiden - bei Returnal z.B. war ich aber nach 30 Stunden auch noch angetan von dem Feature. Für MP Titel dürfte es aber wohl weniger eine Rolle spielen ja. Es kommt halt auch drauf an inwiefern die MS Studios bereit sind das zu nutzen. Ich könnte mir aber bei einigen Projekten vorstellen, dass es eine Aufwertung für die Immersion daratellt.

„Stereo Lautsprecher“ im Pad hat auch meine Wii U :coolface:
Ich selber zocke auch lieber mit Headset, da wären Stereo Lautsprecher im Pad wirklich eher semi sinnvoll

Die Neuheiten vom PS5-Controller wären sicher eine nette Erweiterung und Gyro hätte schon längst kommen sollen.

Mir wäre es aber wichtiger, dass Microsoft endlich mal ein Produkt frei von qualitativen Mängeln auf den Markt bringen könnte. Mein Elite-Controller der ersten Generation hatte den "Drift" und wie bei so ziemlich allen auch hat sich bei mir der Gummi auf der Rückseite gelöst.

Mein Elite 2 - Controller fängt auch allmählich an, sich aufzulösen. Gestern muss sich, ohne, dass ich es gemerkt habe, eine der beiden Kappen über den Schaltern auf der Rückseite gelöst haben, mit denen man die analogen Schultertasten fixieren kann. Das nervt deswegen extrem, weil der Hebel an sich sehr spitz ist und in der Ruheposition mein Mittelfinger immer exakt auf dieser Kappe liegt. Das spüre ich jetzt also permanent jedes Mal, wenn ich den Controller in die Hand nehme.

Die Kappe selber finde ich natürlich nicht. Vermutlich hab ich sie schon lange aufgesaugt. Und so etwas sollte für 180€ einfach nicht passieren. Aber ich finde sowieso, dass wir momentan ein ganz großes Problem mit Wertigkeit und Qualität von Hardware haben; seien es Monitore, Controller, Maus, Tastatur, Lautsprecher, etc. Alles super teuer, alles stark mängelbehaftet.

Also bei F1 2021 sind die Impulse Trigger vom Xbox Controller zum Beispiel ganz gut umgesetzt.
Man bekommt ein schönes dezentes Feedback wann die Räder blockieren und wann die Räder beim beschleunigen Grip verlieren. Das ist sehr angenehm und eine schöne Hilfe und in keinster Weise störend. Es wird ein leichter Widerstand simuliert.

Bei den Adaptiven Triggern gibt es wohl dann einen richtigen Widerstand. Da bin ich mir nicht sicher ob das mit der Zeit stört gerade auch bei etwas längeren Rennen.

Tomb Raider Remastered auf der PS4 hatte die Lautsprecher sensationell verwendet. Es ist schade, dass danach sogar der direkte Nachfolger es so viel schlechter gemacht hat. Das Interesse scheint diesbezüglich einfach zu gering zu sein tatsächlich.

Aber die gesamte PS4-Generation wurde sie kaum verwendet, warum sollte sich das groß ändern? Dafür müsste wohl mehr Kritik kommen, also brauchst du keine Angst haben. :vv:

Zurück
Top Bottom