COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 25/26 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 4,5%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

• Ich bin zw. 30-40 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 3 13,6%
  • Ich bin zw. 30-40 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 3 13,6%
  • Ich bin zw. 40-50 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 2 9,1%
  • Ich bin zw. 40-50 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 11 50,0%
  • Ich bin zw. 50-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin zw. 50-60 J. und lasse mich nicht impfen.

• Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

• Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

• Noch unentschlossen

• Stimmen insgesamt
    22
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Weil es kein reines für und gegen „Diskriminierung“ gibt. Grundsätzlich sollte jeder vernünftige Mensch gegen jede Art Diskriminierung sein, es gibt aber in gewissen Bereichen sinnvolle Abstufungen zum Schutz anderer.

Ich arbeite ehrenamtlich mit Kindern und Jugendlichen und muss regelmäßig Führungszeugnisse vorlegen, mache ich das nicht, darf ich nicht mehr weitermachen. Auch nicht wenn da Einträge vorhanden sind. Deiner Auffassung nach vermutlich diskriminierend, dient jedoch dem Kinderschutz.

Ist aber ein doofer Vergleich irgendwie (auch wenn ich dein Bsp. verstehe dahinter)

Das eine ist, nur etwas machen und ggf. unterschreiben.

Das andere ist, etwas in den Körper machen, was, wenn es zu Nebenwirkungen kommen könnte, du nicht mehr rückgängig machen kannst ggf.

Ich kann gerne nochmal betonen: ich habe kein Problem mit dem aktuellen Vorgehen. Ich habe ein Problem mit der Argumentation und den Forderungen von gewissen Leuten hier.
Ich glaube du verstehst die Leute hier falsch. Es geht bei solchen Beschränkungen ja nur um die Zeit der akuten Pandemie. Sobald der Punkt erreicht ist, dass genügend (Teil-) Immunität in der Bevölkerung besteht, dass es endemisch wird und keine Gefahr mehr für die Gesundheitssysteme oder die Funktionalität der Gesellschaft als solches besteht machen solche Massnahmen natürlich keinen Sinn mehr. Da sind wir aber noch nicht und werden wir bei der momentanen Impfbereitschaft wohl leider auch noch nicht hinkommen…

Ist aber ein doofer Vergleich irgendwie (auch wenn ich dein Bsp. verstehe dahinter)

Das andere ist, etwas in den Körper machen, was, wenn es zu Nebenwirkungen kommen könnte, du nicht mehr rückgängig machen kannst ggf.
Moment, jetzt nicht wieder verschiedene Dinge miteinander vermischen. Es geht hier um die Herstellung bestimmter Freiheiten für Geimpfte, die dann natürlich nachweisen müssen, dass sie geimpft wurden. es geht nicht um Impfpflicht.

und das dritte andere ist ein virus, das menschen tötet, auch in deinen körper kommt und x verschiedene nebenwirkungen auslösen kann, die du ggf. nicht mehr rückgängig machen kannst

aber klar: die impfung ist da viel schlimmer :kruemel:

Jetzt sind die Vergleiche plötzlich doof?
Es ging hier auch nur um Beispiele für nötige Diskriminierung, nichts fürs impfen.

Ich bin nicht für Impfzwang, nicht aktuell, du kannst tun und lassen was du willst, musst dann aber, während(!) der Pandemie, noch mit Einschränkungen rechnen die andere nicht mehr haben.

Abgesehen davon hat hier jeder, der eine vernünftige Ansicht zu dem Thema vertritt, auch die dritte Gruppe, derer, die sich nicht impfen lassen KÖNNEN deklariert.

Da eiern aber einige ganz schön drum herum, wenn das so offensichtlich wäre :coolface:
Letztlich sollten Getestete, Genesene und Geimpfte immer (!) die gleichen Rechte im normalen Alltag genießen. Ein Land darf gerne Einreisebeschränkungen erlassen, das darf es sowieso, aber im Alltag müssen diese drei Gruppen gleichgestellt sein.

und das dritte andere ist ein virus, das menschen tötet, auch in deinen körper kommt und x verschiedene nebenwirkungen auslösen kann, die du ggf. nicht mehr rückgängig machen kannst

aber klar: die impfung ist da viel schlimmer :kruemel:

Verdreh doch meine Worte nicht?

ich habe NIE gesagt, dass Impfung schlimmer ist.
Ich ging lediglich auf den Vergleich ein.

Das eine ist, man "muss" ein Medikament x nehmen, dass andere, man muss lediglich eine Übung/Unterschrift leisten. Das sind 2 verschiedene Dinge.

@Draygon:
Das habe ich doch gar nicht gesagt? Ich habe lediglich gesagt, dass der Vergleich etwas unpassend gewählt ist. Weil das eine etwas ist, was man bei evtl. negativen Sachen nicht so einfach Rückgängig gemacht werden kann.

Aber okay.. ich seh schon, dass einem die Worte verdreht werden ^^
Ich bin kein Impfgegner und dafür, nur wäge ich für mich noch ab.

Imo machen sich hier einige was vor in dem sie all diese themen rund um impfpass auf den zeitraum "Pandemie" beschränken. Ist man so leichtgläubig das alles einfach so wieder aufgehoben wird, wenn keine definierte pandemie mehr da ist?

Imo machen sich hier einige was vor in dem sie all diese themen rund um impfpass auf den zeitraum "Pandemie" beschränken. Ist man so leichtgläubig das alles einfach so wieder aufgehoben wird, wenn keine definierte pandemie mehr da ist?
Ja, denn dafür werden dann im Zweifel Gerichte sorgen. Außerdem hat doch auch niemand was von dem Lockdown. Warum sollte also irgendjemand den beibehalten wollen, wenn er nicht mehr notwendig ist?

Ja, denn dafür werden dann im Zweifel Gerichte sorgen. Außerdem hat doch auch niemand was von dem Lockdown. Warum sollte also irgendjemand den beibehalten wollen, wenn er nicht mehr notwendig ist?

Es geht nicht um den Lockdown, sondern darum, dass du basierend auf bestimmten Faktoren aus dem Alltagsleben ausgeschlossen werden kannst - von Firmen.

Letztlich sollten Getestete, Genesene und Geimpfte immer (!) die gleichen Rechte im normalen Alltag genießen. Ein Land darf gerne Einreisebeschränkungen erlassen, das darf es sowieso, aber im Alltag müssen diese drei Gruppen gleichgestellt sein.
Grundsätzlich genau das.
Kann natürlich trotzdem sein, dass sich gewisse Sachen verschieben.
- Konnten sich alle die wollten impfen, kann es sein das die Tests irgendwann nicht mehr kostenlos sind.
- Wird eine enorm immunevasive Variante Dominant, so kann es sein, das sich auch jetzt als geimpft oder genesen geltende wieder testen lassen müssen und deren Status nicht mehr gültig ist.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich eierst nur du rum, indem du irgendwelche kruden nazivergleiche bringst und - statt vernünftig zu diskutieren - einfach nur recht haben willst

:vv:

Hier will nur eine Gruppe recht haben und der anderen ihren Willen aufzwingen

Die andere Gruppe beruft sich dagegen auf freiheitliche Grundrechte, die ja angeblich jedem zustehen ( und die einem die Politik nicht als Brotkrumen hinwerfen kann), aber scheinbar nicht mehr wenn man andere beherrschen will.

Wenn ich sehe wer plötzlich hier Datenschutzbedenken beiseite wischt, sind das dieselben die bei anderen Themen den Datenschutz ganz gross verteidigt haben, Thema Terrorabwehr Islamismus

Absurd

Die andere Gruppe beruft sich dagegen auf freiheitliche Grundrechte, die ja angeblich jedem zustehen ( und die einem die Politik nicht als Brotkrumen hinwerfen kann), aber scheinbar nicht mehr wenn man andere beherrschen will.
nur als frage aber welcher freiheitliche grundrecht wird dir den vollständig weggenommen?

nur als frage aber welcher freiheitliche grundrecht wird dir den vollständig weggenommen?

Vollständig?
Es reicht wenn Grundfreiheiten eingeschränkt werden aufgrund an den Haaren herbeigezogener Kriterien wie zb der Inzidenzwert es schon immer war

Hier wird die Diskussion nämlich völlig umgekehrt, es geht nicht mehr darum zu begründen warum man Freiheiten einschränkt, sondern jetzt soll der Bürger quasi sich das Recht auf Grundfreiheiten erkaufen.

China muss sich doppelt schlapp lachen, erst versorgen sie die Welt mit einem Virus und können sich dann anschauen wie die Staaten langsam aber sicher chinesische Verhältnisse herstellen

Bin jetzt schon gespannt wann ich einen Bürgerpass mit Gute Bürger Punkte bekomme und freue mich auf den regelmässigen Besuch vom Komitee der Bürgerkontrolle

Und das alles kommt aus der Ecke, die vor 20 jahren genau sowas kategorisch ablehnte und bekämpfte
Es ist einfach verblüffend, wie sich das Spektrum quasi an beiden Enden komplett ausgetauscht hat bzgl der Ansichten und Forderungen

Vollständig?
Es reicht wenn Grundfreiheiten eingeschränkt werden aufgrund an den Haaren herbeigezogener Kriterien wie zb der Inzidenzwert es schon immer war

Hier wird die Diskussion nämlich völlig umgekehrt, es geht nicht mehr darum zu begründen warum man Freiheiten einschränkt, sondern jetzt soll der Bürger quasi sich das Recht auf Grundfreiheiten erkaufen.

China muss sich doppelt schlapp lachen, erst versorgen sie die Welt mit einem Virus und können sich dann anschauen wie die Staaten langsam aber sicher chinesische Verhältnisse herstellen

Bin jetzt schon gespannt wann ich einen Bürgerpass mit Gute Bürger Punkte bekomme und freue mich auf den regelmässigen Besuch vom Komitee der Bürgerkontrolle

Und das alles kommt aus der Ecke, die vor 20 jahren genau sowas kategorisch ablehnte und bekämpfte
Es ist einfach verblüffend, wie sich das Spektrum quasi an beiden Enden komplett ausgetauscht hat bzgl der Ansichten und Forderungen
Kein Impfverweigerer wird aufgrund seiner Ideologie oder kruden Ansichten beschränkt… sondern nur, wenn er weder getestet, genesen oder geimpft ist und eine akute Gefährdung durch die Pandemie besteht. Dies gilt genauso für alle anderen.

Und du vergleichst da nicht ernsthaft den Patriot Act mit dem Covid Zertifikat, oder?

Vollständig?

also nicht vollständig?
denn die möglichkeit grundrechte einzuschränken gibt schon ... immer ?
das recht auf meinungsfreiheit wird eingeschrenkt wenn es zu einer einer beleidigung kommt, da endet dein recht auf meiungs freiheit
dein recht auf freiheit der person kann durch eine festnahme ausgesetzt werden
anderes beispiel wehrdienst/wehrpflicht die wir heir bis von kurzen hatte, diese hat nen ganzen haufen von grundrechten ausgesetzt beschnitten

im grunde wird dein grundrecht immer dann beschnitten wenn es in die grundrechte andere verletzt wie das recht auf körperliche unversehrtheit

wenn du jemanden infieziert weil du dich nicht impfen lassen hast oder test fällst oder falsche angaben machst bezuglich deines gesundheits zustandes(test)
kannst du haftbar gemacht werden weil du dann gegen die grundrechte der von dir infizierten person auf körperliche unversehrtheit

deswegen deine grundnrechte enden an dem punkt an dem die die grundrechte andere gefährden/ignorieren
um das einzuhalten gibt es gesetze und diese schränken nur mal deine rechte ein in dem fall das infektionsschutzgesetz

das jetzt alle rumheulen die wollen uns alle rechte wegnehmen ist einfach nur lächerlich egal ob vor oder nachdem es das derzeitige infektionsschutzgesetz
du hat nicht das recht darauf das leben andere zu gefähren oder ihnen zu schaden

Wenn ich sehe wer plötzlich hier Datenschutzbedenken beiseite wischt, sind das dieselben die bei anderen Themen den Datenschutz ganz gross verteidigt haben, Thema Terrorabwehr Islamismus

Absurd
Nur ist das Argument Datenschutz im Bezug auf den Impfpass so daneben.

Zurück
Top Bottom