COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Dennoch ist es verwirrend. Jeden Tag eine neue News, wie oft oder wie lange die Impfung hält. So kreist man mit etlichen Infos herum und kommt nie zur Wahrheit.

Aber gut, ich kann bis Oktober noch auf Zeitspielen. Hoffentlich ist es bis dahin etwas klarer.
Ich denke, wir alle sind wegen diesem Virus einiges genervter als sonst, und wollen unser normales Leben zurück.

Da ist natürlich jede negative Meldung nochmal zusätzlich demotivierend. Trotzdem gibts halt keine Alternative als abzuwarten. Oder vllt ein Förster im Schwarzwald zu werden. :coolface:
 
Hieß es nicht neulich noch in einer anderen Studie, dass die Impfstoffe drei Jahre schützen sollen? Irgendwie lustig, dass da von Studie zu Studie komplett unterschiedliche Ergebnisse rauskommen.
Die Studie auf die du dich beziehst war die Beobachtung geimpfter im Vergleich zum Wildtyp oder Alpha. Hier geht es um Delta und auch sonst wurde nicht genauer auf die Lymphozyten eingegangen, die die Viren im Körper kurzgesagt vernichten.
 
Bald bin ich gegen Delta geschützt :love: Was bin ich froh noch gewartet zu haben mit meiner Impfung. :banderas:

 

In addition, unvaccinated people made up 95% of new Covid-19 cases in the state and 93% of new Covid-19 hospitalizations, Hogan said at a news conference Wednesday.

"So far it's confirming what we saw with Phase 3 clinical trials: That all of the vaccines authorized for emergency use give extra protection against

Also ist schon mal "gut" für die geimpften. Jetzt braucht man nur noch effektive Medikamente für diejenigen, die sie nicht impfen lassen wollen/können
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird immer so getan, als könnte sich eh jeder impfen lassen der will und die, die sich nicht impfen lassen wären selbst schuld.

Das Problem ist ja: der deutlich abnehmende Impfschutz für leichte Fälle und Übertragungen wie jetzt bei der D Variante ist gefährlich für alle, die sich nicht impfen lassen können, weil der Impfstoff kaum wirkt, und aufgrund von Immunsubressiva sowieso ein mieses Immunsystem haben - sodass Covid für die sowieso noch mal gefährlicher ist...

Fallen Maßnahmen wie Maske und co, können sich die alle nicht mehr im öffentlichen Bereich (Öffis und Geschäften bewegen) ohne mit dem Tod zu rechnen...

und wie gesagt: davon gibts alleine über 1 mio Krebskranke in Deutschland; und über 500 000 Personen mit Organtransplantaten.

Habs mir noch nicht genau angesehen, aber laut ner UK Studie soll die doppelte impfung auch Vorerkrankte und selbst Immunsupprimierte recht gut schützen, wahrscheinlich stärker als durch Laborergebnisse zu erwarten. Ist nur ein Preprint und das kann durch Delta natürlich nochmal herabgesetzt sein, aber dass immunsuprimierte gar keinen Schutz durch Impfung haben stimmt wahrscheinlich auch nicht. Natürlich kann sich nicht jeder impfen lassen, beziehungsweise ist so eine impfung auch ein gewisses Risiko für Transplantierte.




Denke in gewissen bereichen wird man Masken im Herbst/Winter beibehalten. Eventuell sollte man es bei medizinischen Masken belassen. Den Jugendlichen gönne ich die Clubs trotzdem.


Offenbar deutlich ansteckender bei nahem Kontakt.



Krankenhauseinweisungen und Menschen an Beatmungsgeräten steigen auch grade in England wieder stark (noch auf niedrigem Niveau). Da wäre mal eine Aufschlüsselung nach geimpften und nichtgeimpften interessant.
Die letzte aus den USA hat ja gezeigt, dass fast nur ungeimpfte in Krankenhäusern behandelt werden müssen, wobei die auch weniger Probleme mit der Delta Variante haben.


A total of 1,904 people had been admitted to hospital in England with the Delta variant of Covid-19 as of June 21, Public Health England said.

Some 1,283 of the 1,904 people were under the age of 50 while 615 were 50 or over, PA news reports.

Of the 1,283 under 50, 987 (77%) were unvaccinated, 106 (8%) were less than 21 days after their first dose of vaccine, 118 (9%) 21 or more days after their first dose of vaccine and 48 (4%) were fully vaccinated.

Of the 615 aged 50 or over, 195 (32%) were unvaccinated, 11 (2%) less than 21 days after their first dose of vaccine, 140 (23%) 21 or more days after their first dose of vaccine and 265 (43%) were fully vaccinated.
As of June 21, there had been 257 deaths in England of people who were confirmed as having the Delta variant and who died within 28 days of a positive test, Public Health England said.

Of this number, 26 were under the age of 50 and 231 were aged 50 or over, PA news reports.

Of the 231 aged 50 or over, 71 were unvaccinated, one was within 21 days of a first dose of vaccine, 41 at least 21 days after one dose of vaccine and 116 had received both doses.

Of the 26 under 50, three were at least 21 days after a first dose of vaccine, two had received both doses and 21 were unvaccinated.


Bei den unter 50 jährigen sind nur wenige Doppelgeimpfte im Krankenhaus. Und bei den Alten ist es so, dass da fast alle geimpft sind und durch Alter und krankheit auch bei einem 93% oder höherem Schutz einige Durchrutschen, deren Ausgangsrisiko ist auch viel höher als bei Jungen.

Deutscher Experte kritisiert Studie – andere Ergebnisse in Großbritannien​

https://www.morgenpost.de/vermischt...ech-wirkung-schutz-studie-corona-impfung.html
Nach den Berichten aus Israel warnt ein Experte der Berliner Charité vor schnellen Schlüssen. „Diese Zahlen muss man noch etwas mit Vorsicht betrachten. Es ist methodisch schwierig in einem solchen Setting wie in Israel mit niedrigen Inzidenzen und lokalen Ausbrüchen die genaue Effektivität der Impfung zu bestimmen“, teilte Leif Erik Sander auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag mit. Daten aus Großbritannien deuteten darauf hin, dass der Impfschutz kurz nach der zweiten Dosis nur geringfügig reduziert sei bei Delta - verglichen mit der bisher vorherrschenden Alpha-Variante.


Dass der Immunschutz mit der Zeit etwas nachlasse, sei allerdings auch denkbar, erklärte Sander. In Israel sei sehr früh geimpft worden. Dass vor allem der Schutz vor einer Weitergabe des Virus mit der Zeit nachlassen könnte, wird schon länger befürchtet - er gilt als weniger langlebig als der Schutz des Geimpften selbst. „Man muss also die Zahlen weiter genau beobachten“, so Sander.

Im Grunde ist es wohl das was Drosten schon vor Monaten gesagt hat, die sterile Immunität nimmt bei Coronaviren nach ein paar monaten ab (auch nach Infektion, wie bei allen Erkältungscoronaviren), sprich man kann sich wieder oberflächlich infizieren, das muss nichtmal so viel mit Delta zu tun haben. Der Schutz vor schwerer Erkrankung hält wohl deutlich länger an.

Hieß es nicht neulich noch in einer anderen Studie, dass die Impfstoffe drei Jahre schützen sollen? Irgendwie lustig, dass da von Studie zu Studie komplett unterschiedliche Ergebnisse rauskommen.
Widerspricht sich nicht unbedingt. Es kann theoretisch jahrelanger Schutz bestehen bleiben (T-Zellen, Gedächtniszellen, ein gewisser Antikörpertiter) und trotzdem die sterile immunität nachlassen (Antikörper in den Schleimhäuten werden nach Coronainfektion nach ein paar Monaten weniger).

Im Grunde haben wir ja ne einigermaßen komfortable Situation, solange wir ein wenig bezüglich Reisen etc. aufpassen. UK spielt Versuchskaninchen für uns bezüglich totaler Öffnung/Durchseuchung bei hoher Impfrate und liefert Daten bevor es auch bei uns wieder deutlich ansteigt.

Nachmachen sollten wir es mit unserer niedrigeren Impfquote natürlich nicht gleich und ich wäre ja dafür die masken im Supermarkt diesen Herbst anzulassen, aus Rücksicht.

die impfungen wirken weiter gut gegen das was am schlimmsten ist (Tod und schwerste Erkrankung) und auch wenn es News zu superspreadenden geimpften gibt, so sind das wohl auch etwas aufgebauschte "Einzelfälle", bedeutet nicht dass alle geimpften weiter massiv Viren ausscheiden als hätten sie keine impfung gehabt. Und ist auch schwer zu überprüfen wie sich die leute in der Realität genau angesteckt haben.

Wenn du dein Corona-Sterberisiko auf sagen wir mal 0,1-0,5% schätzt, dann kannst du dir ausrechnen was eine 93% persönliche Risikoreduzierung durch Impfung daraus macht. Ich finde die Debatte fast schädlich, da manche denken könnten die impfstoffe wirken eh nicht richtig, so dass man es bleiben lassen kann. Uk geht davon aus, dass deren impfstoffe ca 30k Tote vermieden haben (soviele Tote wie wir 2020 bezüglich Corona hatten)
 
Zuletzt bearbeitet:



Sprachlos :twewy:
 
Bald bin ich gegen Delta geschützt :love: Was bin ich froh noch gewartet zu haben mit meiner Impfung. :banderas:


Weil der dieses jahr noch fertig wird und in ausreichenden Dosen in DE vorhanden ist. :coolface: Eventuell brauchst du den gar nicht mehr, wenn du bis nächstes Jahr wartest :kruemel:
 
Ja, Wird noch eine Weile dauern. Aber Hauptsache ich bin dann gegen Delta geschützt ^^

Und was spricht bitte dagegen sich jetzt schon impfen zu lassen und bei einer möglicherweise dann nötigen, verbesserten Auffrischung nochmal? Ergibt doch gar keinen Sinn. Du würdest dich und andere jetzt schon erheblich schützen und könntest wieder am öffentlichen Leben teilnehmen.
 
Und was spricht bitte dagegen sich jetzt schon impfen zu lassen und bei einer möglicherweise dann nötigen, verbesserten Auffrischung nochmal? Ergibt doch gar keinen Sinn. Du würdest dich und andere jetzt schon erheblich schützen und könntest wieder am öffentlichen Leben teilnehmen.
Die weniger ansteckenden Varianten können mir (und anderen die mit mir in Kontakt sind weil ich stets negativ bin) nichts anhaben denn die Tests ergeben seit 15 Monaten das ich negativ bin. Bin also schon immun. Nur die Delta Variante ist viel ansteckender als die anderen Varianten und da bezweifle ich das ich da weitere 15 Monate negativ bleibe. Deswegen finde ich eine Impfung speziell gegen die Delta Variante wichtig und notwendig.
 
Die weniger ansteckenden Varianten können mir (und anderen die mit mir in Kontakt sind weil ich stets negativ bin) nichts anhaben denn die Tests ergeben seit 15 Monaten das ich negativ bin. Bin also schon immun. Nur die Delta Variante ist viel ansteckender als die anderen Varianten und da bezweifle ich das ich da weitere 15 Monate negativ bleibe. Deswegen finde ich eine Impfung speziell gegen die Delta Variante wichtig und notwendig.
Bis die spezielle impfung kommt kann sich bereits ne andere Variante durchsetzen und du wärst den Sommer, Herbst und Winter dann eventuell vor gar keiner Variante und auch nicht vor der aktuellen Deltawelle geschützt.

Ich werde mir wenn es soweit ist und wenn es überhaupt nötig ist einfach einen Booster geben lassen, ob das dann die spezielle Deltaimpfung, die Betaimpfung oder Gammaimpfung ist wird man sehen, oder einfach nur ne dritte Moderna Dosis, oder einen klassischeren Impfstoff nächstes Jahr. Bis dahin bin ich vor Delta höchst wahrscheinlich mehr als ausreichend geschützt.
 



Sprachlos :twewy:
YIPPIE; FUßBALL :aargh: .
 

Was genau macht dich denn sprachlos?

Erst einmal: Ich persönlich hätte ebenfalls anders gehandelt als die britische Regierung. Mir ist das alles auch etwas zu viel in so kurzer Zeit. Etwas mehr Geduld und Kontrolle wäre aus meiner Sicht auf alle Fälle angebracht. Trotzdem muss man doch mal festhalten, dass wir endlich aufhören müssen nur auf die Infektionszahlen zu schauen. Wenn wir nämlich danach gehen, dann dürfen wir auch in den nächsten Jahren nicht mehr die Lockerungen aufheben. Die Infektionszahlen werden in den nächsten Jahren auf gar keinen Fall nach unten gehen und da bleiben. Früher oder später müssen wir die Lockerungen (fast) komplett aufheben und die Infektionszahlen werden explodieren. Wichtig ist doch, dass die kritischen Fälle auf einem annehmbaren Niveau bleiben. Das ist, soweit mir bekannt, in UK nach wie vor der Fall. Zumal wir alle von UK sehr viel lernen können, völlig egal welchen Verlauf das alles nun annimmt. Auch das müssen wir mal positiv sehen.



bis das zeug rauskommt hat und england schon zwei neue varianten geliefert

Auch da muss man jetzt wieder vorsichtig sein. Zum einen hat UK schon mal historisch bedingt ganz andere Beziehung zu etlichen Nationen auf diesem Erdball und alleine deshalb haben erste Modelle UK und ganz speziell London als Problemzone in Europa identifiziert. Zum anderen testet und analysiert UK um ein Vielfaches mehr als die anderen Staaten in Europa (abgesehen von Skandinavien) und somit ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass UK nun mal neue Varianten als erstes in Europa ausfindig macht. UK könnte natürlich dann so tun als wüssten sie von nichts, aber gewonnen hätte in so einem Fall keiner.

Neue Varianten wird es ab jetzt immer geben und das lässt sich gar nicht mehr ändern. Das ist doch bei den üblichen Grippeviren auch nicht anders und warum haben wir da nicht schon überall einen Lockdown ausgerufen? Das alles ist nun mal der natürliche Lauf der Dinge und wir werden den Virus mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nicht mehr weg bekommen. Gleichzeitig muss auch mal kommuniziert werden, dass eine Mutation nicht immer zu neuen oder mehr Problemen führen kann, sondern auch genau gegenteiliges bewirken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort ist ganz einfach: So lange die Pandemie nicht vorbei ist, müssen wir mit Schutzmanahmen leben. Und die Pandemie ist nicht vorbei, solange nicht 85 % vollständig geimpft sind. Davon sind wir einfach noch weit entfernt. Und über den Umgang mit der Impfung von Kindern und Jugendlichen fangen wir gar nicht erst an zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort ist ganz einfach: So lange die Pandemie nicht vorbei ist, müssen wir mit Schutzmanahmen leben. Und die Pandemie ist nicht vorbei, solange nicht 85 % vollständig geimpft sind. Davon sind wir einfach noch weit entfernt. Und über den Umgang mit der Impfung von Kindern und Jugendlichen fangen wir gar nicht erst an zu reden.
jup man stelle sich nur vor die feuerwer würde bei einen weldbrand abziehen weil fast alles gelöscht ist und nur noch ein kleine baum brennt
 
Zurück
Top Bottom