COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Israel: Impfung weniger effektiv seit Delta-Variante: Wirksamkeit von Biontech sinkt von 95,8% auf 64%.​

In Israel ist die Wirksamkeit des BioNTech-Impfstoffs dem Gesundheitsministerium zufolge wegen der Delta-Variante gesunken: Er schütze nur noch zu 64 Prozent vor einer Ansteckung.
Nach Daten des israelischen Gesundheitsministeriums hat in dem Land die Wirksamkeit der BioNTech/Pfizer-Impfung in den vergangenen Wochen deutlich nachgelassen. Parallel habe sich die aggressivere Delta-Variante des Coronavirus ausgebreitet, teilte das Ministerium mit. Im Februar hatte das israelische Gesundheitsministerium noch mitgeteilt, der Impfstoff von BionNTech/Pfizer verhindere eine Corona-Erkrankung zu 95,8 Prozent.

 

Israel: Impfung weniger effektiv seit Delta-Variante: Wirksamkeit von Biontech sinkt von 95,8% auf 64%.​

In Israel ist die Wirksamkeit des BioNTech-Impfstoffs dem Gesundheitsministerium zufolge wegen der Delta-Variante gesunken: Er schütze nur noch zu 64 Prozent vor einer Ansteckung.
Nach Daten des israelischen Gesundheitsministeriums hat in dem Land die Wirksamkeit der BioNTech/Pfizer-Impfung in den vergangenen Wochen deutlich nachgelassen. Parallel habe sich die aggressivere Delta-Variante des Coronavirus ausgebreitet, teilte das Ministerium mit. Im Februar hatte das israelische Gesundheitsministerium noch mitgeteilt, der Impfstoff von BionNTech/Pfizer verhindere eine Corona-Erkrankung zu 95,8 Prozent.


Der, meiner Meinung, nach wichtigere Satz ist allerdings

Allerdings schütze die Impfung sehr gut vor einer schweren Erkrankung und Krankenhausaufenthalten - nämlich zu 93 Prozent.

Wobei die Auslegung von"milden Verläufen" ja auch sehr großzügig ist und es, glaube ich, nur als "schwerer Verlauf" gilt, wenn man im Krankenhaus behandelt werden musste.
Eine ähnliche Situation ist derzeit auch in England gut zu beobachten. Was demnach auch vor Long-Covid schützen sollte. Und 64% ohne Symptome ist immer noch sehr gut.
 
Der, meiner Meinung, nach wichtigere Satz ist allerdings



Wobei die Auslegung von"milden Verläufen" ja auch sehr großzügig ist und es, glaube ich, nur als "schwerer Verlauf" gilt, wenn man im Krankenhaus behandelt werden musste.
Eine ähnliche Situation ist derzeit auch in England gut zu beobachten. Was demnach auch vor Long-Covid schützen sollte. Und 64% ohne Symptome ist immer noch sehr gut.


Das Problem ist: wenn die Wirkung der Impfung so massiv nachlässt. Und leichte Fälle um 30% Punkte häufiger vorkommen (95% vs 64%); dann schützt die Impfung auch viel schlechte vor Übertragungen.

Und das wiederum gefährdet Personengruppen, wo die Impfung gar nicht wirkt, und die auf Herdenschutz angewiesen wären!

In Österreich gibts alleine über 150 000 Krebskranke, Personen mit Organspenden (Niere, Leber, Herzklappen); die allesamt Immunsubrresiva nehmen müssen.
Bei denen funktioniert eine Impfung kaum; selbst Biontech und Moderna.

Die Zahl kann man mit 10 Multiplizieren und dann hat man Deutschland: das wären dann 1,5 Millionen Menschen!
COVID-19: Organtransplantierte und Krebspatienten auch nach 2. Impfdosis nicht sicher geschützt
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/123704/COVID-19-Organtransplantierte-auch-nach-2-Impfdosis-nicht-sicher-geschuetzt
https://www.mdr.de/wissen/covid-corona-impfung-krebs-100.html
 
Ist mir bewusst, ich gehöre auch zur Risikogruppe und kann mich nicht gegen alles impfen (bekomme keinen Lebendimpfstoff). Und wie stark die Impfung bei diesen Menschen funktioniert weiß man auch noch nicht so richtig. Deine Quelle sagt ja selber, dass 90% der Probanten Antikörper entwickelt haben, in der anderen je nach Behandlung 43% bis 82%, also völlig ohne Schutz sind die ja nun nicht. Für die ist ja auch noch eine dritte Dosis im Gespräch.

Aber deshalb sollten sich ja alle anderen impfen lassen und da wären 64% symptomlose Infizierte immer noch gut, eine sterile Immunität auf Dauer wäre zwar weitaus besser, aber das wird man wohl nie ganz erreichen können. Bei den anderen müsste man halt wissen wie stark die Symptome dann noch sind und wie stark die Weitergabe von Viren davon beeinträchtigt ist. Aber auch das lässt sich mit einer Anpassung des Impfstoffes wieder wirksamer machen.
 
Ist mir bewusst, ich gehöre auch zur Risikogruppe und kann mich nicht gegen alles impfen (bekomme keinen Lebendimpfstoff). Und wie stark die Impfung bei diesen Menschen funktioniert weiß man auch noch nicht so richtig. Deine Quelle sagt ja selber, dass 90% der Probanten Antikörper entwickelt haben, in der anderen je nach Behandlung 43% bis 82%, also völlig ohne Schutz sind die ja nun nicht. Für die ist ja auch noch eine dritte Dosis im Gespräch.

Aber deshalb sollten sich ja alle anderen impfen lassen und da wären 64% symptomlose Infizierte immer noch gut, eine sterile Immunität auf Dauer wäre zwar weitaus besser, aber das wird man wohl nie ganz erreichen können. Bei den anderen müsste man halt wissen wie stark die Symptome dann noch sind und wie stark die Weitergabe von Viren davon beeinträchtigt ist. Aber auch das lässt sich mit einer Anpassung des Impfstoffes wieder wirksamer machen.

Absolut!
Jede (von der WHO geprüfte) Impfstoff ist besser als keine Impfung; und es sollten sich wirklich so viele wie möglich impfen lassen.

Es forschen ja offiziell so gut wie alle Impfstoffhersteller an modifizierten Impfstoffen, um auch die neuen Varianten besser zu bekämpfen

Man rechnet ja, dass man wie bei der Influenza, FSME und anderen Krankheiten, wahrscheinlich ohnehin regelmäßig Auffrischungsimpfungen brauchen wird.
 

Israel: Impfung weniger effektiv seit Delta-Variante: Wirksamkeit von Biontech sinkt von 95,8% auf 64%.​

In Israel ist die Wirksamkeit des BioNTech-Impfstoffs dem Gesundheitsministerium zufolge wegen der Delta-Variante gesunken: Er schütze nur noch zu 64 Prozent vor einer Ansteckung.
Nach Daten des israelischen Gesundheitsministeriums hat in dem Land die Wirksamkeit der BioNTech/Pfizer-Impfung in den vergangenen Wochen deutlich nachgelassen. Parallel habe sich die aggressivere Delta-Variante des Coronavirus ausgebreitet, teilte das Ministerium mit. Im Februar hatte das israelische Gesundheitsministerium noch mitgeteilt, der Impfstoff von BionNTech/Pfizer verhindere eine Corona-Erkrankung zu 95,8 Prozent.

Du meinst Pfizer?
 
Interessiert in der Welt ausser in Germanistan aber niemanden.

Pfizer geht einfach leichter von der Zunge. Etwas dessen man sich bewusst sein sollte, wenn man eine Firma gründet.
 
Interessiert in der Welt ausser in Germanistan aber niemanden.

Pfizer geht einfach leichter von der Zunge. Etwas dessen man sich bewusst sein sollte, wenn man eine Firma gründet.
Das interessiert niemand, weil Pfizer mit Hochdruck an der Vermarktung gearbeitet hat und sich nur durch das Namedropping finanziert. Hat weniger was mit dem Namen als mit dem Standing zu tun.
 
Und Zucc hat die Idee für Facebook bei anderen Studenten geklaut.

Deren Namen kennt heute trotzdem niemand mehr...
 
Und Zucc hat die Idee für Facebook bei anderen Studenten geklaut.

Deren Namen kennt heute trotzdem niemand mehr...
Der Einwand ist völlig Banane. Zuckerberg hat die Idee geklaut, Pfizer ist mit BionTech eine Partnerschaft eingegangen und hat mit dem Namen, den die Firma hat den Eindruck erschaffen, dass es ein "hauptsächliches" ein Pfizer-Produkt ist. Das war für BionTech auch nicht ganz schlecht, wenn man bedenkt, dass es so den Zugang zum Amerikanischen (und Israelischen) Markt erleichtert hat.

Beide Namen stehen zurecht auf dem Etikette und vielleicht bekommt so BionTech Zugang zu zukünftigen Partnerschaften.
 
Sicher, aber der Normalo weltweit fragt eben doch nur nach dem Pfizer-Shot
 
Sehr ausführlicher Beitrag zu der Gefahr von Laboren und ihren Experimenten(grundsätzlich beschäftigt sich der Beitrag mit COVID-Laboren)

 
Zurück
Top Bottom