Wie politisch ist die UEFA?

Hinweis
Ihr könnt die Thematik jetzt erstmal hier im Thread diskutieren und braucht den allgemeinen Thread zur Euro 2020 dafür nicht verwenden.

Wie üblich bei solchen gesellschaftspolitischen Themen, werden wir hier strenger moderieren und schneller (Thread-)Sperren erteilen.
Im Kern sollte es das nicht, richtig aber viele Probleme dieser Welt existieren nun mal durch verschiedene Sichtweisen und Standpunkte, auch Rassismus. Ein Kriegsverbrecher sieht sich i.d.R. nicht als solcher und ein Rassist eben auch nicht, denn sonst müsste sich dieser ja
eingestehen, dass er im Grunde etwas falsches tut und würde somit in einem Konflikt mit sich selbst geraten.... und solange man das nicht versteht und nicht mit dem teils nötigen Fingerspitzengefühl an solche Themen ran geht wird sich imo auch nie etwas ändern.

Mein Standpunkt ist recht klar, Spieler können gerne selbst entscheiden, wenn sie denn ein "Zeichen" setzen möchten, die Gefahr ist aber wie wir sie ja teils schon erlebt haben, dass diese freie Entscheidung durch negativen Berichterstattung von Journalisten und Sozialen Medien bei Spielern die kein Zeichen gesetzt haben, dessen Handlung dann zu hinterfragen und im schlimmsten Fall selbst Vorurteile gegen Spieler/ Mannschaften hegen.
Dadurch entwickelt sich im Worst Case Fall eine Art Gruppenzwang für ein Zeichen das im Kern dann nicht wirklich viel Wert ist.
Denn letztendlich zählt immer das was Menschen wirklich denken und so wie sie denken, handeln sie früher oder später auch.

Also: Das Spieler Zeichen setzen wenn Sie möchten ist absolut ok, das man nur beim Ungarnspiel in Mch das Stadion bunt beleuchten wollte war imo nicht OK und es wird bei der WM durchaus interessant werden wie sich das weiterentwickelt aber diese politischen Diskussionen und Themen nehmen definitiv im Sport etwas überhand..... Sport sollte in erste Linie auch Verbinden selbst wenn es Differenzen gibt.

Im übrigen finde ich deine Art der Diskussion ziemlich denkwürdig für jemanden, der gerne "gute Zeichen" sieht. Du solltest vielleicht auch bei dir selbst anfangen ein ein Zeichen zu setzen und nicht so herablassend antworten wenn du jemanden Quotest nur weil du nicht auf Anhieb komplett seiner Meinung bist ... nur mal so ein Tip.

Ich kann durchaus einiger deiner oder Swisslinks Argumente nachvollziehen und vielleicht ist das Thema insgesammt komplexer als einige sich das eingestehen wollen ;)

Von daher lass uns lieber hier über Fussball unterhalten... ist zwar auch nicht immer einfach aber dafür ist der Thrad ja auch da.

Diese ganze wall of Text hättest du dir auch schenken können, um dich da raus zu winden.

Dein Post vorhin war daneben. PUNKT.
Und nein, Rassismus ist auch keine Meinung.

Wen du dich jetzt deswegen von mir arrogant von oben belehrt fühlst, ist mir das völlig egal.

Hauptsache du fühlst dich belehrt.

Der wesentliche Unterschied besteht nunmal in der komplexität der Sache. All die von dir genannten Beispiele sind natürlich zu verurteilen, sind aber nicht so simpel zu thematisieren.

Arabische Clan Kriniminalität bedeutet halt nicht das alle arabischen Clan Mitglieder automatisch kriminell sind. Dazu kommt die Ursachen Kette, warum viele von ihnen trotzdem in der Kriminalität landen und teils ein selbstgemachtes, gesellschaftliches Problem ist.
Illegale Zuwanderung ist illegal hat aber in vielen Fällen ganz einfache und menschliech nachvolziehbare Ursachen.
Selbiges trifft auf deine linksradikale Gewalt und Ausländerkriminalität zu.

Bei Rassismus gibt es nicht viel zu diskutieren oder zu betrachten. Rassismus ist falsch und gehört verurteilt. Genau wie Homophobie.
Ich denke mein Punkt sollte dir jetzt klar geworden sein
Linksradikale Gewalt und Gewalt von Ausländern kann menschlich nachvollziehbare Gründe haben?

Ok, jetzt hab ich alles gesehen.

Diese ganze wall of Text hättest du dir auch schenken können, um dich da raus zu winden.

Wen du dich jetzt deswegen von mir arrogant von oben belehrt fühlst, ist mir das völlig egal.

Dann definiere mal ganz klar Rassismus. Müsste ja ganz einfach sein, zu definieren, was Rassismus ist und was nicht und alle müssten die selbe Definition haben, wenn es keine subjektive Note hat.

Linksradikale Gewalt und Gewalt von Ausländern kann menschlich nachvollziehbare Gründe haben?

Ok, jetzt hab ich alles gesehen.

Offensichtlich nicht sonst würdest du hier nicht mit Unverständnis glänzen

@Swisslink
Raffst du immer noch nicht, daß es bei einem Zeichen gegen Rassismus zu setzen nicht darum geht, darüber eine Begriffsdefinition Debatte zu betreiben oder ist das nur eine deiner vorhersehbaren und Erwartungen Nebelkerzen? #SinatureMove

Deine Antwort hätte glatt von Orban persönlich kommen können, da habt ihr beiden wohl mehr gemeinsam als dir lieb ist .... gratulation ^^

Offensichtlich nicht sonst würdest du hier nicht mit Unverständnis glänzen

@Swisslink
Raffst du immer noch nicht, daß es bei einem Zeichen gegen Rassismus zu setzen nicht darum geht, darüber eine Begriffsdefinition Debatte zu betreiben oder ist das nur eine deiner vorhersehbaren und Erwartungen Nebelkerzen? #SinatureMove

Wo habe ich gesagt, dass man kein Zeichen gegen Rassismus setzen darf? Ich habe mit der Aktion herzlich wenige Probleme, weil die Aktion in diesem konkreten Beispiel nicht gegen ein bestimmtes Land gerichtet ist.

Die Europäische Fußball-Union (Uefa) hat unter anderem dem EM-Sponsor Volkswagen verboten, bei den Viertelfinalspielen am Freitag im russischen Sankt Petersburg und am Samstag in Aserbaidschans Hauptstadt Baku die zuletzt verwendeten Werbebanden in Regenbogenfarben zu verwenden. Am Freitag in München und am Samstag in Rom sollen sie dagegen zum Einsatz kommen.

»Aufgrund von Bedenken der Uefa im Hinblick auf die rechtlichen Rahmenbedingungen an den Spielorten in Russland und Aserbaidschan hat der Verband uns darüber in Kenntnis gesetzt, dass eine Bespielung der Werbebanden in Regenbogenfarben in St. Petersburg und Baku nicht möglich sei«, teilte Volkswagen am Freitag mit

Die „Werte“ der UEFA zählen also nur da wo es nicht wehtut und wo keiner meckert.

Manchmal denke ich an eine Machtzentrale an dem Superreiche Typen ihre Kohle von A-B transferieren und so entschieden wird wo der Fussball hingeht?!?.

Das kommt halt davon wenn man die EM in Ländern veranstalten lässt die Menschenrechte nicht kennt.

Das kommt halt davon wenn man die EM in Ländern veranstalten lässt die Menschenrechte nicht kennt.

Polen auch ne?

Viel bedenklicher ist, dass so Staaten in der EU sind und bleiben. Die EU hat da eine viel gewichtigere Rolle als die UEFA und trotzdem passiert nichts. Allerdings sehe ich das in beiden Fällen nicht so kritisch wie einige hier im Forum.

Ich hatte bisher auch viel Spass mit der EM, auch das mit den Zuschauern war toll. Das gilt aber halt auch nur so lange man seinen Verstand ausgeschaltet hat.

1. Ich will einfach nicht mehr, dass solche Schurkenstaaten von der EM/Uefa bevorteilt werden. Die ganze Diskussion rund um die Regenbogenfarben, das ist einfach eine Schande.

2. Seien wir doch mal ehrlich, für die Pandemie in Europa war das absoluter Irrsinn, genau so ein Format jetzt zu machen. Wir haben die Delta-Variante eingeladen sich zu verbreiten.

Viel bedenklicher ist, dass so Staaten in der EU sind und bleiben. Die EU hat da eine viel gewichtigere Rolle als die UEFA und trotzdem passiert nichts. Allerdings sehe ich das in beiden Fällen nicht so kritisch wie einige hier im Forum.

Ich bezweifle, ob die EU als Werkzeug instrumentalisiert werden sollte, um andere Kulturen, eine neue Kultur/Politik aufzuzwingen. Bedenklich ist, dass einige sich lieber mit anderen gleich gesinnten Ländern isolieren wollen, anstatt andere Kulturen zu tolerieren und Europa wachsen zu lassen.
Manche wollen lieber mit dem Holzhammer ihre Werte durchsetzen und damit Europa schwächen und jeglichen Einfluss auf diese dann ausgegliederten Länder vollends verlieren (die sich dann woanders hinwenden werden). Anstatt Rücksicht auf andere Werte zu nehmen und Europa zu stärken und andere Kulturen mit einzubeziehen und so einen Einfluss auf freundschaftliche Art auszuüben (wie es China längst tut und uns davon läuft).

1. Ich will einfach nicht mehr, dass solche Schurkenstaaten von der EM/Uefa bevorteilt werden. Die ganze Diskussion rund um die Regenbogenfarben, das ist einfach eine Schande.

Ich will dein Kommentar ja nicht falsch deuten, aber Ungarn ist für dich ein "Schurkenstaat"?
Wenn ja, finde ich du hast das Maß verloren.

Andere Ansichten als "Regenbogenflaggen bis zur Besinnungslosigkeit" sind sicherlich keine Schande.

Die wahre Schande ist, dass ein GAST in unseren Land und ungarische Spieler die keinerlei Gesetze erlassen haben, während ihrer Nationalhymne gestört werden. Von einen Flitzer, der dann auch noch von anderen falschen Leuten im Internet gefeiert wird, während die Ungarn so gar noch mal, nach dem Spiel ihre Hymne anstimmten/sangen, was verdeutlichte was für eine Kränkung diese respektlose Aktion von den "Respekt für alle" Leuten war.

Ich bezweifle, ob die EU als Werkzeug instrumentalisiert werden sollte, um andere Kulturen, eine neue Kultur/Politik aufzuzwingen. Bedenklich ist, dass einige sich lieber mit anderen gleich gesinnten Ländern isolieren wollen, anstatt andere Kulturen zu tolerieren und Europa wachsen zu lassen. Manche wollen lieber mit dem Holzhammer ihre Werte durchsetzen und damit Europa schwächen und jeglichen Einfluss auf diese dann ausgegliederten Länder vollends verlieren (die sich dann woanders hinwenden werden). Anstatt Rücksicht auf andere Werte zu nehmen und Europa zu stärken und andere Kulturen mit einzubeziehen und so einen Einfluss auf freundschaftliche Art auszuüben (wie es China längst tut und uns davon läuft).

Da wird nichts "aufgezwungen", dass sind Teile des EU Vertrages die die EU Mitgliedsstaaten unterschrieben haben und ist sowohl im Vertrag über die Europäische Union und in der Charta der Grundrechte der europäischen Union festgehalten.

Es steht jedem Land frei zu gehen, aber dann würde man ja schöne EU Gelder verlieren.

Da wird nichts "aufgezwungen", dass sind Teile des EU Vertrages die die EU Mitgliedsstaaten unterschrieben haben und ist sowohl im Vertrag über die Europäische Union und in der Charta der Grundrechte der europäischen Union festgehalten.

Es steht jedem Land frei zu gehen, aber dann würde man ja schöne EU Gelder verlieren.

Genau dies ist ja das Problem, das ich ansprach... so eine "verlässt doch die EU, wenn ihr unsere Werte nicht schlucken wollt. Notfalls isolieren wir uns mit ein paar gleich Gesinnten und lassen die EU zerfallen, um auf unsere Werte zu pochen"- Einstellung, schwächt die EU, widerspricht der Vorstellung der EU als Treiber der die Völker zusammen bringt und verkauft einen Werte als alleinige Europäische Werte, obwohl Europa schon immer für sehr verschiedene Werte stand.

Wir sollen also ein vereintes Europa sein aber in diesem vereinten Europa soll es Platz geben für „Ihr Leute (LGBT) habt keine gleichwertigen Rechte verdient. Ihr verstoßt gegen moralische Werte von Mann, Frau und Kind = Familie!“ und „Jeder Mensch ist gleich und sollte gleich behandelt werden!“ Das passt nicht :ugly:

Wir sollen also ein vereintes Europa sein aber in diesem vereinten Europa soll es Platz geben für „Ihr Leute (LGBT) habt keine gleichwertigen Rechte verdient. Ihr verstoßt gegen moralische Werte von Mann, Frau und Kind = Familie!“ und „Jeder Mensch ist gleich und sollte gleich behandelt werden!“ Das passt nicht :ugly:
aber das freundliche china macht es doch ganz freundschaftlich auch so :kruemel:

Zurück
Top Bottom