COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Wollte auch nicht die Daten anzweifeln, die sind für die USA sicherlich plausibel, nur kann man sie halt vermutlich nicht einfach auf DE übertragen (bezüglich der Grippe), zumindest haben Drosten und co. oft etwas höhere Werte für die Grippe genommen (und das ist eh bei jeder Welle anders). Am Ende auch egal, die Daten sind ja interessant und bestätigen nochmal wie stark die Gefährdung mit dem Alter steigt. Grippe für jugendliche und junge Erwachsene (long covid mal außen vor), fast wie Pocken für sehr Alte, für den Rest dazwischen. und die Daten zeigen, dass wir mehr gegen Grippe impfen sollten.



Der User hat es nicht falsch gewusst, sondern von etwas anderem geschrieben als du. Du hast quasi das Thema gewechselt und den gleichen Begriff für etwas anderes genutzt. Ich verwendete den Begriff "Impfquote" so, wie viele Medienartikel es auch tun: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/123635/Impfquote-in-Deutschland-steigt-weiter

Mir ging es um die Anzahl der impfungen (und wieviel Prozent der Bevölkerung geimpft wurden), dir anscheinend darum, wieviel vom vorhandenen Impfstoff verimpft war zu dem Zeitpunkt (denn kein Bundesland hat eine Impfquote von 80%). Dass manche Länder mehr Impfstoff für Zweitimpfungen aufbewahrten als andere war schon damals bekannt, wie man das findet ist das andere, aber auch bei den Erstimpfungen ist man ungefähr auf Berlin Niveau in Sachsen und in Thüringen glaube ich etwas drüber. Wie auch immer, ich habe nur darauf hingewiesen, dass Sachsen und Thüringen bei der Anzahl der verimpften Dosen vor anderen Bundesländern wie Berlin lagen und es deshalb gar nicht so viel zum meckern gab an diesen Bundesländern. Bei der Anzahl der verimpften Dosen pro 100k Einwohner liegen sie afaik immer noch vor Berlin und bei den Zweitimpfungen ganz vorne, was die nicht ganz so tolle Erstimpfquote miterklärt, zumindest teilweise.
Man erkennt aus den Daten, dass die Mortalität durch die Grippe so gering ist, dass selbst Schwankungen um wenige Vielfache kaum was ausmachen und wie erwähnt ist die CDC eher der Goldstandard, weil diese einfach viel mehr Daten erfassen für eine 330 Millionen Bevölkerung um bspw sozioökonomische Rückschlüsse zu ziehen. In der BRD machen das nur wenige landeseigene Gesungheitsämter. EU weit sieht das nochmal schlechter aus und die Grippewelle wird fast auschließlich aus der Übersterblichkeit der Grippesaison hergeleitet.

Ich habe darauf hingewiesen, dass der große Unterschied auschließlich bis auf 2 oder 3 Außnahmen aus den zugelieferten Impfungen besteht, weil einfach fast jedes Bundesland gleich effektiv impft. Man braucht sich echt nicht zu profillieren und eine merkwürdige Wissenschaft daraus zu machen. Die Antwort ist sehr viel einfacher.
 
Letzten Mittwoch meine erste Impfdosis bekommen. 🎉

Lag am Donnerstag dann auch mit Kopfschmerzen flach, ist aber bei Astra ja normal.


Also ich hatte auch Astra letzten Mittwoch hatte aber Absolut Null Nebenwirkungen. Weder an dem noch an irgendeinen Tag bis heute. Und das obwohl die Wahrscheinlichkeit laut meiner Ärztin bei 0% lag. ^^ Hätte Lotto spielen sollen dem Tag xD
 
Also ich hatte auch Astra letzten Mittwoch hatte aber Absolut Null Nebenwirkungen. Weder an dem noch an irgendeinen Tag bis heute. Und das obwohl die Wahrscheinlichkeit laut meiner Ärztin bei 0% lag. ^^ Hätte Lotto spielen sollen dem Tag xD
Die Wege des menschlichen Körpers sind unergründlich. :coolface:

Freut mich für dich, und zeigt, dass Statistiken eben individuell starke abweichungen haben.
 
Also ich hatte auch Astra letzten Mittwoch hatte aber Absolut Null Nebenwirkungen. Weder an dem noch an irgendeinen Tag bis heute. Und das obwohl die Wahrscheinlichkeit laut meiner Ärztin bei 0% lag. ^^ Hätte Lotto spielen sollen dem Tag xD
Eindeutig :lol:
Ging bei mir halt wirklich 23 Stunden später los dass der Kopf leicht angefangen hat zu brummen.. wurde dann halt bis zum Nachmittag schlimmer. Aber nichts, was man nicht hätte ertragen können. Halt "normale" Kopfschmerzen (für mich ein ungewohntes Gefühl, weil ich sonst nie welche habe). War dann aber auch am nächsten Morgen weg und nur noch Schmerzen an der Einstichstelle.

Bin aber über glücklich! Der Moment war echt ein bisschen befreiend. Freue mich aufjedenfall auf die zweite Dosis und hoffe die möglichst schnell zu bekommen.
 
Habe Samstag meine Prio von 4 auf 3 geändert im Onlineportal und heute einen Impftermin mit Biontech kommenden Montag erhalten. Die Terminvergabe erscheint mir doch relativ willkürlich.
 

Ohjee 😲😲
Wenn man den Artikel liest oder den Bericht, wird deutlichen, dass die Überschrift Clickbait ist.
 
Also ich hatte auch Astra letzten Mittwoch hatte aber Absolut Null Nebenwirkungen. Weder an dem noch an irgendeinen Tag bis heute. Und das obwohl die Wahrscheinlichkeit laut meiner Ärztin bei 0% lag. ^^ Hätte Lotto spielen sollen dem Tag xD
Da liegt deine Ärzting falsch, ein gewisser Anteil reagiert kaum auf die Impfungen, deren immunsystem lässt sich dadurch scheinbar weniger stressen. Die meisten haben aber irgendeine Reaktion, und wenn es nur Schmerzen an der Einstichstelle sind. Es werden auch viele Impfreaktionen aufgezählt, aber nicht jeder hat alle zusammen.


Ohjee 😲😲
Ist RT eigentlich beim Sputnik auch so "kriitisch"? :coolface: Ansonsten werden sicher ein paar durch die Impfung gestorben sein, aber dass bei so vielen millionen Impfdosen in dem Zeitintervall Menschen sterben ist schon alleine statistisch nicht zu verhindern und wird nicht in jedem Fall etwas mit der Impfung zu tun haben. Ich meine es sterben jeden Monat zehntausende Menschen in DE und es wurden gerade Anfangs schwer kranke Menschen oder alte menschen geimpft, die auch ein höheres Sterberisiko haben.



Gute Besserung. Eventuell hätte ihn der Astra sogar besser vor Erkrankung geschützt nach der ersten Dosis, aber auch der Biontech wird ihm vermutlich helfen. Doof, so kurz vor der zweiten Dosis infiziert zu werden.
 
Ist RT eigentlich beim Sputnik auch so "kriitisch"? :coolface:
Das weiß ich nicht, man hört gar nichts mehr über Sputnik :coolface:

Ansonsten werden sicher ein paar durch die Impfung gestorben sein, aber dass bei so vielen millionen Impfdosen in dem Zeitintervall Menschen sterben ist schon alleine statistisch nicht zu verhindern und wird nicht in jedem Fall etwas mit der Impfung zu tun haben. Ich meine es sterben jeden Monat zehntausende Menschen in DE und es wurden gerade Anfangs schwer kranke Menschen oder alte menschen geimpft, die auch ein höheres Sterberisiko haben.
Da hast du schon recht. Naja, ich gehe aber trotzdem lieber auf nummer sicher und entscheide mich für das Leben 🙂
 
Wenn man den Artikel liest oder den Bericht, wird deutlichen, dass die Überschrift Clickbait ist.
Alleine wie versucht wird so zu tun als wäre das Risiko durch ne Impfung zu sterben hoch sein. 524 tote bei fast 30 Mio erstgeimpften im Gegensatz zu fast 83000 Toten bei "nur" 3,5 Mio infizierten. Aber Stimmung machen kann das russische propaganda Blatt.
 
Das weiß ich nicht, man hört gar nichts mehr über Sputnik :coolface:


Da hast du schon recht. Naja, ich gehe aber trotzdem lieber auf nummer sicher und entscheide mich für das Leben 🙂
Wenn du meinst Corona könnte dir nichts anhaben, dann ist das eine legitime Entscheidung. Muss jeder selbst für sich wissen.
 
Zurück
Top Bottom