Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Die GT710 würde zum Spielen zu schwach sein. Du solltest eher nach einer GTX 1050 oder 1650 schauen, die waren zumindest noch erwerbbar vor ein paar Tagen, als ich geschaut hatte. Mit denen bleibst du auch noch im preislichen Rahmen und musst jetzt auch nicht sofort aufrüsten, sondern kannst auch etwas in 21:9 spielen.

Im Hinblick auf eine stärkere Grafikkarte könntest du auch zu einem etwas stärkeren Netzteil greifen, die 500W könnten etwas wenig sein.

Alternativ könntest du zwar zu einer CPU mit integrierter Grafikeinheit greifen, das ist aber wirklich nur eine Einsteigerlösung sowie mehr für anspruchslose Spiele wie Sims 4 und dergleichen geeignet.
Danke.

Das mit dem 700W Neztteil habe ich mir schon gedacht.
Ich würde mir wohl auch eine 1TB nvme kaufen und dazu wohl noch eine 1TB SSD.


Das Problem ist halt, dass der Grafikkarten Markt komplett kaputt ist.
Eigentlich würde ich mir halt einen PC zusammen stellen und direkt auch die GPU kaufen.
Jedoch gibt es da im Moment nichts.

Vielleicht tut sich da in den nächsten Monaten doch noch was...

Im Moment habe ich halt einen Jieper auf eine Desktop PC und hätte am liebsten sofort einen :D
Habe vor ein paar Wochen u.a. einen neuen Schreibtisch für das Büro geholt und jetzt passt hier ein Desktop halt wunderbar hin :uglylol:
 
Vielleicht tut sich da in den nächsten Monaten doch noch was...
Frühestens gegen Ende des Jahres, weshalb die 1050 momentan die gescheiteste Lösung ist. Die hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, reicht aber für die aktuellen Spiele noch aus, wenn auch nicht in höchsten Einstellungen. Ich hab jetzt eine Variante für 180€ bei Mediamarkt gesehen, was zumindest momentan vertretbar ist. Bei Alternate dürfte diese dann auch am ehesten wieder ins Sortiment kommen, sofern du den PC dort zusammen bauen lassen möchtest.

Alternativ kannst du in den nächsten Monaten auch auf eine GTX 1650 spekulieren, da hier nvidia nachproduzieren möchte und dies einfacher ist durch den älteren Herstellungsprozess.
 
1050 für 180 € xD Würde ich schon aus Prinzip nicht für den Preis kaufen.

Ich nutze die GT1030 als Übergangslösung. Habe in meinem Backlog noch genug ältere Games die damit gut laufen.
 
Gerade mal spaßenshalber nach einigen Tipps hier geguckt und bin dabei auf ein paar GTX 1660 Super für über 700€ gestoßen 😂
 
Schade, ich dachte ich hätte einen richtig guten Laptop mit dem HP Envy 15 (i7-10750H, OLED, RTX 2060 MaxQ, 1 TB Speicher) für die nächsten Jahre erworben, muss ihn aber nun zurückschicken. Ich zocke mehr auf den Konsolen, aber auch mal gerne mit meinen Freunden Civ oder andere Strategiespiele auf Steam und messe gerne mal in Unity rum und hätte auch mal Bock auf den Flight Simulator gehabt. Aber der Laptop hat leider unerträgliche Lüfter, die egal was man im HP Command Center und BIOS auswählt, fast immer anbleiben - selbst wenn nur wenige Chrome-Tabs oder Word offen sind oder versucht sie über eine Software zu steuern. Berichten andere Leute auf Reddit auch von - deshalb befürchte ich, dass HP da nicht mehr viel dran machen wird. So ein stetiges recht penetrantes Lüftergeräusch ist für ein Gerät, dass ich auch massiv zum Arbeiten benutzen muss, nicht akzeptabel. Also bleibe ich erstmal bei meinem immer noch funktionierenden Dell XPS 15 aus 2017, der da viel angenehmer ist. Aber bei Dell gibt es dieselbe Grafikkarte in ähnlicher Konfiguration beim XPS 17 nur für knapp 3000 EUR - das ist mir einfach viel zu viel. Also heißt es noch bis zum Sommer abwarten... Vielleicht tut sich dann ja auch was beim XPS 15.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich dachte ich hätte einen richtig guten Laptop mit dem HP Envy 15 (i7-10750H, OLED, RTX 2060 MaxQ, 1 TB Speicher) für die nächsten Jahre erworben, muss ihn aber nun zurückschicken. Ich zocke mehr auf den Konsolen, aber auch mal gerne mit meinen Freunden Civ oder andere Strategiespiele auf Steam und messe gerne mal in Unity rum. Aber der Laptop hat leider unerträgliche Lüfter, die egal was man im HP Command Center und BIOS auswählt, fast immer anbleiben - selbst wenn nur wenige Chrome-Tabs oder Word offen sind oder versucht sie über eine Software zu steuern. Berichten andere Leute auf Reddit auch von - deshalb befürchte ich, dass HP da nicht mehr viel dran machen wird. So ein stetiges recht penetrantes Lüftergeräusch ist für ein Gerät, dass ich auch massiv zum Arbeiten benutzen muss, nicht akzeptabel. Also bleibe ich erstmal bei meinem immer noch funktionierenden Dell XPS 15 aus 2017, der da viel angenehmer ist. Aber bei Dell gibt es dieselbe Grafikkarte in ähnlicher Konfiguration beim XPS 17 nur für knapp 3000 EUR - das ist mir einfach viel zu viel. Also heißt es noch bis zum Sommer abwarten... Vielleicht tut sich dann ja auch was beim XPS 15.
tatsächlich hatte ich bei meinem envy 13 exakt das gleiche problem. penetrantes aufdrehen der lüfter selbst bei geringer auslastung. deswegen gilt auch für mich: kein hp envy mehr :hmm:
(zumal der support von HP zumindest im consumer-bereich einfach rotz ist)
 
tatsächlich hatte ich bei meinem envy 13 exakt das gleiche problem. penetrantes aufdrehen der lüfter selbst bei geringer auslastung. deswegen gilt auch für mich: kein hp envy mehr :hmm:
(zumal der support von HP zumindest im consumer-bereich einfach rotz ist)
Und was hast du dir stattdessen gekauft? Gibt ja einige Laptops mit der GTX 1650 Ti Mobile, aber das ist unter den Specs von oben - überlege jetzt dann echt, ob nicht noch etwas warten besser ist... I
 
Und was hast du dir stattdessen gekauft? Gibt ja einige Laptops mit der GTX 1650 Ti Mobile, aber das ist unter den Specs von oben - überlege jetzt dann echt, ob nicht noch etwas warten besser ist... I
ich hami stattdessen einen desktop-rechner geholt, da bei mir der bedarf der möglichkeit, mobil arbeiten zu können, nicht mehr so in dem maße gegeben war. für mich auf jeden fall die beste lösung, aber wenn man (ggf.) auf mobilität angewiesen ist, natürlich keine option :hmm:
 
Schade, ich dachte ich hätte einen richtig guten Laptop mit dem HP Envy 15 (i7-10750H, OLED, RTX 2060 MaxQ, 1 TB Speicher) für die nächsten Jahre erworben, muss ihn aber nun zurückschicken. Ich zocke mehr auf den Konsolen, aber auch mal gerne mit meinen Freunden Civ oder andere Strategiespiele auf Steam und messe gerne mal in Unity rum und hätte auch mal Bock auf den Flight Simulator gehabt. Aber der Laptop hat leider unerträgliche Lüfter, die egal was man im HP Command Center und BIOS auswählt, fast immer anbleiben - selbst wenn nur wenige Chrome-Tabs oder Word offen sind oder versucht sie über eine Software zu steuern. Berichten andere Leute auf Reddit auch von - deshalb befürchte ich, dass HP da nicht mehr viel dran machen wird. So ein stetiges recht penetrantes Lüftergeräusch ist für ein Gerät, dass ich auch massiv zum Arbeiten benutzen muss, nicht akzeptabel. Also bleibe ich erstmal bei meinem immer noch funktionierenden Dell XPS 15 aus 2017, der da viel angenehmer ist. Aber bei Dell gibt es dieselbe Grafikkarte in ähnlicher Konfiguration beim XPS 17 nur für knapp 3000 EUR - das ist mir einfach viel zu viel. Also heißt es noch bis zum Sommer abwarten... Vielleicht tut sich dann ja auch was beim XPS 15.
Kann an den veralteten Intel Dingern liegen. Mein HP Probook mit Ryzen 4700U schmeisst den Lüfter selten beim Arbeiten an.
 
Persönlich schiele ich in dem Bereich immer auf das XMG Neo 15, da ich mit meinem jetzigen XMG recht zufrieden bin und viel nachrüsten konnte.
Besonders das Kühlungskonzept ist ja von XMG echt stark. Hatte da vor 2 Jahren auch mal draufgeschaut. Dazu noch quai designed & planned in Germany. Bräuchte ich einen Gaming Laptop, würde ich auch zu XMG greifen!
 
Schade, ich dachte ich hätte einen richtig guten Laptop mit dem HP Envy 15 (i7-10750H, OLED, RTX 2060 MaxQ, 1 TB Speicher) für die nächsten Jahre erworben, muss ihn aber nun zurückschicken. Ich zocke mehr auf den Konsolen, aber auch mal gerne mit meinen Freunden Civ oder andere Strategiespiele auf Steam und messe gerne mal in Unity rum und hätte auch mal Bock auf den Flight Simulator gehabt. Aber der Laptop hat leider unerträgliche Lüfter, die egal was man im HP Command Center und BIOS auswählt, fast immer anbleiben - selbst wenn nur wenige Chrome-Tabs oder Word offen sind oder versucht sie über eine Software zu steuern. Berichten andere Leute auf Reddit auch von - deshalb befürchte ich, dass HP da nicht mehr viel dran machen wird. So ein stetiges recht penetrantes Lüftergeräusch ist für ein Gerät, dass ich auch massiv zum Arbeiten benutzen muss, nicht akzeptabel. Also bleibe ich erstmal bei meinem immer noch funktionierenden Dell XPS 15 aus 2017, der da viel angenehmer ist. Aber bei Dell gibt es dieselbe Grafikkarte in ähnlicher Konfiguration beim XPS 17 nur für knapp 3000 EUR - das ist mir einfach viel zu viel. Also heißt es noch bis zum Sommer abwarten... Vielleicht tut sich dann ja auch was beim XPS 15.
Bei meinem Spectre 13 das gleiche.
Es gibt ein Programm, das sich Notebook Fan Control nennt, damit ist das Problem wie weggeblasen. Das läuft brav im Hintergrund mit und ohne man kann einstellen, wie schnell die Lüfter bei festgelegten Temperaturen laufen sollen.
 
Habe nochmal mit solchen Drittpartei-Softwares experimentiert, aber wirklich zufrieden war ich mit der Lüftersteuerung nicht. Das Gerät ist zurückgegangen - und eine wirkliche Alternative kommt bestimmt erst im Sommer. Der Dell XPS 17 ist einfach zu teuer. Vielleicht bringt Asus ja noch etwas.
 
RTX3060 seit gestern #verfügbar# :)
Bin mal eher auf die RX6700 gespannt.
 
Ich habe mir auch eine echt gute Zeit ausgesucht um totalen Bock auf einen Gaming PC zu haben.

Mal schauen ob das dieses Jahr noch was wird.

Ziele wohl auf eine RX6700 XT oder 3060TI ab.
Aber Mondpreisen zahle ich nicht

Würde ich auch nicht machen.
Erst recht nicht, wenn Zuhause schon eine PS5 oder XSX steht.
 
Würde ich auch nicht machen.
Erst recht nicht, wenn Zuhause schon eine PS5 oder XSX steht.
Beide sogar.
Wenn 2021 ein normales Jahr wäre, dann wäre der Wunsch nicht da.

Aber es findet für mich dieses Jahr garantiert wieder kein Urlaub statt und Laufveranstaltungen auch nicht.

Da ist Gaming nur noch als Hobby da.

Klassische First World Problems :coolface:
 
Zurück
Top Bottom