PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Puh, bin ich froh, dass ich bei CP2077 ausnahmsweise mal gewartet habe. Die kurzfristige Verschiebung ließ aber auch nichts Gutes erahnen. Ich befürchte nur, dass sie sich jetzt auf die Optimierung der Base-PS4/Xbox One konzentrieren (was absolut nachvollziehbar ist) und sich daher die richtigen Next-Gen-Fassungen deutlich verzögern.

Man findet auch bei Spiderman problemlos Videos mit lustigen Glitches, die... beschissen aussehen:

Stell dich nicht dümmer als du bist:

es geht um den allgemeinen technischen Zustand. Weil immer behauptet wird, CD Project könne ja nichts dafür, weil die Last gen einfach zu schwach ist...

Base PS4(Pro) Spiderman:

Base PS4(Pro) Cyberpunk:

Beides Open World Games in einer Stadt:

Spiderman läuft flüssig mit 30FPS und 1080P/2560×1440: und sieht absolut fantastisch aus, auch kaum störenden Pop Ups etc.
Viel verkehr, und Fussgänger etc...

Cyberpunk: läuft mit 18 bis 24 Frames zwischen 720p und 920p; und hat darüber hinaus noch gewaltige Pop Ups, Nachlade Ruckler etc...
trotzdem ist die Stadt extrem leer und ausgestorben

Diesmal extra base ps4 bei beiden Plattformen:

_

Obwohl beiden Spiele auf identer Hardware laufen, sehen sie aus als sei da nicht eine, sondern sogar zwei Generationen dazwischen...

Von mir aus kann man auch RDR2 hernehmen...

Wie hier wieder der Zertifizierungsprozess der Plattformhersteller mystifiziert wird. Die testen nicht ob ein Spiel gut oder schlecht ist, sondern ob es den Richtlinien der Plattform entspricht. Also solche Sachen, das die richtigen Buttonprompts da sind, dass Profil/Controller-wechsel funktionieren, dass ein Prompt kommt, wenn der Controller keinen Strom mehr hat usw.

Ich habe ja Cyberpunk ohne Patch auf der Series X gespielt und da nichts gesehen, was eine Zertifizierung verhindern sollte :nix:

Stell dich nicht dümmer als du bist:

es geht um den allgemeinen technischen Zustand. Weil immer behauptet wird, CD Project könne ja nichts dafür, weil die Last gen einfach zu schwach ist...

Base PS4(Pro) Spiderman:

Base PS4(Pro) Cyberpunk:

Beides Open World Games in einer Stadt:

Spiderman hat nicht die Vertikalität einer Stadt und wurde - und das ist wohl wichtiger- zudem direkt gleich für die PS4 entwickelt. Das Spiel ist einer der wenigen Spielen, die wegen seiner Vertikalität auch auf dem PC stark die CPU beanspruchen, anders als andere Games.

Der Fehler von CDProjekt war es eine Last Gen Version nicht zu verschieben und nicht zu sagen, dass man erstmal schauen muss ob man diese überhaupt auf diese porten kann. Die hätten in April erstmal auf die Next Gen Fassung umsteigen sollen.

Hätte zwar einen Shitstorm gegeben, aber der wäre im Vergleich schon sanft.

Zuletzt bearbeitet:
CW:
Last Gen ist zu schwach.
CD:
"Wir haben uns zu sehr auf die PC-Performance fokussiert und uns nicht wirklich um die Last-Gen-Konsolen gekümmert.
"Wir planen, das Spiel mit den bevorstehenden Verbesserungen in einen deutlich besseren Zustand zu versetzen... erwartet keine Next-Gen-Performance. Es wird ein gut spielbares Spiel ohne Glitches und Abstürze sein."

Dass der PC die Leadplattform war und CDProjekt wohl erst dieses Jahr gemerkt hat, dass man das Game nicht so einfach auf die Last-Gen porten kann, wurde auch auf CW schon ausreichend erwähnt. Nicht ohne Grund war der PC auch nicht der Grund der vielen Verschiebungen.

Normalerweise fokusiert man sich erstmal nur auf die Konsolenfassung und portet diese dann auf den PC, und erntet dann ähnlichen Shitstorm wie Rockstar mit RDR2. Und das obwohl die PC Version auch noch später erschien.

Normalerweise fokusiert man sich erstmal nur auf die Konsolenfassung und portet diese dann auf den PC, und erntet dann ähnlichen Shitstorm wie Rockstar mit RDR2. Und das obwohl die PC Version auch noch später erschien.
what?

Nein, normalerweise hat man bei Multiplat-Titeln den PC immer als Lead und die werden dann auf Konsole angepasst, sowas wie Rockstar sind eher Ausnahmen weil die die Kunst des doppelt Abzocken perfektioniert haben.

what?

Nein, normalerweise hat man bei Multiplat-Titeln den PC immer als Lead und die werden dann auf Konsole angepasst, sowas wie Rockstar sind eher Ausnahmen weil die die Kunst des doppelt Abzocken perfektioniert haben.

So normalerweise wie bei Nier oder Arkham Knight?

:coolface:

Puh, bin ich froh, dass ich bei CP2077 ausnahmsweise mal gewartet habe. Die kurzfristige Verschiebung ließ aber auch nichts Gutes erahnen. Ich befürchte nur, dass sie sich jetzt auf die Optimierung der Base-PS4/Xbox One konzentrieren (was absolut nachvollziehbar ist) und sich daher die richtigen Next-Gen-Fassungen deutlich verzögern.
Weis ja nicht welche Konsolen du verfügbar hast und welche Erwartungen - aber ich zock das Spiel seit 12 Stunden auf Series X und kann mich nicht beklagen. Ich zock im Quality Mode mit 30FPS und hatte bis dato wirklich keinen Punkt, wo ich sagen muss, das kann doch nicht sein, oder das ist ne Frechheit oder whatever. Klar es gibt ein paar Popups, Clipping Fehler und oftmal fährt ein Auto durch ne Absperrung einfach durch, aber das sind in Anbetracht der Größe imo verschmerzbare GEschichten.

Ich schätze die Meinungen einiger User hier sehr, aber was hier im Kollektiv teilweise über das Spiel verzapft wird, ist schon an der Grenze und hängt auch viel mit der Erwartungshaltung zusammen. Generell hat uns das Jahr 2020 gezeigt, wenn ein Spiel nicht zu 100% so ist, wie ich es mir vorgestellt hab, dan ist es ein Totaldesaster....imo bedenkliche Entwicklung.

Also an alle User, die noch überlegen sich das Spiel zu kaufen und ne Next Gen Konsole zu Hause haben - wer sich mit ein paar kleinen Macken (die aber viele andere Open World Spiele auch haben) abfinden kann, die laufend gefixt werden, der holt es sich. Warum? Weil es einfach in vielen Belangen so unglaublich gut ist.

Hab aber auch gelesen, dass die XBOX Series X ne eigene Fassung hat, die PS5 aber nur die PS4 Pro Version abspielt. Wäre da also vorsichtig zu bewerten wie gut es auf der PS5 läuft.

So normalerweise wie bei Nier oder Arkham Knight?

:coolface:
Du, schlecht entwickelte Spiele haben nichts mit Ports zu tun. Nier PC läuft ja auch von Haus aus deutlich besser als die Konsolenversion, nur hat man da - genau wie bei Dark Souls 1 damals - bei der PC Version in Sachen nativer Auflösung und andere PC übliche Features geschlampt, die es auf Konsole nicht gab, einfach weil Entwickler an sowas gar nicht erst gedacht hatte.
Arkham Knight lief auch zu Release besser als die Konsolenversion, fehlten aber halt Effekte weil der Entwickler geschlampt hat (wurde ja später nachgepatcht und das Spiel ist seither die beste Version). War Arkham Knight nicht eine Parallelentwicklung zwischen verschiedenen Teams?

Übrigens:

hier mal bei der PC Version von Monster Hunter Rise, da denkt Capcom natürlich auch direkt an PC Only Features (und liebe), obwohl die Switch Version erstmal 9 Monate Switch Exklusiv ist:

Regarding frame rate
30FPS limit, 60FPS limit, FPS fluctuation (essentially no upper limit) option
By adding an upper limit of 144 and 165 as a bonus, it corresponds to two specifications of currently popular monitors. According to the feeling of CES held in January, it is expected that 240Hz (240FPS) monitors will become popular in the future.
Note: PC games PC games support variable refresh rate modes such as G-SYNC and Free Sync (no extra coding required)
Monitor output resolution
Allows you to output any resolution according to your monitor / Windows environment
Do not hard-code the output resolution or limit it to 720p (Switch handheld mode) or 1080p (docking mode)
Input / output device optimization
Key binding / customization, mouse input optimization using direct input (avoid analog stick emulation)
UI navigation via mouse / keyboard
Fine-tune / options for baseline graphics and video output performance
Texture filtering, antialiasing, anisotropic filtering, shadow quality options, V-sync ON / OFF.
The game should support full screen, window mode, and borderless window mode
21: 9 (ultra wide) and other graphics related support

Dass der PC die Leadplattform war und CDProjekt wohl erst dieses Jahr gemerkt hat, dass man das Game nicht so einfach auf die Last-Gen porten kann, wurde auch auf CW schon ausreichend erwähnt. Nicht ohne Grund war der PC auch nicht der Grund der vielen Verschiebungen.

Zwischen "Kacke, doch nicht so leicht" und " ehrlich, wir haben nichtmal den Skalierbutton richtig runtergedrückt" besteht aber ein Unterschied......zwischen "kann garnicht wirklich laufen" und "wird deutlich besser laufen," ebenfalls.
Hab aber auch gelesen, dass die X BoxSeries X ne eigene Fassung, die PS5 aber nur die PS4 Pro Version abspielt. Wäre da also vorsichtig da zu bewerten wie gut es auf der PS5 läuft.
Eigentlich hat die SX nur ein zweiten Modus, (Performance und Qualität) PS5 hat "nur" einen.
Btw auf dem Werbebanner steht derzeit "problemlos spielbar auf Series X|S und PS5" :ugly:

Du, schlecht entwickelte Spiele haben nichts mit Ports zu tun. Nier PC läuft ja auch von Haus aus deutlich besser als die Konsolenversion, nur hat man da - genau wie bei Dark Souls 1 damals - bei der PC Version in Sachen nativer Auflösung und andere PC übliche Features geschlampt, die es auf Konsole nicht gab, einfach weil Entwickler an sowas gar nicht erst gedacht hatte.
Arkham Knight lief auch zu Release besser als die Konsolenversion, fehlten aber halt Effekte weil der Entwickler geschlampt hat (wurde ja später nachgepatcht und das Spiel ist seither die beste Version). War Arkham Knight nicht eine Parallelentwicklung zwischen verschiedenen Teams?

Bei Nier muss man bis heute sich mit Fanpatches bedienen, da man bis heute den schlechten Port nicht nachpatchte.

Arkham Knight war solch ne Katastrophe beim Port von einem Drittentwickler. dass auch da Warner Bros eine Rücknahme startete.

Eigentlich hat die SX nur ein zweiten Modus, (Performance und Qualität) PS5 hat "nur" einen.

Laut Technikthread ist aber der Grund warum die XBOX Series besser läuft, weil diese besser optimiert wurde, als die PS5 Version.

Zwischen "Kacke, doch nicht so leicht" und " ehrlich, wir haben nichtmal den Skalierbutton richtig runtergedrückt" besteht aber ein Unterschied......zwischen "kann garnicht wirklich laufen" und "wird deutlich besser laufen," ebenfalls.

Klar kann es besser laufen, wenn man noch zig Monate nun an der Base Version sitzt und nun alles weitere verschiebt. Am Ende kam auch Witcher 3 für die Switch.

unknown-3.png

Hättet ihr Anfang des Jahres mit so einem Metascore für Cyberpunk (auf Konsole) gerechnet? :ugly: Das ist peinlich, gerade bei der ganzen PR :fp:

Weis ja nicht welche Konsolen du verfügbar hast und welche Erwartungen - aber ich zock das Spiel seit 12 Stunden auf Series X und kann mich nicht beklagen. Ich zock im Quality Mode mit 30FPS und hatte bis dato wirklich keinen Punkt, wo ich sagen muss, das kann doch nicht sein, oder das ist ne Frechheit oder whatever. Klar es gibt ein paar Popups, Clipping Fehler und oftmal fährt ein Auto durch ne Absperrung einfach durch, aber das sind in Anbetracht der Größe imo verschmerzbare GEschichten.

Ich schätze die Meinungen einiger User hier sehr, aber was hier im Kollektiv teilweise über das Spiel verzapft wird, ist schon an der Grenze und hängt auch viel mit der Erwartungshaltung zusammen. Generell hat uns das Jahr 2020 gezeigt, wenn ein Spiel nicht zu 100% so ist, wie ich es mir vorgestellt hab, dan ist es ein Totaldesaster....imo bedenkliche Entwicklung.

Also an alle User, die noch überlegen sich das Spiel zu kaufen und ne Next Gen Konsole zu Hause haben - wer sich mit ein paar kleinen Macken (die aber viele andere Open World Spiele auch haben) abfinden kann, die laufend gefixt werden, der holt es sich. Warum? Weil es einfach in vielen Belangen so unglaublich gut ist.
Es ist ja nicht nur hier. Wenn selbst die CPR-Führung sich bemüßigt fühlt, sich über die Konsolenfassungen zu äußern, dann ist etwas mächtig schief gelaufen. Aber, ja, das scheint sich hauptsächlich auf die Base-PS4 und Xbox One zu beziehen. Ich habe eine PS5 da sind die Probleme deutlich geringer. Aber ich warte trotzdem lieber auf die richtige Next-Gen-Fassung. Die Zeit nutzen die Entwickler dann hoffentlich auch, das Spiel noch zu polieren.

Bei Nier muss man bis heute sich mit Fanpatches bedienen, da man bis heute den schlechten Port nicht nachpatchte.
ja, weil das Spiel sonst 1:1 wie auf der Konsole lief (okay, mit mehr frames am PC natürlich)
Manche Entwickler sind halt so und bedienen nicht die Vorteile vom PC, warum auch immer.
Den Fanpatch benötigt man vor allem um die native Auflösung höher zu stellen (wie bei Dark Souls 1 damals)

Das sind die sogenannten Ausnahmetitel
Arkham Knight war solch ne Katastrophe beim Port von einem Drittentwickler. dass auch da Warner Bros eine Rücknahme startete.
ja, muss man sich mal Vorstellen: Rücknahmen weil das Spiel so schlecht lief wie auf Konsole und vielleicht die 30+ Frames erreicht hat + dazu ein paar Effekte fehlten :ugly:
Warner hat nicht nur Rücknahmen gestartet, sondern das Spiel auch kurzzeitig aus dem Steam Shop entfernt.

Wobei ich sagen muss, dass ich mit meiner 970 damals durchgehend 30fps hatte, pre Reboot Patch versteht sich.

unknown-3.png

Hättet ihr Anfang des Jahres mit so einem Metascore für Cyberpunk (auf Konsole) gerechnet? :ugly: Das ist peinlich, gerade bei der ganzen PR :fp:

wäre das auf PC so der Fall, dann würde direkt mal eine halbe Fraktion diese Version bis in die Unendlichkeit bashen :ugly:

Laut Technikthread ist aber der Grund warum die XBOX Series besser läuft, weil diese besser optimiert wurde, als die PS5 Version.
Da stehen auch Dinge wie "wegen des Geldkoffers gibt es zwei Modi auf SX" und "Publisher patchen gegen Herstellermoney Games sogar nachträglich runter." .....aktuell ist das der schlechteste Thread im ganzen Forum.
Klar kann es besser laufen, wenn man noch zig Monate nun an der Base Version sitzt und nun alles weitere verschiebt. Am Ende kam auch Witcher 3 für die Switch.
Kannste mal sehen was geht wenn man seinen Job macht, was CD nicht getan hat nach eigener Aussage.

Die hätten bei Cyberpunk einfach auf die investoren scheißen müssen (ja gut, unrealistisch, leider) und sich einfach nur auf die PC Version konzentrieren sollen, so wie es eigentlich sonst immer bei CDProject üblich war. Naja, beim nächsten mal dann hoffentlich wieder.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom