PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

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Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Und findest noch immer, dass meine Überlegungen nach der Zenimax-Übernahme Unsinn sind? Überraschend allerdings, dass gar so schnell so viel passiert.

Codemasters macht zwei Games, Dirt und Formula 1. Ist also nicht die grosse Flurbereinigung. Codemasters hatte womöglich notorisch finanzielle Probleme/Unsicherheit wegen der Abhängigkeit von zwei IPs. Vielleicht sind die ja an die grossen Pubs herangetreten?

Wenn EA, Activision, Take 2, Sony, MS oder Google anfangen, Sega, Capcom, Konami, Square und Co. zu kaufen, siehts anders aus. MS hat diesbezüglich mit Bethesda wohl den krassesten Deal aller Zeiten gemacht. Denke aber nicht, dass wir sowas so schnell wieder sehen.

Im übrigen nervt derzeit Sony am meisten mit den zeitexklusiven Deals. Die bezahlen Devs, damit Games nicht bei der Konkurrenz erscheinen. Studios/Publisher aufkaufen und deren Projekte finanzieren und damit ermöglichen, ist weniger arschig.

Sony wirds auch wieder beim nächsten Dark Souls oder Sekiro versuchen, wohl auch Elden Ring. Nervt einfach sowas. Kaufe mir doch nicht wegen zeitexklusiven Games ne zweite Konsole. Eine Zweitkonsole soll ein eigenständiges Portfolio haben und sich abgrenzen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Klar komplett aufkaufen und fur immer exklusiv haben ist weniger arschig

Ja, wenn man dann auch in Studios und deren Projekte investiert. Wenn Insomniac unter Sony mehr Budget und Manpower hat, begrüsst du das ja auch.

Aber ein Jahr vor Release an 3rds herantreten und ihnen ein paar Geldkoffer hinstellen, damit sie nicht mehr an der Xbox-Version weiterarbeiten...
 

Cyberpunk 2077: Sony erstattet PS4-Kunden Geld zurück​


PlayStation 4-Nutzer berichten, dass Sonys Rückerstattungsrichtlinien für Spieler, die versuchen, ihr Geld für Cyberpunk 2077 (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One) zurückzubekommen, erheblich gelockert wurden.

Üblicherweise bietet Sony keine Rückerstattungen für digitale Spiele an, die im PlayStation Store gekauft wurden, sondern nur, wenn "außergewöhnliche Umstände" vorliegen.

Aufgrund der vielen frustrierten Fans hat Sony eine seltene Ausnahme gemacht und verändert seine normalerweise strengen Regeln in Bezug auf eine Erstattung von Spielen. Kunden haben einen Support-Mitarbeiter kontaktiert, nachdem sie online eine Reklamation eingereicht hatten, woraufhin PS4-Spieler eine Rückerstattung erhielten - selbst nach einer 2-stündigen Spielzeit bei einem digitalen Kauf.

Sony Makes Rare Exception With PS4 Refunds for Cyberpunk 2077 Players (gamerant.com)
 
Ja, wenn man dann auch in Studios und deren Projekte investiert. Wenn Insomniac unter Sony mehr Budget und Manpower hat, begrüsst du das ja auch.

Aber ein Jahr vor Release an 3rds herantreten und ihnen ein paar Geldkoffer hinstellen, damit sie nicht mehr an der Xbox-Version weiterarbeiten...
Nun wie die Geschichte zeigt werden die meisten Studios am Ende geschlossen und bekommen nicht mehr Geld.
 
Codemasters macht zwei Games, Dirt und Formula 1. Ist also nicht die grosse Flurbereinigung. Codemasters hatte womöglich notorisch finanzielle Probleme/Unsicherheit wegen der Abhängigkeit von zwei IPs. Vielleicht sind die ja an die grossen Pubs herangetreten?

Wenn EA, Activision, Take 2, Sony, MS oder Google anfangen, Sega, Capcom, Konami, Square und Co. zu kaufen, siehts anders aus. MS hat diesbezüglich mit Bethesda wohl den krassesten Deal aller Zeiten gemacht. Denke aber nicht, dass wir sowas so schnell wieder sehen.

Im übrigen nervt derzeit Sony am meisten mit den zeitexklusiven Deals. Die bezahlen Devs, damit Games nicht bei der Konkurrenz erscheinen. Studios/Publisher aufkaufen und deren Projekte finanzieren und damit ermöglichen, ist weniger arschig.

Sony wirds auch wieder beim nächsten Dark Souls oder Sekiro versuchen, wohl auch Elden Ring. Nervt einfach sowas. Kaufe mir doch nicht wegen zeitexklusiven Games ne zweite Konsole. Eine Zweitkonsole soll ein eigenständiges Portfolio haben und sich abgrenzen.

Das klingt mir schon wieder sehr viel nach "ist doch nur...."....das wirst du noch sehr oft schreiben dürfen fürchte ich.

Mal abgesehen davon, dass Codemasters einen sehr ordentlichen Output hat, nicht nur Dirt und F1 bringt, sondern auch Grid und vor kurzem erst mit Onrush eine neue IP versuchte. Und...und das weißt du eben auch nicht: die haben selbst erst den Project Cars Dev gekauft und Project Cars 3 (das gefloppt ist wie nix) ist ein Codemasters-Game gewesen.

Was ich aber hauptsächlich hier rauslese: Bist kein Racing-Fan und so lange dich nicht etwas direkt berührt ist es dir egal. Ist aber gar nicht der Punkt. Publisher gehen eben - wie von mir in Aussicht gestellt - nun auch auf Einkaufstour. Warum? Weil sie gewisse Entwicklungen selbst fürchten. Da können sich Herrschaften wie du auch noch so oft um Kopf und Kragen reden. Es passiert alles schon und 10 Jahren wird der Markt sehr anders aussehen.

Zeitexklusive Deals werden sowieso auch nicht verschwinden. Der Kampf um Content wird nicht kleiner. Kann man sich abschminken.
 
Codemasters macht zwei Games, Dirt und Formula 1. Ist also nicht die grosse Flurbereinigung. Codemasters hatte womöglich notorisch finanzielle Probleme/Unsicherheit wegen der Abhängigkeit von zwei IPs. Vielleicht sind die ja an die grossen Pubs herangetreten?

Wenn EA, Activision, Take 2, Sony, MS oder Google anfangen, Sega, Capcom, Konami, Square und Co. zu kaufen, siehts anders aus. MS hat diesbezüglich mit Bethesda wohl den krassesten Deal aller Zeiten gemacht. Denke aber nicht, dass wir sowas so schnell wieder sehen.

Im übrigen nervt derzeit Sony am meisten mit den zeitexklusiven Deals. Die bezahlen Devs, damit Games nicht bei der Konkurrenz erscheinen. Studios/Publisher aufkaufen und deren Projekte finanzieren und damit ermöglichen, ist weniger arschig.

Sony wirds auch wieder beim nächsten Dark Souls oder Sekiro versuchen, wohl auch Elden Ring. Nervt einfach sowas. Kaufe mir doch nicht wegen zeitexklusiven Games ne zweite Konsole. Eine Zweitkonsole soll ein eigenständiges Portfolio haben und sich abgrenzen.

MS hat ganze Marken vom Markt weggekauft, daher ist der Vergleich mit Insomniac auch immer hanebüchen, dass war nur ein Studio, praktisch ohne nennenswerte eigene IPs.

Was noch viel schwerwiegender ist, und wohl der Hauptgrund des Kaufes von Zenimax: Man hat damit Id Software übernommen und damit einen der Haupttreiber hinter den offenen APIs wie OpenGL und Vulkan, und damit praktisch den Hauptkonkurrenten von DX eliminiert.
 
Ja, wenn man dann auch in Studios und deren Projekte investiert. Wenn Insomniac unter Sony mehr Budget und Manpower hat, begrüsst du das ja auch.

Aber ein Jahr vor Release an 3rds herantreten und ihnen ein paar Geldkoffer hinstellen, damit sie nicht mehr an der Xbox-Version weiterarbeiten...
denkst du eigentlich, dass die gekauften Studios was anderes machen werden als das, was sie sowieso machen wollten? Ms wird auch hier auf die bewährten spiele setzen und nichts neues versuchen, ist doch klar. Bei den ballerorgien im 12. Aufguss stehen dann die 10 jährigen Schlange.
Ich hoffe, dass zumindest das nächste Fallout keine solche Enttäuschung wie das letzte wird, aber wenn ms sich raushält könnte das was werden.
Dafür würde ich sogar einen monat gamepass abonnieren.
 

Cyberpunk 2077: Sony erstattet PS4-Kunden Geld zurück​


PlayStation 4-Nutzer berichten, dass Sonys Rückerstattungsrichtlinien für Spieler, die versuchen, ihr Geld für Cyberpunk 2077 (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One) zurückzubekommen, erheblich gelockert wurden.

Üblicherweise bietet Sony keine Rückerstattungen für digitale Spiele an, die im PlayStation Store gekauft wurden, sondern nur, wenn "außergewöhnliche Umstände" vorliegen.

Aufgrund der vielen frustrierten Fans hat Sony eine seltene Ausnahme gemacht und verändert seine normalerweise strengen Regeln in Bezug auf eine Erstattung von Spielen. Kunden haben einen Support-Mitarbeiter kontaktiert, nachdem sie online eine Reklamation eingereicht hatten, woraufhin PS4-Spieler eine Rückerstattung erhielten - selbst nach einer 2-stündigen Spielzeit bei einem digitalen Kauf.

Sony Makes Rare Exception With PS4 Refunds for Cyberpunk 2077 Players (gamerant.com)
Fair. Danke, Sony. Auf einer qualitativen Plattform eines Edelherstellers gehört der Schrott im aktuellen Zustand auch nicht.

Weil das inhaltlich und qualitativ eher wie ein kleiner Indie Titel ist und 60€ dafür in keinster Weise gerechtfertigt sind.
Immer wieder lustig, wie jemand Kritik an Edelgames übt, der sonst durch den Kauf von Vollpreis-Uralt-Ports mit lahmen Gameplay auffällt.
 
Fair. Danke, Sony. Auf einer qualitativen Plattform eines Edelherstellers gehört der Schrott im aktuellen Zustand auch nicht.
Geht wohl primär von CD Projekt aus. Als ob Sony das Geld zurückerstatten würde, wenn sie dafür aufkommen müssten. Hier ist CD Projekt kulant und lässt es zu. Das ist eine Publisher-Sache und keine Sache, die Sony entscheidet. Wenn CD Projekt keine Rückerstattung anbieten würde, dann kann das Sony nicht einfach so entscheiden.
 
Geht wohl primär von CD Projekt aus. Als ob Sony das Geld zurückerstatten würde, wenn sie dafür aufkommen müssten. Hier ist CD Projekt kulant und lässt es zu. Das ist eine Publisher-Sache und keine Sache, die Sony entscheidet. Wenn CD Projekt keine Rückerstattung anbieten würde, dann kann das Sony nicht einfach so entscheiden.

Spekaulation, nicht mehr.
 
Spekaulation, nicht mehr.
Wäre ja äußerst partnerschaftlich und wirtschaftlich, wenn Sony einfach so sagt, dass jeder das Geld für Spiel eines anderen Publishers rückerstatten kann. :ugly:

Oder Samariter Sony kommt dafür auf - sehr wahrscheinliches Szenario.
 
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