ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Also nen tick mehr erwarte ich schon noch von der XSX in naher Zukunft gegenüber der PS5.

Sehe ich auch so. Ein markanter, also für normale Zocker sichtbarer Leistungsunterschied, würde mich schon sehr überraschen. Den gabs zuletzt wohl bei Xbox vs. PS2 und einzelnen PS3-Games wie Skyrim, die übel performed haben.

Das "most powerful console" von MS zielt eher auf die homöopathischen Leistungsdifferenzen ab, wie man sie in DF-Videos der letzten Gen gesehen hat. Wenn man solche Vergleiche mittelfristig nicht "gewinnt", steht MS aber mit abgesägten Hosen da.

Für mich persönlich ist das aber auch nicht ausschlaggebend, solange die Leistungsunterschiede im Rahmen bleiben. Da ist etwa der Gamepass oder dass ich die Xbox-IPs mehr schätze ungleich wichtiger (gilt umgekehrt auch für die PS5 und deren Features/Games).
 
Als Multikonsolen Spieler sehe ich die XBOX Series X als PC-Ersatz an und hoffe schon auf die zumindest technisch besten Versionen. Ich kann mir bisher auch kein Reim drauf machen und ja, der Gamepass ist quasi alles was die Kiste gerade am Leben erhält.

Das ist so ne gute Hardware geworden und dann sowas. Naja, mal abwarten. Wäre natürlich äusserst merkwürdig wenn die Unterschiede so bleiben, oder sich vergrössern sollten.
 
Ein Auslaufmodell, welches noch hergestellt wird, ist ein Oxymoron.

Also ist die Series S für Menschen, die keine hohen technischen Ansprüche und Eile haben,
aber Spiele spielen wollen, die irgendwann nicht mehr auf der One S erscheinen?

Du sagst Leuten, sie hätten die Zielgruppe nicht verstanden, kannst diese aber anscheinend selber nicht erklären.

Für mich beißen sich da zwei Strategien. Crossgen und gleichzeitig ein billiger, früher Einstieg in die NextGen, für Leute die sonst klassisch auf Preissenkungen warten, damit sie an ihrem alten TV noch/schon NextGen Spiele spielen können, die man noch nicht wirklich zeigen konnte. Puh.
Ich kann die Zielgruppe einordnen. Und jeder welcher kein Interesse am Console War hat ebenfalls.
Nur die Blauen wollen die Zielgruppe natürlich nicht erkennen.
 
Das Problem wird die Auflösung. 1080p ist schon sehr sehr wenig. Hilft natürlich das DF nur noch 1080p Videos hochladet und dazu die schlechte Qualität von Youtube wo alle Details verloren gehen...
Es gab ja schon vor einer Woche ein CoD-FPS-Vergleich in sauberen 4k:

Da sieht man deutlich, dass die PS5-Version besser performt, als XsX.

Zu den Framerate Drops bei PS5 im 60 fps/RT-Mode hat ja VG Tech in der Video-Beschreibung geschrieben:
There was an issue on PS5 where the frame rate could randomly drop below 60fps during scenes that it previously ran at a solid 60fps. This issue wasn't encountered on Xbox Series X. https://bit.ly/2IHsqPN
Wenn jemand ein Pixelcounter-Tool hat, könnte ja mal die beiden Screenshots zur selben Zwischensequenz in dem Link in der Quote analysieren. Ich vermute hier einen Bug der PS5-Version bei dem Algorithmus für dynamische Auflösung. Dann müsste beim Screenschot mit FPS-Drops die Auflösung höher sein, als im stabilen Testlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur erklären scheint schwierig zu sein.

Cores: Mobile Gamepass-/Zweitkonsole für Schlafzimmer, (Geschäfs-)Reisen, das Ferienhäuschen, Wohnung der Freundin oder eine Studenten-WG.

Gegenheitszocker ohne 4K-Fernseher: Günstige Gamepass-Konsole mit flottem UI, kurzen Ladezeiten, Quick Resume etc.

Kaufen sich ja auch nicht alle die Flaggschiff-Smartphones der jeweiligen Hersteller. Die XSS ist ein schönes Angebot für Leute, die mit ein bisschen Understatement leben können. Oder das sogar begrüssen.

Die PS5 Digital finde ich als Core cool, weil ich ja auf der XSX ein Blu-Ray-Laufwerk für Filme habe. Spart man Geld für ein Feature, das man nicht braucht. Zudem sieht die PS5 DE auch anständig aus.

Für PS-Onlys ist nur digital aber ohne Gamepass und bei den horrenden Spielepreisen im Store bisschen doof. Da zahlt man am Ende gegenüber der PS5 drauf, weil man Games nicht verkaufen kann.
 
Da fehlt mir die Abgrenzung zur One S.

Die hat ne andere Architektur als die XSX und PC. Deswegen sind die Games schwieriger portierbar, die XSS nimmt quasi die Low-Settings von XSX/PC. Für die Devs scheinbar kein allzu grosser Aufwand. Zudem ist die XSS potenter als die One S.

Mit der SSD läuft die Konsole auch geschmeidiger, das UI wirkt moderner, Quick Resume ist möglich und auch die Ladezeiten sind besser. Für Play Anywhere/Gamepass ist das ne schicke Konsole.
 
Da fehlt mir die Abgrenzung zur One S.
Die Series S ist interessant für 1080p-Fernseh-Besitzer, Vanilla Xbox One-Besitzer, Gamepass-user und die, die sie neben PS5/Switch als Zweitkonsole nutzen wollen. Sie lädt um ein vielfaches schneller und ist dadurch viel angenehmer als die One S. Die abwärtskompatiblen Spiele sehen besser aus als auf der One S, bei einigen Xbox 360-Titeln mit dramatischen Unterschieden, da die Xbox One X-Version darauf läuft. Der Controller wurde verbessert. Die Series S wird in Zukunft mit grafischen und technischen upgrades bedient, die Unterschiede von Tag und Nacht zeigen (z.B We Happy Few mit 60fps statt 25-30fps) und in ferner Zukunft wird es auch Exklusivgames für Series-Konsolen geben. Für die One S sprechen der Speicher und die Möglichkeit discs zu verwenden. Aber wer kommende Exklusivspiele zocken möchte, macht mit der Series S einen deutlich besseren Fang. Das muss man sicherlich auch bedenken. Zielgruppe der Series S ist aber ganz klar eher die casual gamer, die nur ab und zu zocken. Ich denke, dass die Konsole ab einem gewissen Zeitpunkt fast ausschließlich als gamepass-Konsole beworben und mit gamepass im bundle verkauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die Series S einfach Quatsch und nur dazu gedacht Sony preislich unter Druck zu setzen. Ich kann mir nicht mal vorstellen dass dumme Amis sowas kaufen.
Aber am abgedrehtsten sind für mich User die sich sowas kaufen und dann hier im Forum versuchen das auch noch zu rechtfertigen.
 
Ich gebe dahingehend recht dass ich die SerieS einfach als falsch empfinde. Man hätte es wie Sony machen sollen. Billiger bei gleicher Leistung aber rein digital.
Das ist einfach nur ein Klotz am Bein und für die Entwickler scheisse. Auch kleiner Aufwand ist Aufwand. Da kann ich verstehen dass man da nicht noch x Stunden reinbuttern will.
 
Für mich ist die Series S einfach Quatsch und nur dazu gedacht Sony preislich unter Druck zu setzen. Ich kann mir nicht mal vorstellen dass dumme Amis sowas kaufen.
Aber am abgedrehtsten sind für mich User die sich sowas kaufen und dann hier im Forum versuchen das auch noch zu rechtfertigen.
Ich biete wie schon öfters gerne eine Wette an das sich die Series S am ende sehr gut und deutlich besser wie die Series X verkaufen wird (auch in Deutschland). Ansonsten kann ich sagen das die Konsole zwar für mich Persönlich überhaupt nichts ist, es aber trotzdem genug absolut Legitime Einsatzbereiche gibt in der sie eben keine Quatsch ist. Mein Bruder ist sicher mehr Hardcore Gamer wie die meisten hier und zockst echt sehr viel. Er ist halt noch Student und die Kohle ist knapp so wie der TV Schrottig, der holt sich erstmal eine Series S und das ist imo. auch um Welten Sinnvoller wie eine Series X, wenn er dann Kohle für einen vernünftigen TV und eine Series X hat steht vielleicht schon die Upgrade Version vor der Tür dann kann er direkt den Sprung mit nehmen.
 
Für mich ist die Series S einfach Quatsch und nur dazu gedacht Sony preislich unter Druck zu setzen. Ich kann mir nicht mal vorstellen dass dumme Amis sowas kaufen.
Aber am abgedrehtsten sind für mich User die sich sowas kaufen und dann hier im Forum versuchen das auch noch zu rechtfertigen.
was eine jämmerliche Aussage. Niemand muss sich rechtfertigen, weil man ein Stück Plastik gekauft hat. :lol:
Einen Scheiß muss ich.. ich kaufe das worauf ich Bock habe. Und den Kauf eines bestimmten Produkts mit Dummheit und Intelligenz in Verbindung zu setzen, ist kompletter Schwachsinn. "Nicht mal dumme Amis kaufen das" heißt also nur Dumme kaufen die Series S? Alles klar, geh mal an die frische Luft :) Der WAR scheint dich zu sehr mitzunehmen.
 
Die Series S ist interessant für 1080p-Fernseh-Besitzer, Vanilla Xbox One-Besitzer, Gamepass-user und die, die sie neben PS5/Switch als Zweitkonsole nutzen wollen. Sie lädt um ein vielfaches schneller und ist dadurch viel angenehmer als die One S. Die abwärtskompatiblen Spiele sehen besser aus als auf der One S, bei einigen Xbox 360-Titeln mit dramatischen Unterschieden, da die Xbox One X-Version darauf läuft. Der Controller wurde verbessert. Die Series S wird in Zukunft mit grafischen und technischen upgrades bedient, die Unterschiede von Tag und Nacht zeigen (z.B We Happy Few mit 60fps statt 25-30fps) und in ferner Zukunft wird es auch Exklusivgames für Series-Konsolen geben. Für die One S sprechen der Speicher und die Möglichkeit discs zu verwenden. Aber wer kommende Exklusivspiele zocken möchte, macht mit der Series S einen deutlich besseren Fang. Das muss man sicherlich auch bedenken. Zielgruppe der Series S ist aber ganz klar eher die casual gamer, die nur ab und zu zocken. Ich denke, dass die Konsole ab einem gewissen Zeitpunkt fast ausschließlich als gamepass-Konsole beworben und mit gamepass im bundle verkauft wird.
Für Einsteiger wäre dann aber eher eine gebrauchte XOne für 100€ mit GP Abo sinnvoller. Den Leuten sind 60FPS und eine gute Auflösung nicht wichtig. Besser wäre eine gebrauchte PS4 aber die kostet halt das Doppelte.
 
Für Einsteiger wäre dann aber eher eine gebrauchte XOne für 100€ mit GP Abo sinnvoller. Den Leuten sind 60FPS und eine gute Auflösung nicht wichtig. Besser wäre eine gebrauchte PS4 aber die kostet halt das Doppelte.
Ich habe selber eine One und auf ihr von 2013 bis 2020 gezockt und ich kann im Gegenteil nur davon abraten xD
Die verwaschenen Texturen und des Öfteren 25-30fps möchte man sich nicht mehr antun. Klar, gibt es auch Spiele, die dort überraschend gut laufen wie Gears 5 z.B. Aber die technischen Unterschiede zwischen Xbox One 2013 und Series S heute, sind so riesig. Egal wie unwichtig einem Grafik, Auflösung und FPS erscheinen, 25-30fps und Ladezeiten von 1-2 Minuten möchte man sich heute einfach nicht mehr zumuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe eher die alten Ones als Klotz am Bein. Die fehlenden Grasbüschel bei Dirt5 kommen doch eher von der alten One Version!?

Das wird schon alles werden! Die Programmierung / Anpassung scheint nunmal komplexer zu sein als gedacht. Immerhin müssen hier 4 Gerätetypen unterstützt werden.
 
was eine jämmerliche Aussage. Niemand muss sich rechtfertigen, weil man ein Stück Plastik gekauft hat. :lol:
Einen Scheiß muss ich.. ich kaufe das worauf ich Bock habe. Und den Kauf eines bestimmten Produkts mit Dummheit und Intelligenz in Verbindung zu setzen, ist kompletter Schwachsinn. "Nicht mal dumme Amis kaufen das" heißt also nur Dumme kaufen die Series S? Alles klar, geh mal an die frische Luft :) Der WAR scheint dich zu sehr mitzunehmen.
Da haben wir doch schon den ersten Kandidaten der den Sinn meiner Worte nicht verstanden hat.
Und wenn solltest du richtig zitieren "Ich kann mir nicht mal vorstellen dass dumme Amis sowas kaufen"
die Betonung liegt auf nicht vorstellen & und das ich die Amis für dumm halte.
PS: Wenn du nicht Harzer bist erfreue ich mich daran das du mit deinen Steuern meinen Lebensunterhalt als Ruheständler bezahlst
 
Zurück
Top Bottom