PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Nach des Daumenlutschers "meine Gefühle sind Fakten" Geschwurbel wirkt das sogar noch dämlicher als es so schon ist.

Es ist ein Unterschied ob jemand eine verschrobene Meinung äußert oder ob jemand etwas als „News“ posted und den Inhalt absichtlich verkehrt wiedergibt. Sollte jedem klardenkenden Menschen einleuchten. Das Bild wird nicht besser wenn man Thumb einen Flax, Red, Pacman oder Komori gegenüberstellen kann.

Natürlich keine exakte Wissenschaft, aber hier mal die Fakten:

Preis/Leistung Hardware:

MS > Sony

Preis/Leistung Software:

MS > Sony

Studios:

MS > Sony

Services (Gamepass, Online und Co.):

MS > Sony

Pad:

Xbox > PS

Design:

Xbox > PS

Ins Pad pusten:

PS > Xbox

Fanboys:

Sony > MS

Objektiv gesehen kann man dieses Vergleich so stehen lasse.

News im Stil von Trump posten scheint im PS-Lager stark verbreitet zu sein. Ziemliches Trauerspiel für eine tolle Plattform.

Leider weichen zuletzt auch an sich vernünftige User wie Brod auf die Taktik aus. Ein Zeichen zunehmender Spaltung und Radikalisierung in Krisenzeiten.

Man erinnere sich an die "Crashbox"-Fakenews vor kurzem, als den Previewversionen der XSX unterstellt wurde, dass sie ständig abstürzen und die Abwärtskompatibilität bei Halo und Gears nicht funktionieren würde. Ausgerechnet bei den exklusiven Flaggschiffen also.

Auf dem "Beweisvideo" war dann lediglich zu sehen, wie eine Meldung kam, dass gewisse Games noch nicht abgespielt werden können, weil sie in der Previewversion schlicht nicht installiert waren.

Das gleiche Vorgehen zuletzt bei der Hitzeentwicklung der XSX, die absolut im Rahmen ist und von der PS5 übertroffen wird.

Von "We believe in Generations" und ähnlichen Dingen, die weiter beinhart vertreten werden, obwohl die Realität eine andere ist, braucht man gar nicht reden. Fakenews, Vernebelung und Desinformation wohin man blickt.

Aber wie immer bei Fakenews hoffen deren Verbreiter, dass ein bisschen Dreck hängen bleibt. Auch wenn an der Geschichte nichts dran ist. Noch immer verbreiten Flax und Co. ja auch das Gerücht, dass die AK der PS5 besser sei als diejenige der "Crashbox".

Wie gesagt, traurige Entwicklung.

Was soll der Fluch sein? Das Limit nach oben ist grenzenlos? :ugly:

Das es DEN PC ebend nicht gibt. Das es keine uniformierte HW wie bei den Konsolen ist.
Es sind hunderte Verschieden Konfigurationen möglich und als Entwickler designed man seine Spiele immer so, das man sich eher an dem größten gemeinsamen Nenner orientiert. Nicht an dem kleinsten ...
So ist es zwar möglich sich High End HW zu holen, die durch pure Raw Power Ergebnisse erziehlt die wirklich beeindruckend ist, es findet aber keine Optimierung der jeweiligen HW Komponeten statt.

Währ die 3080 eine Konsole, so würde man tatsächlich eine doppelte Leistung der 2080ti herausholen, da sie im gegensatz zu dieser die Quda Kerne verdoppelt hat (von 64 auf 128) und so bei nominel 30TFLOPS liegt. Nur ist es in der Praxis so, das sich dies nur auf die FP32 Operationen bezieht und diese mit 128 Quda Kernen arbeiten. Die Int32 Operationen sind wie bei der 2080TI bei max 64 Quda. Das führt dann in der Praxis zu ca 30% Mehrleistung der 3080 gegenüber der 2080ti anstatt 100% (was immer noch ein sehr guter Wert ist).
Bei einer Konsole würde man jetzt seine Spiele natürlich dahingegen optimieren, das man max FP32 Operationen nutzt um die best mögliche Effizienz zu erreichen. Bei einer GraKa wird das nicht passieren
In der Praxis wird natürlich kein Studio diesen Aufwand betreiben, da der Anteil der Zielgruppe die eine 3080 besitzt unter 0,1% liegen dürfte.
Und das war jetzt nur ein Beispiel.
Direct Storage währ das nächste

Das es DEN PC ebend nicht gibt. Das es keine uniformierte HW wie bei den Konsolen ist.
Es sind hunderte Verschieden Konfigurationen möglich und als Entwickler designed man seine Spiele immer so, das man sich eher an dem größten gemeinsamen Nenner orientiert. Nicht an dem kleinsten ...
So ist es zwar möglich sich High End HW zu holen, die durch pure Raw Power Ergebnisse erziehlt die wirklich beeindruckend ist, es findet aber keine Optimierung der jeweiligen HW Komponeten statt.

Währ die 3080 eine Konsole, so würde man tatsächlich eine doppelte Leistung der 2080ti herausholen, da sie im gegensatz zu dieser die Quda Kerne verdoppelt hat (von 64 auf 128) und so bei nominel 30TFLOPS liegt. Nur ist es in der Praxis so, das sich dies nur auf die FP32 Operationen bezieht und diese mit 128 Quda Kernen arbeiten. Die Int32 Operationen sind wie bei der 2080TI bei max 64 Quda. Das führt dann in der Praxis zu ca 30% Mehrleistung der 3080 gegenüber der 2080ti anstatt 100% (was immer noch ein sehr guter Wert ist).
Bei einer Konsole würde man jetzt seine Spiele natürlich dahingegen optimieren, das man max FP32 Operationen nutzt um die best mögliche Effizienz zu erreichen. Bei einer GraKa wird das nicht passieren
In der Praxis wird natürlich kein Studio diesen Aufwand betreiben, da der Anteil der Zielgruppe die eine 3080 besitzt unter 0,1% liegen dürfte.
Und das war jetzt nur ein Beispiel.
Direct Storage währ das nächste
Du hast weiterhin nicht erklärt was der Fluch sein soll. Ich stelle mir mein System so zusammen wie ich es als richtig erachte, mit den Schwerpunkten, die mir wichtig sind. Im schlimmsten Fall setze ich mir Limits und gehe die Kompromisse ein, die ich eingehen will aber ich bin zu keinem Zeitpunkt gezwungen Kompromisse einzugehen, die ich nicht eingehen will. Das ist bei einer Konsole nicht so. Die Ergebnisse sind weiterhin besser als auf Konsolen.
Der einzige Nachteil an einem PC ist für mich die oftmals fehlende Möglichkeit bzgl. Lokaler MP. Betrifft zwar primär nur Nintendospieler aber ist dennoch ärgerlich.

Du hast weiterhin nicht erklärt was der Fluch sein soll. Ich stelle mir mein System so zusammen wie ich es als richtig erachte, mit den Schwerpunkten, die mir wichtig sind. Im schlimmsten Fall setze ich mir Limits und gehe die Kompromisse ein, die ich eingehen will aber ich bin zu keinem Zeitpunkt gezwungen Kompromisse einzugehen, die ich nicht eingehen will. Das ist bei einer Konsole nicht so. Die Ergebnisse sind weiterhin besser als auf Konsolen.
Der einzige Nachteil an einem PC ist für mich die oftmals fehlende Möglichkeit bzgl. Lokaler MP. Betrifft zwar primär nur Nintendospieler aber ist dennoch ärgerlich.

Ist das für dich nicht deutlich geworden?
Gut, dann werde ich es extra für dich so simpel und einfach wie möglich ausdrücken.

Fluch:
Entwickler können nicht geziehlt optimieren, da sie hunderte an verschidene PC Konfigurationen berücksichtigen müßen. Orientiert wird sich an den schwächsten Systemen, da diese klar die Mehrheit repräsentieren.

Segen:
Du kannst dir den PC individuell zusammenbauen aufgrund seiner modularen recht simplen Architektur.
Wer mag kann besonders leistungsfähige Komponenten einsetzen, die durch raw Power deutliche Leistungssteigerungen erziehlen können.
Leistung will erkauft werden.

So, ich hoffe das war jetzt für dich verständlich genug

Die Gears5-Erweiterungen wischen mit dem kompletten Sony-Lineup den Boden auf. Spiderman ist eine üble Schlaftablette, zum letzten Mal interessant gewesen in den Neunzigern, Demon Souls ist ein altes Spiel, Sackboy sieht aus wie PSP-Spiel, und Godfall ist ein Handyspiel in 4k :lol:
Man, man Das nennt man wahre Fanboy scheisse 🤣
Da ist aber auch gar nichts richtig

Fluch:
Entwickler können nicht geziehlt optimieren, da sie hunderte an verschidene PC Konfigurationen berücksichtigen müßen. Orientiert wird sich an den schwächsten Systemen, da diese klar die Mehrheit repräsentieren.

natürlich wird sich nicht an den schwächsten Systemen orientiert, es wird sicher gestellt, dass man die Grafik so weit es geht runterschrauben bzw skalieren kann und man Technikfeatures ausschalten kann, aber niemand "orientiert" sich an den schwächsten Systemen. Auch gut zu sehen an den Titeln, die schon vor 2 Jahren Raytracing eingebaut haben.

Ansonsten: diese Logik funktioniert spätestens diese Gen auch auf Konsole (übrigens auch das "Argument" mit den schwächsten Systemen, die klar die Mehrheit Repräsentieren (Switch, PS4 und Xbox One), vermutlich bis Ende nächster Gen ;)

Das Ergebnis ist besser als auf den Konsolen. Die Konsolen sind dann die Pest oder wie? Immerhin soll das von dir genannte ein Fluch sien :ugly:

Man, man Das nennt man wahre Fanboy scheisse 🤣
Da ist aber auch gar nichts richtig

Spidey ist ein gutes Spiel, bekommt jetzt halt ein Add-On und das übliche Lifting, das auch etliche andere Last-Gen-Games kriegen. Nett, mehr nicht. Und wahnsinnig überteuert.

Ein Demon's Souls, das von ein paar Nerds ohne Stilbewusstsein "aufgehübscht" wird, statt von From runderneuert (auch in Sachen Gameplay)? Ebenfalls nett. Bleibt ein PS3-Game, das Souls-Fans schon etliche Male durchgespielt haben. Wer mit der Souls-Reihe bislang nicht in Berührung gekommen ist, wird damit kaum was anfangen können.

Den Rest des PS5-Launch-Lineups kann man vergessen. Keines der Exclusives wird nen 70er Meta holen.

Das heisst natürlich nicht, dass die XSX besser dasteht zum Launch. Am Ende machen aber auf beiden Konsolen die Crossgen-Multis das Line-Up aus. Und das ist mit Cyberpunk, AC, Dirt und Co. sicher anständig.

Deine Kommentare sind wirklich niedlich, was soll denn ein "Pseudo PCler" sein?

DirectStorage schön und gut...nur braucht das der PC nicht wirklich dank leistungsstarker CPU mir mehreren Kernen die das so schnell entpackt...es sei denn die wollen den Konsolen noch weiter davonfliegen.
Das die Grakas nun kompatibel damit sind, hilft nur weiter und auf wiedrsehen Vorteil PS5. Es wird der Grafikqualität bei der Konsole helfen, ja..DLSS macht das schon beim PC, nVidia vorausgesetzt.
Der Flaschenhals liegt weiterhin bei den Konsolen, tu nicht so als ob automatisch alle PS5 Spiele dadurch in den Himmel schießen. Es wird Zeit brauchen bis es einigermassen vernünftig genutzt wird (ca. 2 Jahre). Hey, auf PC wird ja selbst heutzutage noch nicht mal ansatzweise die ganze Power genutzt, warum also über die SSD und DirectStorage staunen? Das heißt nur das die Konsolenspiele so langsam PC Niveau erreichen werden....sehen wir dann in 2 Jahren. Vielleicht wird ja sogar 60 fps ohne Drops Standard werden :coolface:

Kommt mir vor als ob du zum ersten mal davon gelesen hast und nun versuchst es groß raus zu bringen, weil jemand getweetet hat, aber weißt eigentlich nicht wovon du sprichst..

Ein Pseudo PCler ist ein PCler dem Sachkentniss fehlt die ich als vorhanden erwarten würde.
Also das du es bessder wißen müßtest, bevor du so einen Blödsinn schreibst.

Selbstverständlich sind SSDs als solche ein alter Hut. Aber nicht nur am PC, die kann man auch in der PS4 verbauen.
Daher erneut mein Hinweis an dich, das es nicht um die SSD geht, sondern das Direct Storage System und das gerade DU als PCler das wissen müßtest, da dies natürlich seinen Ursprung am PC hat.
Es sei den, du benutzt wieder besseren Wissens das SSD Totschlagargument um die beliebten Zauberdraht Bashes rauszuhauen.
Dein folgender Text lässt mich aber daran zweifeln ....

Was hat Direct Storage mit der Grafikqualität zu tun? Richtig, nichts ....
Und natürlich gibt es leistungsstarke CPUs aber auch hier ist eher die Frage, ist die Applikation entsprechend Multi Core Optimiert um dies auch optimal zu nutzen. Viele Spiele sind das nicht. Aber selbst wen ist es natürlich trotzdem immer besser eine weitere Komponente und potentiellen Flaschenhals aus der Gleichung zu entfernen, indem man mit direct Storage direkt von der GPU auf den Speicher zugreift.

Warum sollten PS5 Spiele durch den Himmel schießen? Wo behaupte ich das?
Sie werden lediglich von speziellen Feature profitieren, die Direct Storag möglich macht. Und nattürlich von generell viel höheren Ladezeiten.
Aber mit 60FPS hat das eher nix zu tun. Wie kommst du auf diesen Unsinn oder sind das Nebelkerzen?

Btw wird es keine 2 Jahre brauchen, R&C erscheint bereits in Kürze und ist bereits ein Ausblik was durch DS möglich ist

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom