PC-Gaming-Hardware | Was gibt es neues auf dem Markt?

Wie war es eigentlich bei früheren Grafikkarten launches? Ist es Vergleichbar wie heute?
 
Wie war es eigentlich bei früheren Grafikkarten launches? Ist es Vergleichbar wie heute?
So krass wars eigentlich nur zum Crypto Mining Boom, den kann man aber nicht mehr als Ausrede nehmen und da wurden primär AMD Karten leergekauft. Heute schieben sie es auf Corona, was natürlich auch ein Blödsinn ist, gerade wegen Corona werden viele nicht einfach 700-1000 Euro für ne Grafikkarte ausgeben, wenn das ne 300 Euro Karte wäre, okay, aber wir wissen ja, dass Nvidia kaum Stückzahlen ausliefert.

Offenbar kostet jede 3080 600 Dollar in der Fertigung, kein Wunder, dass sie die FE so gut wie nicht anbieten und jetzt in den USA über Händler verkaufen die dann auch ordentlich beim Preis aufschlagen, statt sie für 699 anzubieten.
 
Wie vermutet schon nächstes jahr neue Ampere GPUs in 7nm :goodwork:
Auch wenn erst ein gerücht ;)

Das wird dann nochmal ein schöner RT boost :lick:

Dann kommt Ti usw. also dann in 7nm, denn ihre Profi Ampere Karte wird schon bei TSMC in 7nm gefertigt, daher nur logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie vermutet schon nächstes jahr neue Ampere GPUs in 7nm :goodwork:
Tja, Samsung scheint wohl wirklich der falsche Partner zu sein, aber angeblich kommen diesen November hunderttausende 3080 und 3070 auf den Markt, bin gespannt. Für 700 würd ich mir trotzdem ne 3080 schnappen und undervolten, die Ti wäre dann wohl 20% schneller bei gleichem Stromverbrauch oder etwas weniger bei 20GB dann wohl für 999 Euro :pokethink:

Das Risiko, dass die 3080 10GB einfach billiger wird und die 3080Ti 20GB sie ablöst besteht natürlich, glaube ich aber weniger dran, da die 3080 zumindest die UVP schon sehr niedrig liegt. Die 1080 wurde damals ja auch billiger als die 1080Ti rauskam glaube ich, allerdings ist die 3080 schon ziemlich knapp kalkuliert von Nvidia, was man so hört. (Herstellung der FE soll rund 600 Dollar kosten und wird für 699 verkauft, theoretisch verkauft :coolface:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung war schon gut das sie den Preis so drücken konnten und erst mal ihre Vollausbau Ampere bei TSMC fertigen. NV verdient sich so ne Goldene Nase erst mal und hat mega performance zu gelegt.
Und nächstes Jahr dann die High end GPUs nochmal zu pushen wenn sie schon den 7nm shrink bringen, wird wieder alle Enthusiasten hypen.
Also ich verkaufe die 3080 dann gleich wieder wenn es 20%-30% drauf gibt :goodwork:

Das "Rumor" wurde jetzt entfernt im ERA;)
Wird von anderen das selbe berichtet.
 
Samsung war schon gut das sie den Preis so drücken konnten und erst mal ihre Vollausbau Ampere bei TSMC fertigen. NV verdient sich so ne Goldene Nase erst mal und hat mega performance zu gelegt.
Und nächstes Jahr dann die High end GPUs nochmal zu pushen wenn sie schon den 7nm shrink bringen, wird wieder alle Enthusiasten hypen.
Also ich verkaufe die 3080 dann gleich wieder wenn es 20%-30% drauf gibt :goodwork:
und ich warte definitiv bis zum GPU Upgrade und werde wohl erstmal eine neue CPU holen. Freue mich auf die Praxistests von Zen 3 und wenn die nicht so stark wie erhofft sind, dann kann ich auch problemlos auf Intel 2021 warten
 
CPU brauch ich mit dem 8700K am wenigsten, mache es nur wegen dem PCI 4, sonst würde es wohl die nächsten 2-3 Jahre kein unterschied in 4K machen.
Aber GPU brauch man halt immer um das neuste in High Settings und hohen auflösungen zu zocken leider, da sorgt NV mit immer neuen effekten dafür.
CPU wird nach dem wechsel erst mal wieder 3 Jahre oder so drin bleiben.

@Yaschu
Wann hast dort bestellt?
 
CPU brauch ich mit dem 8700K am wenigsten, mache es nur wegen dem PCI 4, sonst würde es wohl die nächsten 2-3 Jahre kein unterschied in 4K machen.
Aber GPU brauch man halt immer um das neuste in High Settings und hohen auflösungen zu zocken leider, da sorgt NV mit immer neuen effekten dafür.
CPU wird nach dem wechsel erst mal wieder 3 Jahre oder so drin bleiben.

@Yaschu
Wann hast dort bestellt?
da ist mein 6700k schon etwas betagter. Aber ja, momentan mache ich das auch in erster Linie wegen PCIe4.0
 


bis zu 5,5 (i9) bzw 5,2 (i7) hören sich lecker an.

Die wichtigsten Infos der beiden Leaker zu Rocket Lake-S zusammengefasst:

  • Maximal 8 Kerne und 16 Threads
  • i9 mit bis zu 5,5 GHz Turbo, i7 mit bis zu 5,2 GHz
  • Cache: L1 von 32KB auf 48KB und L2 von 256KB auf 512KB vergrößerte
  • Unterstützung für PCI Express 4.0 (von Intel bereits bestätigt)

okay, ich warte :ugly:
 
Hab mir zwar grad nen 10600K gekauft aber ich warte auch auf Intel, die neuen sind ja mit meinem neuen Mainboard kompatibel (hat leider kein PCIe4.0) daher rüste ich in 2 Jahren vlt auf nen 8 Kerner auf.
 
Bist du irgendwie neidisch das ne 3080 die PS5 zerpflückt oder was ist los?
Die 3080 müsste erstmal so ne Grafik wie von the last of us 2 vorzeigen welches auf der ps4 gibt bevor sie sich mit der PS5 anlegt :banderas:

Übrigens wir sind nicht im War und du hast angefangen.
Theoretisch wäre ich jetzt im Recht und könnte diesen Thread mit TLoU 2 Bildern fluten :awesome:




Ne lieber nicht, das würde für mich tragisch enden und am ende wieder in dem CW Kerker landen :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3080 müsste erstmal so ne Grafik wie von the last of us 2 vorzeigen welches auf der ps4 gibt bevor sie sich mit der PS5 anlegt :banderas:

Übrigens wir sind nicht im War und du hast angefangen.
Theoretisch wäre ich jetzt im Recht und könnte diesen Thread mit TLoU 2 Bildern fluten :awesome:




Ne lieber nicht, das würde für mich tragisch enden und am ende wieder in dem CW Kerker landen :coolface:

Was bringt Grafik mit 30 FPS, genau nichts, bei jeder Kamera Drehung siehst du nix mehr außer Matsch.
Erstmal warten ob die PS5 es mit 60 FPS bringt und selbst das ist schon grenzwertig da wären 120 besser mit widescreen 3440x1440
 
Zurück
Top Bottom