COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Wer bestimmt denn das Riskogebiet bzw die Reisewarnung?

Die Zahlen im Ausland. Worauf die deutsche Regierung keinen Einfluss hat. Immerhin kann jeder sein www als Revoluzer aufm Sessel nutzen und sich die Zahlen ausm Ausland anschauen.

Die Erklärung eines Gebietes zum Risikogebiet ist de facto nur ne rechtliche Absicherung um die Lohnfortzahlung bei einer Quarantäne zu verweigern. Aus den Zahlen ist der Umstand auch so erkennbar.

Mehr Antworten brauchst du übrigens von mir nicht zu erwarten. Sei mal froh das ich deinen Kommentar überhaupt gelesen habe.

Muss ich mich als nächstes noch bedanken wenn mir der Koch seine Scheiße serviert?

Du solltest dich eher bedanken, dass dein Schwachsinn von "Dikatur" nicht stimmt, ansonsten du ja gebannt werden müsstest.

Zuletzt bearbeitet:
Nach Trump wären 2 Millionen Menschen in den USA gestorben hätte man das Land im Frühjahr nicht gegenüber China abgeriegelt.

Unangemessene Ausdrucksweise
Die TV Debatte ist so geil. ?
Absolut unglaublich, dass dieser Spacko Präsident geworden ist. ????
Und zu euren Virus sagt er „Die Pest aus China“ und spielt alles runter wie es nur geht.

Auf 0,8 kommt man auch mit deutschen Zahlen.

Kennt halt niemand die genaue Dunkelziffer. Im Grunde kommt es darauf an wie gut man seine Altersheime schützt, aber auch die Älteren und Vorerkrankten. Bis 44 ist es scheinbar mit der Influenza vergleichbar, rein von den Todeszahlen. Ganz schlimm ist es für die Uralten, Drosten vergleicht es bei den 85+ Jährigen mit Pocken, ob das am ENde so zutrifft ist fast egal, man weiß dass es für alte Menschen sehr gefährlich sein kann, für kranke und alte Menschen erst recht. Die Menschen in den letzten 10 Berufsjahren können auch noch ein Problem werden.

Mich würden trotzdem aktuelle Daten über die Sterblichkeit in DE etc. interessieren, also bei den Alten der letzten 2-3 Monate.

das regt mich besonders auf. ich gebe wieder meinen echten namen an wenn diese daten zweckgebunden erhoben werden. nur für corona. der punkt ist für mich persönlich leider absolut symbolisch. und auch nicht nachvollziehbar. zu garantieren dass diese daten nur für das gesundheitsamt sind wäre ein leichtes. das wäre ein starkes signal unserer regierung ohne grosse nachteile. thüringen hat das sogar gefordert. aber der staat verspielt bei mir so unnötig vertrauen. er zeigt leider dass er immer ihm gegebene kompetenzen bis ins letzte ausreizt. leider...

Ich finde es auch nicht toll wenn es für lapalien genutzt wird, unnötig und verspielt Vertrauen, bei der Suche nach Zeugen wegen Gewaltverbrechen etc. kann ich es nachvollziehen. Aber andererseits ist es mir persönlich für mich egal. Die wahrscheinlichkeit dass ich im Restaurant in irgendwas illegales verwickelt werde geht gegen 0, insofern kann die Polizie ruhig wissen wann ich wo ne Pizza gegessen habe oder was anderes (davon abgesehen dass ich derzeit wieder kaum mehr in Restaurants gehe). Im Fall des Falles würde ich schon gerne wissen ob neben mir ein Super Spreader dinierte, selbst wenn ich einen Zenten Hasch dabei gehabt hätte (das muss man erstmal nachweisen).

Meine Gesundheit und die meiner Familie geht mir vor Bedenken wegen der Verwendung von Restaurant etc. Daten. Und so misstrauisch bin ich gegenüber der Polizei und dem Staat nun auch wieder nicht, auch wenn mir viele Entscheidungen der letzten Jahre missfallen.

Willkommen in der Diktatur.

Das RKI könnte vorwarnen, dass sich ein Land richtung Risikogebiet entwickelt, wird auch von manchen gefordert. Das passiert nicht über Nacht meistens. Aber wenn jemand bewusst in ein Risikogebiet fährt oder nicht abreist wenn es sich irgendwo verschlimmert, dann kann man ihn von mir aus schon ein wenig finanziell treffen. Mehr ist das ja nicht, ne Quarantäne dauert nicht ewig. Daran würde ich eine Diktatur nicht festmachen. Wer sogar absichtlich das Risiko eingeht und in ein Risikogebiet fährt obwohl er das weiß, der riskiert am Ende nicht nur seine eigene Gesundheit. Ich wäre diktatorischer und würde das Reisen in Risikogebiete ohne extrem guten Grund untersagen, wenn man sich ansieht wie es in Nachbarländern aussieht wären mir Reisebeschränkungen lieber als einfach zuzusehen wie die Zahlen hier steigen und damit auch die schweren Erkrankungen.

Ich meine Lehrer und Krankenschwestern und Ärzte etc. und jeder der viel mit Menschen arbeitet setzen sich einem Risiko aus, da ist es imo nicht zuviel verlangt über Herbst und Winter im land zu bleiben und dieses Risiko nicht noch mit EInschleppungen zu erhöhen, außer man pendelt und der Staat erlaubt es. Hast du keine Eltern oder älteren Verwandten/Bekannten um die dir Sorgen machen könntest? Afaik gilt für Tagespendler keine Quarantänepflicht. Mir wäre ein Erhalt der jetzigen "Freiheit" im Land lieber als Reisefreiheit (und verboten ist es auch nicht, im schlimmsten Fall kriegt man halt ein paar Wochen kein Gehalt)

Nach Trump wären 2 Millionen Menschen in den USA gestorben hätte man das Land im Frühjahr nicht gegenüber China abgeriegelt.

Käme bei 0,8% Todesrate hin wenn sich 65-70% der Amerikaner infiziert hätten mitsamt der alten und kranken. Ich bezweifle mal, dass das so schnell passiert wäre und theoretisch könnte das immer noch passieren wenn sich dort niemand schützt (selbst in den USA unrealistisch) und es keinen impfstoff gibt. Geschadet hat der Abbruch der Flugverbindungen sicher nicht, war wohl ein ähnlicher effekt wie die schnelle Reaktion in Bayern das zumindest eine einschleppung stoppte. Ne Verzögerung die nen Zeitvorsprung gab sich etwas vorzubereiten, reingekommen ist es trotzdem.

Die TV Debatte ist so geil. ?
Absolut unglaublich, dass dieser Spacko Präsident geworden ist. ????
Und zu euren Virus sagt er „Die Pest aus China“ und spielt alles runter wie es nur geht.

Euren Virus? Das Virus gehört niemandem, das gibts inzwischen auf der ganzen Welt, aber es stammt natürlich aus China, das ist einer der Punkte bei denen Trump recht hat. Normalerweise benennt man Viren sogar nach dem Herkunfts- oder Fundland.

Edit: Hatte es auch falsch verstanden mit dem eueren :p

Zuletzt bearbeitet:
Das RKI könnte vorwarnen, dass sich ein Land richtung Risikogebiet entwickelt, wird auch von manchen gefordert. Das passiert nicht über Nacht meistens. Aber wenn jemand bewusst in ein Risikogebiet fährt oder nicht abreist wenn es sich irgendwo verschlimmert, dann kann man ihn von mir aus schon ein wenig finanziell treffen. Mehr ist das ja nicht, ne Quarantäne dauert nicht ewig. Daran würde ich eine Diktatur nicht festmachen. Wer sogar absichtlich das Risiko eingeht und in ein Risikogebiet fährt obwohl er das weiß, der riskiert am Ende nicht nur seine eigene Gesundheit. Ich wäre diktatorischer und würde das Reisen in Risikogebiete ohne extrem guten Grund untersagen, wenn man sich ansieht wie es in Nachbarländern aussieht wären mir Reisebeschränkungen lieber als einfach zuzusehen wie die Zahlen hier steigen und damit auch die schweren Erkrankungen.

Ich meine Lehrer und Krankenschwestern und Ärzte etc. und jeder der viel mit Menschen arbeitet setzen sich einem Risiko aus, da ist es imo nicht zuviel verlangt über Herbst und Winter im land zu bleiben und dieses Risiko nicht noch mit EInschleppungen zu erhöhen, außer man pendelt und der Staat erlaubt es. Habt ihr alle keine Eltern um die ihr euch Sorgen machen könntet? Afaik gilt für Tagespendler keine Quarantänepflicht. Mir wäre ein Erhalt der jetzigen "Freiheit" im Land lieber als Reisefreiheit.

Ich vermute nur wenn man bewusst hinreist, wenn es aufgrund der Zahlen vom Bund zum Risikogebiet erklärt wurde. Nicht wenn man bewusst nach der Erklärung nicht aus dem Risikogebiet abreist.

Käme bei 0,8% Todesrate hin wenn sich 65-70% der Amerikaner infiziert hätten mitsamt der alten und kranken. Ich bezweifle mal, dass das so schnell passiert wäre und theoretisch könnte das immer noch passieren wenn sich dort niemand schützt und es keinen impfstoff gibt. Geschadet hat der Abbruch der Flugverbindungen sicher nicht, war wohl ein ähnlicher effekt wie die schnelle Reaktion in Bayern das zumindest eine einschleppung stoppte. Ne Verzögerung die nen Zeitvorsprung gab sich etwas vorzubereiten, reingekommen ist es trotzdem.

Mir geht es weniger um die Wissenschaft, sondern um die Politik und die Verteidiger seines Kurses von Einigen in diesem Thread.

Edit:

Wobei, so neu ist das auch nicht:

Für ein harmloses Virus hat er aber ganz schön viele gerettet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute nur wenn man bewusst hinreist, wenn es aufgrund der Zahlen vom Bund zum Risikogebiet erklärt wurde. Nicht wenn man bewusst nach der Erklärung nicht aus dem Risikogebiet abreist.

Mir geht es weniger um die Wissenschaft, sondern um die Politik und die Verteidiger seines Kurses von Einigen in diesem Thread.

Edit:

Wobei, so neu ist das auch nicht:

Für ein harmloses Virus hat er aber ganz schön viele gerettet.

Das ist mir nicht ganz klar, ein wenig unfair wäre es für langzeiturlauber schon, wenn jemand in Italien ist, das gebiet innerhalb von Tagen zum Risikogebiet erklärt wird und der dann bei Rückreise dafür bestraft wird. Keine Ahnung wie das genau abläuft. Hat halt so oder so nichts mit Diktatur zu tun, die mögliche Strafe sind ein paar Tage bis Wochen (im Erkrankungsfall) keine Lohnfortzahlung in Quarantäne. Ich würde das auch nur machen wenn jemand bewusst in ein bestehendes Risikogebiet reist. Ansonsten besteht hier auch die Gefahr, dass die Leute nicht zugeben in einem Risikogebiet gewesen zu sein udn sich dann nicht testen lassen...wie will man nachweisen ob jeman in Tirol oder Südtirol war? ganz zufrieden bin ich beim nachdenken darüber nicht.

Bezüglich Trump: er hat erst untertrieben, jetzt übertreibt er, je nachdem wie es gerade passt, kennt man ja bereits. Ich mag die PC Truppe bei den Dems wirklich nicht, aber derzeit könnte ich Trump wegen Corona nicht wählen, auch wenn ich ihm nicht die alleinige Schuld gebe, das ist imo viel zu billig und einfach. (ist nicht auf den God of War Macher bezogen, der ist in einer Ausnahmesituation und hat das Recht sich auszukotzen). Aber er hätte wesentlich besser reagieren können. Am Ende ist es auch nicht meine Entscheidung, sondern die der Amerikaner.

Das ist mir nicht ganz klar, ein wenig unfair wäre es für langzeiturlauber schon, wenn jemand in Italien ist, das gebiet innerhalb von Tagen zum Risikogebiet erklärt wird und der dann bei Rückreise dafür bestraft wird.

Vor Reiseantritt muss es zum Risikogebiet erklärt worden sein.

Ansonsten ist das ja nicht vorsätzlich.

Vor Reiseantritt. muss es zum Risikogebiet erklärt worden sein.

Ansonsten ist das ja nicht vorsätzlich.

Damit habe ich so kein Problem, eigenes Risiko. nur besteht wie gesagt dann bei Autoreisen die Gefahr dass gelogen wird woher man gerade kommt. Könnte mehr eingeschleppte Infektionen bedeuten als wenn man nur testet und nicht bestraft.

Damit habe ich so kein Problem, eigenes Risiko. nur besteht wie gesagt dann bei Autoreisen die Gefahr dass gelogen wird woher man gerade kommt. Könnte mehr eingeschleppte Infektionen bedeuten als wenn man nur testet und nicht bestraft.

Wird man nicht Stichprobenartig an der Grenze getestet?

Neandertaler-Gene erhöhen Risiko für schweren Corona-Verlauf
Einer Studie zufolge gibt es einen möglichen Zusammenhang zwischen dem uralten Neandertaler-Erbe in unserem Erbgut und schweren Verläufen von Covid-19. "Die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen, die diese Genvariante geerbt haben, bei einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus Sars-CoV-2 künstlich beatmet werden müssen, ist etwa dreimal höher", erklärte Hugo Zeberg vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig (MPI EVA).

Also? Wessen Vorfahren hatten Sex mit Neandertalern? ;)

Willkommen in der Diktatur.

Klick ich nicht an weil Bild aber richtig so! Leuten auch noch „Urlaub schenken“ und sie in ihrem fahrlässigen Verhalten unterstützen passt nicht zusammen. Dazu kommt dann noch das unsere Regierung nicht beeinflussen kann was im Ausland geschieht. Wer heut in ein bekanntes Risikogebiet bucht und fliegt/fährt soll dementsprechend mit den Konsequenzen leben. Sehr fair diese Lösung. Demokratische Lösung dieser Diktatur :goodwork:

• Lob
Reaktionen: zig
"Für die Altersgruppe von 35 bis 44 Jahren sei das Sterberisiko einer Corona-Infektion ungefähr so hoch wie bei einer Grippe. Dagegen kämen bei Personen im Alter von 65 bis 74 Jahren auf einen Grippe-Toten schon 30 Corona-Tote. Bei den über 85 Jahre alten Menschen, die mit Corona infiziert sind, sterben laut dem Virologen so viele „wie bei den Pocken im Mittelalter“. Laut einer neuen von Wissenschaftlern in Australien und den Vereinigten Staaten erarbeiteten Studie, auf die sich Drosten bezieht, sterben in dieser Altersgruppe 22,3 Prozent der Infizierten. Das heißt: Weltweit überlebt mehr als jeder Fünfte der über Fünfundachtzigjährigen eine Infektion nicht."

"Sehr eindeutig positionieren sich die Autoren zur Frage, wie hoch die Sterblichkeit im Vergleich zu Grippeinfektionen liegt: „Die Analyse bestätigt auch, dass Covid-19 weit tödlicher ist als die saisonale Grippe.“ Während der amerikanischen Grippesaison im Winter 2018/2019 seien, so die Autoren, bei rund 63 Millionen Infektionen rund 0,05 Prozent der Infizierten gestorben. Stand Juli sind in den Vereinigten Staaten insgesamt 0,6 Prozent aller mit dem Coronavirus infizierten Personen gestorben. Selbst wenn in der Zukunft die Risikogruppen und damit vor allem die Älteren konsequent geschützt würden, könnte die Sterberate, so die Studie, bloß auf 0,3 Prozent gesenkt werden. Im pessimistischsten Szenario droht Amerika eine Sterberate von 0,9 Prozent, was rund 290.000 mehr Corona-Tote als im günstigsten Fall bedeutet."

Diktatur

Hier die Studie falls sie jemand lesen möchte. Ist noch ein Preprint und wurde nicht peerreviewed. Vermutlich wird man sich ungefähr daran orientieren können, obs so eintrifft am Ende der Epidemie bleibt abzuwarten.

Was gar nicht berücksichtigt wird sind übrigens Vorerkrankungen. Wo ich mir nicht sicher bin ob und wie es berücksichtigt wurde ist die Tatsache, dass bei einem Anteil keine Antikörper gefunden werden weil nie welche ausgebildet wurden oder weil sie unter die Nachweisbarkeitsgrenze gefallen sind. In manchen bayerischen orten schwankte der geschätzte Teil zwischen 20 und 40% was nicht wenig ist. Am Ende basiert die Arbeit auf den Schätzungen der Dunkelziffern der Länder und Städte und Antikörperuntersuchungen. Ob bei den Alten mit Vorerkrankungen vielleicht noch irgendwelche Effekte mitreinspielen ist das andere, denke gerade am Anfang der pandemie woher wohl auch viele Studien stammen werden sich viele alte erkrankte im Krankenhaus angesteckt haben, oder eben in Heimen. Ob man das auf gesündere Alte ummünzen kann? Wenn sich bei denen allgemein weniger infiziert haben weil vorsichtiger dafür überproportional viele in Heimen (teils vieleALzheimerpatienten etc.) und Krankenhäusern weil sie dort schon wegen anderen Krankheiten lagen. (Wie gesagt, comorbidities hat die Studie wohl gar nicht berücksichtigt).

Ich hoffe weiter dass es noch sinkt. Übrigens schwankt die IFR auch in den gleichen Alterskohorten in den unterschiedlichen Ländern enorm. Auch innerhalb Europas. Das wird wohl irgendwie berücksichtigt, aber ob da nicht bei manchen Studien irgendwas über oder unterschätzt wurde.....

Neandertaler-Gene erhöhen Risiko für schweren Corona-Verlauf

Also? Wessen Vorfahren hatten Sex mit Neandertalern? ;)

Höchst wahrscheinlich tragen alle Europäer (außer vielleicht zugewanderte aus Subsahara Afrika) und Asiaten und auch Araber und viele Nordafrikaner Neandertaler Gene in sich. Nur wohl nicht alle dieses Gen. (die in Europa vorherrschende Gensequenz ist eher nicht die des kroatischen Fundes)

In Südasien sollen über die Hälfte der Menschen dieses Gen tragen, laut dem Studienmacher, in bangladesh sogar 60%. Ist die Sterberate dort wirklich höher als hier? Bei einigen Studien denke ich mir irgendwie, dass schlicht jeder den Senf seiner Fachrichtung dazu abgeben will :sorry:

Keine Verlängerung für Corona-Teststationen an bayerischen Autobahnen
Ungeachtet hoher Corona-Zahlen unter anderem in Teilen Österreichs gibt es nun doch keine Verlängerung für die Teststationen an den bayerischen Autobahnen in Grenznähe - der Betrieb dort wird in der Nacht auf Donnerstag eingestellt. Das teilte das bayerische Gesundheitsministerium mit. Die Staatsregierung bleibt also bei ihrem Kabinettsbeschluss vom 8. September. Zuletzt hatte sie wegen der Corona-Zahlen in Österreich und Tschechien noch eine Verlängerung erwogen, sich aber nun doch dagegen entschieden.

Niederlande verzeichnen täglich neue Höchstwerte
Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus in den Niederlanden steigt auf ein neues Tageshoch. Nach Angaben der Gesundheitsbehörden infizierten sich in den vergangenen 24 Stunden 3294 weitere Personen mit dem Virus. Die Zahl der neuen Coronavirus-Fälle hat seit Mitte September fast täglich Rekordhöhen erreicht und am Dienstag erstmals die Marke von 3000 überschritten. Die niederländische Regierung hat am Montag eine Reihe neuer Maßnahmen verhängt, um den Anstieg der Infektionen einzudämmen.

Iran: Keine Krankenhausbetten mehr für Patienten
Epizentrum der Infektionen sind in Iran öffentliche Verkehrsmittel und Einkaufszentren in Großstädten. Besonders betroffen ist die Hauptstadt Teheran mit 13 Millionen Einwohnern.
Wegen des starken Anstiegs der Fallzahlen gibt es in Iran keine Krankenhausbetten mehr für Corona-Patienten. Das sagte Masoud Mardani, Mitglied des iranischen Corona-Krisenstabs, in einem Interview mit der Zeitung "Watane'e Emrus". "Falls der Ernst der Lage weiterhin von den Verantwortlichen ignoriert wird, müssen die Corona-Patienten in Großstädten wie Teheran demnächst in den Korridoren der Krankenhäuser behandelt werden, weil es einfach keine Betten mehr gibt."
In den meisten Städten wird die Maskenpflicht laut Mardani nur noch von der Hälfte der Menschen eingehalten. "Die Lage ist so kritisch, dass die Forderung nach einer einwöchigen Ausgangssperre in Teheran durchaus realistisch ist", sagte der Epidemiologe und Infektionsexperte.

Bundeswehr-Hilfe abgelehnt: Kramp-Karrenbauer kritisiert Berliner Bezirk
Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) hat die ablehnende Haltung des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg gegen Hilfe der Bundeswehr zur Nachverfolgung von Kontakten bei Corona-Infizierten kritisiert. Das berge die Gefahr, eine Verschärfung der Lage für ganz Berlin zu riskieren, sagte die CDU-Chefin dem „Tagesspiegel“ (Donnerstag). „Mir fehlt jedes Verständnis, dass Rot-Rot-Grün es eher riskiert, dass es rasant steigende Infektionen gibt, dass Infektionsketten nicht nachverfolgt oder nicht eingedämmt werden können, als sich von der Bundeswehr helfen zu lassen“, sagte Kramp-Karrenbauer. Sie sieht „ideologische Gründe“. Überall sonst werde die Hilfe der Soldatinnen und Soldaten dankbar angenommen.

In elf Berliner Bezirken kommen bereits Soldaten zum Einsatz, die bei der oft telefonischen Nachverfolgung der Kontakte von Infizierten oder in Teams für Tests eingesetzt werden. Zu den bisher 60 Soldatinnen und Soldaten sollen noch einmal 180 dazukommen.

Nur der linksalternative Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg möchte nicht auf sie zurückgreifen – obwohl die Zahl der Neuinfektionen dort besonders hoch ist. In dem Bezirk mit rund 290 400 Einwohnern gibt es bisher 1395 bestätigte Corona-Infektionen. Die Zahl der Infektionen pro 100 000 Einwohner an den vergangenen sieben Tagen liegt knapp unter dem kritischen Wert 50.

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Studie falls sie jemand lesen möchte. Ist noch ein Preprint und wurde nicht peerreviewed. Vermutlich wird man sich ungefähr daran orientieren können, obs so eintrifft am Ende der Epidemie bleibt abzuwarten.

Was gar nicht berücksichtigt wird sind übrigens Vorerkrankungen. Wo ich mir nicht sicher bin ob und wie es berücksichtigt wurde ist die Tatsache, dass bei einem Anteil keine Antikörper gefunden werden weil nie welche ausgebildet wurden oder weil sie unter die Nachweisbarkeitsgrenze gefallen sind. In manchen bayerischen orten schwankte der geschätzte Teil zwischen 20 und 40% was nicht wenig ist. Am Ende basiert die Arbeit auf den Schätzungen der Dunkelziffern der Länder und Städte und Antikörperuntersuchungen. Ob bei den Alten mit Vorerkrankungen vielleicht noch irgendwelche Effekte mitreinspielen ist das andere, denke gerade am Anfang der pandemie woher wohl auch viele Studien stammen werden sich viele alte erkrankte im Krankenhaus angesteckt haben, oder eben in Heimen. Ob man das auf gesündere Alte ummünzen kann? Wenn sich bei denen allgemein weniger infiziert haben weil vorsichtiger dafür überproportional viele in Heimen (teils vieleALzheimerpatienten etc.) und Krankenhäusern weil sie dort schon wegen anderen Krankheiten lagen. (Wie gesagt, comorbidities hat die Studie wohl gar nicht berücksichtigt).

Ich hoffe weiter dass es noch sinkt. Übrigens schwankt die IFR auch in den gleichen Alterskohorten in den unterschiedlichen Ländern enorm. Auch innerhalb Europas. Das wird wohl irgendwie berücksichtigt, aber ob da nicht bei manchen Studien irgendwas über oder unterschätzt wurde.....

Höchst wahrscheinlich tragen alle Europäer (außer vielleicht zugewanderte aus Subsahara Afrika) und Asiaten und auch Araber und viele Nordafrikaner Neandertaler Gene in sich. Nur wohl nicht alle dieses Gen. (die in Europa vorherrschende Gensequenz ist eher nicht die des kroatischen Fundes)

In Südasien sollen über die Hälfte der Menschen dieses Gen tragen, laut dem Studienmacher, in bangladesh sogar 60%. Ist die Sterberate dort wirklich höher als hier? Bei einigen Studien denke ich mir irgendwie, dass schlicht jeder den Senf seiner Fachrichtung dazu abgeben will :sorry:

Keine Verlängerung für Corona-Teststationen an bayerischen Autobahnen
Ungeachtet hoher Corona-Zahlen unter anderem in Teilen Österreichs gibt es nun doch keine Verlängerung für die Teststationen an den bayerischen Autobahnen in Grenznähe - der Betrieb dort wird in der Nacht auf Donnerstag eingestellt. Das teilte das bayerische Gesundheitsministerium mit. Die Staatsregierung bleibt also bei ihrem Kabinettsbeschluss vom 8. September. Zuletzt hatte sie wegen der Corona-Zahlen in Österreich und Tschechien noch eine Verlängerung erwogen, sich aber nun doch dagegen entschieden.

Niederlande verzeichnen täglich neue Höchstwerte
Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus in den Niederlanden steigt auf ein neues Tageshoch. Nach Angaben der Gesundheitsbehörden infizierten sich in den vergangenen 24 Stunden 3294 weitere Personen mit dem Virus. Die Zahl der neuen Coronavirus-Fälle hat seit Mitte September fast täglich Rekordhöhen erreicht und am Dienstag erstmals die Marke von 3000 überschritten. Die niederländische Regierung hat am Montag eine Reihe neuer Maßnahmen verhängt, um den Anstieg der Infektionen einzudämmen.

Iran: Keine Krankenhausbetten mehr für Patienten
Epizentrum der Infektionen sind in Iran öffentliche Verkehrsmittel und Einkaufszentren in Großstädten. Besonders betroffen ist die Hauptstadt Teheran mit 13 Millionen Einwohnern.
Wegen des starken Anstiegs der Fallzahlen gibt es in Iran keine Krankenhausbetten mehr für Corona-Patienten. Das sagte Masoud Mardani, Mitglied des iranischen Corona-Krisenstabs, in einem Interview mit der Zeitung "Watane'e Emrus". "Falls der Ernst der Lage weiterhin von den Verantwortlichen ignoriert wird, müssen die Corona-Patienten in Großstädten wie Teheran demnächst in den Korridoren der Krankenhäuser behandelt werden, weil es einfach keine Betten mehr gibt."
In den meisten Städten wird die Maskenpflicht laut Mardani nur noch von der Hälfte der Menschen eingehalten. "Die Lage ist so kritisch, dass die Forderung nach einer einwöchigen Ausgangssperre in Teheran durchaus realistisch ist", sagte der Epidemiologe und Infektionsexperte.

Bundeswehr-Hilfe abgelehnt: Kramp-Karrenbauer kritisiert Berliner Bezirk
Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) hat die ablehnende Haltung des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg gegen Hilfe der Bundeswehr zur Nachverfolgung von Kontakten bei Corona-Infizierten kritisiert. Das berge die Gefahr, eine Verschärfung der Lage für ganz Berlin zu riskieren, sagte die CDU-Chefin dem „Tagesspiegel“ (Donnerstag). „Mir fehlt jedes Verständnis, dass Rot-Rot-Grün es eher riskiert, dass es rasant steigende Infektionen gibt, dass Infektionsketten nicht nachverfolgt oder nicht eingedämmt werden können, als sich von der Bundeswehr helfen zu lassen“, sagte Kramp-Karrenbauer. Sie sieht „ideologische Gründe“. Überall sonst werde die Hilfe der Soldatinnen und Soldaten dankbar angenommen.

In elf Berliner Bezirken kommen bereits Soldaten zum Einsatz, die bei der oft telefonischen Nachverfolgung der Kontakte von Infizierten oder in Teams für Tests eingesetzt werden. Zu den bisher 60 Soldatinnen und Soldaten sollen noch einmal 180 dazukommen.

Nur der linksalternative Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg möchte nicht auf sie zurückgreifen – obwohl die Zahl der Neuinfektionen dort besonders hoch ist. In dem Bezirk mit rund 290 400 Einwohnern gibt es bisher 1395 bestätigte Corona-Infektionen. Die Zahl der Infektionen pro 100 000 Einwohner an den vergangenen sieben Tagen liegt knapp unter dem kritischen Wert 50.
Friedrichshain-Kreuzberg kann man eh vergessen. Was hier abgeht gleicht einer Bananenrepublik. Einfach mal die neuste Kontrast Folge vom RBB anschauen :goodwork:

Mit 33.3 haben wir als Bundesland den höchsten Schnitt, nicht mal Bayern oder NRW sind so hoch. Mit 288 infizierten sind wir auch auf Platz 3 aber egal, wer braucht schon Hilfe :goodwork:

Zurück
Top Bottom