Vinyl

Wrdet ihr wieder Schallplatten kaufen/ Kauft ihr welche


  • Stimmen insgesamt
    24
Nutzt ihr eigentlich Discogs?

Meine Haben-Liste müsste ich dort definitiv mal überarbeiten, aber ich finds immer wieder interessant, wie viele verschiedene Versionen es von einer Platte gibt. Vor ein paar Wochen habe ich auch erstmals eine CD aus England bestellt und gerade eben eine Platte aus Schweden. Eigentlich eine coole Website und Auswahl und Preise sind meiner Meinung nach besser als auf ebay. Ich finde die Seite besonders für die Platten kleinerer Künstler interessant. Die meisten Sachen, die ich höre, gibts eh nicht im Laden bei mir zu kaufen, daher muss ich eh online zuschlagen.
Discogs ist quasi meine erste Anlaufstelle, wenn man Sachen sucht, wenn man überhaupt eine Chance haben will, das Gesuchte zu finden, dann in aller Regel dort.
Man muss sich aber in klaren sein, dass es (im Gegensatz zur Bucht etwa) keine Schnäpper dort gibt, die Leute kennen den Markt und man zahlt in der Regel den tatsächlichen Marktwert, oft genug aber auch Liebhaberpreise.
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Ich würde gerne mal ein kleines Upgrade machen.

Ich nutze folgenden Plattenspieler und hätte gerne ein paar neue Boxen.

Ich kenne mich absolut nicht auf dem Gebiet aus, gibt es da irgendwas zu beachten? Bzw. könnt ihr mir etwas empfehlen? Preislich hatte ich jetzt mal an Maximal 300€ gedacht. (Zu wenig, zu viel?)
Grundsätzlich kann man sich im Audiobereich dumm und dämlich zahlen, nach oben hin gibt es praktisch keine Grenze. Willst du 300 EUR für ein Paar ausgeben oder Einzelpreis von 300 EUR?
Ich würde dir raten mit mindestens 800€ zu planen, das wäre dann die gehobenere Einsteigerklasse, wo man Preis-/ Leistungstechnisch im grünen Bereich ist.

Ansonsten schau mal auf eBay nach Gebrauchtwaren. Die 6000er/ 8000er Aktivlautsprecher Reihe von Bang und Olofsen kann ich dir empfehlen, sind Klassiker und kosten neu deutlich 4-stellig, mit optischen Gebrauchsspuren bekommst sie aber schon für weniger, als die Hälfte, etwa da https://www.ebay.de/itm/254723243046
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne mal ein kleines Upgrade machen.

Ich nutze folgenden Plattenspieler und hätte gerne ein paar neue Boxen.

Ich kenne mich absolut nicht auf dem Gebiet aus, gibt es da irgendwas zu beachten? Bzw. könnt ihr mir etwas empfehlen? Preislich hatte ich jetzt mal an Maximal 300€ gedacht. (Zu wenig, zu viel?)
Boxen sind aber EXTREM vom eigenen Geschmack und vom Musik Stil abhängig. Ein gutes Beratungs Forum ist da definitiv das Hifi Forum da bekommst auch Höreindrücke anderer User.
 
oh, es gibt einen vinyl thread? niceeeee :D

habe rund 1500 platten. davon um die 1000 bei discogs in der collection auch erfasst. ich kaufe auch heute immer noch vinyl. wenn mir etwas gefällt, wird meistens geschaut ob es davon vinyl gibt, dann wird das gekauft. :goodwork: gehe auch regelmässig in den platteladen, jetzt seit corona leider länger nicht mehr :(

plattenspieler nutze ich technics MK 2. habe 2 stück davon und dazu 2 yamaha aktiv monitore. und beim 2ten plattenspieler habe ich 2 grosse klipsch standboxen. einen mixer habe ich auch noch, einen RANE. auch herovrragend. aber fassen wir mal zusammen:

mixer, RANE 600 euro
technics mk2: 2x 700 euro
2 aktiv monitore von yamaha: 2x 400 euro
2 klipsch standboxen: 2x 1000 euro
1x beyerdynmic kopfhörer: 300 euro

nun ja... rund 5000 euro + 1500 vinyl platten :ugly:
 
Danke für eure Beiträge, ich schaue mich mal um :)

oh, es gibt einen vinyl thread? niceeeee :D

Deinem Profilbild nach zu urteilen, hörst du Lo-Fi :)

Vielleicht ist das hier etwas für dich:
 
Danke für eure Beiträge, ich schaue mich mal um :)



Deinem Profilbild nach zu urteilen, hörst du Lo-Fi :)

Vielleicht ist das hier etwas für dich:

ich höre sehr vieles, und ja, auch lo-fi. :) lo-fi höre ich sehr gerne zum entspannen, arbeiten oder als hintergrundmusik. und chilled-cow ist da sehr vorne dabei. aber auch nujabes, oder devaloop, kupla etc. :) danke für den link :goodwork:
 
Nujabes ist klasse, aber die Platten sind mir ein bisschen zu teuer :rolleyes:

Ich finde noch No Spirit und Blue Wednesday ziemlich gut.

Meine neuste Bestellung von gestern:

 
Nujabes ist klasse, aber die Platten sind mir ein bisschen zu teuer :rolleyes:

Ich finde noch No Spirit und Blue Wednesday ziemlich gut.

Meine neuste Bestellung von gestern:


ja, leider ist nujabes inzwischen gestört teuer. sowas zahle ich auch nicht.

MGK gefällt mir ehrlich gesagt jetzt wesentlich besser mit dem revival das er gerade durchzieht. mag das ganz gut :)

meine neuste bestellung von gestern ist nuphzed, concept of thougt und benaddict. bisschen UK Rap wieder supporten :)



 
oh, es gibt einen vinyl thread? niceeeee :D

habe rund 1500 platten. davon um die 1000 bei discogs in der collection auch erfasst. ich kaufe auch heute immer noch vinyl. wenn mir etwas gefällt, wird meistens geschaut ob es davon vinyl gibt, dann wird das gekauft. :goodwork: gehe auch regelmässig in den platteladen, jetzt seit corona leider länger nicht mehr :(

plattenspieler nutze ich technics MK 2. habe 2 stück davon und dazu 2 yamaha aktiv monitore. und beim 2ten plattenspieler habe ich 2 grosse klipsch standboxen. einen mixer habe ich auch noch, einen RANE. auch herovrragend. aber fassen wir mal zusammen:

mixer, RANE 600 euro
technics mk2: 2x 700 euro
2 aktiv monitore von yamaha: 2x 400 euro
2 klipsch standboxen: 2x 1000 euro
1x beyerdynmic kopfhörer: 300 euro

nun ja... rund 5000 euro + 1500 vinyl platten :ugly:
Ich hab knapp 6000 Platten zu Hause... Gibt nichts Besseres, als Vinyl ?
 
hätte so gern die tha playa$ manual von ramirez auf vinyl gehabt, aber die auflage von nicht mal 300 stück war ruck zuck weg. vielleicht habe ich bei der zweiten charge mehr glück.
 
Ich hab knapp 6000 Platten zu Hause... Gibt nichts Besseres, als Vinyl ?

Wie viele davon hast du zum Vollpreis gekauft und wie viele davon tatsächlich richtig gehört? :D

Bei mir sind es "nur" irgendwas zwischen 40 und 50 – aber alle zum Vollpreis.
Dazu kommen dann noch paar ältere Sachen, die ich kostenlos bekommen habe, aber da ist nichts dabei, was richtig gut ist, außer ein paar Beatles Singles von meinem Vater.
 
Wie viele davon hast du zum Vollpreis gekauft und wie viele davon tatsächlich richtig gehört? :D

Bei mir sind es "nur" irgendwas zwischen 40 und 50 – aber alle zum Vollpreis.
Dazu kommen dann noch paar ältere Sachen, die ich kostenlos bekommen habe, aber da ist nichts dabei, was richtig gut ist, außer ein paar Beatles Singles von meinem Vater.
Muss dazu sagen, dass ich schon als kleiner Stöpsel angefangen habe zu sammeln, mit 9 Jahren habe ich mit meinem Taschengeld meine erste Platte gekauft... und natürlich habe ich alle angehört, Musik ist generell meine absolute Leidenschaft, daher ging/geht und wird gehen viel Zeit und Geld dafür drauf :)
 
Was war denn eure erste Platte?

Ich hatte mir glaube ich direkt zwei Platten gleichzeitig gekauft:

Green Day – Dookie
Oasis – (What's the Story) Morning Glory
 
Was war denn eure erste Platte?

Ich hatte mir glaube ich direkt zwei Platten gleichzeitig gekauft:

Green Day – Dookie
Oasis – (What's the Story) Morning Glory
Daran kann ich mich noch sehr gut erinnern, meine ersten Alben waren...

Black Sabbath - Paranoid
Judas Priest - Sad Wings Of Destiny
Whitesnake - Saints And Sinners
...und die aller erste war die Iron Maiden - Somewhere In Time
 
Gerade gesehen, dass Green Days Nimrod nächste Woche erstmals auf Vinyl erscheint und JPC eine Version mit gelben Platten anbietet. :awesome:
 
Danke für eure Beiträge, ich schaue mich mal um :)



Deinem Profilbild nach zu urteilen, hörst du Lo-Fi :)

Vielleicht ist das hier etwas für dich:

also ich war jahrelang mit zwei nubox 381 sehr zufrieden. die spielen sehr ordentlich:
je nach bedarf und raumgrösse ist die ganze nubox serie eig. sehr empfehlenswert bei geringem budget.

ich werd gerade etwas wehmütig weil ich dabei bin auf digital umzusteigen. ich hab immer mit platten aufgelegt das geht aber heutzutage fast nichtmehr. ich bekomme die musik die ich spielen mag leider nichtmehr auf platte bzw. gibt es immer mehr clubs wo auch keine plattenspieler mehr stehen. dazu kommen kratzer und jägermeisterflecken auf den platten nicht gut... ;)
auch klanglich und technisch wird es immer schwerer mithalten zu können da die masse mittlerweile kristallklaren digitalen sound und technisch perfekte dj sets gewöhnt ist...

dazu kommt noch dass meine wohnung etwas zu klein wird. dass muss jetzt leider alles in den keller:
2c265l6y.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom