Vinyl

Wrdet ihr wieder Schallplatten kaufen/ Kauft ihr welche


  • Stimmen insgesamt
    24
Ich weiß das Thema ist schon älter aber ich wollte trotzdem was dazu schreiben.

Ich habe auch eine kleine Vinyl Sammlung. Ich sammel nämlich Evergreens (Beatles, Doors usw.). Ich besitze zwar die Alben auch als CD aber LP ist noch was ganz anderes. Der Nachteil ist das die LPs alle Second Hand sind. Deshalb sind Kratzer/defekte Covers keine Seltenheit aber das ist mir egal. In den richtigen Momenten sind LP einfach unbezahlbar
 
Finde Platten um einiges besser als CDs. Unter anderem weil die Covers, wenns gute sind, um einiges besser aussehen. Und sie haben einfach ihren ganz eigenen Flair.
Hab selber 14 Platten. Z.B.
Alle Manowar Alben, die Holy Diver vom Dio, Heaven and Hell von Black Sabbath und von den Beatles hab ich die Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band und die Revolver Scheibe.
Und es werden noch sehr viel mehr werden^^
 
Hab' hier den alten Plattenspieler meiner Eltern stehen und höre viele ihrer alten Platten (Beatles..vor allem) und find es deutlich schöner - wenn natürlich auch nicht so sauber - als die CD's...alten Kram kaufe ich mir öfter auf Platte, neues nur auf CD...hat einfach Charme, und der Klang ist toll. Aber eben unpraktisch, da ich meine komplette CD-Sammlung auch auf PC habe und meinen MP3-Player sehr viel benutze.
 
kaufe beides. habe mehrere alte plattenspieler hier, die ich auch selbst in stand halte etc. eigentlich kann ich alle neuen alben auf auf vinyl kriegen. oft mit bonustracks etc. macht schon mehr spaß so ne platte in der hand zu halten. der praxis halber kaufe ich mir die musik wenn möglich aber auch auf cd.
 
Update zu meiner Meinung von vor ein paar Jahren: Ich liebe ja Schallplatten... wären sie nur nicht so schlecht in iTunes zu rippen. ;)

Hatte schon einiges auf Vinyl. Ich habe ja gerade noch das Sterben des Mediums als Teenager mitbekommen und habe daher etliches von Freunden bekommen (alle Maiden Platten und etliches von ACDC z.B.) Pink Floyd kommt auf einer Schallplatte einfach am besten.
Für zuhause ist eine Schallplatte echt was geiles... aber mittlerweile habe ich meine LPs und meinen Plattenspieler eingemottet. iTunes und der iPod sind einfach nicht so gut mit Vinyl vereinbar. Und im Endeffekt ist es mir am wichtigsten, daß das Album auf meinem iPod landet.
 
Man muss hier mal ein bisschen Leben einhauchen :D

Wie sieht es aus, gibts hier noch andere Vinyl-Fans oder sind inzwischen alle digital unterwegs?
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Nachdem ich per Zufall auf die ersten drei Manowar Platten gestossen bin, muss ich zwangsläufig endlich auf Vinyl umsteigen. Ratt‘s Invasion of your privacy ist schon reserviert.
Ich kaufe mir CDs und digitalisiere die guten Lieder fürs Handy - für unterwegs. Spotify oder sonstige digital only Dienste, keine Chance. Ja ich weiss, ich bin alt. :D
 
Nachdem ich per Zufall auf die ersten drei Manowar Platten gestossen bin, muss ich zwangsläufig endlich auf Vinyl umsteigen. Ratt‘s Invasion of your privacy ist schon reserviert.
Ich kaufe mir CDs und digitalisiere die guten Lieder fürs Handy - für unterwegs. Spotify oder sonstige digital only Dienste, keine Chance. Ja ich weiss, ich bin alt. :D

Jemand der Ratt gut findet? Kriegt nen Däumchen nach oben von mir. :goodwork:
 
Nachdem ich per Zufall auf die ersten drei Manowar Platten gestossen bin, muss ich zwangsläufig endlich auf Vinyl umsteigen. Ratt‘s Invasion of your privacy ist schon reserviert.
Ich kaufe mir CDs und digitalisiere die guten Lieder fürs Handy - für unterwegs. Spotify oder sonstige digital only Dienste, keine Chance. Ja ich weiss, ich bin alt. :D
Yeah, die ersten 4 Manowar Alben sind absolut Pflicht, egal was sie für einen Scheiss ab da verzapft haben. Und jaaaa, bei mir gibt es auch NUR Vinyl :)
 
liebe vinyl-freunde
wie viel seid ihr bereit, für eine rare platte auszugeben?
 
liebe vinyl-freunde
wie viel seid ihr bereit, für eine rare platte auszugeben?

Ich bin da doch deutlich noch im zweistelligen Bereich :D ich hadere mit mir, weil ich sehr gerne von Nujabes die Platte Modal Sounds hätte, kostet aber ca. 60€. Ich brauche auch keine ersten Pressungen, aber wenn die Platten in irgendeiner Weise limitiert sind (z.B. farbige Vinyls) finde ich das schon ziemlich cool und das bringt mich dazu, mehr und schneller zu kaufen.


Meine bislang teuerste Platte ist glaube ich bald die gelbe limitierte Version des neuen Oliver Tree Albums - wenn es denn irgendwann mal verschickt wird. Mit Versand und Zoll lande ich dann glaube ich so bei 40€.
 
Ich bin da doch deutlich noch im zweistelligen Bereich :D ich hadere mit mir, weil ich sehr gerne von Nujabes die Platte Modal Sounds hätte, kostet aber ca. 60€. Ich brauche auch keine ersten Pressungen, aber wenn die Platten in irgendeiner Weise limitiert sind (z.B. farbige Vinyls) finde ich das schon ziemlich cool und das bringt mich dazu, mehr und schneller zu kaufen.


Meine bislang teuerste Platte ist glaube ich bald die gelbe limitierte Version des neuen Oliver Tree Albums - wenn es denn irgendwann mal verschickt wird. Mit Versand und Zoll lande ich dann glaube ich so bei 40€.
Im Heavy Metal Bereich gibt es (in dem Fall leider) prozentual viele "die hard" Sammler, gepaart mit der Tatsache, dass viele kleinere Bands ihre Platten in geringen Stückzahlen veröffentlicht haben, sodass die Preise oft durch die Decke gehen ?. Ich sammle ja schon seit +/- 30 Jahren, vor 6,7 Jahren war das noch deutlich entspannter und günstiger, aber gut auf der anderen Seite freut es mich, dass Vinyl wieder ein Revival erlebt und so auch im Prinzip alles auf Platte erscheint zzgl. diverse Neuauflagen.
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Sammel zwar keine aber die Qualität haut mich heute noch um, ich würde sogar behaupten das Vinyl bessere oder lebendiger klingt als CD´s da der Sound direkter aufgenommen und abgegeben wird (gefühlt). Ich habe mal von einem guten Secondhandbesitzer mal gehört das er mal so eine Anlage gesehen hatte die mehrere 10tk DM gekostet hatte wo der Sound heute nicht mehr machbar wäre?!?. Marke wusste er nicht mehr nur das es eine Spezialanfertigung war.
 
@SasukeTheRipper
kenn ich, man zahlt für den versand fast so viel wie die platte weil kein vertrieb oder nur im shop des kunstlers exklusiv zu bekommen.
 
Nutzt ihr eigentlich Discogs?

Meine Haben-Liste müsste ich dort definitiv mal überarbeiten, aber ich finds immer wieder interessant, wie viele verschiedene Versionen es von einer Platte gibt. Vor ein paar Wochen habe ich auch erstmals eine CD aus England bestellt und gerade eben eine Platte aus Schweden. Eigentlich eine coole Website und Auswahl und Preise sind meiner Meinung nach besser als auf ebay. Ich finde die Seite besonders für die Platten kleinerer Künstler interessant. Die meisten Sachen, die ich höre, gibts eh nicht im Laden bei mir zu kaufen, daher muss ich eh online zuschlagen.
 
Zurück
Top Bottom