COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Corona Test die Zweite
Hab sehr starke Halsschmerzen und fühle mich wie überfahren. Arbeite viel mit Menschen aus allen Schichten und wollte deswegen lieber nen Corona Test. Auch da ich bald verreisen möchte.
Was das für ein Aufwand ist an so nen Kacktest zu kommen. Hausarzt Nr. 1 hat nie Zeit in seiner Sprechstunde, Hausarzt Nr. 2 hat die Überweisung angeblich vor Stunden gefaxt. Jetzt hocke ich hier und warte wie blöd auf nen Test Termin. Vom Testcenter gibt es natürlich auch keine Telefonnummer. Und das Gesundheitsamt ist typisch Behörde

Corona Test die Zweite
Hab sehr starke Halsschmerzen und fühle mich wie überfahren. Arbeite viel mit Menschen aus allen Schichten und wollte deswegen lieber nen Corona Test. Auch da ich bald verreisen möchte.
Was das für ein Aufwand ist an so nen Kacktest zu kommen. Hausarzt Nr. 1 hat nie Zeit in seiner Sprechstunde, Hausarzt Nr. 2 hat die Überweisung angeblich vor Stunden gefaxt. Jetzt hocke ich hier und warte wie blöd auf nen Test Termin. Vom Testcenter gibt es natürlich auch keine Telefonnummer. Und das Gesundheitsamt ist typisch Behörde
Wieviel kostet so ein Test eigentlich?

"In jener Kalenderwoche 14 waren 36.885 von insgesamt 408.348 registrierten Tests positiv, was einem Anteil von 9,03 Prozent entsprach. In der Kalenderwoche 34 waren 8655 von insgesamt 987.423 Tests positiv - 0,88 Prozent. Das RKI betont, dass die Zahl der Tests nicht der Zahl der Getesteten entspricht, da die Daten Mehrfachtestungen von Menschen enthalten können."
https://www.focus.de/gesundheit/new...n-die-fussball-stadien-holen_id_12358783.html etwas weiter unten um 21:45

mhhh eine 2. Welle, ja sicher und die falsch-positiven sind auch noch drin.
:goodwork: :goodwork:

Das hat absolut nichts mit den Nazis zu tun, die gemäß verschiedener Aussagen ja sowieso keinen relevanten Einfluss auf die Demonstrationen hatten. Rechtsextreme haben zwar versucht, die Führung der Corona-Demos an sich zu reißen, sind damit aber bislang gescheitert, weil sie einfach Verschwörungstheoretiker aus allen politischen Kreisen angesprochen haben. Der Aufschrei ist bei dieser Demonstration aus ganz anderen, aber völlig logischen Gründen größer als bei anderen Demonstrationen. Wenn sich jemand über etwas beschwert und diese Beschwerde mit den Maßnahmen, über die man sich beschwert (Einschränkung der Freiheit), abgewimmelt wird, ist der Aufschrei natürlich groß. Wenn Aktion und Reaktion thematisch nicht so klar verknüpft sind, fällt der Aufschrei auch geringer aus.

Aber ja, man kann auch die Logik aus dem Fenster werfen und sagen es ist, weil da ein paar wenige Nazis sind, die nach Einschätzung der Experten keine führenden Rollen bei den Demonstrationen eingenommen haben.

Man muss schon ne Liste führen wer nicht QAnon anhängt

Wer auf ein Verschwörungsmythos "hereinfällt", dass die jüdische satanische Weltverschwörung dahintersteckt, welche die Grundlage der gesamten Q Ideologie ist, ist ein Nazi.

Genauso wäre man ein Nazi wäre man damals auf Mein Kampf "hereingefallen".

Aber tun das alle oder die meisten der Demonstranten? Das bezweifle ich halt ebenso auch wenn ich mich auf keine Zahl festlegen würde wie Swiss. Das ist keine eInheitliche Truppe. Dass Antisemiten aller lager dabei sind ist klar, es werden auch einige Hildmanns dabei sein, alle 20k+ als Nazis zu bezeichnen oder als qanons halte ich für gewagt und auch nicht für besonders hilfreich, aber das kann jeder halten wie er will.

"In jener Kalenderwoche 14 waren 36.885 von insgesamt 408.348 registrierten Tests positiv, was einem Anteil von 9,03 Prozent entsprach. In der Kalenderwoche 34 waren 8655 von insgesamt 987.423 Tests positiv - 0,88 Prozent. Das RKI betont, dass die Zahl der Tests nicht der Zahl der Getesteten entspricht, da die Daten Mehrfachtestungen von Menschen enthalten können."
https://www.focus.de/gesundheit/new...n-die-fussball-stadien-holen_id_12358783.html etwas weiter unten um 21:45

mhhh eine 2. Welle, ja sicher und die falsch-positiven sind auch noch drin.

Gott sei Dank steigt der Anteil der positiv getesteten nicht massiv sondern sinkt mit erhöhung der Testanzahl, wäre auch schlimm wenn es anders wäre. Das bedeutet dass wir noch nicht auf dem level von Brasilien oder den USA sind. Über den begriff der zweiten Welle streiten ja auch Virologen, den muss man nicht übernehmen. Ich würde sagen es ist immer noch die gleiche Welle/Pandemie/Epidemie und die Zahlen steigen weil Leute unvorsichtiger sind, mehr erlaubt ist und es Einschleppungen durch Urlauber gibt. Dass man da Sorgen hat, dass es in Herbst und Winter außer Kontrolle geht sollte nicht wundern. Es geht ja nicht nur ums jetzt. im Idealfall würde man mit sehr niedrigen Zahlen in den Winter gehen wollen, denn da hat man sowieso schnupfende kinder, das wird "lustig". Ne Dunkelziffer gibt es natürlich auch noch. Also selbst mit den paar falsch positiven oder mit positiv getesteten die bereits genesen sind dürfte die Gesamtzahl um ein mehrfaches höher sein^^

Offiziell positiv sind im Land unter 20k. Wären 0,88% der Deutschen positiv wären es viel mehr und die Dunkelziffer gigantisch (es werden weniger sein als bei den getesteten aus Risikogebieten etc.)

Dachte es waren 17000 Demonstranten in Berlin?
Jetzt plötzlich doppelt so viele
Nächste Woche sind es dann 100.000 oder wie ?
Offizielle Zahlen pfff......lächerlich

Die polizei hat es wohl eher untertrieben, die Veranstalter massiv übertrieben^^ . Also wie bei fast jeder Demo die politisch nicht ganz so genehm ist.

Die genauen Zahlen kennen wir nicht, gut möglich dass es bis 40k waren. Vielleicht rechnet die Polizei jetzt aber auch großzügiger um so davor zu warnen, man kann größere Events begründeter ablehnen. (Das werfen lustigerweise die Rechtsanwälte der Veranstalter der Polizei vor, die glauben also selbst nicht an die million). Das ist die andere Möglichkeit, aber ich denke irgendwo zwischen 20 und 50k wirds wohl gewesen sein, dass das niemand genau weiß sollte inzwischen klar sein, auch die Zeitungen schätzten völlig unterschiedlich.

Die haben Angst, die ganze Stimmung kippt jetzt mittlerweile massiv

ARD Faktenfinder xD

Na, die Stimmung kippt nicht massiv. Die Protestierenden sind natürlich nur die Spitze des Eisbergs, also es gibt schon Leute die mit der Regierung und der Pandemie unzufrieden sind, aber siehst du in deiner Gegend irgendwas kippen? Ich wette nein, die Mehrheit hält sich brav an die Regeln und scheint nicht in Revolutionslaune. Und die Beliebtheit der union hat in der Pandemie zugenommen, das spricht nicht für Wechselstimmung oder eine Mehrheit die gegen Pandemiebegründete Einschränkungen ist.
---------------------------

Über 1000 Anmeldungen von Demos in Berlin
Die Berliner Versammlungsbehörde wird von neuen Demonstrationsanmeldungen überschwemmt. Eine Polizeisprecherin sagte dem Evangelischen Pressedienst am Donnerstag, im Internet sei nach dem am Mittwoch veröffentlichten Verbot von zunächst zwölf Veranstaltungen gegen die Corona-Schutzmaßnahmen dazu aufgerufen worden, die Versammlungsbehörde mit neuen Anträgen regelrecht zu „spammen“. Aktuell würden rund 1.000 Anmeldungen bearbeitet.

Corona-Proteste: Unions-Fraktionsvize Linnemann nennt Demo-Verbot „dämlich“
Der stellvertretende Vorsitzende der Unions-Bundestagsfraktion, Carsten Linnemann, hat heftige Kritik am Verbot der Anti-Corona-Demos durch den Berliner Senat geäußert. “Ich halte die Entscheidung für selten dämlich. Ja, auch für gefährlich. Sie kann zu einer zunehmenden Radikalisierung in der Gesellschaft führen“, sagte Linnemann in der Sendung “ntv Frühstart”. Man brauche in einem Rechtsstaat gute Gründe, um Versammlungsfreiheit, Demonstrationsrecht und freie Meinungsäußerung einzuschränken.

„Wenn der Senator sagt, dass er Corona-Leugnern keine Bühne bieten will, dann ist das für mich kein Grund. Dann ist das höchstens eine Weltanschauung, aber die hat mit dem Grundgesetz nichts zu tun“, sagte der CDU-Politiker weiter. Die Argumentation, wonach bereits bei der letzten Großdemo in Berlin Anfang August gegen Hygiene-Vorschriften verstoßen worden sei, lehnte er ab. “Wenn er sagt, da wird gegen Auflagen verstoßen, dann müsste man ja fast jede Demonstration absagen.”

“Natürlich sind da Rechtsradikale, Linksradikale, in einem Rechtsstaat geht so etwas nicht”, sagte Linnemann mit Blick auf die am Wochenende geplanten Kundgebungen. “Da müssen wir uns mit voller Wucht von distanzieren.” Mit Teilen der Unzufriedenen könne man aber reden.

Ältester Sohn von Bolsonaro hat ebenfalls Coronavirus
Der älteste Sohn des brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro ist eigenen Angaben zufolge ebenfalls positiv auf das Coronavirus getestet worden. Senator Flávio Bolsonaro teilt mit, dass er sich in der Isolation befinde, obwohl er keine Symptome habe. Mit dem Virus infiziert gewesen sind bereits Präsident Bolsonaro, First Lady Michelle Bolsonaro und ein weiterer Sohn des Staatschefs, Jair Renan Bolsonaro. Präsident Bolsonaro hat die Bedeutung des Coronavirus heruntergespielt. Er war dagegen, dass es Beschränkungen für den wirtschaftlichen Betrieb gibt

WHO: Afrika könnte Höhepunkt der Corona-Pandemie hinter sich haben
Der afrikanische Kontinent könnte nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Höhepunkt der Corona-Pandemie hinter sich gelassen haben. Es sei zu sehen, dass „so etwas wie ein Höhepunkt“ erreicht worden sei, und nun gingen die täglich gemeldeten neuen Fallzahlen in der Region herunter, sagte die WHO-Regionaldirektorin für Afrika, Matshidiso Moeti, am Dienstag bei einer Videokonferenz afrikanischer Gesundheitsminister.

Es gibt allerdings einige wenige afrikanische Länder wie Namibia, in denen die Zahl der täglichen Neuinfektionen derzeit steigt. Insgesamt wurden in Afrika fast 1,2 Millionen Infektionsfälle gezählt. Mindestens 28.000 Menschen starben laut einer Zählung der Nachrichtenagentur AFP in Afrika an den Folgen der Infektion, seit dort am 14. Februar der erste Fall einer Ansteckung mit dem neuartigen Coronavirus bekannt geworden war. Mehr als die Hälfte der Coronavirus-Infektionen auf dem Kontinent wurden in Südafrika verzeichnet, das auf Platz fünf der weltweit am stärksten betroffenen Länder steht. Auch dort sind die Infektions- und Totenzahlen rückläufig.

Zuletzt bearbeitet:
Aber tun das alle oder die meisten der Demonstranten? Das bezweifle ich halt ebenso auch wenn ich mich auf keine Zahl festlegen würde wie Swiss. Das ist keine eInheitliche Truppe. Dass Antisemiten aller lager dabei sind ist klar, es werden auch einige Hildmanns dabei sein, alle 20k+ als Nazis zu bezeichnen oder als qanons halte ich für gewagt und auch nicht für besonders hilfreich, aber das kann jeder halten wie er will.

Da die Beiträge in den Verschwörungsthread verschoben worden sind, einfach da reinschauen.

Es gibt zwei Arten von Demonstranten:

=> Die Einen wollen mit dem Nazislogan "Sturm auf Berlin" (Hitlerputsch: Marsch auf Berlin) Berlin stürmen, wo Attila Hildmann der Urheber des Slogans ist, bekannt dafür Juden in die Gaskammer schicken zu wollen.

=> Die Zweiteren halten diese Aktion in Wahrheit als False-Flag Propaganda der Coronadiktarur was von dem Nazi Ken Jebsen gestreut wird, der den Holocaust als PR betitelt hat. Diese Leute leugnen natürlich auch die Existenz von Gruppe Eins, folglich leugnen Sie, dass es Nazis in den eigenen Reihen geben könnte. Und das tun sie, weil sie eigens Nazis sind, sonst hätten Sie es ja nicht nötig.

Der Unterschied ist also ob man den Holocaust leugnet oder den gern wiederholen möchte.

Dann gibt es natürlich noch Gruppe drei, die alles relativieren. Aber die gehen auch nicht demonstrieren, also braucht man die auch nicht behandeln.

Zuletzt bearbeitet:
Wird etwas dauern die alle zu verbieten ...

Unterdessen wurden Polizeiangaben zufolge bereits mehrere Tausend (!) Einzel-Demonstrationen als Ersatz angemeldet. Wohl auch, um die Versammlungsbehörde mit Anträgen zu überfluten.

Zuletzt bearbeitet:
Nach Sinn und Zweck Auslegung wird man jede Demo mit gleicher Thematik ebenfalls verbieten können, ansonsten das Verbot seine Wirkung verliert.

Zudem kann die Polizei eine Maximalgrenze bestimmen, da ansonsten die Einhaltung der Hygieneregelung an sich nicht mehr gewährleistet werden kann.

Wenn man nicht mit Nazis, die offen zu der Demo aufruft und der Demo ihren Namen geben mitmarschieren will, gäbe es ja ne Möglichkeit ne eigene separate Demo zu organisieren.

Doch das wird per Vernunft nicht passieren, da man dazu Verantwortung übernehmen müsste. Dann wäre man aber kein Coronamaßnahmengegner. Der Schritt erfordert weitaus mehr Tugend als das bloße Maskentragen. Man müsste das Mitmarschieren aufgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Solange Laschet nicht später wieder als Fakenews behauptet das Virus käme ausm Balkan.

Aber ich war schon eh immer skeptisch gegenüber Maskenpflicht im Unterricht, ist aber ne andere Geschichte.

Hätte jetzt auch gern langsam das offizielle Aus für alle Weihnachtsmärkte.
In Hamburg gibt es schon Alkoholverbot an beliebten Treffpunkten, da soll man mitten
in der Erkältungszeit, dichtgedrängt Alkohol aus dürftig gespülten Bechern saufen dürfen?

Wenn man nicht mit Nazis, die offen zu der Demo aufruft und der Demo ihren Namen geben mitmarschieren will, gäbe es ja ne Möglichkeit ne eigene separate Demo zu organisieren.

Doch das wird per Vernunft nicht passieren, da man dazu Verantwortung übernehmen müsste. Dann wäre man aber kein Coronamaßnahmengegner. Der Schritt erfordert weitaus mehr Tugend als das bloße Maskentragen. Man müsste das Mitmarschieren aufgeben.

Hör doch auf mit dem Nazi-Blödsinn. Auf einer Demonstration, die in ihren Grundzügen absolut nichts mit rechtem Gedankengut zu tun hat, mit einer kleinen Zahl Nazis zu demonstrieren ist völlig okay. Bei jeder Demonstration, die sich thematisch nicht klar auf dem links/rechts Spektrum einordnen lässt, wird es Fast zwangsläufig auch eine Gruppe Rechtsextremisten geben, die mit den anderen Leuten demonstriert. So lange diese Gruppe aber nicht federführend ist, ist das völlig irrelevant und man muss sicher nicht eine Alternative zur bereits nicht von Rechtsextremisten initiierten Demonstration anbieten.

Zurück
Top Bottom