Vote: Beerdigung oder Feuerbestattung?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ich favorisiere folgende Bestattungsart:

• Erdbestattung

Stimmen: 8 28,6%
  • Feuerbestattung

Stimmen: 13 46,4%
  • Weiß noch nicht...

Stimmen: 7 25,0%

• Stimmen insgesamt
    28

finley

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
20 Nov 2005
Ist zwar ein ernsteres Thema aber was denkt ihr lässt ihr mit eurem Körper nach dem Tode machen?
Wollt ihr euch lieber klassisch beerdigen lassen oder doch lieber verbrennen lassen?

Bei ersterem wird man halt von Gewürm und Maden aufgefressen während das verbrennen an sich bestimmt auch nicht sehr schön aussieht. Dort werden die übrig gebliebenen Knochen sogar zermahlen.

Beides. Verbrennung und dann Baumbestattung.

Hoffe es geht dir und deinen Angehörigen gut?

Beides. Verbrennung und dann Baumbestattung.

Hoffe es geht dir und deinen Angehörigen gut?

Nur ein Todesfall in der Familie der mich zum nachdenken angeregt hat.
Die Vorstellung dass der eigene Körper und der zugehörige Mensch überhaupt nicht mehr existiert ist schon irgendwie komisch. Bei ner Erdbestattung hat man zumindest noch das Gefühl das es der tatsächliche Mensch ist der da beerdigt wird. Bei Feuerbestattung bleiben ja eigentlich fast nur Knochen übrig die dann zermahlen werden.

Wenns mal interessiert wie das aussieht:

Zuletzt bearbeitet:
Nur ein Todesfall in der Familie der mich zum nachdenken angeregt hat.
Die Vorstellung dass der eigene Körper überhaupt nicht mehr existiert ist schon irgendwie komisch.

Mein Beileid. Ja, nicht zu existieren ist leider nicht vorstellbar.
Drum haben wir ja allerlei Ideen enntwickeit, was danach passiert.

Den langsamen Verwesungsprozess finde ich irgendwie abstoßend.
Aber als Asche Teil eines Baumes zu werden, finde ich einen schönen Gedanken.

Man wird doch nicht Teil eines Baumes sondern die Urne wird doch da nur begraben oder?
Und wie gesagt von deinem Körper ist ja eh nimmer viel übrig. Das Gewebe ist ja alles verbrannt. In der Urne befinden sich also nur gemahlene Knochen.
Und der Verbrennungsprozess ist bestimmt auch nicht schön anzuschauen. Ob man da noch sagen kann die Würde des Menschen ist unantastbar?

Man wird doch nicht Teil eines Baumes sondern die Urne wird doch da nur begraben oder?
Und wie gesagt von deinem Körper ist ja eh nimmer viel übrig. Das Gewebe ist ja alles verbrannt. In der Urne befinden sich also nur gemahlene Knochen.

Naja, hast recht, nicht wirklich. Das meiste ist zum Schornstein raus.

Aber die Urne zersetzt sich ja auch und du wirst mit Grund/Regenwasser vermischt und von den Baumwurzeln aufgenommen.

Zumindest in meiner romantischen Vorstellung. :)

Ja mit dem Gedanken als Baum wiedergeboren zu werden könnte ich schon eher leben. xD Aber ist genaugenommen auch nur ein "Aberglaube".

Ja mit dem Gedanken als Baum wiedergeboren zu werden könnte ich schon eher leben. xD Aber ist genaugenommen auch nur ein "Aberglaube".

Dude. Du sollst mir nicht meine Romantische Vorstellung von meinem Abgang mit Fakten oder deiner Meinung ruinieren.:hmpf:

Dude. Du sollst mir nicht meine Romantische Vorstellung von meinem Abgang mit Fakten oder deiner Meinung ruinieren.:hmpf:

Oh tut mir leid. Das wollte ich nicht.
Wir werden einfach wieder zu Sternenstaub. So wie es wir schonmal waren. ?
Ich denke es wird wohl so sein wie bevor wir geboren wurden. Da haben wir ja auch nix vermisst.

Ist doch völlig egal, ob als Baum oder Teil des Grases. Du verschwindet jedenfalls nie zu 100%, aber bist zu 100% wieder Teil der Natur. Das ist doch schon romantisch genug. Jedenfalls gefällt mir der Gedanke sehr. Daher egal ob verbrannt oder verwest.
Als 'Geist' weiter zu existieren ist Humbug und imo wenig tröstend. Verstehe daher nicht, wie Menschen jeglicher Kultur sich sowas ausgedacht haben.

Ist doch völlig egal, ob als Baum oder Teil des Grases. Du verschwindet jedenfalls nie zu 100%, aber bist zu 100% wieder Teil der Natur. Das ist doch schon romantisch genug. Jedenfalls gefällt mir der Gedanke sehr. Daher egal ob verbrannt oder verwest.
Als 'Geist' weiter zu existieren ist Humbug und imo wenig tröstend. Verstehe daher nicht, wie Menschen jeglicher Kultur sich sowas ausgedacht haben.

Ja, ich finde nur den Gedanken, den Verdauungstrakt von Maden zu durchwandern, nicht so romantisch.
Davon abgesehen hab ich irgendwelche Ängste, versehentlich lebendig begraben zu werden.
Das wäre bei Verbrennung zwar auch kurzzeitig ein Problem, aber eben kurzzeitig.?
Ansonsten möchte ich keine Afterlife-Ideen als Humbug abtun, aus Gründen des Respektes.

Ja, ich finde nur den Gedanken, den Verdauungstrakt von Maden zu durchwandern, nicht so romantisch.
Davon abgesehen hab ich irgendwelche Ängste, versehentlich lebendig begraben zu werden.
Das wäre bei Verbrennung zwar auch kurzzeitig ein Problem, aber eben kurzzeitig.?
Ansonsten möchte ich keine Afterlife-Ideen als Humbug abtun, aus Gründen des Respektes.

Dann lieber bei 1000 Grad durchrösten und verdampfen. Nunja ;) Ob das so viel besser ist. OK es ist vielleicht nicht ganz so eklig wie wenn man sich vorstellt dass irgendwelches ekliges Getier in deinem Mund und Augenhöhlen rumläuft.

Dann lieber bei 1000 Grad durchrösten und verdampfen. Nunja ;) Ob das so viel besser ist. OK es ist vielleicht nicht ganz so eklig wie wenn man sich vorstellt dass irgendwelches ekliges Getier in deinem Mund und Augenhöhlen rumläuft.

Es geht zumindest schneller. Ich weiß noch, wie mein Bruder und ich uns anfänglich bei Besuchen des Grabes unserer Eitern gefragt haben, wieviel da noch übrig ist. Und da wir recht visuelle Menschen sind, erzeugt das halt auch unschöne und nicht sehr romantische Bilder im Kopf.

Da ist immer mehr übrig, als man denkt. Weiß jeder, der mal Tiere im Garten bestattet hat.

Meine Oma hatten wir im Waldfriedhof einen Baum gekauft, da wurde sie beerdigt. Meine Eltern haben dann sich an diesem Baum auch schonmal zwei Plätze reserviert. IMO perfekt. Wenn man besuchen will, schön durch die Natur wandern... man ist oft alleine und wirkt halt nicht wie ein Friedhof. Grabpflege nicht notwendig. Und ja, hat mitunter was Romantisches.

Es geht zumindest schneller. Ich weiß noch, wie mein Bruder und ich uns anfänglich bei Besuchen des Grabes unserer Eitern gefragt haben, wieviel da noch übrig ist. Und da wir recht visuelle Menschen sind, erzeugt das halt auch unschöne und nicht sehr romantische Bilder im Kopf.

Wenn du dir aber visuell vorstellst wie deine einzelnen Hautschichten verbrennen und sich auflösen wird auch nicht viel schöner sein. Manche Leichen sollen dann sogar Geräusche von sich geben. Und auch von einem aufbäumen wird ja berichtet. Letzteres soll aber nur bei falsch eingestellter Temperatur passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir aber visuell vorstellst wie deine einzelnen Hautschichten verbrennen und sich auflösen wird auch nicht viel schöner sein. Manche Leichen sollen dann sogar Geräusche von sich geben. Und auch von einem aufbäumen wird ja berichtet.

Ja, wie gesagt, das ist trotzdem ein Prozess von Stunden, nicht von Jahren. Mir geht es bei meinem Ableben auch eher Darum, es meinen Angehörigen leicht zu machen. Ich habe beim Ableben meiner Eltern gemerkt, wie schwierig es ist, diese Entscheidungen zu treffen, wenn darüber nie geredet wurde. Welche Art der Bestattung, welche Musik bei der Trauerfeier, wer hält eine Rede und was wird gesagt. All das müssen Angehörige Entscheiden mit dem Gedanken „was hätte der Verstorbene gewollt“. Darum gibts bei mir Verbrennung mit Baumbestattungm da hier die Grabpflege schon mal komplett wegfällt, und statt eines monumentalen Grabsteines nur eine Plakette an einem Baum oder am Eingang des Waldes hängt. Und als Lied bitte nichts geringeres als Space Oddity von David Bowie. xD

Ja das Grab selbst wird ohnehin ja nur 25 Jahre existieren. Danach gibt es nichtmal mehr ein Erinnerungsort. Wenn sich die Urne bis dahin auflöst wäre mir auch ganz recht. Finde halt nur das ein Urnenbegräbnis wohl weniger emotional ist wie eine Erdbestattung. Für die Angehörigen ist es wohl leichter weil man ja schon nicht mehr physisch existiert.

Meine Mutter ist am 25. Juli verstorben und hatten ne Feuerbestattung weil sie es so wollte. Ich denke im Endeffekt ist es egal jeder sollte es so machen wie man es am liebsten haben will.

Zurück
Top Bottom