Ghost of Tsushima vs. Paper Mario: The Origami King

Ghost of Tsushima vs. Paper Mario The Origami King Metacritic Score

• Stimmen insgesamt
    81
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Der Score kommt durch die vielen Trollwertungen der Sonys zusammen. Das ist aber auch verständlich. Da warten die jahrelang auf ihren AAA Blockbuster und dann kommt Nintendo aus dem Nichts mit ihrem Sommerloch-Titel, der einfach mal genau so gut ist. Das tut dem durststreckengeplagten Sonyherzen nun mal weh und man muss einfach Paper Mario runterziehen, um sich bissl besser zu fühlen.

Natürlich gehört das Spiel eigentlich als das bewertet was es sein will, aber es trägt nunmal den Titel Paper Mario und dann muss man sich auch mit anderen Spielen die diesen Namen tragen, messen. Und es liegt da sicherlich nicht nur an fehlenden EXP, dass Fans nicht so positiv gestimmt sind ;)
Einem Spiel überhaupt keine Chance zu geben, weil ein Element nicht so ist wie gewünscht, ist ziemlich dumm. Paper Mario macht mehr aus als Erfahrungspunkte im Kampf zu sammeln. Es geht auch um abwechslungsreiches Gameplay, eine humorvolle Geschichte, eine schöne Welt voller Geheimnisse. All das bietet auch Origiami King. Origami King ist halt nicht Sticker Star und macht so gut wie alles deutlich besser. :nix:

Der Score kommt durch die vielen Trollwertungen der Sonys zusammen. Das ist aber auch verständlich. Da warten die jahrelang auf ihren AAA Blockbuster und dann kommt Nintendo aus dem Nichts mit ihrem Sommerloch-Titel, der einfach mal genau so gut ist. Das tut dem durststreckengeplagten Sonyherzen nun mal weh und man muss einfach Paper Mario runterziehen, um sich bissl besser zu fühlen.
Heißt es jetzt im Umkehrschluss das TLoU Part II genau so gut ist wie BotW?

Sehr geil :nyanwins:Sorry für OT

Aber GoT 83% > PM 81% (Edge fehlt noch, wahrscheinlich ne 7)

Einem Spiel überhaupt keine Chance zu geben, weil ein Element nicht so ist wie gewünscht, ist ziemlich dumm. Paper Mario macht mehr aus als Erfahrungspunkte im Kampf zu sammeln. Origami King ist nicht Sticker Star und macht so gut wie alles deutlich besser. :nix:

Ja es macht im Vergleich zu Sticker Star und Color Splash so gut wie alles besser, ja. Aber das ist jetzt auch nicht die Erwartungshaltung, der viele Fans folgen.

Da kann man die Kritik schon verstehen wobei ich da logischerweise nicht von den 0 oder 1/10 Bewertungen spreche sondern von den 5/6/7 Wertungen.
Ich stimme dir aber zu dass man dem Spiel trotzdem eine Chance geben sollte, da es auch für Fans der alten Teile viele positiven Aspekte gibt.

Ja es macht im Vergleich zu Sticker Star und Color Splash so gut wie alles besser, ja. Aber das ist jetzt auch nicht die Erwartungshaltung, der viele Fans folgen.

Da kann man die Kritik schon verstehen wobei ich da logischerweise nicht von den 0 oder 1/10 Bewertungen spreche sondern von den 5/6/7 Wertungen.
Ich stimme dir aber zu dass man dem Spiel trotzdem eine Chance geben sollte, da es auch für Fans der alten Teile viele positiven Aspekte gibt.
Es zeigt sich einfach wieder, dass MCs Userscore komplett broken ist, weil zu viele Spieler ihn dazu nutzen, Spiele dafür abzustrafen, dass sie nicht zu 100 % so sind wie sie es sich vorstellen.

Mimimi, keine Erfahrungspunkte: 0 Punkte. Gamer können so unfassbar dumm sein.
es geht nicht darum, dass es keine exp gibt, sondern das es keine anreize schafft überhaupt die kämpfe zu machen, da es weder belohnungen für die kämpfe gibt noch verbesserungensmöglichkeiten des eigenen charakters. das ks ist einfach nur da und sowas ist nun mal schlechtes gamedesign und findet sich selbst bei reviews die dem spiel wohlwollend waren, als kritikpunkt wieder.
wenigstens wird man jetzt nicht auch noch wie in den vorgängern bestraft die kämpfe zu machen.

es geht nicht darum, dass es keine exp gibt, sondern das es keine anreize schafft überhaupt die kämpfe zu machen, da es weder belohnungen für die kämpfe gibt noch verbesserungensmöglichkeiten des eigenen charakters. das ks ist einfach nur da und sowas ist nun mal schlechtes gamedesign und findet sich selbst bei reviews die dem spiel wohlwollend waren, als kritikpunkt wieder.
wenigstens wird man jetzt nicht auch noch wie in den vorgängern bestraft die kämpfe zu machen.
Genau. Deshalb hat das Spiel 0 Punkte verdient. Mal abgesehen davon, dass das überhaupt nicht stimmt, was du schreibst.

Genau. Deshalb hat das Spiel 0 Punkte verdient. Mal abgesehen davon, dass das überhaupt nicht stimmt, was du schreibst.

Das Problem ist die Designentscheidung, dass es auch ohne viel Kämpferei möglich ist diese Belohnungen zu bekommen und da kann dann das KS noch soviel besser sein wenn die Anreize nicht geschaffen werden, da hat er schon recht. Da ist es dann eher schade um die Energie die man in dieses KS gesteckt hat. Das ist in der Tat schlechtes Game Design, aber viele spielen es halt auch gerne als Adventure also auch wieder eine Zielgruppe mehr :goodwork:

Das Problem ist die Designentscheidung, dass es auch ohne viel Kämpferei möglich ist diese Belohnungen zu bekommen und da kann dann das KS noch soviel besser sein wenn die Anreize nicht geschaffen werden, da hat er schon recht. Da ist es dann eher schade um die Energie die man in dieses KS gesteckt hat. Das ist in der Tat schlechtes Game Design, aber viele spielen es halt auch gerne als Adventure also auch wieder eine Zielgruppe mehr :goodwork:
Es ist halt kein RPG mehr, sondern eher ein Action-Adventure. Bei Zelda bekommst du auch keine Belohnung für jeden Kampf und entwickelst den Charakter trotzdem stetig weiter. Kann man ja wenigstens mal versuchen, sich darauf einzulassen.

Bei Zelda bekommst du auch keine Belohnung für jeden Kampf und entwickelst den Charakter trotzdem stetig weiter. Kann man ja wenigstens mal versuchen, sich darauf einzulassen.
Lass dir keinen Schwachsinn erzählen von unwissenden Leuten. Man bekommt bei Paper Mario Münzen für jeden Kampf und mit denen kann man sich Verbesserungen kaufen. Es gibt also durchaus Anreize die Kämpfe zu machen

Wenn ich sehe in wievielen RPGs es generell unnötig ist jeden Kampf zu machen dank extremen Levelscaling, dann wundert es mich, dass jeder auf diesen Fake-Progression Blödsinn reinfällt.

Was ich damit meine, dass am Schluss des Spiels jmd der viel weniger gekämpft hat, mit ungefähr dem selben Level das Spiel abschließen wird. Einfach weil jmd der viel grindet oder einfach nur jeden Gegner platt macht, generell extrem viel weniger Punkte pro Kampf bekommt. Jmd der in einem Gebiet fast alle kämpfe auslässt, kriegt zum Ausgleich im nächsten Gebiet mit stärkeren Mobs um ein Vielfaches mehr Punkte zum Ausgleich.

Darum sage ich, dass es in Paper Mario sogar besseres Gamedesign ist, weil man dem Spieler nichts vortäuscht, was in Wahrheit sinnlos ist. :nix:

Das kommt doch auf das RPG an....ist ziemlich verallgemeinernd so eine Aussage. Wirkt ein bisschen stark hingebogen. Ich hätte Interesse an einem PM RPG....so...nö.

Das kommt doch auf das RPG an....ist ziemlich verallgemeinernd so eine Aussage. Wirkt ein bisschen stark hingebogen. Ich hätte Interesse an einem PM RPG....so...nö.
Das ist in so gut wie jedem RPG so, dem man nachsagt "nie grinden zu müssen". :nix:

Und wenn wir schonmal beim Thema wären. Warum müssen alle Spiele heute RPGs sein. Da finde ichs sehr erfrischend, dass PM sich von einem klassischen RPG wegbewegt hat.

Es ist halt kein RPG mehr, sondern eher ein Action-Adventure. Bei Zelda bekommst du auch keine Belohnung für jeden Kampf und entwickelst den Charakter trotzdem stetig weiter. Kann man ja wenigstens mal versuchen, sich darauf einzulassen.

Ja sag ich doch, aber man kann auch die andere Seite kritisieren.

@Ultimatix

Man bekommt aber auch zur Genüge Münzen außerhalb der Kämpfe und deswegen kann es im späteren Verlauf des Spiels schon vorkommen dass man die Kämpfe umgeht. Wird in vielen Reviews erwähnt und ich mach selbst auch gerade die Erfahrung damit.

Das ist in so gut wie jedem RPG so, dem man nachsagt "nie grinden zu müssen". :nix:

Und wenn wir schonmal beim Thema wären. Warum müssen alle Spiele heute RPGs sein. Da finde ichs sehr erfrischend, dass PM sich von einem klassischen RPG wegbewegt hat.

Levelscaling gibt es nicht in jedem RPG. Nope. Wie gesagt: Verallgemeinernd.

Verpasst du halt ein tolles Spiel. Selber Schuld. Aber jammere dann nicht rum, dass Nintendo angeblich nicht genug Spiele bringt. :nix:

Das ist ja wohl meine Sache, was ich von einem Titel will oder nicht, oder?

Das ist ja wohl meine Sache, was ich von einem Titel will oder nicht, oder?
Klar, ist das deine Sache. Du verpasst halt ein sehr unterhaltsames Spiel, nur weil du darauf bestehst, dass es im Kampf Erfahrungspunkte gibt. Ich kann daher nur jedem raten, sich damit einfach abzufinden und dafür den hervorragenden Rest des Spieles zu genießen.

Levelscaling gibt es nicht in jedem RPG. Nope. Wie gesagt: Verallgemeinernd.
Paper Mario gehörte übrigens zu den RPGs, wo die Anzahl der Erfahrungspunkte vom eigenen Level abhing

Fand ich damals mega nervig, und hat in der Tat schon viele Kämpfe sinnlos gemacht. :)

So viel ich weiß hast du in TYD einfach immer für jedes Level gleich viele Punkte benötigt und die Gegner haben dir je nach power level dann einfach weniger gegeben bzw. ganz schwache irgendwann keine mehr. Das ist nicht Level-Scaling.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom